Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    8
    okali ist offline
    Hallo zusammen,
    Ich habe im Zuge de NextGen Updates mal wieder Witcher 3 ausgepackt und mich in dieses famose Spiel ein weiteres Mal verguckt.

    Ich spiele über Bootcamp auf einem 2019er MacBook Pro ohne Große Probleme aber auch ohne Raytracing.

    Das System ist ein:
    MacBook Pro 16” 2019
    Prozessor 2,4GHz 8-Core Intel Core i9
    Speicher 16GB 2667 MHz DDR4
    AMD Radeon Pro 5500M
    Intel UHD Graphics 630 1536 MB

    Problem ist das fehlende Wasser. Klar lediglich ein optisches Problem aber das macht ein bisschen die Stimmung kaputt. Oder auch etwas mehr haha.
    Schwimm- und Tauchanimationen funktionieren. Nur sind Flüsse und Ozean einfach durchsichtig oder leer von Wasser. Eine Neuinstallation hat auch nix gebracht. Ich spiele fast überall auf höchsten Einstellungen. Vielleicht weiß Ja jemand einen Rat. Herzlichen Dank, O.
  2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Moin okali und herzlich willkommen auf Witcher.

    Hast du bereits mit den Grafikoptionen gespielt?
    Also einmal alle Effekte raus und quasi die niedrigsten Einstellungen.
    Schau einmal was das Wasser macht.

    Hattest du in Witcher überhaupt schon einmal Wasser mit den Mac Book gehabt?
    Weitere Modifikationen sind keine Installiert oder?
  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    8
    okali ist offline
    Moin Khoronis,
    Vielen Dank für die flotte Reaktion.
    An den Einstellungen hatte ich bisher nur am Wasser gedreht.Check das später noch genauer sonst.

    Bezüglich der anderen Frage ob ich jemals Wasser hatte. Vorm NextGen Update ja, hatte unter anderem auch diese HD reworked Mod installiert. Jetzt nach dem Update hab ich keine Mods verwendet… herzlich, O.
  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    In einen Englishsprachigen Steamforum hatte einer auch das Problem gehabt das nach den Next Gen Update kein Wasser vorhanden war.
    Weder im Fluss, See oder im Meer. Die Boote hängen in der Luft und Ertrunkene schwammen ebenfalls an Firmament.

    Letztendlich hatte er ein Problem mit der DirectX ausgemacht:

    Solved the issue... it was DirectX 12 that was causing the problems. I started the game using DirectX 11 and everything was fine, so I reinstaled DirectX 12 and now everything works as it should...

    But why was DirectX 12 causing problems just for Witcher 3 and not for all the other games is another question.
    Wenn ich das frei übersetze hat er das Spiel mit DirectX 11 gestartet und alles war in Ordnung, ergo hat er DirectX 12 neu installiert und jetzt scheint alles zu funktionieren.

    In der Richtung solltest du auch noch einmal ansetzen.
  5. #5 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.811
    Schnurz ist gerade online
    Wie kann ich denn DX12 in TW3 CE neu installieren, ohne TW3 neu zu installieren?
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
  6. #6 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Rust/Neusiedlersee
    Beiträge
    122
    Wild Werner ist offline
    Wenn mich nicht alles täuscht: DirectX 12 einfach nochmals installieren. Witcher 3, gestartet mit DirectX 12 erkennt das neu installierte DirectX 12 dann sowieso.
    Du startest es hoffentlich eh mit LW:\The Witcher 3 Wild Hunt GOTY\bin\x64_dx12\witcher3.exe?
    Denn man kann mit DirectX 11 auch starten: LW:\The Witcher 3 Wild Hunt GOTY\bin\x64\witcher3.exe
    Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Traue einem Computer, aber niemals seinem Programmierer!

    Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn. Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.
  7. #7 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.811
    Schnurz ist gerade online
    Zitat Zitat von Wild Werner Beitrag anzeigen
    Wenn mich nicht alles täuscht: DirectX 12 einfach nochmals installieren. Witcher 3, gestartet mit DirectX 12 erkennt das neu installierte DirectX 12 dann sowieso.
    Du startest es hoffentlich eh mit LW:\The Witcher 3 Wild Hunt GOTY\bin\x64_dx12\witcher3.exe?
    ...........
    Ja, damit starte ich entweder aus GoG Galaxy oder vom Desktop (Verknüpfung mit witcher3.exe) oder direkt mit witcher3.exe aus dem Verzeichnis ....bin\x64_dx12.

    Ich habe halt Windows 11 v 21H2.
    Welche DireckX-Version brauche ich dann und wo bekomme ich die her?
    Es gibt inzwischen mehrere DirectX12 - Versionen.

    Hast Du Deine alte DX12- Version vorher gelöscht, um dann die neue Version zu installieren?
    Oder hast Du die alte Version einfach überschrieben mit der neuen Version?
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
  8. #8 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Leute, wer will denn gleich das BS neu aufspielen?
    Ich gebe lediglich wieder wie einer das Wasserproblem im Steamforum angegangen ist.

    Um einmal auf das Kernproblem zurückzukommen okali, hast du Wild Werner sein Hinweis Witcher einmal mit DX11 zu starten getestet, ob dort das Wasser vorhanden ist?

    Zitat Zitat von Wild Werner Beitrag anzeigen
    Denn man kann mit DirectX 11 auch starten: LW:\The Witcher 3 Wild Hunt GOTY\bin\x64\witcher3.exe
    Nachtrag:
    Deine beiden Grafikchips des MacBook sollen zwar laut Papier DX12 unterstützen, aber irgendwo scheint da was zu klemmen.
    Daher wäre die DX11 Schiene eine Alternative sofern dort Wasser dargestellt wird.
    Geändert von Khoronis (26.01.2023 um 20:22 Uhr)
  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    melcom ist offline
    Okay, macht weiter hier. Habe meine Beitraege geloescht, da sie nur verwirren!
    Es geht hier um den Mac und nicht um Windows. Mein Wissen wird hier nicht gebraucht ...
    Weitermachen ... und Entschuldigung
    - melcom
    Geändert von melcom (26.01.2023 um 21:12 Uhr)
  10. #10 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    8
    okali ist offline
    @khoronis
    Sorry hab’s erst jetzt geschafft das zu testen.
    Wenn ich die directx11 Version bei GOG von witcher 3 starte ist das Wasser da. Zurück zu directx12 und das Wasser ist weg. Scheint zu sein wie du sagst danke. Welche Vorteile hat directx 12 denn genau?
    Flüssiger oder hübscher? Pardon bin kein Kenner!
    Jedenfalls schonmal Fettes danke 🙏🏻 😊herzlich, O.
  11. #11 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Zitat Zitat von okali Beitrag anzeigen
    Welche Vorteile hat directx 12 denn genau?
    Flüssiger oder hübscher? Pardon bin kein Kenner!
    Jedenfalls schonmal Fettes danke ���� ��herzlich, O.
    Der wesentliche Unterschied ist das mit DX12 Raytracing eingeführt wurde.
    Vereinfacht gesagt ist das eine neue Berechnung von Lichtstrahlen und deren Auftrefen auf Objekte.
    Richtig zum tragen kam das eigentlich erst, seitdem Nvidia ihre Bezeichnung der Grafikarten von GTX auf RTX umgestellt haben.
    Das R steht in diesen Falle für das Raytracing, das diese Karten auf ein neuen Level gehoben hat

    Des weiteren werden die CPU Kerne besser ausgelastet, beim älteren DX 11 wurden maximal 4 Kerne mit Arbeit versorgt. Mit der neueren Version werden alle Kerne gleichmäßiger mit Arbeit versorgt.


    Dann bin ich erst einmal froh das es wenigstens auf DX 11 Fehlerfrei läuft.
    Weiterhin viel Spaß beim Witchern
  12. #12 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    8
    okali ist offline
    Ah alright, ja raytracing funktioniert leider nicht. Aber anyway. Großes Dankeschön an dieser Stelle herzlich, O.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •