Seite 3 von 9 « Erste 1234567 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 179
  1. #41 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.129
    Um an meinen letzten Post anzuschließen:
    da ich von Performance- und DX-Problemen verschont war, konnte ich Elex 2 von Anfang an ohne "Murren" spielen.

    Obwohl ich immer noch in Passus 1 festhänge (sehr witzig, ich weiß), habe ich die Welt schon so umfänglich erkundet,
    dass ich ein Fazit ziehen kann, was denn die Ursache sein könnte für den schleppenden Verkauf.

    Möglicherweise habe ich ein substanzielles Problem ausgemacht, dass alle anderen (if any) in den Schatten stellt: es ist die Wirkung der Haupt-Locations.

    Nehmen wir Elex (1), wie ich es empfunden habe:
    - Startgebiet/Observatorium: ok (wenn ich vor lauter Aufregung nicht vergessen hätte, zum Gleiter zurückzuklettern, wär's noch geiler geworden)
    - Goliet - ok, wenn ich mir auch eine Ebene weniger gewünscht hätte (da half auch das Jetpack nur bedingt)
    - Kuppelstadt, auch ok. Man kommt da erstmal nicht rein, was die Motivation deutlich erhöht.

    - Hort, kommt man ja (ab Kuppelstadt) sofort hin (weil der Teleporter dort gleich mit freigeschaltet wurde, irgenwie so; doof)
    Naja, der Hort hatte deutlich mehr Potenzial als er letztendlich ausgefüllt hat. Bisschen schade.

    - Fort, naja, auch ok, MadBob hat's gerettet, aber Logan war ne Fehlbesetzung für mich.

    edit: Albs wirken eher dezentral, daher ohne Ortsbezug:
    - Albs (als Gegner), nicht wirklich überzeugend ("zu spät, zu wenig" ). Wirkten auf mich tatächlich teilweise wie "zu schlecht bezahlt für ihren Job". Außer Kallax, vielleicht.

    - Außenbereiche, durchaus ansprechend, Tal der verbannten Verdammten (haha), die Berserker-Insel, die Kleriker-Insel. (Außenbereiche aber an manchen Stellen etwas "leer", so dass man sich fragt: "was soll ich hier?")

    Zusammengefasst. wenn man nicht grundsätzlich ne Abneigung gegen das Science-Fantasy setting hatte, war Elex (1) ganz brauchbar, was die Verkaufszahlen auch untermauern.


    Nun zu Elex 2.
    Ja. Ruhe im Karton.
    - Bastion, so lala. Im "Ende" etwas enttäuschend (vielleicht kommt da noch was in den weiteren Kapiteln).

    - Fort, konnte schon allein wegen Rat nichts werden, meiner Meinung nach. Die Kinder und Tiras fand ich ganz "lustig",
    Wolf mit seiner betulichen Art war mal "was anderes" (positiv). Ivan, die Klauen, alles akzeptabel.
    Die "große Wirkung", die von so einem zentralen Lager ausgehen sollte, fehlte mir dennoch.

    - Kraterstadt, Fehlzündung, mehr oder weniger. Was bleibt, ist ein "das-hätte-mehr-werden-können"-Gefühl.

    edit:
    - Alb-Depot; über deren "Kindererziehung" hatte ich mich anderswo schon ausgelassen. Meiner Meinung nach ist der sozialkritische Ansatz nicht schlecht, der Versuch der Albs, sich zu ändern (wobei sie sich wieder nur selbstkonditionieren) ist nachvollziehbar. Drogenproblematik allerdings nicht besonders überzeugend umgesetzt, mMn.
    Zarik-Untersuchung, durchaus spannend, fand ich. Unterm Strich war das Depot als Zentrum der (sich ändernden) Alb-Ideologie nicht präsent genug, als dass ich Lust verspürt hätte, mich ihnen anzuschließen (schade).

    Last not least
    - die Grotte. Mein Lieblingsort. Wenn man die Sektion, die Asrim bewacht, nicht einbezieht, ist die Grotte allerdings kleiner als gedacht.
    Durch ein geschicktes Leveldesign wirkt diese Örtlichkeit aber (gewollt) unübersichtlich/riesig.
    Ich find's einfach toll gemacht, wie man sich da verlaufen kann. Wollte schon eine Map anfertigen, bis ich merkte, dass ich damit die "Magie des Ortes" zerstören würde.

    Negativ anzumerken wäre, dass in der Gamemap die Grotte von Tomsontown überlagert wird. Den Bereich z.B. auszublenden oder ne Extramap überzublenden, wenn man in der Grotte ist, war technisch wohl zu aufwändig.
    (Da die map aus tausenden Einzelstücken (5460, um genau zu sein) besteht, sollte die engine einzelne temporär durch andere ersetzen können - wenn man den Aufwand nicht scheut.)

    - Außenbereiche (nicht gut genug erkundet für eine abschließende Meinungsbildung)

    Egal, zusammenfassend gesagt wundert mich nun garnichts mehr, wenn die Haupt-Locations bis auf eine doch abfallen gegenüber Elex (1).
    Alles nur meine persönliche Meinung, natürlich.

    Aber ich denke, das ist die Erklärung, nach der ich so verzweifelt suchte...
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (18.01.2023 um 14:31 Uhr) Grund: Alb-Depot nachgetragen

  2. #42 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.844
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Obwohl ich immer noch in Passus 1 festhänge (sehr witzig, ich weiß), habe ich die Welt schon so umfänglich erkundet,
    dass ich ein Fazit ziehen kann, was denn die Ursache sein könnte für den schleppenden Verkauf.
    Ich dachte eigentlich Du wärst schon durch mit dem Spiel, hätt ich gewußt dass du noch voll drin bist hätte ich mehr auf Spoiler geachtet, hoffe ich habe nichts verraten.
    In Passus 1 war das Spiel noch recht gut, öde wurde es erst später.
    Ansonsten sehe ich vieles wie Du, Elex 1 ist trotz vieler Lücken die stimmigere Welt. Der Hort der Kleriker ist zwar furchtbar unschön, aber passend. Golieth mag ich, das Fort ist ebenfalls gelungen, und Abessa mit dem Konflikt war ebenfalls sehr gut. Das Lager der Mitte ist halt da, ist nicht gut und nicht schlecht.
    In Elex 2 ist keines der Lager wirklich gelungen, die Bastion ein billiger Abklatsch des Lagers der Mitte, und das Fort ist bescheiden, weil Rat einfach kein Berserker und obendrein ein Trottel ist. Das macht die kompletten Berserker für mich unglaubwürdig.
    Ich muss allerdings zugeben, ich habe bei den Albs kaum Quests absolviert, weil ich dies bei meinem zweiten Durchgang geniessen wollte. Wie ich schon geschrieben habe fehlt mir dazu leider die Motivation, werde ich aber wenn dann in Ruhe nachholen.
    Die Lager der Outlaws und Kleriker wirken PB untypisch ziemlich steril und langweilig auf mich.
    Generell ist einfach zu vieles ein Abklatsch, was Du sicher in späteren Missionen auch merken wirst, auch Du wirst sicher an die Konverter aus Teil 1 denken.
    Aber ich bin noch hier, also muss mich auch an Elex 2 noch irgend etwas faszinieren,hoffe ich finde es noch heraus.
    clegg ist offline

  3. #43 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Knighter
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    2.267
    Wie sehr ich mir wünschen würde, dass es ein Modkit gäbe. Es hätte bestimmt einige Fans gegeben, die aus dem Spiel etwas gutes gemacht hätten.
    Aktuell kann ich in allen genannten Punkten nur zustimmen und habe tatsächlich keine Muse für einen zweiten Durchgang.
    Ich fiebere tatsächlich dem Ende der Trilogie entgegen und hoffe danach wieder auf eine besser durchdachte Spiel-Reihe.
    Knighter ist offline

  4. #44 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.064
    Zitat Zitat von Knighter Beitrag anzeigen
    Wie sehr ich mir wünschen würde, dass es ein Modkit gäbe. Es hätte bestimmt einige Fans gegeben, die aus dem Spiel etwas gutes gemacht hätten.
    Aktuell kann ich in allen genannten Punkten nur zustimmen und habe tatsächlich keine Muse für einen zweiten Durchgang.
    Ich fiebere tatsächlich dem Ende der Trilogie entgegen und hoffe danach wieder auf eine besser durchdachte Spiel-Reihe.
    Bei Elex vielleicht noch, aber bei Elex 2 dann wohl eher nicht mehr. Zum Modden braucht man Motivation und dazu muss das Spiel halt irgendeine Grundlage bieten auf der man gerne eine eigene Geschichte erzählen möchte. Daran fehlt es imho jedoch. Daher denke ich, dass PB hier (tatsächlich) Recht hatte keine Zeit in ein Modkit zu stecken. Hätte man die Zeit bei Elex investiert, sähe die Sache möglicherwesie anders aus. Persönlich glaube ich aber, dass das letzte Spiel, dass zu großn Modprojekten inspiriert hätte, Risen (1) war. Dann wäre letztere IP vermutlich noch quicklebendig und Modder hätten die Geschichte sinnvoll weitergestrickt und ggf. auch beendet.
    Eldred ist offline

  5. #45 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.129
    Zitat Zitat von clegg Beitrag anzeigen
    Ich dachte eigentlich Du wärst schon durch mit dem Spiel, hätt ich gewußt dass du noch voll drin bist hätte ich mehr auf Spoiler geachtet, hoffe ich habe nichts verraten.
    Nö, alles gut.

    In Passus 1 war das Spiel noch recht gut, öde wurde es erst später.
    Ja, das haben schon viele gesagt. Da mein "Gewinn" an Elex 2 sich aber nicht nur aus Spielerleben speist, sondern vor allem auch aus Datenanalyse, bin ich nicht "total" unglücklich. (Warum soll ich mich aus Passus 1 rauswagen in die pöse Killquest-Welt?)

    Zitat Zitat von Knighter Beitrag anzeigen
    Wie sehr ich mir wünschen würde, dass es ein Modkit gäbe. Es hätte bestimmt einige Fans gegeben, die aus dem Spiel etwas gutes gemacht hätten.
    Wie Eldred richtig bemerkt:
    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Daher denke ich, dass PB hier (tatsächlich) Recht hatte keine Zeit in ein Modkit zu stecken.
    Die Diskussion über ein ModKit ist auch schon "Mythos". Das Fehlen ist meiner Meinung nach auch nicht das Problem, da man auf substanzielle Daten wie die meisten Assets zugriff hat, in human readable Form, also ASCII-Daten bzw. Textformat.

    Der Dalog-/Quest-Editor von Feyn wurde nicht finished, aber man kann auch ohne den Dialoge und Quests einbauen, wenn man will. Das ist das Problem:
    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Bei Elex vielleicht noch, aber bei Elex 2 dann wohl eher nicht mehr. Zum Modden braucht man Motivation und dazu muss das Spiel halt irgendeine Grundlage bieten auf der man gerne eine eigene Geschichte erzählen möchte. Daran fehlt es imho jedoch.
    Ich glaube, man könnte eine Menge machen, mit vertretbarem Aufwand, wenn man einige On/Off-Sektoren erstellen würde.
    Mir fehlt da momentan nur ein Konzept (Zeit und Motivation auch, aber die werden kommen, früher oder später, wenn ich genug über die Probleme ab Passus 2 weiß).
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  6. #46 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.815
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Nö, alles gut.
    ........................
    Mir fehlt da momentan nur ein Konzept (Zeit und Motivation auch, aber die werden kommen, früher oder später, wenn ich genug über die Probleme ab Passus 2 weiß).
    Dann geh doch mal auf Suche nach Wardek...
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  7. #47 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.129
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Dann geh doch mal auf Suche nach Wardek...
    Macht der Ärger?

    Der save game Modifier sagt: "Wardek ", also keine Positionsangabe.
    (Funktioniert sonst aber, Beispiel Vlad 168073.75 33565.78 -182276.09375)

    Vielleicht treff ich Wardek erst in einem späteren Passsus, Dialoge hat er jedenfalls (sry, gerade ist Englisch eingestellt):
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Say player INFO_PANKRATZI7_00007770, What else do you know about the Skyands and the Main Former in Mararcor?
    Say Wardek INFO_PANKRATZI7_00007772, Cassandra is well protected. Every cell of the Former is guarded by a small army.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  8. #48 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.815
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Macht der Ärger?

    ..............

    [/SPOILER]
    Nein. Geh ruhig hin.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  9. #49 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.129
    Dazu muss ich aber den Passus wechseln, oder?

    Wenn ich mit Adam spreche, wird in dem Fall immer eine andere Quest (Name gerade entfallen) abgebrochen, was ich nicht will. Unter anderem deshalb bin ich immer noch in Passus 1.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  10. #50 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ivanhoe1955SI
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    NRW
    Beiträge
    387
    Zitate dem Post entsprechend gekürzt
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Um an meinen letzten Post anzuschließen:
    da ich von Performance- und DX-Problemen verschont war, konnte ich Elex 2 von Anfang an ohne "Murren" spielen.

    Obwohl ich immer noch in Passus 1 festhänge (sehr witzig, ich weiß), habe ich die Welt schon so umfänglich erkundet,
    dass ich ein Fazit ziehen kann, was denn die Ursache sein könnte für den schleppenden Verkauf.

    Möglicherweise habe ich ein substanzielles Problem ausgemacht, dass alle anderen (if any) in den Schatten stellt: es ist die Wirkung der Haupt-Locations.

    Nehmen wir Elex (1), wie ich es empfunden habe:
    - Startgebiet/Observatorium: ok (wenn ich vor lauter Aufregung nicht vergessen hätte, zum Gleiter zurückzuklettern, wär's noch geiler geworden)
    - Goliet - ok, wenn ich mir auch eine Ebene weniger gewünscht hätte (da half auch das Jetpack nur bedingt)
    - Kuppelstadt, auch ok. Man kommt da erstmal nicht rein, was die Motivation deutlich erhöht.

    - Hort, kommt man ja (ab Kuppelstadt) sofort hin (weil der Teleporter dort gleich mit freigeschaltet wurde, irgenwie so; doof)
    Naja, der Hort hatte deutlich mehr Potenzial als er letztendlich ausgefüllt hat. Bisschen schade.

    - Fort, naja, auch ok, MadBob hat's gerettet, aber Logan war ne Fehlbesetzung für mich.

    edit: Albs wirken eher dezentral, daher ohne Ortsbezug:
    - Albs (als Gegner), nicht wirklich überzeugend ("zu spät, zu wenig" ). Wirkten auf mich tatächlich teilweise wie "zu schlecht bezahlt für ihren Job". Außer Kallax, vielleicht.

    - Außenbereiche, durchaus ansprechend, Tal der verbannten Verdammten (haha), die Berserker-Insel, die Kleriker-Insel. (Außenbereiche aber an manchen Stellen etwas "leer", so dass man sich fragt: "was soll ich hier?")

    Zusammengefasst. wenn man nicht grundsätzlich ne Abneigung gegen das Science-Fantasy setting hatte, war Elex (1) ganz brauchbar, was die Verkaufszahlen auch untermauern.


    Nun zu Elex 2.
    Ja. Ruhe im Karton.
    - Bastion, so lala. Im "Ende" etwas enttäuschend (vielleicht kommt da noch was in den weiteren Kapiteln).

    - Fort, konnte schon allein wegen Rat nichts werden, meiner Meinung nach. Die Kinder und Tiras fand ich ganz "lustig",
    Wolf mit seiner betulichen Art war mal "was anderes" (positiv). Ivan, die Klauen, alles akzeptabel.
    Die "große Wirkung", die von so einem zentralen Lager ausgehen sollte, fehlte mir dennoch.

    - Kraterstadt, Fehlzündung, mehr oder weniger. Was bleibt, ist ein "das-hätte-mehr-werden-können"-Gefühl.

    edit:
    - Alb-Depot; über deren "Kindererziehung" hatte ich mich anderswo schon ausgelassen. Meiner Meinung nach ist der sozialkritische Ansatz nicht schlecht, der Versuch der Albs, sich zu ändern (wobei sie sich wieder nur selbstkonditionieren) ist nachvollziehbar. Drogenproblematik allerdings nicht besonders überzeugend umgesetzt, mMn.
    Zarik-Untersuchung, durchaus spannend, fand ich. Unterm Strich war das Depot als Zentrum der (sich ändernden) Alb-Ideologie nicht präsent genug, als dass ich Lust verspürt hätte, mich ihnen anzuschließen (schade).
    ...............

    - Außenbereiche (nicht gut genug erkundet für eine abschließende Meinungsbildung)

    Egal, zusammenfassend gesagt wundert mich nun garnichts mehr, wenn die Haupt-Locations bis auf eine doch abfallen gegenüber Elex (1).
    Alles nur meine persönliche Meinung, natürlich.

    Aber ich denke, das ist die Erklärung, nach der ich so verzweifelt suchte...
    Meine 2 Cent dazu (ELex 1--wenn es Teil 2 betrifft wird es angemerkt)

    Zur Kuppelstadt und dem Teleporter dort der Ignadon freischaltet:
    Ich hätte es mir hier gewünscht das diese Freischaltung entfallen wäre, aber dafür innerhalb der Kraterstadt bei den Klerikern auf dem Vorplatz einer zu Ignadon gewesen wäre. Für mich logischer, da dann Material, Nachschub an Personal usw. wesentlich gefahrloser aus Ignadon bezogen würden.

    Daher gleich zum Hort in Ignadon
    Eine Riesenanlage deren Personalmangel recht gut erklärt wurde. Aber hier hätte ich mehr Tiefgang erwartet. Allein schon bei dem Gespräch mit dem Wächter des Archivs. Warum zum T***** wurde da keine Quest erzeugt, die den Protagonisten Material und Unterlagen beschaffen lässt?

    Nächstes Problemkind für mich war das Fort. Gut das die Outlaws keine Personalauswahlgespräche für Führungsposten haben. Dann wäre sicherlich Mad Bob der Boss geworden, hätte Cleo geheiratet und Logan und Nasty hinausgeworfen. Mit anderen Worten war Logan für mich eine Fehlbesetzung.
    Im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen sind meine Lieblingsfiguren im Fort (beliebteste zuerst) Doc, Scrappy, Mad Bob.

    Tal der Verdammten war für mich zu sehr auf Abwehr. Dabei hätten es sicherlich die meisten Verbannten darauf angelegt, sich gut mit Besuchern zu stellen, um sich den Weg zurück nicht zu verbauen.
    Hardliner, denen es da unten gefällt lasse ich außen vor, mit deren Einstellung wären sie bei den Outlaws besser aufgehoben.

    Allgemein zu den Locations in Elex 1
    Ich habe mich mit den Gebieten, ihrer Infrastruktur, sofern vorhanden und dem Aufbau in Elex 1 mehr anfreunden können als in Elex 2.
    Allein schon wie bekannte Ruinen sich innerhalb von sechs Jahren verändern konnten, habe ich nie nachvollziehen können. Mir erschien es so, als habe man bei PB die Absicht verfolgt, hier nicht eine Fortsetzung zu schreiben, sondern zwei voneinander unabhängige Spiele, die zufällig auf dem gleichen Planeten ablaufen.

    Das Aussehen und den Umfang mancher Elex 2 Ruinen hätte ich so in Elex 1 erwartet dafür die aus Elex 1 dann im Teil 2. Als Beispiel nur mal der Hangar beim Hort der Kleriker wo man im Teil 1 5 KI bergen sollte.
    Warum, bitte, warum stehen da am Platzrand Industrieanlagen, die es im Teil 1 nicht gab? Man hätte sie im Teil 1 in der Form gebraucht, da sie Treibstoffanlagen sein könnten. Im Teil 2 wären diese Teile dann von den Albs abgebaut und zur Errichtung des Depots verwendet worden. Hätte für mich mehr Sinn gemacht.

    Damit bin ich bei Teil 2

    Ich bin mit dem Teil immer noch auf Kriegsfuß und habe mehr als einmal ein neues Spiel begonnen (einen Durchgang als Berserker fast bis zum Ende, aber mich hat das, was mit Dex geschah definitiv abgetörnt), weil für mich einiges eben nicht mehr mit Teil 1 verknüpfbar war.

    Die meisten Kritikpunkte bei mir eben waren die definitiv weiter ausgebauten Ruinen die es auch im Teil 1 schon gab, aber wesentlich zerstörter als dann in Teil 2.
    Dann etwas was sich mit Logik einfach nicht erklären lässt, aber im Spiel sehr einfach erklärt werden konnte. Das aber im Spoiler:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Du findest Marvin oder aber auch Du suchst ihn im Auftrag von Tilas. Marvin kommt aus Goliet genau wie einiges an Material und Goliet und Ragnar werden immer mal erwähnt. Man kann aber nicht dorthin, weil eine Giftwolke dort über allem schwebt.
    Frage: Wie konnte Marvin ohne Gasmaske überleben? Der Fundort dieses Gehilfen aber ist in der Nähe des Ortes der im Teil 1 der Pass in die Wüste war. Warum konnte man nicht erklären, dass es einen Bergrutsch gab, Marvin als letzter noch durchkam und Tavar jetzt auf sich selbst angewiesen ist?


    Das Depot

    Nach meiner Ansicht viel zu groß für die Anzahl der Albs die man dort findet, aber das ist fast überall so. Wenn man das aber sieht, scheinen die Albs als einzige von dem Krieg im Teil 1 profitiert zu haben, wenn man sieht, welche Mengen an Ressourcen da wohl noch vorhanden waren und verbaut wurden.

    Die Kindererziehung der Albs, eventuell ist das aber meinem Alter geschuldet, erinnerte mich sofort an das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensborn

    Ist nicht ganz das Gleiche, aber die Erinnerung daran war sofort präsent.

    Die Bastion ist nach meiner Ansicht völlig aus dem Ruder gelaufen. Niemand, auch in so einer Lage wird einen Baumeister einstellen, der ------- nichts macht.
    Ich kenne es aus meiner Zeit des Modding für Fallout das man bestimmte Dinge auf "initialy disabled" stellen konnte. Warum hat man das nicht mit den Gerüsten und Holzstegen in der Bastion gemacht und diese Bauteile nach und nach integriert ( disable aufheben). Das wäre logischer gewesen und hätte das Gefühl erzeugt, dass er den Schutz, den er genießt, auch abarbeitet.


    Falls mir noch was einfällt, melde ich mich wieder (oder auch nicht)
    Du hast zuviel Gothic gespielt wenn
    ...du in Elex in eine Ruine gehst und erwartest das dann Skelette auf dich einkloppen
    ...du einen Beißer oder Aasfresser grundsätzlich Scavenger nennst
    ...ein Setzerbrot von dir als Dunkelpilz bezeichnet wird
    ...du eine Mitgliedschaft bei Outlaws und Klerikern ablehnst, weil die ja Schusswaffen nutzen
    Mein Lieblingsspruch in Elex: Hier werden Helden geboren
    Ivanhoe1955SI ist offline Geändert von Ivanhoe1955SI (18.01.2023 um 18:59 Uhr)

  11. #51 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.516
    @tombom81: wenn ich deine Kritik der Orte mal aufgreifen darf:

    ELEX: Wie schon mehrmals erwähnt, fand ich die Welt nicht zu groß, nachdem ich begriffen habe, dass ich mich ausschließlich nach sichtbaren Landschafts- und Architekturmerkmalen richten darf und die Landkarten und das Radar in die Tonne kloppen kann.
    Ich finde es gerade am Anfang, wenn Jax noch leicht ist und schnell rennen kann, grandios, die Welt zu erkunden, die Kriegskasse zu füllen und ein paar Teleporter freizuschalten.
    Ich denke, ich hätte es auch im Fall, dass mir etwas Vergleichbares wie Jax passiert wäre, so gemacht:
    sich erst mal einen Überblick verschaffen und Essen und Trinken, Schutz und Waffen sichern.

    Genau das war bei ELEX II nicht möglich, weil ständig so ein interaktiver Quark dazwischengemurkst hat, der mich zu dem Zeitpunkt nicht die Bohne interessiert hat, und den ich eigentlich zu dem Zeitpunkt auch überhaupt noch nicht bewältigen konnte. Wenn ich Bock auf atemlose Panik habe, gehe ich eher laufen als an den Computer. Sorry Piranhas, ich bin nicht euer Assessment-Opfer.

    Sinnlose Leeren:

    In ELEX stand da Xarcor an oberster Stelle; teilweise die Küste. Ich hatte das Gefühl, da war was geplant, ist aber nicht fertig geworden.
    Das Tal der Verdammten erweckte einen ähnlichen Eindruck, war aber 1000 mal schöner und belebter. Da hat die unheimliche Idylle perfekt gewirkt, auch klanglich.

    In ELEX II war da ebenfalls die Küste, aber 1000 mal schlimmer. Richtig verbockt. Wegschmeißen, neu machen. Bis auf die Salat-Tante und ihren Freund. War nicht ganz verständlich, aber... na gut. Geht noch.
    Außerdem war in ELEX II ebenfalls das meiste Land, wo Schnee lag, für die äh, Schneefische. Oder so. Gähn. Und das komplette Land östlich der Morkon-Höhle. Und das Land nordwestlich der Bastion.

    Lager:

    In ELEX haben alle drei Fraktionslager meiner Meinung nach sehr gut funktioniert. Besser als bei vielen früheren Spielen. Nur mit Abessa-Stadt und dem Lager der Mitte war ich nicht so ganz zufrieden.

    In ELEX II war das Funktionieren eigentlich vor allem beim Alb-Lager und bei den Morkons der Fall, aber der Eindruck war - bei den Albs - oberflächlich. Denn eigentlich durfte man die Leute nur in der vorgegeben Reihenfolge ansprechen, sonst haben sie dann später nicht mehr mit einem gesprochen. Ziemlich buggy - oder eine Scheiß-Kommunikationskultur, die ein feature sein soll, aber meiner Meinung nach nicht funktioniert.
    Im Morkon-Lager habe ich ansonsten zuwenig gequestet.

    Die Outlaw-Insel war grauenhaft, das Lager der Kleriker eher so eine befestigte WG ohne Verbindung zu Handlung, die Quests der Berserker haben überhaupt keine richtige Atmosphäre erzeugt. Aber am schlimmsten war die Bastion und alles, was mit der Haupthandlung zusammenhing. Die Bastion hatte NICHTS von einer solchen. Fast jede Ruine hatte mehr Potential, verteidigt zu werden. Der Baumeister war ganz nice, aber irgendwie gemacht hat der ja nix. Alle standen rum, ohne Tagesablauf, Sinn und Gefühl. Bis sie dann den Rappel kriegen und irgendwelches Kroppzeug töten wollen. Was man auch eigentlich selbst hätte töten wollen, es war ja Invasion, nicht wahr, aber die Schluris haben sich ja nur Absprache mit einem der Feldwebel gezeigt.
    Zu den Farben nochmal: dass diese Matschfarben einfach nicht funktionieren, hab ich schon mal wo erwähnt.
    Wegen dieser Matschfarben-Mode ist meiner Meinung auch Karstadt pleite gegangen. niemand will das.

    Ajanna ist offline

  12. #52 Zitieren
    Sword Master Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    810
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Auch in 10 Jahren sehe ich VR nicht als dominantes Medium. Aus ganz einfachen Gründen:
    -Der Mensch ist faul
    -Vielen wird bei virtuellem 3D kotzübel

    Ich will nicht unbedingt die ganze Zeit stehen, mich hin und her drehen und mit den Armen wedeln.
    Bewegen soll sich die virtuelle Diener, nicht ich.

    Stellt euch mal so ein "SciFi" Computerinterface vor, wo man die Elemente vor sich in der Luft bewegen muß.
    Da bekommt man ganz schnell schwere Arme.

    Das Setup "Monitor + Sitz" oder "Monitor + Sofa" wird uns noch ganz lange beibehalten bleiben.

    Und Spiele die man halt zwischendurch bei Warten auf den Bus zockt werden weiterhin auf kleinen Mobilgeräten sein.
    Vielleicht in Kombination mit einer Augmented Reality Brille.

    Ich könnte mir eher Headsets vorstellen, die einen riesigen hochauflösenden 2D Monitor virtuell projizieren. Man aber trotzdem nur nach vorne schaut. Dann kann man den großen Staubfänger in dieser Art ersetzen.
    Als Spielehersteller würde ich eher diese Art der Darstellung (virtueller I-Max Screen) unterstützen als 3D Welten mit all den Problemen und Eigenheiten von 3D.
    Glaube auch nicht, dass VR traditionelle Spiele verdrängen wird, zumindest nicht in dieser Form. Dafür ist es einfach zu klobig und wie du schon sagtest, muss man sich bewegen. Muss man schon Bock drauf haben. Allerdings wird der Markt wachsen je Komfortabler die Brillen werden, da bin ich mir ganz sicher.
    Hans Wurstenstein ist offline

  13. #53 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    664
    Ich sage es gerne nochmal: man muss sich bei VR nicht bewegen, die Kopfbewegung einmal ausgenommen.

    Zitat Zitat von Into Beitrag anzeigen
    Du kannst auch bequem im Sitzen spielen.

    Das einzige Problem, was VR wirklich hat, sind die absurd hohen Anforderungen. Mindestens 90fps und das gleich x2, für beide Augen und wirklich gut wird es erst ab 120fps, was bedeutet, dass ein moderner Titel mit über 240fps laufen müsste und niemand ist gewillt, mit niedriger Auflösung ein AAA Titel spielen zu müssen.
    Into ist offline

  14. #54 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.129
    @Ivanhoe1955SI, Ajanna: danke für eure Ausführungen. Will die jetzt nicht im Detail kommentieren, die stehn ganz gut für sich.

    Wenn Björn jemals davon Kenntnis erlangen sollte, muss er sich, was Elex 2 anbelangt, wirklich selbst die Frage stellen, "ist Spaß haben genug"? (Oder "Spaß geben wollen", wie man will.)

    Die Antwort geben die Verkaufszahlen, so hart das jetzt ist. Offenbar brauchen ne ganze Menge der potenziellen Käufer doch so etwas wie eine Vision. Zumindest das Gefühl, dass sie sich in den (größeren) Orten/Befestigungen/Lagern "angekommen" fühlen, oder angenommen, whatever.

    Dass sie das Gefühl haben, "hey, die Typen da verfolgen ein Ziel, mit dem ich mich (im Rahmen des Spiels natürlich) identifizieren kann", oder "nee, Leute, ich spucke euch in die Suppe, damit ihr eure Ziele nicht erreicht".

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Erkenntnisse bei Björn nicht ankommen/angekommen sind.

    Würde mich jedenfalls schwer wundern, wenn wir eine ähnliche Diskussion nach Elex 3 wieder führen (müssen). Aber bis dahin wird noch viel Wasser die Ruhr runterfließen...
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  15. #55 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.622
    Leider weiss ich nicht, wo genau ich meine Eindrücke hier niederschreiben soll, aber ich versuche es mal:
    Ich fand Elex damals bemerkenswert. Quests und Dialoge waren gut umgesetzt und man wusste genau, wo man hinlaufen sollte… spätestens beim neuladen.

    Bei elex 2 wirkte alles zu Anfang auch stimmig. Die Quests in Tavar waren extrem geil und mein Highlight war die Quest, indem man jemanden zu den Morkons begleiten konnte. Hat man sich für Tavar mehr Zeit genommen? Für mich war es super umgesetzt. Dennoch muss ich sagen, das sich Elex 2 danach mehr nach Abschlachten angefühlt hat.war es bei den anderen Lagern nicht so? Die alternativen Gilden waren vom Design her hervorragend, aber deren Skills haben mich ehrlich gesagt abgeschreckt. Was soll ich bei den Banditen mit Stim Perks, schlimmer jedoch bei den Klerikern. Die Rüstung vom letzteren fühlt sich wie ein Nice to have an. Ich weiss ja nicht wie ihr es empfunden habt, aber die Berserker fühlten sich am stimmigsten an. Vor allem deren Skills, die leider auch entgegen der anderen zu Op sind. Zum Ende von Elex 2 wurde das Abschlachten schlimmer und die Gefährtenquests gefielen mir im Gesamten eher weniger. Ich glaubePB hat sich zu viel vorgenommen: Welt noch grösser und dann unter Corona war mMn die Qualität nicht mehr optimal. Für Elex 3 wünsche ich mir eine kleinere Welt, unterschiedlichere Quests wie zB bei Risen und Elex einen Mordfall untersuchen ( eher gemeint damit das es etwas anderes ist) und ausgewogene Gilden.
    Für meinen damals neuen Play hat es damit schnell sein Ende gefunden, weil die Stärken bzw Skills anderer Gilden für mich nicht interessant genug waren und ich kein Durchgang wieder einmal als Berserker machen wollte. Die Alternative hätte auch mehr Potenzial gehabt, aber hier macht man es dem Spieler nur schwieriger.

    Was ich noch hinzufügen will: seit elex fühlen sich die Dialoge zu langatmig an. War es nicht früher kürzer gefasst?
    Tyrus ist offline

  16. #56 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.129
    Zitat Zitat von Tyrus Beitrag anzeigen
    Was ich noch hinzufügen will: seit elex fühlen sich die Dialoge zu langatmig an. War es nicht früher kürzer gefasst?
    Sie sind sicher länger, Beispiel hier.

    Ob das nun immer nervig oder expositionell ist? Ich warte ja immer noch darauf, dass mir jemand ein paar Namen gibt. Einfach zu behaupten, es wäre "gefühlt" bei allen NPCs der Fall, reicht mir nicht aus.

    Wenn es so wäre, dass generell zuviel gelabert wird, könnte man checken, ob die Sätze zu lang sind oder ob es "überflüssige" gibt.

    Zu lange Sätze sind praktisch nicht zu korrigieren, weil das neue Sprachaufnahmen erfordern würde. Überflüssige oder expositionelle Sätze, die ihr garnicht hören wollt, kann man relativ einfach aus der w_info.hdr(doc) rausnehmen. Wäre nur etwas zeitaufwändig bei 9067 info-Dialog-"Scripten" (wie ihr euch vielleicht erinnert).

    Möglicherweise sind PB in dem Bemühen, eine bessere Story zu erzählen, übers Ziel hinausgeschossen und haben zu viel erklärt.

    Aber ehrlich, die Texte waren für mich nun wirklich das geringste der Probleme. (Wenn man mal von geschätzt 10% absieht, die, öhm, etwas "schwach" waren, zugegeben.)

    Und ja, von Nastys Sätzen (Elex 2) würde ich die meisten rausschmeißen.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (18.01.2023 um 23:43 Uhr)

  17. #57 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Ob das nun immer nervig oder expositionell ist? Ich warte ja immer noch darauf, dass mir jemand ein paar Namen gibt.
    Duras.
    Into ist offline

  18. #58 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.129
    Zitat Zitat von Into Beitrag anzeigen
    Duras.
    Öhm, ja. Natürlich. Das ist aber der erste NPCs, mit dem Jax einen Dialog führt (nach dem Monolog von Karrax). Insofern wäre das als tutorielle Einführung zu verstehen.

    Den Spielstart habe ich ca. 5x gespielt, um verschiedene Sachen auszuprobieren (zum Beispiel versuchen, ob man Duras nicht doch von hinten umhaun kann) und da fiel dann schon unangenehm auf, wie der einen vollquatscht.

    Oder meinst du generell seine Dialoge? Wenn ich an die Mordgeschichte um Askor denke, da wurde ja moniert, dass der Spieler nicht selbst seine Schlüsse ziehen darf; war dann wohl Duras, der den Erklärbär gemacht hat. Ok, Labertasche Nummer 1 identifiziert.

    Caja MUSS das Elex erklären - nicht ihre Schuld.

    edit: da mich Schnurz auf Wardek aufmerksam machte, habe ich mir seine Dialoge angeguckt; leider mal auf Englisch, weil ich zu faul bin, das dauernd umzustellen. (Ich schreib ja hier auf deutsch, was mir auffällt.)
    Code:
    [Info]Name=PANKRATZI7_00382
    SortID=17186
    Owner=Wardek
    Parent
    Quest=wardek_howtodeactivateformers
    ConditionType=Success
    InfoType=gEInfoType_Info
    GoldCost=0
    CondOwnerNearEntity
    Folder=Magallan/
    InfoScript_Commands=
    Say player  INFO_PANKRATZI7_00007770, What else do you know about the Skyands and the Main Former in Mararcor?
    Say Wardek  INFO_PANKRATZI7_00007772, Cassandra is well protected. Every cell of the Former is guarded by a small army.
    Say Wardek  INFO_PANKRATZI7_00007780, Worse, the area around her is guarded by the Skyands' abominations.
    Say Wardek  INFO_PANKRATZI7_00007781, The biggest problem, though, is deactivating the core of the Main Former.
    Say Wardek  INFO_PANKRATZI7_00007782, I'm sure we'll come across other problems... but I know how to solve most of them.
    Der Spieler will von Wardek wissen, was er über die Skyaniden in Marakor weiß. Und Wardek antwortet in 4 Sätzen! Sehr inflationär, tatsächlich. (Das Gespräch geht nämlich noch weiter.)

    Ich kenne den Gesprächsort nicht; wenn sie auf dem Weg zum Former sind, wäre es anders zu bewerten.
    Aber langsam beginne ich zu verstehen, wo das Problem mancher Spieler mit den Dialogen liegen könnte.

    Die Deaktivierung des Kerns des Hauptformers zu erwähnen könnte "zuviel des Guten" sein.
    Stattdessen: lass uns doch erstmal hin, und die kleinen Armeen platt machen. Alles weitere ergibt sich dann von selbst.

    Aber Jax hat nach dem Hauptformer gefragt, also... muss Wardek auch antworten.

    Es ist nachvollziehbar, wenn Spieler nicht alles erklärt haben, sondern es selbst rausfinden wollen.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (19.01.2023 um 00:39 Uhr)

  19. #59 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    664
    Seinen Dialog. Besonders am Anfang.
    Alles wird etwa dreimal wiederholt und das Gespräch mit ihm empfand ich als sehr anstrengend. Es fiel mir noch weniger beim ersten Mal auf, aber bei weiterem durchspielen.
    Schließ dich wem an, du brauchst Ausrüstung, geh zu den Berserkern.
    Du brauchst Ausrüstung, geh zu den Berserkern, schließ dich wem an.
    Geh zu den Berserkern, schließ dich wem an, du brauchst Ausrüstung.


    Vielleicht etwas übertrieben von meiner Seite aus, aber irgendwie so habe ich es in Erinnerung.
    Into ist offline Geändert von Into (19.01.2023 um 00:10 Uhr)

  20. #60 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ivanhoe1955SI
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    NRW
    Beiträge
    387
    [QUOTE=tombom81;27117066
    Und ja, von Nastys Sätzen (Elex 2) würde ich die meisten rausschmeißen.[/QUOTE]

    Warum? Schmeiß Nasty raus und die Sätze hört man nicht mehr.

    Aber zu Wardek:
    Ich mochte den Kerl hier in Elex 2 noch weniger als in Elex 1. Achtung Spoiler:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Je nachdem wie man zerstörerisch aufgestellt ist kann es passieren, dass der Typ dir die Hucke voll haut. Sein Einleitungssatz dazu: Ich werde dich lehren, meine Autorität infrage zu stellen

    Ich habe einen anderen Ansatz zu dem vermehrten Redebedarf einiger NPC. Es hat etwas mit dem zu tun was Björn mal ansprach: Es kann ja sein das dieser der erste ist, den Jax trifft.
    Daher haben die, meine Vermutung, einen Trigger der bestimmte Dialoge sperrt oder freigibt. Leider funktioniert das nicht immer, denn der Trigger agiert egal aus welcher Richtung man sich nähert.
    Zwei extreme Beispiele aus Elex 1, einmal in Goliet am Schlund und dann Tavar Fort der Eingang bei Cutter
    Beide Male agieren die NPC so, als wolle man in einen Bereich gehen, auch dann, wenn man gerade aus diesem Bereich kommt. War wohl aufwändig, das alles sinnvoll abzufragen.

    Im Gegensatz zu vielen anderslautenden Berichten hatte aber Elex1 etwas, was man als Anfangsgebiet bezeichnen könnte und es wurde sogar gewarnt, dass man das Gebiet verlässt: Magalan ist gefährlich, Duras kann dir helfen zu überleben. Weil hier Duras angesprochen wurde, den ich nicht unbedingt als Erklärbär empfand, sondern eher als eine Art Tutorial zum Spiel.
    Du hast zuviel Gothic gespielt wenn
    ...du in Elex in eine Ruine gehst und erwartest das dann Skelette auf dich einkloppen
    ...du einen Beißer oder Aasfresser grundsätzlich Scavenger nennst
    ...ein Setzerbrot von dir als Dunkelpilz bezeichnet wird
    ...du eine Mitgliedschaft bei Outlaws und Klerikern ablehnst, weil die ja Schusswaffen nutzen
    Mein Lieblingsspruch in Elex: Hier werden Helden geboren
    Ivanhoe1955SI ist offline Geändert von Ivanhoe1955SI (19.01.2023 um 00:59 Uhr)

Seite 3 von 9 « Erste 1234567 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •