Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. - Sacred 2 Gold will nicht mehr! #1  
    Neuling Avatar von hubinette
    Registriert seit
    Jan 2023
    Beiträge
    9
    Ich möchte alle hier mit einem kräftigen Hallo begrüßen. Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus. Wird sich vermutlich im Lauf der Zeit ändern. Daher weiß ich auch nicht so recht, ob ich hier mit meinem Problem richtig bin. Nun ich fange mal an. Fahre seit vielen vielen Jahren Sacred 2. Es ist ein reiner Suchtmacher. Ich habe dieses Spiel unter Win XP und unter Win 7 gefahren und nun auch unter Win 10. Leider gab es bei mir Änderungen und nun will es nicht mehr.
    Wenn ich das Spiel starte läuft das Spielesetup links am Schirmrand ab. Das geht bis zum Eintrag der Autoexec.txt. Dann ist Schluß. Der Schirm bleibt dunkel. Es gibt keine Fehlermeldung. Ich muß dann den Rechner entweder über die Netz- oder Kaltstarttaste neu starten.
    Meine Sys Config: Asus Mainboard, CPU: Intel i7-9700 3,6GHz, 32 GB Ram, Grafik: Asus Nvidia GTX 1660 ti, Prog.: Win10 64bit, Vers laut Updateverlauf Win10 22H2. Habe mir Driver Easy gegönnt, alle Treiber auf dem neuesten Stand.
    Ich möchte hinzufügen. Meine Systemplatte war bislang eine Samsung ssd 860 evo 500GB als reine Systemplatte. Da kam nix anderes drauf. Dahingehend habe ich eien Änderung. Als System läuft eine M2 500 GB. Eine M2 1TB läuft als reine Gamingplatte. Nach der Neuinstallation von Win 10 lief Sacred 2 einandfrei. Dann kamen die Updates und das wars dann.
    Nun weiß ich auch nicht weiter. Ich kann mir vorstellen das es nur mit dem Update zusammenhängt.

    LG hubinette
  2. #2  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.803
    Hallo hubinette und ein herzliches Willkommen hier bei Sacred-Legends

    Könntest du nochmal genau sagen ob das Spiel jetzt auf einer SSD oder HDD installiert ist?
    Wenn ersteres... dann probiere mal, es auf deine HDD zu installieren.
    Vorher natürlich alles fein säuberlich deinstallieren
  3. #3  
    Neuling Avatar von hubinette
    Registriert seit
    Jan 2023
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Hallo hubinette und ein herzliches Willkommen hier bei Sacred-Legends

    Könntest du nochmal genau sagen ob das Spiel jetzt auf einer SSD oder HDD installiert ist?
    Wenn ersteres... dann probiere mal, es auf deine HDD zu installieren.
    Vorher natürlich alles fein säuberlich deinstallieren
    Mein Spiel befindet sich auf einer M2, es sollte sich hierbei um eine ssd handeln. Die Samsung evo 860 war auch eine swsd. Eine hdd hab ich nicht mehr.
  4. #4  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.803
    Im Moment weiß ich dann auch nicht weiter.
    Da müsstest du dich vielleicht gedulden bis unser Technik-Spezialist foobar hier reinschaut und dir eventuell weiter helfen kann.

    Nicht verzagen... es wird wieder
  5. #5  
    Neuling Avatar von hubinette
    Registriert seit
    Jan 2023
    Beiträge
    9
    Ich habe meinen Fundus durchsucht und noch eine alte HDD gefunden. Platte wurde formatiert und mit Sacred 2 beladen. Mit dem gleichen Ergebni. Esa läuft im Spielsetup hoch bis zur Autoexec.txt und dann ist Schluß. Ich meine, das es hier nur an den Microsoftupdates liegt. Ich hatte diesen Zirkus schon mal. Ich weiß aber heute nicht mehr, was ich damals gemacht habe. Es lief unter Win 11 einwandfrei und Super. Habe mir einen neuen Monitor geleistet und darauf geachtet, das der eine Frequenz wiederholrate von 144 Hz hat. Die alten haben nur 60Hz. Das Spüiel ist sowas von Super gelaufen. Vor allen Dingen mit den beiden 150er und 160er cm Patch. Nun ja. es sei wie es sei. Warten wir ab. Danke Dir zunächst für Deine schnelle Reaktion.
    LG hubinette
  6. #6  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.803
    Guten morgen,

    mir fällt gerade ein... setze doch mal deinen Grafiktreiber auf die vorherige Version zurück und probiere das dann mal.
    Sollte dies auch nichts bringen, kannst du ihn ja wieder aktualisieren.
  7. #7  
    Neuling Avatar von hubinette
    Registriert seit
    Jan 2023
    Beiträge
    9
    werde ich versuchen....
  8. #8  
    Neuling Avatar von hubinette
    Registriert seit
    Jan 2023
    Beiträge
    9
    Ergebnis.....keines. Hat sich nichts geändert. Ich vermute immer noch, das es mit den Windows Versionen zusammenhängt. Die Versionen 1903, 1904 werden von dem Spiel akzeptiert. Ab der Versionen 2002 bzw 22H2 geht nichts mehr. Die 22H2 ist das Funktionsupdate für Windows11. Bei Win 11 wurden viele Fuktionen von Win 10 herausgenommen. Ich vermute, durch das Vorbereiten auf Win 11 wurden diese Änderungen bereits durch das Update in Win 10 verankert. Daher geht auch einiges nicht mehr.
    LG hubinor
  9. #9  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.803
    Ok... war ein Versuch wert Dann müssen wir wohl doch warten...

    PS: Hast dein PW vergessen oder mit Absicht nen 2ten Account?
  10. #10  
    Neuling Avatar von hubinette
    Registriert seit
    Jan 2023
    Beiträge
    9
    Was meinst Du mit PW?
  11. #11  

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Hallo!

    Allgemein haben wir hier eine FAQ zu den Klimmzügen, die man in Verbindung mit Win10 oft machen darf.

    Ansonsten: Wenn man den Rechner, wie du schreibst, „über die Netz- oder Kaltstarttaste neu starten” muss und das Programm nicht bspw. über den Task-Manager abschießen kann, dann deutet das auf ein tieferliegendes Problem hin. Wie genau hast du Windows neu installiert? Denn wenn du es über das MCT (empfohlene Methode) drauf machst, dann sollten hinter keine großen Updates mehr kommen. Da kriegst du gleich die aktuellste Version. Installierst du eine ältere Version, die dann erstmal mehrere Funktionsupdates durchlaufen muss... bei dem Vorgang kann durchaus was schief gehen. Habe ich selbst erlebt und auch schon öfters gesehen. Es ist also nicht so sehr die neue Version an sich, sondern deren Installation über das alte Windows, welches Probleme macht. Daher: Immer mit dem aktuellsten Windows neu installieren.

    Programme zum automatischen Update aller Treiber sind meiner Erfahrung nach (und was man so lesen kann) rausgeschmissenes Geld, sorry. Oft finden sie nicht immer die neusten Treiber für alle Komponenten, manchmal installieren sie auch was falsch und machen das System kaputt. Und einige sind reine Betrügerei, die im besten Fall überhaupt nichts machen und im schlechtesten den PC übernehmen. Keine Ahnung, in welche Kategorie DriverEasy fällt. Aber seit Nummer 10 aktualisiert Windows ja viele Hardwaretreiber selbst automatisch via Windows Update. Und sogar da kriegt man nicht immer die frischeste Version. Wenn sogar Microsoft selbst sich damit schwer tut, wie erfolgreich können kleinere Firmen sein, selbst, wenn sie ehrlich sind?

    Bei MS würde man vermuten, dass die eine große Basis an Testmaschinen haben und die per Windows-Update verteilten Treiber deshalb stabil laufen. Das ist den meisten Fällen auch so, aber trotzdem findet man immer mal wieder das Gegenteil. Wo Leute dann Möglichkeiten suchen, diese Updates zu unterbinden, weil MS ihnen Treiber installieren will, die was kaputt machen.

    Kurzum: Bei Win10 und Win11 reicht es IMHO aus, erst mal nur via Windows-Update neue Treiber zu holen. Dann ggf. für die Grafikkarte direkt beim Hersteller gucken und in den meisten Fällen passt das dann. Erst, wenn man dann noch Probleme hat, muss man tiefer graben. Aber da hilft dann keine 1-Klick-Software, sondern wirklich nur Handarbeit (viel Recherchieren und von Hand installieren).

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?

    Geändert von foobar (17.01.2023 um 09:14 Uhr)
  12. #12  
    Neuling Avatar von hubinette
    Registriert seit
    Jan 2023
    Beiträge
    9
    So, mittlerweile sieht es so aus, das ich im Netz ausgiebig recherchiert habe. Ich habe einige Abhandlungen von Gamern, die das gleiche Problem hatten, nachvollzogen. Habe dann die Eigenschaften der EXE Datei geändert. Nun läuft es wieder. Ich will nur hoffen, das es dabei bleibt und sich nach mehreren Systemstarts nicht wieder aufhängt. Trotzdem für eure Mühen schönen Dank.
    Was Driver Easy angeht, bin ich eigentlich zufrieden. Ich habe, seitdem ich das Programm installiert habe, noch keine Probleme oder Schwierigkeiten gehabt.
    Was Windows 10 anbelangt, habe ich nur eine Version auf Stick, die schon relativ alt ist. Es ist die Version 1903. Habe aber auch mit der bislang bei Neuinstallationen keine Probleme gehabt. Installiert habe ich Win 10 neu, weil ich mir eine M2 Platte zugelegt habe.
    Aber nun hoffe ich, das es jetzt so bleibt. Sacred 2 läuft und das ist wichtig.
  13. #13  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.803
    Freud mich sehr, das es nun läuft
    Da kann man jetzt nur noch viel Spaß im Spiel wünschen.


    Zitat Zitat von hubinette Beitrag anzeigen
    Was meinst Du mit PW?
    Mit PW ist Passwort gemeint. Das, für den Account: hubinor
  14. #14  
    Neuling Avatar von hubinette
    Registriert seit
    Jan 2023
    Beiträge
    9
    hubinor wäre mein eigentlicher benutzername gewesen. Da dieser aber nicht greifbar war und ich nicht erst bwieder alles von vorn machen wolltre, habe ich hubinor einfach in Hubinette umbenannt. Aber wenn das zu Verwirrung führt, bleib ich natürlich bei Hubinette. So und nun will ich erst einmal wieder Sacred auf Vordermann bringen.
    Bedanke mich hier für eure Mühe mir zu helfen.

    LG Hubinette
  15. #15  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.803
    Alles gut, hubinette... viel Spaß in Ancaria
  16. #16  
    Neuling Avatar von hubinette
    Registriert seit
    Jan 2023
    Beiträge
    9
    Danke, läuft ganz hervorragend. Bin wieder richtig drin.
    Ich wünsch euch was......

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •