Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Rust/Neusiedlersee
    Beiträge
    122
    Wild Werner ist offline
    Ich habe eine Logitech G600 und G910 und möchte die beiden nicht missen. Vor allem die 24 Seitentasten der Maus sind Hammer. ABER:
    Nachdem ich einen älteren PC habe, ruckelt das Spiel immens. Vor allem weil ich 2x 28" Monitore habe und eine Auflösung von 3840 x 2160 habe (ansonsten machen so große Monitore ja wenig Sinn, ist auch die empfohlene Auflösung von Windows 10) und die auch im Spiel eingestellt sind.
    Maus und Tastatur kennen das Spiel mittels der .exe, die gestartet wird, bei mir "N:\The Witcher 3 Wild Hunt GOTY\bin\x64_dx12\witcher3.exe". Habe die GOG Version.

    Alles klappt wunderbarbis jetzt, aber nun dachte ich mir, wenn ich die Auflösung ein wenig runterschraube wird das Spiel nicht mehr ruckeln.
    Und tatsächlich: bei einer Auflösung von 2560 x 1440 Vollbild ruckelt nichts mehr.
    Aber Witcher 3 wird nun weder von der Tastatur noch von der Maus erkannt und nicht mehr automatisch umgestellt.

    Jetzt frage ich die Kundigen: wird beim Wechseln der Auflösung auch die .exe geändert? Denn das würde mich wundern. Denn im Taskmanager wird immer noch die gleiche .exe angezeigt (N:\The.......).
    Und warum erkennen meine Maus und meine Tastatur Witcher nicht mehr nach Auflösungswechsel?
    Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Traue einem Computer, aber niemals seinem Programmierer!

    Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn. Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.
  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.011
    melcom ist gerade online
    Yo, @Wild Werner

    ich habe folgende Logitech Maus und Tastatur: Logitech G910 Orion & Logitech G502 Hero und hatte vor Ewigkeiten mal ein aehnliches Problem. Bei mir lag es irgendwie an der Logitech G HUB Gaming-Software.

    1. Du beendest die Logitech G HUB Gaming-Software.
    2. Drueckst dann Win+R und dort gibst du %localappdata% ein. Sicherst oder umnennst den Ordner: /LGHUB/ < hier liegen deine Profile, wenn du die Logitech G HUB Gaming-Software nutzt.
    3. Startest die Logitech G HUB Gaming-Software erneut.
    4. Nun scannst du nach deinen Games. Wird The Witcher 3 nicht gefunden, legst du dir zur Probe ein neues TW3-Profil an.
    5. Jetzt stellst du dort alles nach deinen Wuenschen ein.
    6. Am Ende schaust du, ob du immer noch selbiges Problem hast, dass deine Tastatur und Maus nicht erkannt werden, nachdem du die Aufloesung umgestellt hast.

    So wuerde ich jetzt vorgehen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Ich glaube, Dead Space wurde bei mir wieder erkannt und Maus und Tastatur haben sich dann umgestellt, als ich mein Game gestartet habe. War dann echt bloed, alle Profile meiner Games erneut einzustellen, aber was macht man nicht alles ... am Ende habe ich dann mein "Fehlerhaftes"-Profil-Verzeichnis geloescht.

    Wenn sich bei dir mit einem neuen Profil-Verzeichnis nichts tut, dann kannst du das neue getrost loeschen und deine vorherige Sicherung dieses Verzeichnis wieder zurueckspielen oder wieder umbenennen in LGHUB.


    Mehr faellt mir zu diesem Zeitpunkt nicht ein.
    PS: es gibt noch ein LGHUB-Verzeichnis in %AppData%. Falls du dir das vorsichtshalber ebenfalls sichern moechtest. Darin befinden sich aber nicht deine Gaming-Profile. Aber nun ja, ich dachte, ich erwaehne das trotzdem mal.

    Viel Glueck
    - melcom
  3. #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Rust/Neusiedlersee
    Beiträge
    122
    Wild Werner ist offline
    Meine Bewunderung für Dich steigt und steigt und steigt. Du weißt wirklich immens viel.

    In meinem Fall habe ich keine GHUB Software, sondern die normale Logitech Gaming Software. Macht aber nichts, habe 30 Jahre lang in der EDV gearbeitet und mich bis zum Programmierer hochgearbeitet.
    Somit habe ich meine Profile gelöscht gesucht und bei Witcher 3 ein Häkchen gemacht..
    Worauf ich da gestoßen bin:
    Wenn ich im Fenstermodus 2560x1440 bin, wird Witcher 3 erkannt, wenn ich jedoch 2560x1440 Vollbild bin, dann leider nicht mehr. Das finde ich mehr als seltsam.
    Nachdem ich den Fenster-Modus hasse, werde ich wohl mit Rucklern leben müssen, bis ich endlich einen neuen PC kaufe.

    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Werde mal versuchen, die Frage im Logitech-Forum zu stellen. Vielleicht sieht es einer von Logitech, der mir helfen kann.
    Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Traue einem Computer, aber niemals seinem Programmierer!

    Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn. Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.
  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.011
    melcom ist gerade online
    Guten Morgen,

    und wie waere es, wenn du dir die Logitech G HUB-Software mal anschaust? Wenn ich bei meinen zwei Sachen (Maus und Tastatur) schaue, werden mir in beiden Faellen die Logitech G HUB-Software als 1. angeboten, am Ende dann die normale Software. Ausserdem ist die Logitech G HUB-Software irgendwie aktueller und umfangreicher. Vielleicht waere das ja mal nen Test wert.

    Viel mehr faellt mir jetzt auch nicht mehr ein. Danke fuer dein Lob. Schade, dass ich so nicht gross weiter helfen konnte.

    Hab einen schoenen Sonntag
    - melcom
  5. #5 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Rust/Neusiedlersee
    Beiträge
    122
    Wild Werner ist offline
    UUUPS, erst jetzt gelesen. Komisch, normalerweise werde ich auf neue Beiträge aufmerksam gemacht.
    Das mit der G-Hub Software werde ich mir auf jeden Fall ansehen, danke schön
    Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Traue einem Computer, aber niemals seinem Programmierer!

    Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn. Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.
  6. #6 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Rust/Neusiedlersee
    Beiträge
    122
    Wild Werner ist offline
    @melcom:
    Du bist wahrlich einer der Besten hier.
    Dein Tipp mit G Hub Software hat gewirkt, es funktioniert nun so wie es sein sollte.

    Alleine die G Hub Software bereitet mir noch ziemliches Kopfzerbrechen, denn erstens hat die äußerst schlechte Kritiken und zweitens ist es eine immense Umstellung zur Gaming Software. Denn die habe ich mir bereits angelernt und kenne mich daher recht gut aus, aber G Hub ist ja komplett anders zu bedienen und ich habe sie sogar schon einmal gelöscht, weil ich es vorerst nicht hingebracht hatte. Jetzt aber bin ich schon wesentlich weiter.

    Somit Danke ich Dir nochmals viele Male, Du hast mich gerettet
    Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Traue einem Computer, aber niemals seinem Programmierer!

    Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn. Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.
  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.011
    melcom ist gerade online
    Hallo @Wild Werner

    Ja, die G-Hub-Software ist schon recht ... nun ja, gewoehnungsbedueftig. Ich selbst hatte so meine Schwierigkeiten.
    Einen Tipp habe ich aber noch ...

    Mal angenommen, du hast ein Desktop-Profil und hast ein paar Makros angelegt, aber moechtest diese Makros auch in anderen Profilen wie z.B. The Witcher 3 benutzen. Dann kannst du unter der Software (G-Hub) deine Makros verschieben. Ich zeige dir mal auf einem Screenshot wie ich das meine:






    So, ich denke, das sollte man gut verstehen. Die Makros einfach in ueber das Profil ziehen, wo du dieses Makro eben haben moechtest.

    Keinen Plan, ob du Makros nutzt. Es spielt gerade auch keine Rolle. Auf jeden Fall weisst du (und alle anderen hier) nun wie das funzt

    Okay, dann wuensche ich dir viel Spass. Und denk daran, dir deine G-Hub-Profile zu sichern, falls du dein System mal neu aufsetzt oder alleine aus Sicherheitsgruenden. Wie das funktioniert, schrieb ich ja schon ...

    Hab einen schoenen Tag und lieben Dank fuer dein Kompliment
    - melcom
  8. #8 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Rust/Neusiedlersee
    Beiträge
    122
    Wild Werner ist offline
    Vielen, vielen Dank.
    Du bist der Größte!
    Erstens verwendest du viel Zeit, um anderen zu helfen und zweitens bist du so ziemlich allwissend.

    Daher erlaube ich mir, Dir bitte noch eine Frage zu stellen:
    Es geht um die Tastatur-Farben bei meiner G910.
    Ich habe das Profil Desktop (Standard) und zwei Spiele Profile. Die Farben der Tasten ist bei Desktop blau, auch bei den Spielen, aber mit dem Unterschied, dass manche orange sind (WASD und ein paar andere).
    Beim Standardprofil ist Lightsync auf "VOREINSTELLUNGEN" eingestellt (alle Tasten gleiche Farbe), bei den beiden Spielen jedoch auf "FREESTYLE".
    Wenn ich aber beim Standardprofil nun auch ein paar Tasten ändern möchte und auf Freestyle gehe, dann ändern sich auch die Farben der Spiele. Selbst wenn ich auf "Voreinstellungen" gehe, die beiden Spiele jedoch auf "Freestyle", kann ich die Farben nicht pro Spiel ändern. Denn wenn ich sie bei einem Spiel ändere, dann gilt das auch für das andere Spiel.
    Die Zuweisungen funktionieren jedoch für alle drei, also die einzelnen Tastenbelegungen.
    Bei der Maus (G600) jedoch funktioniert es, da kann ich die Farben für alle drei extra einstellen.

    Hast Du da vielleicht irgendeine Idee?
    Ach ja, die G910 verfügt anscheinend über keinen integrierten Speichermodus (die G600 schon).
    Und hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.
    LG
    Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Traue einem Computer, aber niemals seinem Programmierer!

    Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn. Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.
  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.011
    melcom ist gerade online
    Halloechen

    Zitat Zitat von Wild Werner Beitrag anzeigen
    Ich habe das Profil Desktop (Standard) und zwei Spiele Profile. Die Farben der Tasten ist bei Desktop blau, auch bei den Spielen, aber mit dem Unterschied, dass manche orange sind (WASD und ein paar andere).
    Beim Standardprofil ist Lightsync auf "VOREINSTELLUNGEN" eingestellt (alle Tasten gleiche Farbe), bei den beiden Spielen jedoch auf "FREESTYLE".
    Also bis hier hin sollte das normal sein. Meine Gaming-Profile sind auf Freestyle. Mein Desktop-Profil jedoch (manuell von mir) auf Animation gestellt und dort habe ich den Effekt: Retro Purlpe Fade - den ich mir downgeloadet hatte.

    Zitat Zitat von Wild Werner Beitrag anzeigen
    Wenn ich aber beim Standardprofil nun auch ein paar Tasten ändern möchte und auf Freestyle gehe, dann ändern sich auch die Farben der Spiele. Selbst wenn ich auf "Voreinstellungen" gehe, die beiden Spiele jedoch auf "Freestyle", kann ich die Farben nicht pro Spiel ändern. Denn wenn ich sie bei einem Spiel ändere, dann gilt das auch für das andere Spiel.
    Die Zuweisungen funktionieren jedoch für alle drei, also die einzelnen Tastenbelegungen.
    Bei der Maus (G600) jedoch funktioniert es, da kann ich die Farben für alle drei extra einstellen.

    Hast Du da vielleicht irgendeine Idee?
    Ah verstehe ...

    Unter Lightsync > Freestyle hast du ja noch EFFEKT. Dort steht das bei deinen Gaming-Profilen ganz sicher auf Standard, korrekt? Du kannst da fuer andere Gaming-Profile, andere Effekte erstellen. Ich zeige dir das auf nem Screenshot:



    So sieht das bei mir z.B. bei Cyberpunk 2077 aus. Du siehst ... unter Effekt habe ich noch ne Art "Unterprofil oder auch Freestyle (wie es dort ja heisst)" angelegt, mit den Namen Cyberpunk. Dort habe ich dann ganz speziell fuer CP2077 die Farben eingestellt. Nehmen wir an, du zockst was gerade? The Witcher 3 Wild Hunt GOTY? Dann legst du unter Effekt (wie bei mir auf dem Screenshot) ein neues "Freestyle-Profil" TW3 oder so an (auf dem Screen in Rot markiert). Den Namen kannst du ja selbst bestimmen. Dann aenderst du dort die Farben und wenn du dann ins Spiel wanderst, sollte alles so sein, wie du es dir wuenscht.

    Aber Achtung! Du musst hoellisch aufpassen, wenn du im Spiel bist und zwischen Game und Desktop hin und her wechselst. Dann aendert sich da oben links das Profil. Dort, wo ich es in gruen markiert habe. Oben links steht bei mir Cyberpunk 2077: Standard. Wechselst du auf den Desktop und gehst du dann in die Software, steht da oben DESKTOP. Du musst dann das Gaming-Profil, was du edieren willst, manuell heraussuchen, sodass da oben dann der Name des Games steht.

    Okay, hoffe es war alles gut verstaendlich. Wenn noch was ist, melde dich. Ich bin jetzt aber erstmal unterwegs und um die Mittagszeit wieder da, wenn was ist.

    Liebe Gruesse,
    melcom
  10. #10 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.011
    melcom ist gerade online
    Hier noch ein Screenshot. Mit OpenMPT mache ich Hobbymaessig etwas Musik. Du siehst, auch hier habe ich unter Effekt ein anderes Freestyle-Profil - was bei deinen Gaming-Profilen jede Wette auf STANDARD steht:

    Screenshot_2023_01_19_104055.jpg (1610×849) (worldofplayers.de)

    [Bild: Screenshot_2023_01_19_104055.jpg]


    Wuerde dort unter Effekt bei mir Standard stehen und wuerde ich dort die Farben aendern fuer mein Musikprogramm, gaebe es arge Probleme mit dem Standad-Desktop-Profil. Eben wie es gerade bei dir der Fall ist.

    Okay, nun muss ich aber los

    Bis spaeter
  11. #11 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Rust/Neusiedlersee
    Beiträge
    122
    Wild Werner ist offline
    Du erstaunst mich tatsächlich jedesmal auf's Neue.
    Jemanden wie Dich gibt es sehr selten, ich hätte gerne die Hälfte Deines Wissens

    Ich werde mir das mal ansehen und bedanke mich recht herzlich für Deine vielen Bemühungen und äußerst ausführlichen Erklärungen, die sehr genau und verständlich sind.
    Schade, dass wir zu weit auseinander wohnen, sonst hätte ich Dich auf ein oder mehrere hopfige Kaltgetränke eingeladen.

    Vielen lieben Dank und ganz liebe Grüße aus Österreich
    Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Traue einem Computer, aber niemals seinem Programmierer!

    Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn. Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.
  12. #12 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.011
    melcom ist gerade online
    Danke fuer deine Komplimente. Da werde ich ja richtig rot

    Dann probier da mal weiter rum und wenn was ist, einfach melden. Und vergiss nicht, hin und wieder eine Sicherung zu machen. Selbst ich vergeige da mal was und weiss dann einfach keinen Rat und musste selbst vorhin auf seine Sicherung zurueckgreifen, weil ich da scheinbar einen Bug hatte als ich fuer dich die Schritte bei mir durchging. Was auch immer da bei mir passiert ist, ich konnte ploetzlich mein Desktop-Profil nicht mehr laden. Es war ganz seltsam. Diese Software ist aber auch *grrrr* ... nun ja, irgendwie nicht sehr benutzerfreundlich, sage ich mal.

    Hab einen schoenen Nachmittag
    - melcom
  13. #13 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Rust/Neusiedlersee
    Beiträge
    122
    Wild Werner ist offline
    Danke schön.

    Und ich möchte Dich bitte noch eines fragen:
    Beim Standardprofil Desktop habe ich die mittlere Maustaste als Doppelklick eingerichtet. Aber das greift nicht überall. Zum Beispiel bei Visual Basic, Access oder anderen wird der Doppelklick nicht ausgelöst.
    Das war bei der Gaming Software anders, da haben alle Programme außer den eingerichteten Profilen die Tasten oder Klicks genommen.
    Kann ich das beim Standardprofil Desktop in der G Hub Software auch so einstellen?
    Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Traue einem Computer, aber niemals seinem Programmierer!

    Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn. Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.
  14. #14 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.011
    melcom ist gerade online
    Guten Morgen,

    sorry fuer die Verspaetung. Ich hatte deine Frage kuerzlich gelesen aber wurde im RL abgelenkt und habe dann vergessen zu antworten.

    Das sollte gehen. Am besten du legst dir fuer diese Programme ein Profil an und erstellst dort fuer die mittlere Taste ebenfalls so ein Doppelklick. Die mittlere Taste hast du dir ja schon belegt, aber in deinem Desktop-Profil, korrekt?

    Aber Sekunde ... ich uerlege gerade, ob es in deinem Fall nicht besser ist, das Maus-Profil zu verschliessen, damit du die Belegung fuer alle anderen Profile als permanent / Standard nutzen kannst. Am besten du probierst mal aus und schaust mal, was dir besser passt. Hier mal nen Screenshot. Wenn du dieses Schloss (gruen) schliesst, nutzt du Tastenzuweisung fuer alle Profile ...



    Falls ich dir noch einmal vergesse zu anworten, dann kannst mir jederzeit eine private Nachricht schreiben.

    Hoffe, ich konnte dir helfen.

    Liebe Gruesse,
    melcom


    //EDiT:
    Ich habe das Schloss (wie man sieht) nicht geschlossen. Fuer meine Anwendungen habe ich mir Profile angelegt und dort meine Maus nach Belieben "programmiert" oder mit Makros versehen.
    Geändert von melcom (23.01.2023 um 07:23 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •