|
-
Neuling
Gothic 2 Mods für 2023 mainstory - must haves?
hallo
habe vor langer Zeit Gothic 2 gespielt wollte jetzt nochmal spielen, habe bisher mit Vanilla gespielt und jetzt die Mods entdeckt.
Anscheinend kann ich meine letzten Safegames nicht auf die Originalversion mit Mods laden?
wollte erstmal die Hauptgeschichte spielen. welche Mods würdet ihr mir empfehlen?
Geändert von HundAßGelbenSchnee (11.01.2023 um 20:34 Uhr)
-
Spielstände sind untereinander nicht Kompatibel, einzig Mods die als "Patch" umgesetzt wurden, haben keinen Einfluss auf die Spielstand-Kompatibilität - zumindest nachträglich aktivieren geht bei diesen immer.
Spätestens wenn man eine Mod im Gothic_Starter aktiv auswählen muss, ist ersichtlich das dieser nicht als Patch umgesetzt ist.
G2 Mods, welche die Hauptstory punktuell ergänzen, wäre bspw. die Atariar Edition.
Es ergänzt nur recht wenig, verbessert aber u.a. das Balancing und die Magie. Nicht nur wurde die Möglichkeit Gildenlos zu bleiben aktiviert, diese wurde auch Sinnvoll integriert. Um Magier zu werden, muss man sich nicht mehr den Feuermagiern anschließen.
Die Nostalgic Edition ist auch beliebt, darin kann man auch einige der Gebiete aus G1 wieder besuchen, welche in G2 unzugänglich gemacht wurden.
Mehr kann ich jedoch nicht dazu schreiben, hab diese noch nicht gespielt.
Es gibt sicherlich noch die eine oder andere Mod, die das von dir gesuchte bietet, aber die fallen mir gerade nicht ein.
In den Threads zu den Mods (verlinkt), gibts Vorstellungen durch die Modder.
Falls ich dich missverstanden habe, und du kein DNdR hast, dann funktionieren keine Mods.
Es gibt jedoch zwei Mods welche die DNdR-Inhalte aus der DNdR-Installation entfernen, so das man Gothic 2 Classic spielen kann. Die eine Mod hat Nordic ende letzten Jahres in die Steam-Version integriert.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
-
Das kommt ganz darauf an wie "Vanilla" du deine Erfahrung haben willst. Wenn du nur eine Vanilla-Erfahrung mit besserer Grafik willst kann Gothic 2 Gold Remaster empfehlen. Wenn du eine erweiterte Erfahrung willst, gibt es neben den von Homerclan genannten noch VarusBiker Edition, Minimod Balance und Reimagined.
Wenn du eine enorm abgewandelte und erweiterte Erfahrung suchst dann ist Returning 2.0 new alternative Balancing definitiv einen Blick wert. Das gibt es mittlerweile auch mit einer guten deutschen Vertonung.
-
Neuling
danke, hab diese hier gefunden:
[Bild: Zwischenablage21a.png]
was ist mit Lhiver editon?
-
Das ist ebenfalls eine "Overhaul" Mod.
https://www.worldofgothic.de/dl/download_556.htm
Dort und auch im Modifikations-Forum und den dazugehörigen Threads kannst Du genug nachlesen.
-
 Zitat von Muchtie
- Nostalgic Edition ändert viel, ist also nicht sooo Vanilla aber halt sehr passend alles
oder
- Atariar Edition finde ich persönlich schon mehr Vanilla, ist halt mehr eine polierter form des Spieles 
2019 ein Zitat von mir 
-------------------------------------------------------------------------
Sonst würd ich dir noch Gothic II: Gold Remaster empfehlen
dato grafisch aufwendigste Fassung des Originalspiels mit dem Unterschied, dass die Story sowie das Gameplay zu 100% dem Original entsprechen und die Areale bzw. Schauplätze weitestgehend unverändert geblieben sind - bis auf den nun deutlich höhere Detailreichtum der Spielwelten.
Geändert von Muchtie (12.01.2023 um 09:20 Uhr)
-
 Zitat von Hans Wurstenstein
Das kommt ganz darauf an wie "Vanilla" du deine Erfahrung haben willst. Wenn du nur eine Vanilla-Erfahrung mit besserer Grafik willst kann Gothic 2 Gold Remaster empfehlen. Wenn du eine erweiterte Erfahrung willst, gibt es neben den von Homerclan genannten noch VarusBiker Edition, Minimod Balance und Reimagined.
wobei man das Gothic 2 Gold Remaster, wenn man nicht nur ein Grafik-Update haben will, auch mit einer angepassten Version der Minimod Balance kombinieren kann.
-
 Zitat von HundAßGelbenSchnee
hallo
habe vor langer Zeit Gothic 2 gespielt wollte jetzt nochmal spielen, habe bisher mit Vanilla gespielt und jetzt die Mods entdeckt.
Anscheinend kann ich meine letzten Safegames nicht auf die Originalversion mit Mods laden?
wollte erstmal die Hauptgeschichte spielen. welche Mods würdet ihr mir empfehlen?
Die Rückkehr bietet so ziemlich alles, was man an Gothic 2 ergänzen kann. Neue Haupt- u. Nebengilden, viele neue Quests, Neue und aus Gothic 1 bekannte Gebiete, neue Attribute, Talente u. Zauber zu lernen, ein zusätzliches 7. Kapitel usw. Das alles mit den Original Sprechern durch GameTTS vertont.
Auf jeden fall eine Blick wert.