Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    86
     
    blacky01 ist offline

    Gothic 2 Nacht der Raben startet nicht unter Windows 11

    Hallo Gothic-Mitjünger!

    Ich habe mir im Sommer einen neuen PC gekauft mit Windows 11 und wollte im Weihnachtsurlaub mir Gothic 2 installieren. Um es kurz zu machen, ich habe es nicht geschafft. Habe es im Dezember versucht, und heute nochmal - keine Chance. Unter Windows 10 ging es seinerzeit noch reibungslos.
    Gothic 2+Addon habe ich wie folgt installiert: 1.) Gothic 2-Spiel installiert; 2.) Addon installiert (beide übrigens nicht im vorgegebenen Installationspfad, sondern an anderer Stelle und anderem Laufwerksbuchstaben. 3.) gothic2_fix-2.6.0.0-rev2; 4.) gothic2_playerkit-2.6f; 5.) G2NoTR-SystemPack-1.8.
    Alle Installationsabschnitte jeweils als Admininstrator gestartet, die deutsche Version ausgewählt, der korrekte Installationspfad gewählt. Beim Installieren kam keine Fehlermeldung oder sonst eine Hinweismeldung.
    Beim Start auf das Icon "Gothicstarter" (auch als Administrator ausgeführt) kommt das übliche Auswahlfenster mit Nachts des Raben. Wähle ich dieses aus und starte, kommt eine Fehlermeldung und bin wieder draußen.

    Folgende Fehlermeldung kam:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ======================================= UNHANDLED EXCEPTION OCCURED ======================================================
    ======================================= CRASH INFOS: =====================================================================
    Startup Options:-game:gothicgame.ini
    =============================================== CALLSTACK : ==============================================================
    0023:7327A736 (0x31203944 0x34322043 0x20384520 0x08A32468) vdfs32g.dll


    Merkwürdigerweise ist diese Fehlermeldung nicht jedes Mal identisch, aber die Konstante ist die "vdfs32g.dll"-Meldung, was auch immer das bedeutet. Diese Datei wird immer erwähnt.

    Was auch merkwürdig ist, das ich den "Gothicstarter" nicht auf dem Desktop oder beim Startmenü "Alle Apps" finde, sondern in den Gothic-Installationsordner unter "system" gehen muss.

    Ich weiß nicht weiter, bin ratlos und auch traurig. Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

    Mein PC-System:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Intel Core i7-12700; MSI Pro Z690A Mainboard, 2x16 GB RAM, 2x2 TB SSD, Windows 11 Pro 21H2, AMD Radeon RX 6900 XT,

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Nosykor
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    1.916
     
    Nosykor ist offline
    Auf Steam gibt es zu der Fehlermeldung einen Guide.
    Scheint wohl mit dem Systempack 1.8 zusammenzuhängen.
    Du konntest also wie vorgeschlagen mal versuchen das Update zu installieren.

    Ich persönlich würde dir sowieso eher zu Union raten.
    Das ist wenn Du es so willst das "neue" Systempack. (Systempack 2.0) So wie ein Sprung von Win 10 auf 11.
    Gerade bei moderneren Systemen kann damit noch mehr "Leistung" rausgeholt werden.
    Zudem wird Union auch noch weiter entwickelt somit können zukünftig noch mehr Verbesserungen kommen.
    Davon mal ab werden einige weitere Schritte die man machen sollte damit Gothic 1/2 möglichst gut laufen direkt mit geliefert.

    Grüße
    Geändert von Nosykor (16.01.2023 um 20:45 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.592
     
    Homerclon ist offline
    Probleme mit der vdfs32 können vorkommen - nicht erst seit Win11 -, da sollte dieser Patch helfen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    86
     
    blacky01 ist offline
    Danke Nosykor, dein Hinweis auf das Steam-Forum und den dortigen "Patch" (Systempack 1.9pre2) war GOLD-wert!!! Es hat geklappt!!!
    Und muss ich nur noch an den Videoeinstellungen schrauben, damit ich auf meinem 27-Zoll-Monitor keine "bedrückte" Darstellungen habe.

    PS: Danke auch dir Homerclon für deinen Lösungsansatz. Da der Erstversuch von Nosykor schon geklappt hat, benötige ich deinen Vorschlag nicht mehr. Dennoch danke, wer weiß, vielleicht hilft es dann dem einen oder anderen Spieler weiter.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide