Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Panzer vor!  Avatar von Uripura
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Für gewöhnlich im TS
    Beiträge
    3.951
     
    Uripura ist offline

    Kompatibilität mit Intel Arc

    Der Titel sagt es schon.

    Ich überlege mir eine Intel Arc A770 Grafikkarte zuzulegen. Aber vorher möchte ich wissen ob Gothic damit auch läuft.
    Die neusten Treiber scheinen die Leistung von DirectX 9 Spielen sehr verbessert zu haben weswegen die wieder in meine engere Auswahl kamen.

    Aber Informationen dazu wie alte Spiele wie Gothic laufen sind spärlich. Gibt es hier schon erste Erfahrungen damit?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.599
     
    Homerclon ist offline
    Gothic 2 nutzt allerdings DirectX8, nicht 9. Gothic 1 nutzt sogar noch DirectX 7.

    Im Arc-Test der PCGH, in der 12/22, wurde auch die Kompatibilität zu Spielen getestet, darunter auch Ältere. Eines davon war Gothic 2 (GoG-Version), Ergebnis lautete: Keine Probleme.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Panzer vor!  Avatar von Uripura
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Für gewöhnlich im TS
    Beiträge
    3.951
     
    Uripura ist offline
    Danke, das ist schon mal gut zu wissen.
    Aber mich würde noch interessieren wie gut es läuft.

    Die Leistung mit alten DirectX Versionen soll ja mithilfe von DXVK verbessert worden sein.
    Aber für einen direkten Vergleich mit meinem aktuellen Setup bräuchte ich auch konkrete Zahlen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.599
     
    Homerclon ist offline
    Wenn es nur mit niedrigen FPS, bzw. ruckelnd gelaufen wäre, hätte etwas dabei gestanden.
    FPS-Werte wurden aber leider keine genannt, und schon gar keine Vergleichswerte.

    Solange du es es mit Mods bzw. den DX11-Renderer - welcher nicht getestet wurde - nicht völlig übertreibst, so das selbst eine RTX 4080 an ihre Grenzen kommt, solange wird auch eine A770 für Gothic 2 genug Leistung haben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Panzer vor!  Avatar von Uripura
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Für gewöhnlich im TS
    Beiträge
    3.951
     
    Uripura ist offline
    Ich habe jetzt mal testweise die Arc A770 hier.

    Gothic Vanilla läuft, mit dem DX11-Renderer habe ich nur einen weißen Bildschirm. Das Spiel reagiert auf alle meine Eingaben, ich kann sogar einen Spielstand laden, aber es ist alles nur weiß.

    Archolos läuft gar nicht, wenn ich es mit dem Renderer starte bekomme ich auch nur einen weißen Bildschirm. Ohne Renderer stehe ich zwar was, aber ich kann keinen Spielstand laden. Wenn ich im Menü "Spielstand laden" wähle passiert einfach nichts.

    Also würde ich Arc Grafikkarten für Gothic nicht empfehlen.
    Aktuell benutze ich den Treiber 31.0.101.4032 vom 03.01.2023

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Teste mal bitte folgende Renderer Version: https://github.com/SaiyansKing/GD3D1...tag/v17.8-dev9
    Zumindest befeuert die erstmalig, seit langer Zeit, wieder die internen intel Grakas, bei mir die Xe.
    Gruß

    normann

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Panzer vor!  Avatar von Uripura
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Für gewöhnlich im TS
    Beiträge
    3.951
     
    Uripura ist offline
    Zitat Zitat von normann Beitrag anzeigen
    Teste mal bitte folgende Renderer Version: https://github.com/SaiyansKing/GD3D1...tag/v17.8-dev9
    Zumindest befeuert die erstmalig, seit langer Zeit, wieder die internen intel Grakas, bei mir die Xe.
    Tatsächlich, das hat geholfen. Danke dir.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide