Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    9
     
    Schattenmagier ist offline

    [Neu beim modden] NPC befreites Khorinis? Wie die bestehende Stadt ummodellieren?

    Moin!

    Ich möchte mich am modden versuchen, habe eine Weltidee (zumindest für mich) und möchte diese gerne umsetzen. Da bin ich wohl nicht der Erste und nicht der Einzige... Allerdings kommt es da jetzt schon zu Fragen und "Problemen". Ich habe mich an den Tutorials versucht und soweit verstanden, wie Spacer und Co. funktionieren. Mit Stampfer habe ich am wenigsten Probleme, da ich aus der Programmierung komme, kann ich Programmiersprachen lesen. Außerdem mache ich in Sachen 2D Grafik, was das erstellen und Bearbeiten von Texturen vereinfacht.

    Kommen wir also zu den Fragen/Problemen:
    • Gibt es ein NPC leeres Khorinis? (Die Gegenstände sollen bleiben)
    • Wenn nicht, wie befreie ich es am besten von NPCs, sodass ich diese trotzdem noch nutzen kann?
    • Wie verändre ich Gebäude und die Umgebung von Khorinis?
    • Wie bekommt man so etwas wie Cutscenes hin?


    Bin schon sehr lange Mitglied habe aber kaum etwas geschrieben. Würde mich über nette Antworten freuen.

    Liebe Grüße

    euer Schattenmagier

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Herobrine
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Minental von Khorinis (Gothic)
    Beiträge
    275
     
    Herobrine ist offline
    Zitat Zitat von Schattenmagier Beitrag anzeigen
    Moin!

    Ich möchte mich am modden versuchen, habe eine Weltidee (zumindest für mich) und möchte diese gerne umsetzen. Da bin ich wohl nicht der Erste und nicht der Einzige... Allerdings kommt es da jetzt schon zu Fragen und "Problemen". Ich habe mich an den Tutorials versucht und soweit verstanden, wie Spacer und Co. funktionieren. Mit Stampfer habe ich am wenigsten Probleme, da ich aus der Programmierung komme, kann ich Programmiersprachen lesen. Außerdem mache ich in Sachen 2D Grafik, was das erstellen und Bearbeiten von Texturen vereinfacht.
    Moin moin!

    Ich versuche mal so gut es geht, dir ausführliche Antworten zu deinen Fragen zu geben.


    • Gibt es ein NPC leeres Khorinis? (Die Gegenstände sollen bleiben)
    Wenn du das Modkit installiert hast und im Gothic 2 Verzeichnis in das "_work/Data/Content/Story"-Verzeichnis schaust, findest du da eine Datei namens "Startup.d". Da wird festgelegt, wo welche NPCs gespawnt werden sollen. "Wld_InsertNpc" ist die Funktion dafür, NPCs zu spawnen. Wenn du willst, dass keine NPCs mehr spawnen, müsstest du jedes "Wld_InsertNpc" entfernen bzw. in Klammern setzen.

    Die Welten sind in der Startup.d in verschiedene Sub-Welten aufgeteilt:
    "INIT_NewWorld" wäre in der Startup.d z.B. das, was von der Engine aufgerufen wird, wenn du Khorinis betrittst, weil der Name der Welt - also internes Format für Welten in der Gothic-Engine, ZenGin, ist ja Zen -, also der Zen ist "NewWorld.zen" und in dieser Funktion "INIT_NewWorld" siehst du, welche Sub-Welten es alle gibt.

    Die Inhalte der Sub-Welten hätten auch alle nur in der "INIT_NewWorld" stehen können, aber das nochmal aufzuteilen war für die Scripter einfacher.

    Wenn du eine neue Welt z.B. ins Spiel einfügen willst und du willst NPCs drin spawnen lassen, müsstest du der Startup.d eine Funktion mit "INIT_" und dem Weltnamen danach in die Startup einfügen. Also TestWorld.zen müsste als Funktion "INIT_TestWorld" in der Startup.d vorhanden sein und die müsste mit "Wld_InsertNpc"-Funktionen gefüllt werden und da müsstest du dann die NPCs angeben, die du in der Welt spawnen lassen willst. Nochmal dazu, falls du deine eigene Welt ins Spiel einfügen willst und da was austesten willst.


    • Wenn nicht, wie befreie ich es am besten von NPCs, sodass ich diese trotzdem noch nutzen kann?
    Die NPCs sind fast alle standardmäßig im Verzeichnis "_work/Data/Content/Story/NPC" in Gothic 2. Die Gothic.src im "_work/Data/Content"-Verzeichnis listet alle Dateien auf, die kompiliert werden sollen, also wo die Funktionen und Variablen von am Ende im Spiel landen sollen. Wenn du also einen funktionsfähigen NPC hast, der in der Gothic.src mitgeladen wird, lässt sich der NPC auch mit dem Marvin-Mode z.B. ins Spiel einfügen, auch wenn kein "Wld_InsertNpc" in der Startup.d für den NPC definiert ist.


    Falls du schnell umgesetzt haben willst, dass die NPCs gar nicht mehr im Spiel existieren, gibt es hier auch nochmal Scripts, die Gothic 2 ganz von NPCs bereinigen: https://www.worldofgothic.de/?go=mod...iew&fileID=384

    • Wie verändre ich Gebäude und die Umgebung von Khorinis?
    Da du ja schon Erfahrung mit Spacer hast, meinst du bestimmt das Weltmesh, also das Modell der jeweiligen Welt? Hierfür eignet sich am besten Blender: https://wiki.worldofgothic.de/doku.php?id=blender. Die ganzen Weltmeshes werden mit dem Mod-Kit mitgeliefert und befinden sich standardmäßig im "_work\data\Meshes\Level"-Verzeichnis. Wenn du da was an einem Weltmesh änderst, hast du mit dem Spacer die Möglichkeit, die Welt neuzukompilieren und dann werden die Änderungen an den Meshes automatisch bei der nächsten Kompilierung in die Zen übertragen: https://wiki.worldofgothic.de/doku.p..._zen_umwandeln

    • Wie bekommt man so etwas wie Cutscenes hin?
    Wenn du Prerendered-Cutscenes meinst, dann ebenfalls mit Blender. Wenn du in die Startup.d schaust, findest du da die "PlayVideo"-Funktionen. Du musst nur ein Video als .bik speichern und kannst das dann mit diesen Funktionen im Spiel laden lassen. Ich persönlich hab mich mit Cutscenes noch nicht sonderlich viel auseinandergesetzt, aber ich glaube diese "PlayVideo"-Funktionen sollten sich fast überall abspielen lassen können, ob per Trigger, nach einem Dialog, etc.

    Wenn du Ingame-Cutscenes meinst, könnte es ein bisschen komplizierter werden, da Gothic 1 und 2 das so nicht standardmäßig anbieten, außer Kamerafahrten, und da jeder Modder seine eigene Implementierung durchführt. Würde da einfach hier im Forum nach suchen und schauen, wie andere Modder das umsetzen: https://forum.worldofplayers.de/foru...searchid=63467
    Geändert von Herobrine (23.01.2023 um 19:49 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    9
     
    Schattenmagier ist offline
    Wow... danke für das umfangreiche Feedback. Da werde ich mich erstmal durchwühlen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    9
     
    Schattenmagier ist offline
    Ok, neue Frage, bzw. anders gefragt: Wie kann ich sämtliche FP und WPs der NPCs löschen um die Welt neu zu besetzen? Die Monster sollen bleiben. Gibt es da eine einfache Variante oder muss man wirklich alle einzeln im Spacer anfassen?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Zitat Zitat von Schattenmagier Beitrag anzeigen
    Ok, neue Frage, bzw. anders gefragt: Wie kann ich sämtliche FP und WPs der NPCs löschen um die Welt neu zu besetzen? Die Monster sollen bleiben. Gibt es da eine einfache Variante oder muss man wirklich alle einzeln im Spacer anfassen?
    Müsstest du per Hand machen. Gothic ist nunmal über 20 Jahre alt und hat nicht die Komfortfunktionen wie moderne Engines
    Aber warum willst du das alte löschen? Wieso ein Waynet selbst platzieren, wenn es schon da ist? Du kannst problemlos das alte erweitern/verändern (sodass es nicht danach aussieht, dass die NPCs an denselben Stellen stehen wie früher) und müsstest nicht komplett alles neu machen. So sparst du dir einen großen Haufen an Arbeit und die NPCs haben weiterhin ein detailliertes Waynet.

    Generell würde ich raten dir aus der MDB eine kleine Insel zu holen und dort erstmal zu üben und eine kleine Minimod zu erstellen. Khorinis zu ent- und neuzubevölkern ist für einen Anfänger ein Mammutprojekt.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Oder möchtest du einfach in der Startup dafür sorgen, dass die menschlichen npc nicht in die Welt eingefügt werden?

    Wenn wirklich die WP und FP weg müssen, würde ich dir wohl zslang empfehlen, ein Tool, das du über die Suche finden kannst.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    9
     
    Schattenmagier ist offline
    Ich möchte tatsächlich die original Welt ein wenig ummodellieren und ein paar der alten Charaktere weiterhin nutzen. Allerdings nicht an den gewohnten Orten. Aber jetzt wo ich so darüber nachdenke, reicht es ja doch einfach weitere Punkte zu setzen, da man ja die alten nicht benutzen muss.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide