Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    848
     
    Hans Wurstenstein ist offline
    Mich packt der Soundtrack von Gothic 1 einfach immer noch am meisten, was beachtlich ist, da Kai Rosenkranz als er die Stücke geschrieben hat Anfang 20 bzw. nicht mal 20 (!) war. Er hat ja schon mit 17 bei PB angefangen. Meiner Meinung nach hat Gothic 1 seine "düstere" Atmo vor allem dem Soundtrack zu verdanken, der die Stimmung perfekt untermalt. Das schaffen nicht viele Spiele. Wenn man das Minental-Theme hört hat man von Anfang an das Gefühl, dass das kein sicherer Ort ist. Selbst die Stücke aus der Alpha, wo er noch Orchester mit Synths kombiniert hat (ein bis heute sehr origineller Ansatz imho) sind sehr atmosphärisch und erinnern teilweise an 80er Jahre Fantasy-Filme.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Eindeutig G2. Besonders der DNdR-Soundtrack hat es mir sehr angetan. Die Kombination aus Soundtrack + Atmosphäre ist da einfach super gelungen.
    G1 ist da aber defintiv nah dran

    Der G3-Soundtrack mag zwar individuell gute Lieder haben, aber in Kombination mit dem Spiel (und das liegt vermutlich an meiner negativen Einstellung G3 gegenüber) ist da für mich einfach nichts. Ich würde es eher als 'generische' Orchestermusik bezeichnen, was schon zu negativ klingt, da der Soundtrack nicht schlecht ist, aber es fehlt da die Verbindung zum Spiel.
    Im Fall vom G3-Thema kriege ich noch Flashbacks von der Release-Version, als eine Sekunde im Hauptmenü bedeutete, dass das ganze Lied nochmal abgespielt wird. Da man damals im Sekundentakt gestorben ist, kam das Lied dementsprechend oft vor.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von krush Beitrag anzeigen
    Ich finde alle drei Soundtracks genial, ich kann daher nicht wirklich einen "Sieger" ausmachen.
    ja, das ist in der Tat schwierig, alle drei sind klasse.

    für mich persönlich würde ich dann aber doch den G2/DNdR Soundtrack knapp vorne sehen, dicht gefolgt von der G1-Musik. der G3-Soundtrack ist auch genial, die Musik schiebt sich aber für meinen Geschmack manchmal zu sehr in den Vordergrund. die Stücke bei denen das nicht so stark der Fall ist (das Nordmar-Thema z.B.) finde ich dann auch die stärksten in G3.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.243
     
    Damocles ist offline
    Gothic 1 wegen der Gesamtatmosphäre die Spiel und Musik zusammen erschaffen.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Krieger Avatar von Carl-jey
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Wer weiß das schon....
    Beiträge
    493
     
    Carl-jey ist offline
    Ich würde tatsächlich auch für Gothic 3 votieren.
    Ja, ich verstehe die Argumente, dass sich die Musik manchmal in den Vordergund drängt. Gerade im Kampf tut sie das definitiv.

    Aber gerade in der Erkundung und in der Atmosphäre gibt sie mir die stärksten Schübe.
    Wenn man gerade durch die weiten Schneegebiete von Nordmar zieht und die Streicher im Hintergrund das Trostlose unterstreichen oder wenn ich abends in Montera oder Geldern unterwegs bin und im Hintergrund zupft die Gitarre leicht vor sich hin - das ist fantastisch.
    Das sind tolle Erinnerungen, die ich selbst heute noch sehr lebhaft im Kopf habe, obwohl ich G3 seit vielen Jahren schon nicht mehr angefasst habe.

    Gleich dahinter folgt bei mir aber auch G2 DNDR. Das Theme in den Graslandschaften, im Canyon oder im Piratenlager lösen eine ähnliche Nostalgie in mir aus.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Ranger Avatar von Qthulhu
    Registriert seit
    Sep 2017
    Ort
    Fincester
    Beiträge
    105
     
    Qthulhu ist offline
    Ich mag die virtuellen Instrumente aus Gothic 1 und 2 am meisten, wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste würde ich Gothic 2 sagen.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    CM Alkimia Interactive Avatar von T-Moor
    Registriert seit
    Oct 2022
    Beiträge
    25
     
    T-Moor ist offline
    Ich bin fast davon überzeugt, dass es vom Lieblingsteil abhängt. In meinem Fall ist es Gothic 1 und die Musik, die dort gespielt wird, liegt in meinem Herzen (Alter Lager besonders). Aber trotzdem ist die Musik von G2 und G3 genial. Danke Kai
    Community Manager in Alkimia Interactive

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.354
     
    Ambi ist offline
    Da finde ich gothic 2 knapp vor Teil 1 am besten.

    Der soundtrack von G3 hat mich nie so stark abgeholt auch wenn sie meisten Stücke gut gemacht sind.
    Zumal mir da immer der Kampf soundtrack auf den Sack ging der immer bei jedem feindkontakt von vorne begonnen hat

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    164
     
    Sai-Gabel ist offline
    Also ich finde in allen drei Teilen ist das einfach genial gelungen. Die Musik vin Gothic 1 psst wie die Faust auf's Auge, super!

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.184
     
    Montefiore ist offline
    Also situativ hat mAn tatsächlich Gothic1 die "beste" Musik. Die Stummung des Ortes/ der Situation wird dadurch hervorragend unterstrichen.
    Gothic 2 kann dies auch sehr gut, aber nicht immer und nicht überall. Trotzdem würde ich die beiden da auf einem Level aufstellen, hätte das Minental eine größere Bandbreite an Musikstücken...

    Gothic3 hat wohl "handwerklich" ganz klar die Nase vorne, aber in dieser riesengroßen Welt ist sie verloren. Zumal die anderen Teile des Spieles nicht soi gut wirken können. Hier gibt es kaum Orte und Situationen, welche von der Musik unterstrichen werden könnten...
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  11. #31 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von T-Moor Beitrag anzeigen
    Ich bin fast davon überzeugt, dass es vom Lieblingsteil abhängt. In meinem Fall ist es Gothic 1 und die Musik, die dort gespielt wird, liegt in meinem Herzen (Alter Lager besonders). Aber trotzdem ist die Musik von G2 und G3 genial. Danke Kai
    Das sehe ich auch so und mich wundert es, dass so viele dies anders sehen. Aber gut, Geschmäcker sind wohl verschieden!

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.245
     
    Eispfötchen ist offline
    Leider kann ich gar nicht so genau sagen, welche Musik mein Favorit ist, denn jede hat etwas für sich.


    Die Musik des 1. Teils hat für mich die meiste Atmosphäre. Noch heute läuft mir ein leichter Schauer über den Rücken, wenn das Musikstück des Schläfertempels läuft, dieses gruselige Geflüster, dieses Geräusch, als wenn irgendwo sich was bewegt, oder runterfällt. Auch die Musik in den Minen war super und im Wald und ach überhaupt. Die Musik hatte es einfach drauf, dem Spieler das Gefühl zu geben, dass da gleich was passieren könnte. Ein Vieh aus einer Deckung heraus einen angreift oder sonst etwas dramatisches. Es war nicht immer gleich zu trennen, ob etwas ein aktives Geräusch von irgendwas ist oder Teil der Musik. Das hat die Atmosphäre unglaublich gut unterstützt. Es hat einfach gut, diese ständige leichte Anspannung dargestellt, die ständige Gefahr, die einem im Minental belauert.

    Gothic 2 hatte perfekt auf die Umgebung abgestimmte Musik. Sie war meist nicht so spannungsgeladen wie im ersten Teil, hat aber immer gut den Kern der Situation getroffen. Die Klostermusik mit ihren Glocken, wo man schon merkte, oh hier geht es ernst zu, hier lässt man Herrn Vorlaut vielleicht mal den Mund halten, oder diese ausgelassene Strandstimmung bei den Piraten, oder das irgendwie heimelige Gefühl welche die Musik vermittelte, wenn der Held einfach nur von A nach B auf Khorinis läuft.

    Die orchestrale Musik von Gothic 3 hat auf mich den meisten Eindruck gemacht. Besonders die Wüstenmusik und die Nordmarmusik gefallen mir sehr. Allerdings hab ich das Stück von Myrtana mittlerweile zu oft gehört, so dass ich es mir nicht immer geben kann, da muss ich schon in der Stimmung für sein. Negativ fällt mir da aber die Kampfmusik ein. Die ist zu mächtig gewaltig und nervt mich jedes mal mehr, als dass sie den Kampf dynamisch unterstützt.
    Auch für nicht Gothic Kenner ist die Musik des 3. Teils im Allgemeinen ein Erlebnis, einfach weil sie so schön ist.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.892
     
    Norrik ist offline
    Auch wenn ich die Gothic 1 Musik mag, halte ich sie dennoch insgesamt für Überbewertet. Klar, das Alte Lagrer Stück ist legendär, das Stück in der Wohnhöhle vom Neuen Lager ist mein persönlicher Lieblings, es fängt die Stimmung so wahnsinnig gut ein, und f¨hlt sich so nach Aufbruchsstimmung und Kraftvoll an. Die Atmosphäre gut einfangen tun viele Stücke, z.B. das in der Alten Mine, im Sumpf, das Aussenweltstheme oder das vom Schläfertempel. Aber insgesamt fehlt es mir neben AL und NL, und dem Mainmenutehem natürlich, dann doch einfach dann doch an epischen Momenten und erinnerungswürdigen Melodien.

    Wäre die Atmosphäre nicht sonst schon so gut, behaupte ich, würden nicht halb so viele Leute die Musik so hochloben. Aber sie harmonisiert halt super mit der einzigartigen Atmosphäre, weswegen ich es auch wieder nachvollziehen kann. Dennoch, insgesamt fehlt es einfach an markanten Momenten.

    Der Favorit ist für mich Gothic 2 mit seinen Gitarrenklängen in Khorinis City und im Minental. Diese schaffen es genau so gut, die Atmosphäre einzufangen, aber sie hören sich für sich genommen einfach toll an. (Der Psychrock-Klassiker Ribbon on a Branch von Younger Brother macht übrigens etwas sehr ähnliches.)

    Die Gothic 3 Musik ist für sich genommen einfach wunderschön und fängt die Atmosphäre auch wieder richtig toll ein. Leider fehlt es meiner Meinung nach der Gothic 3 Atmosphäre in vielerlei Hinsicht an Ernsthaftigkeit und enthält mir etwas gar viel Kitsch, weshalb der Soundtrack insgesamt hinter Gothic 2 fehlt, in dem ich einfach mehr Tiefe sehe.

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide