Seite 2 von 23 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 450

OT-Thread #94 - "Ich will eigentlich Maintopic sein!"

  1. #21
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Kauf dir doch einfach nur Sachen, wofür du auch das Geld hast
    Kein Geld haben und dann noch überteuerte Release-Hardware kaufen, muss man nicht verstehen oder?
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  2. #22
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.026
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Ach verdammt...

    Bin unglaublich traurig. Gestern gab es bei mindfactory die Aorus Elite Rx 7900xtx und ist bereits ausverkauft
    Dabei hab ich klargemacht dass ne freundin für mich bestellt und ich ihr monatlich geld dafür gebe... Jetzt warten bis die neue Lieferung kommt und dann schnell sein xD
    hä verstehe ich nicht. Hast du jetzt eine karte bestellt oder hast du nichtbestellt, weil eine freundin bestellt hat.

    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Kauf dir doch einfach nur Sachen, wofür du auch das Geld hast
    Kein Geld haben und dann noch überteuerte Release-Hardware kaufen, muss man nicht verstehen oder?
    wenn es einem glücklich macht, wieso nicht.
    Getting a positive review is a privilege
    Foodin ist offline

  3. #23
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Zitat Zitat von Foodin Beitrag anzeigen
    hä verstehe ich nicht. Hast du jetzt eine karte bestellt oder hast du nichtbestellt, weil eine freundin bestellt hat.
    Er wollte das eine Freundin für ihn bestellt & das Geld vorschießt, aber die Karte war so schnell ausverkauft das es nicht dazu kam.

    wenn es einem glücklich macht, wieso nicht.
    Seit wann macht es einen Glücklich, Schulden zu haben?
    Es gibt da auch noch ein Sprichwort: Bei Geld hört Freundschaft auf.
    Ich würde daher nicht für eine Grafikkarte riskieren das die (gute) Freundschaft zerbricht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #24
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.026
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Er wollte das eine Freundin für ihn bestellt & das Geld vorschießt, aber die Karte war so schnell ausverkauft das es nicht dazu kam.


    Seit wann macht es einen Glücklich, Schulden zu haben?
    Es gibt da auch noch ein Sprichwort: Bei Geld hört Freundschaft auf.
    Ich würde daher nicht für eine Grafikkarte riskieren das die (gute) Freundschaft zerbricht.
    aber die sache, weshalb man schulden hat, macht einen glücklich.

    Aber es muss schon recht viel schief gehen, dass man raten nicht zahlen kann.
    Zunot kann man sich auch durchungern und blutspenden.

    100€ im monat irgendwie auftreiben, kriegt man immer hin, außer man hat bestimmte möglichkeiten nicht.

    alle 3 oder 4 tage kann man plasma spenden. 25€ ca. 6 mal im monat sollte man hinbekommen. 150€ Ich hatte dsa mit anfang 20 oft gemacht und teilweise am gleichen tag noch sport
    Getting a positive review is a privilege
    Foodin ist offline

  5. #25
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.329
    Es ist aber seine Sache, ob er Schulden macht bei seiner Freundin oder nicht.
    Besser bei der Freundin als bei einem Kredithai oder Bank.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  6. #26
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Es gibt da auch noch ein Sprichwort: Bei Geld hört Freundschaft auf.
    Kann man das überhaupt Freundschaft nennen, wenn die daran schon zerbricht?

    Zitat Zitat von Foodin Beitrag anzeigen
    Zunot kann man sich auch durchungern und blutspenden.

    100€ im monat irgendwie auftreiben, kriegt man immer hin, außer man hat bestimmte möglichkeiten nicht.

    alle 3 oder 4 tage kann man plasma spenden. 25€ ca. 6 mal im monat sollte man hinbekommen. 150€ Ich hatte dsa mit anfang 20 oft gemacht und teilweise am gleichen tag noch sport
    Wenn man kann. Gibt genug Leute, die das nicht mehr dürfen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  7. #27
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.026
    daher auch nur, wenn es geht. Die meisten sind aber in der Lage Plasma zu spenden.
    dort wo ich war gibt es 25€ für eine plasmaspende
    bei einer thrombospende kenne ich die werte nicht. früher waren es 50€ (alle 2 wochen möglich).
    PS: bei Thrombo werden aber stark auf die blutwerte gekuckt. wenn die qualität zu minderwertig ist, wird man nicht zur spende zugelassen.
    Getting a positive review is a privilege
    Foodin ist offline

  8. #28
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.026
    ich werde mir wohl ein bluethooth udapter holen. über die kopfhörer geht es aktuell nicht mehr, weil die anschlüsse nicht mitspielen.
    Getting a positive review is a privilege
    Foodin ist offline

  9. #29
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Es ist aber seine Sache, ob er Schulden macht bei seiner Freundin oder nicht.
    Besser bei der Freundin als bei einem Kredithai oder Bank.
    Ganz genau, und es ist meine Sache ob ich das entsprechend kommentiere. Sich für etwas Geld zu leihen, obwohl man es eigentlich nicht hat, wird nämlich schnell zu einer ganz schlechten Angewohnheit. Wenn man nicht mal das Geld hat 1000€ aus dem Ärmel zu schütteln weil man etwas umbedingt will, dann muss man einfach andere Prioritäten setzen und so eine Aktion wäre einfach unüberlegt und dumm. Was, wenn du dann mal Geld brauchst? Fürs Auto, für die Wohnung/Haus, Bürozeug, Möbel etc? Zudem das was Homer sagte, kommt ja noch dazu.#


    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Kann man das überhaupt Freundschaft nennen, wenn die daran schon zerbricht?
    Die zerbricht meistens daran, dass die Person die sich Geld leiht keinen Anstand hat, lieber weiter Geld für sich selbst ausgibt und ihren Konsum, anstatt das Geld, dass sich vor x-Monaten mal geliehen hat, zurückzuzahlen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (28.01.2023 um 11:53 Uhr)

  10. #30
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Ganz genau, und es ist meine Sache ob ich das entsprechend kommentiere. Sich für etwas Geld zu leihen, obwohl man es eigentlich nicht hat, wird nämlich schnell zu einer ganz schlechten Angewohnheit. Wenn man nicht mal das Geld hat 1000€ aus dem Ärmel zu schütteln weil man etwas umbedingt will, dann muss man einfach andere Prioritäten setzen und so eine Aktion wäre einfach unüberlegt und dumm. Was, wenn du dann mal Geld brauchst? Fürs Auto, für die Wohnung/Haus, Bürozeug, Möbel etc? Zudem das was Homer sagte, kommt ja noch dazu.#



    Die zerbricht meistens daran, dass die Person die sich Geld leiht keinen Anstand hat, lieber weiter Geld für sich selbst ausgibt und ihren Konsum, anstatt das Geld, dass sich vor x-Monaten mal geliehen hat, zurückzuzahlen.
    Ich hab halt schon recht lang gewartet. Würde es ja sonst auf Raten kaufen wenn ich das könnte. Bin da bei Privatpersonen sehr zuverlässig.
    Ausserdem wurde es mir angeboten. Sonst hätte ich darauf gespart.
    Takeda Shingen ist offline

  11. #31
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Musst du selbst wissen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  12. #32
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
    Ich hatte schon länger die Vermutung, es bis gerade eben nur nicht nachgeprüft ob ich recht habe. Aber Bildgenerierung mit Stable Diffusion ist nur via NVidia Grafikkarte möglich (via CUDA), nicht aber mittels AMD-Grafikkarte. Dafür muss man auf Cloudlösungen zurückgreifen. Also wäre für meinen Anwendungszweck die einzig sinnvolle Grafikkarte aus der aktuellen Generation die RTX 4090. Abgesehen davon, dass ich mir die weder leisten kann, noch leisten will (noch überhaupt erneut zu NVidia greifen möchte) lohnt sich ein Systemupgrade für mich also so oder so nicht. Die 7900XTX wäre sonst meine bevorzugte Wahl gewesen. Für ein aktuelles Projekt könnte ich die 24GB Speicher (und den schnelleren GPU für Zeitersparnis) gebrauchen, habe aber sowieso nicht damit gerechnet, dass ich darauf zurückgreifen kann.
    Hinweis: 2048x2048 Bilder kann man eventuell gerade noch mit 20GB rendern lassen - wäre aber maximal auf Kante genäht. Könnte dann keine Unreal Engine nebenbei laufen lassen um z.B. Shader nebenher zu bearbeiten.


    Damit ist folgende Frage einfach nur aus Interesse und ohne Nutzen: Wird man jemals so eine KI-Anwendung auf AMD-Karten nutzen können, wenn die eh nur für NVidias CUDA geschrieben werden? Was ist eure Meinung dazu?
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline Geändert von Xarthor (29.01.2023 um 16:23 Uhr)

  13. #33

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Wird man jemals so eine KI-Anwendung auf AMD-Karten nutzen können, wenn die eh nur für NVidias CUDA geschrieben werden? Was ist eure Meinung dazu?
    Es geht offenbar bereits, allerdings gegenwärtig mit leichten Performance-Verlust: https://www.travelneil.com/stable-di...ndows-amd.html

    Muss wohl noch optimiert werden, der Code.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  14. #34
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Also Tom's Hardware hat erst kürzlich einen Vergleichstest dazu gemacht, und mit GPUs aller drei Hersteller das ganze zum Laufen bekommen.
    Bei den RTX-40 soll auch nicht alles auf Anhieb gelaufen sein, es brauchte wohl erst einen Fix.

    Das Fazit ist aber, das es sich aktuell nur um eine Momentaufnahme handelt. Die Entwickler, sowohl der Software als auch der Treiber, stehen noch ziemlich am Anfang.
    Das die Software-Entwickler dabei NVIDIA-Produkte in den Fokus nehmen, ist leider nicht überraschend. Auch in anderen Bereichen wird meist zuerst für CUDA entwickelt bzw. zuerst optimiert. Da es sich um den Marktführer handelt, ist das auch nicht verwunderlich.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #35
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
    Das freut mich. Danke für den Link. Ich nutze aktuell ein Blender-Addon, damit kann ich auch auf 32GB RAM zugreifen, indem ich die CPU nutze und bin nicht auf den GPU-RAM limitiert. Allerdings dauert die Generierung auch ein Vielfaches länger bei gleicher Auflösung (logisch). Da ich die neue Version, mit dem neuen Feature erst vorhins runtergeladen habe, bin ich noch am experimentieren, ob mir das Vorteile bringt, bzw ob ich auch beides gleichzeitig nutzen kann (insbesondere als Speicheroptimierung). Werde mal später Ergebnisse teilen.

    Edit:
    Scheinbar hat diese Version generell ein Speicherproblem. Wo ich vorher problemlos 1500x1500 Bilder Rendern konnte (auch 1920x1080), bin ich jetzt schon mit 1024x1024 am Speicherlimit. Aber wie gesagt, muss da erst noch bisschen erkunden - eventuell liegt das an einer gewählten Option.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline Geändert von Xarthor (29.01.2023 um 18:30 Uhr)

  16. #36
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Igor von Igorslab empfiehlt Kopfhörer immer vorne anzuschließen, sofern hinten kein Anschluss explizit als für Kopfhörer markiert ist.
    Das bezieht sich aber nur auf den ALC 1220 Chip, welcher deutlich mehr Möglichkeiten mitbringt, als die günstigeren Chips. Jedenfalls, wenn ich den Text richtig verstanden habe.
    Grundsätzlich ist das dennoch die gleiche Technik. An beiden Anschlüssen kommt Audio raus.

    Ich persönlich würde für Kopfhörer auch immer den Frontpanel Anschluss nutzen. Allein schon aus Kompfortgründen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  17. #37
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.026
    Nach fast 4 Jahren die Gehäuselüfter angeschaltet.

    Das Frontpanel scheint nicht zu gehen. AudioHD Stecker ist im Mainboard drin aber ich habe kein TonIch bin mir auch unsicher wie ich es am testen soll. Ich kucke mal, ob ich noch andere kopfhörer finde und teste diese aus.
    Getting a positive review is a privilege
    Foodin ist offline

  18. #38
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Falls du noch eine andere Soundlösung hast, und sei es ein Headset das über USB angeschlossen ist, kann es sein das der Onboard-Sound automatisch deaktiviert wurde. Vielleicht ist auch einfach kein Treiber installiert.


    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Das bezieht sich aber nur auf den ALC 1220 Chip, welcher deutlich mehr Möglichkeiten mitbringt, als die günstigeren Chips. Jedenfalls, wenn ich den Text richtig verstanden habe.
    Im Artikel bezieht er sich auf den ALC1220 ja, aber in anderen Artikel - die ich erst wiederfinden müsste - und Forenbeiträge hat er das schon ein paar mal ohne Bezug auf einen bestimmten Audio-Chip, mehr oder weniger nebenbei genannt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  19. #39

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Ich habe auch schon gesehen, dass man im BIOS umstellen konnte, welcher Audio-Header verwendet werden soll (AC97 oder HDA).

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  20. #40
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.026
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Falls du noch eine andere Soundlösung hast, und sei es ein Headset das über USB angeschlossen ist, kann es sein das der Onboard-Sound automatisch deaktiviert wurde. Vielleicht ist auch einfach kein Treiber installiert.
    .
    den Back anschluss findet er ja und er kann halt auch darauf wechseln. Ich kann ja testweise ddas USB Mirko ausstecken. Das ggf. irgendein Treiber fehlt, kann wahrscheinlich sein.



    Mittlerweie verspüre ich immer mehr den drang zu windows zurück zu kehren. Die Skype webapp will auch nicht.
    Getting a positive review is a privilege
    Foodin ist offline Geändert von Foodin (29.01.2023 um 23:05 Uhr)

Seite 2 von 23 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •