Seite 4 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 102

Windows 7 für alten PC - Nun gibt's Fragen zu Linux / WINE

  1. #61 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    640
    Ok, cool!
    2 Fragen dazu:


    1. Da steht für die Installation Folgendes:

    "Die Dateien von CD 2 (und 3) müssen in einen Ordner kopiert werden, der von Wine akzeptiert wird, z.B.:

    ~/.wine/dosdevices/c:/CD1Bei der Installation muss dann anstatt die CD zu wechseln einfach das Verzeichnis eingetragen werden. Die direkte Verwendung der CDs funktioniert nicht."

    Meine Frage: Was ist "ein Ordner, der von Wine akzeptiert wird" bzw. wie lege ich einen an?
    und wie kopiere ich die Dateien von der CD auf die Festplatte, die kann man doch nicht einfach Rechtsklick-Kopieren, oder?? (er sagt mir dann Fehler)




    2. Da steht wegen der Musik Folgendes:
    "

    Um die Hintergrundmusik genießen zu können, müssen die Bibliotheken dmband.dll, dmime.dll, dmloader.dll, dmstyle.dll, dmsynth.dll, dmusic.dll und dmcompos.dll in den Ordner drive_c/windows/system32 des verwendeten Wineprefix kopiert werden und anschließend als Überschreibungen in winecfg hinzugefügt werden. [2] Die benötigten Dateien lassen sich aus einer Windows-Installation kopieren oder aus dem Internet herunterladen.


    Man kann dies auch mit winetricks erledigen:

    winetricks directmusic
    "


    Meine Frage:
    Muss ich also jetzt nur in die Konsole gehen und eingeben (wörtlich) "winetricks directmusic" und dann war's das und das ersetzt komplett den ganzen vorherigen Absatz mit all den .dll-Bibliotheken ?
    Oder muss ich die alle (aus Internet oder von anderem PC) rüberkopieren
    und dann den winetricks-Befehl eingeben?


    Kann mir einer diese beiden Sachen erläutern?
    Gothicforum ist offline Geändert von Gothicforum (28.02.2023 um 23:15 Uhr)

  2. #62 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.046
    Erstmal zu 2: Ja, einfach in einem Terminal-Emulator den Befehl „winetricks directmusic” eingeben, sollte in dieser Hinsicht alles erschlagen.

    Dann zu 1: Wenn ich das richtig lese, gilt es nur, wenn man mehrere CDs hat. Vermutlich, weil man da ja während der Installation die CDs wechseln muss. Neuere Versionen (Covermount, etc.) auf DVD haben das Problem gar nicht. Also ist die erste Frage: Ist deine Gothic-Version wirklich so eine alte, dass sie über mehrere CDs geht?

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #63 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    640
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Erstmal zu 2: Ja, einfach in einem Terminal-Emulator den Befehl „winetricks directmusic” eingeben, sollte in dieser Hinsicht alles erschlagen.
    Und muss ich dasu die Konsole in dem Ordner öffnen bzw. in den Gothic-Ordner oder wo auch immer hinnavigieren und den Befehl dann ausführen,
    oder kann ich den Befehl irgendwann irgendwo (z.b. Konsole auf dem komplett leeren Desktop) eingeben und er ordnet das dann schon richtig Winetricks zu?

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Dann zu 1: Wenn ich das richtig lese, gilt es nur, wenn man mehrere CDs hat. Vermutlich, weil man da ja während der Installation die CDs wechseln muss. Neuere Versionen (Covermount, etc.) auf DVD haben das Problem gar nicht. Also ist die erste Frage: Ist deine Gothic-Version wirklich so eine alte, dass sie über mehrere CDs geht?
    Ja, ich habe eine Installations- und eine Spiel- CD. Ich dachte auch, die erste würde reichen (weil sie ja so heißt). Aber ne, er braucht einen Wechsel während der Installation, um irgendeine Datei zu suchen.
    Dann musste ich abbrechen, weil der Wechsel nicht geht, wie ja auch in der Anleitung stand.

    Aber die Dateien von der zweiten (also der Spiel-) CD kann ich nciht einfach Rechtsklick-kopieren. Dann krieg ich eine Fehlermeldung.
    Also weiß ich nicht, wie man die (in einen Ordner) kopieren soll.




    und 3., falls das nicht in den Anleitungen drin war, das weiß ich jetzt grad nicht:
    Ich weiß immer noch nicht, wie ich hinterher den Patch installiere. Vielleicht kann man das mal eben in ein, zwei Sätzen sagen,
    ansonsten guck ich nochmal die Anleitungen durch, da stand das vielleicht (vielleicht komplizierter) drin.
    Gothicforum ist offline

  4. #64 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.046
    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    Und muss ich dasu die Konsole in dem Ordner öffnen bzw. in den Gothic-Ordner oder wo auch immer hinnavigieren und den Befehl dann ausführen,
    oder kann ich den Befehl irgendwann irgendwo (z.b. Konsole auf dem komplett leeren Desktop) eingeben und er ordnet das dann schon richtig Winetricks zu?
    Das geht überall. Das Ganze ist ja eine Einstellung in WINE (und wo dessen Konfiguration liegt, weiß winetricks). Gothic hat damit in diesem Sinne nichts zu tun, das profitiert nur davon.

    Ja, ich habe eine Installations- und eine Spiel- CD. Ich dachte auch, die erste würde reichen (weil sie ja so heißt). Aber ne, er braucht einen Wechsel während der Installation, um irgendeine Datei zu suchen.
    Dann musste ich abbrechen, weil der Wechsel nicht geht, wie ja auch in der Anleitung stand.

    Aber die Dateien von der zweiten (also der Spiel-) CD kann ich nciht einfach Rechtsklick-kopieren. Dann krieg ich eine Fehlermeldung.
    Also weiß ich nicht, wie man die (in einen Ordner) kopieren soll.
    Normalerweise sollte es gehen. Natürlich musst du kopieren (nicht verschieben bzw. ausschneiden, denn CDs sind ja schreibgeschützt). Aber ich erkläre es mal auf der Shell (weil ich auch nicht, welchen Desktop du einsetzt).

    Also zuerst mal solltest du:

    Code:
    winecfg
    eingeben. Das startet das Konfigurationsprogramm für WINE und wenn du noch kein lokales Benutzer-Verzeichnis mit WINE hast (~/.wine), wird ein leeres erzeugt. Da kann man auch noch andere Einstellungen vornehmen, aber ich wüsste im Moment nicht, ob irgendwas nötig ist. Du kannst es also einfach so wieder beenden.

    Mint sollte die CD normalerweise beim Einlegen automatisch einbinden (da erscheint dann im Normalfall auch ein Icon auf dem Desktop). Dieser Pfad hat heißt dann: /media/dein_benutzername/volume_id_der_cd. Heißt der User also „otto” und die CD trägt das Label „MURKS”, dann lautet der Pfad: /media/otto/MURKS. Das musst du im Folgenden bei dir entsprechend anpassen. Im Zweifel auf das Icon auf dem Desktop klicken und dann oben den Pfad merken.

    Nun erzeugen wir das Verzeichnis:

    Code:
    mkdir -p ~/.wine/dosdevices/c:/CD1

    Dann kopieren wir den Inhalt der CD:

    Code:
    cp /media/otto/MURKS/* ~/.wine/dosdevices/c:/CD1

    Es ist übrigens normal, dass du da keine Ausgabe siehst. Standard bei vielen klassischen Shell-Befehlen ist, dass sie sich nur melden, wenn es ein Problem gibt und ansonsten kommentarlos ihren Dienst verrichten. Wenn du also ohne Meldung wieder auf dem Prompt landest, hat alles funktioniert. Nur, wenn eine Fehlermeldung kommt, gibt es ein Problem. Dann postest du dir hier am Besten mal wortwörtlich.

    Und dann wiederholst du mkdir und cp nochmal für die andere CD, nur dass du hier halt „CD1” durch „CD2” ersetzt, logisch.

    und 3., falls das nicht in den Anleitungen drin war, das weiß ich jetzt grad nicht:
    Ich weiß immer noch nicht, wie ich hinterher den Patch installiere. Vielleicht kann man das mal eben in ein, zwei Sätzen sagen,
    ansonsten guck ich nochmal die Anleitungen durch, da stand das vielleicht (vielleicht komplizierter) drin.
    Code:
    cd /pfad/wo/die/patch_exe_liegt
    wine dateiname_der_patch.exe

    Allgemein zahlt es sich halt aus, die weiter oben erwähnten Grundlagenkenntnisse zum Thema Shell mitzubringen (wie wechsle ich ein Verzeichnis, wie kopiere ich Dateien, etc. etc.)

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  5. #65 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    640
    Wenn du schreibst

    "
    ~/.wine/dosdevices/c:/CD1
    "

    was meinst du dann mit dem " ~ " ?
    Das steht eigentlich für einen langen Pfad, nicht wahr?

    Ich habe gerade rausgefunden, wo Wine installiert ist, also wo der Ordner ist.
    Und davor, also vor dem Part des Pfades, der lautet "/.wine/ usw" steht eine ganze Menge, nämlich:

    root/home/Benutzername/ und in dem Ordner ist ein (ich glaube versteckter)(wegen . davor) Ordner mit Namen .wine
    .
    (Dort ist es installiert, endlich habe ich es gefunden!)

    Ich frag mich grad nur: ist es das, was du meintest, und du wolltest es einfach abkürzen und hast deswegen
    diesen Kringel ~ gemacht
    oder hast du etwas anderes gemeint oder ist der Pfad davor nur bei mir so lang?

    Vielleicht ist das ne richtig dumme Frage, ich geh das nur grad alles am Laptop durch.


    Also ist
    "
    ~/.wine/dosdevices/c:/CD1
    "
    das gleiche wie
    "
    root/home/Benutzername/.wine/dosdevices/c:/CD1
    "


    Ja, nicht wahr?
    Gothicforum ist offline

  6. #66 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.046
    Der Kringel steht für das Benutzerverzeichnis. Man könnte auch die Umgebungsvariable $HOME benutzen. Das siehst du auch, wenn du dir den Wert einfach mal ausgeben lässt:

    Code:
    echo ~
    echo $HOME
    Normalerweise sollte dein WINE-Präfix (also wo die gesamte lokale WINE-Umgebung rumliegt) unter /home/dein_username/.wine liegen. Das ist jedenfalls der Standard. Ein „root” sollte da eigentlich nicht drin vorkommen.

    Aber du kannst den Kringel einfach so eingeben. Die Shell wird ihn automatisch ersetzen. Wenn du irgendwann mal die Tilde als richtiges Zeichen brauchst und sie nicht ersetzt haben möchtest, kannst du sie in einfache Anführungszeichen einschließen. Dann nimmt die Shell keine Ersetzungen vor.

    Vergleiche:

    Code:
    echo ~
    echo '~'

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  7. #67 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    640
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Dann kopieren wir den Inhalt der CD:

    Code:
    cp /media/otto/MURKS/* ~/.wine/dosdevices/c:/CD1

    Er hat gesagt
    "
    -r wurde nicht angegeben, daher wurde der Pfad media/otto/MURKS/* ausgelassen
    ".

    Habe in der Suchmaschine gefunden
    "Specifying -R causes the special files to be re-created under the new path name. Specifying the -r flag causes the cp command to attempt to copy the special files to regular files."


    Ich nehme an, der Befehl muss erweitert werden zu:
    Code:
    cp -r /media/otto/MURKS/* ~/.wine/dosdevices/c:/CD1
    ?
    Gothicforum ist offline

  8. #68 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.046
    Ähm... korrekt. Wollte nur mal gucken, ob du auch aufpasst. [Bild: pfeif.gif]

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  9. #69 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    640
    Cool! Die Installation (und alles mit dem Kopieren und so) hat geklappt!


    Konnte das Spiel starten und (das Menü) läuft und Musik ist auch da, aber beim Versuch die Auflösung zu ändern hapert er jetzt und springt vor und zurück.
    Das steht aber in der Anleitung
    "
    Auflösung

    Stürzt das Spiel beim Ändern der Auflösung über das Spielmenü ab, kann man diese auch in der Datei Gothic.ini konfigurieren: Der Wert der Variable zVidResFullscreenX gibt die Breite der von verwendeten Auflösung an, zVidResFullscreenY die Höhe.
    "

    Also das werde ich dann wohl morgen machen und es dann hoffentlich fertigstellen, auch mit Patch und so.


    Aber jetzt wegen der hin- und herspringenden Auflösung:
    gibt es in Linux Befehle wie Alt+F4 oder Strg+Alt+Entf ?
    Wie beende ich ein wild gewordenes Programm??
    Gothicforum ist offline

  10. #70 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.046
    Die meisten Window-Manager unter Linux reagieren auf Alt+F4, wie du es von Windows kennst. Allerdings weißt du natürlich auch von Windows: Nicht immer funktioniert Alt+F4. Muss man ans Eingemachte, bietet sich wieder die Shell an. Es gibt bestimmt auch GUIs, aber die klassischen Shellbefehle gehen auf jedem Linux. Linux verwendet sogenannte Signale, die man an Prozesse senden kann und auf welche die dann reagieren (müssen). Die Signale sind nummeriert, haben aber auch Namen.

    Kannst du keinen Terminal-Emulator mehr öffnen, weil alles unbedienbar geworden ist, dann drücke Strg+Alt+F1. Das bringt dich auf die erste Textkonsole, die unabhängig vom Grafikmodus arbeitet. Dort kannst du dich ganz normal anmelden und Befehle absetzen. Der Grafikmodus läuft normalerweise auf Terminal 7, also kommst du mit Strg+Alt+F7 in die GUI zurück. Ich habe schon erlebt, dass diese Tastenkombinationen nicht funktioniert haben, wenn man Gaming-Tastaturen mit N-Key-Rollover einsetzt. Keine Ahnung, ob dein Laptop das macht. Wirst du merken, wenn du es ausprobierst.

    Wenn du das Paket „openssh-server” installierst, kannst du dich, sollten alle Stricke reißen, via SSH (bspw. mit dem Windows-Programm putty) auf das Laptop verbinden und die Befehle da absetzen. Also selbst, wenn unter Windows gar nichts mehr geht, weil die ganze GUI eingefroren ist, kommt man unter Linux oft noch ins System rein, sofern „nur” der Grafikmodus hängt.

    Der Befehl:

    Code:
    pkill -i <muster>
    sendet das Signal mit der Nummer 15 (SIGTERM) an alle Prozesse, auf deren Name das genannte Muster passt. Man könnte auch den killall-Befehl verwenden, aber der erfordert, dass man den exakten Namen des Prozesses weiß. Mit pkill darf es auch nur ein Teil des Namens sein. Der Schalter -i sorgt dafür, dass Groß-/Kleinschreibung egal ist. Dann muss man nicht wissen, ob der Prozess jetzt „Gothic” oder „gothic.exe” oder „GothicMod.exe” oder wie auch immer heißt. Ein „pkill -i gothic” erwischt sie alle. Natürlich muss man aufpassen, dass man das Muster nicht zu allgemein wählt und unschuldige Prozesse abschießt, die noch gebraucht werden. Ein „pkill g” beispielsweise würde halt auch den NetworkManager treffen.

    SIGTERM ist das Signal an den Prozess, sich ordnungsgemäß zu beenden. Er darf also noch aufräumen oder das Signal ganz ignorieren, wenn er gerade was Wichtiges zu tun zu haben meint. Es ist quasi die höfliche Aufforderung, sich doch bitte zu beenden. Hilft das nicht, dann kann man das Signal SIGKILL mit der Nummer 9 senden. Das ist der Befehl zum sofortigen, nicht blockbaren Beenden. Hat natürlich den Nachteil, dass das Programm dann auch keine Gelegenheit mehr hat, seine Angelegenheiten in Ordnung zu bringen. Also sollte man es zuerst mit SIGTERM probieren. Der Befehl zum ruppigen Beenden lautet:

    Code:
    pkill -9 -i <muster>

    Wenn SIGKILL auch nicht hilft, dürfte der Neustart die einfachste Lösung sein. Der Fall kommt aber nicht so oft vor. Es kann z.B. passieren, wenn ein Prozess im „uninterruptable Sleep” ist. Dann wartet er darauf, dass eine bestimmte Ressource verfügbar wird. Solange schläft er und ignoriert alle anderen Signale. Man kann dann die Ressource verfügbar machen (wenn man weiß, welche es ist) und er wacht wieder auf. Es kann aber auch sein, dass sich ein Treiber verkeilt hat und die Ressource deshalb niemals verfügbar werden wird. Ein Neustart löst das Problem zuverlässig.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (03.03.2023 um 12:23 Uhr) Grund: Fipptehler

  11. #71 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    640
    Was ich grad noch gesehen habe:

    was ich vorher (unter Windows) hatte an Patches oder Updates waren zwei Dateien:

    -playerkit1.08k (was dazu führt, dass das Spiel nicht mehr direkt gestartet wird, sondern so ein graues Fenster erscheint, in dem man dann wählen kann, welche Mods man aktivieren will und so)

    -(danach durfte dann erst insalliert werden) : patch1.08k_orcaxe_orcsword oder so ähnlich. Also ein Patch, der einen Fehler im Schläfertempel beheben sollte. Bei Aufrufen dieses Patches wird aber drauf hingewiesen, dass man erst das Playerkit installieren muss.



    In der Anleitung für Gothic unter Ubuntu steht jetzt kein Wort von diesem Playerkit und jenes wollte ich grad installieren (über Wine), aber ich kann nicht auf den Button "installieren" klicken - er ist ausgegraut.

    Soll ich unter Linux also einfach den Patch "gothic_patch_108k.exe" verwenden, zu dem in der Ubuntu-Anleitung verlinkt war?

    Ist dann der Fehler mit dem Orc-Schwert im Schläfertempel behoben oder nicht?!!! Das ist wichtig!!
    Gothicforum ist offline

  12. #72 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.046
    Laut dieser FAQ soll man erst den Patch installieren, dann das Playerkit. Und natürlich muss man das exakte Installationsverzeichnis angeben. Poste im Zweifel mal einen Screenshot des Fensters mit dem grauen Button (einfach die Druck-Taste drücken, da müsste dann ein Screenshot-Tool kommen).

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (02.03.2023 um 11:22 Uhr) Grund: Link repariert

  13. #73 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    640
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Laut dieser FAQ soll man erst den Patch installieren
    Ich glaube, dass das "GoG"-speziell ist, irgendsoetwas muss das sein.
    Ich habe meine Patch und Kit- Dateien noch (die auf Windows funktioniert haben) und wie gesagt, der Patch öffnet ein Fenster,
    wo extra steht "unbedingt lesen!! Man muss erst das PlayerKit installieren, sonst funktioniert dieser Patch nicht!"


    Ich habe das auch jetzt mal so gemacht (auf Linux Mint) und ... es läuft alles!!
    Das Playerkit wird gestartet, wo man mods auswählen könnte, dann kann man das Spiel darüber starten.
    Ich konnte Auflösung in der Gothic.ini ändern und im Spiel kann ich Tastaturbelegung ändern und anwenden, laufen, Items aufheben, das Intro lief und ich kann speichern, das Spiel beenden, wieder starten und dann laden.
    Funktioniert alles!
    Ich hoffe mal, dass das im Schläfertempel später auch behoben ist, glaube ich aber schon, denn die Leiste oben des Fensters hat die Beschriftung "Gothic_1.08k"

    Supi!

    Du bist echt gut mit Linux!

    (ich habe jetzt auch ganz ganz ganz bisschen einen Dreh raus, denn ich habe noch zwei weitere Spiele erfolgreich installiert.)



    Jetzt würde ich ganz gerne noch Gothic 2 (auf Linux) zum Laufen bringen,
    daher muss ich hier auch nochmal wegen meiner Versionen fragen:
    Ich habe eine "Green Pepper"-Gothic 2 DVD-Version (war so eine Art "die besten Klassiker") und dann habe ich das Addon "Die Nacht des Raben" als Original-Version.
    D.h. dass das Addon älter ist als das Hauptspiel. Kommen sich diese beiden in die Quere (generell und unter Linux)
    und musste da auch noch ein Patch drauf?

    Vor allem aber natürlich: ist irgendwas Linux-spezifisch zu beachten zu diesen Titeln?
    (eigentlich sollte alles so wie bei Teil 1 funktionieren, die Ubuntu-Anleitung galt ja eigentlich für beide Teile 1+2)
    Gothicforum ist offline Geändert von Gothicforum (02.03.2023 um 20:35 Uhr)

  14. #74 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Du könntest noch den Gothic Community Patch installieren, dieser behebt einige Bugs.

    Das SystemPack wäre auch zu empfehlen, das behebt technische Probleme mit der Engine. Außerdem wird der 23-FPS-Limit der bei Tastendruck aktiviert wird, entfernt.
    Alternativ Union, das enthält ein weiterentwickeltes SystemPack.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #75 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    640
    Die Installation von Gothic 2 (Green Pepper Edition) lief problemlos. (bis jetzt OHNE Addon - noch. Kommt danach.)
    Beim Starten sagt er jetzt aber
    "C:failed to initialise sound, MSS reported:waveOut open () failed"

    (winetricks directmusic habe ich ja bereits für Gothic1 ausgeführt gehabt.)

    Ich weiß, dass es Threads dazu gab (damals), aber die richteten sich ja eigentlich an Windows.
    Weiß einer, was man unter Linux Mint bei dem Fehler machen muss?
    Gothicforum ist offline

  16. #76 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    640
    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    (winetricks directmusic habe ich ja bereits für Gothic1 ausgeführt gehabt.)

    Oder wird dieses "winetricks directmusic" nicht "global" installiert, sodass es generell vorhanden ist, sondern nur spezifisch für das eine Programm (Gothic1) ?

    Ich habe im Internet einen Post gefunden, wo jemand dies sagte:
    "try installing "Direct Music" dependency directly into the same bottle as the game and let me know if it makes a difference. There should be a CrossTie profile for Direct Music available from within the CrossOver software that you can direct to install to the game's bottle."

    Kann mir jemand das mit den (Wine-) "Bottles" erklären?
    Ist mein Gothic 1 (das ja schon funktioniert) auch in einer "Bottle"?
    Muss ich für Gothic 2 nun nochmals neu "winetricks directmusic" installieren, oder hat der PC das jetzt bereits generell??
    Gothicforum ist offline

  17. #77 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.046
    Solange du kein neues WINE-Präfix anlegst, bleibt die DirectMusic-Installation bestehen. Manchmal kann das sogar ungewollt sein. Beispielsweise versuchst du krampfhaft, Spiel A mit WINE zum Laufen zu bringen und machst dabei die bestehenden, funktionierenden Einstellungen für Spiel B kaputt. Frag mich mal, woher ich das weiß. Deshalb richte ich mir für jedes Spiel ein eigenes WINE-Präfix ein, welches nur dafür da ist. Aber sofern du nur die beiden ersten Gothics zum Laufen bringen willst, sollte das bei dir eigentlich nicht notwendig sein.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob DirectMusic überhaupt das Problem ist. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war DirectMusic der Software-Synthesizer für die MIDI-Musik im Hintergrund. „waveOut” deutet aber darauf hin, dass eine WAVE-Datei (also ein digitales Sample) ausgegeben werden sollte.

    Probiere mal „winetricks dsound” oder „winetricks dswave”. Wenn das nicht hilft, rufe mal winecfg auf und gucke erst einmal, ob im Audio-Tab der Test funktioniert. Falls ja, gehe zu dem Bibliotheken-Tab und suche nach den Einstellungen für dsound und dswave (ggf. hinzufügen, falls keine bestehen) und spiele mit den Einstellungen für die Ladereihenfolge herum.


    Oder du umgehst das Problem einfach, indem du OpenGothic verwendest. Da hat der Entwickler die alte Engine mit modernen Mitteln nachgebaut und man muss sich den ganzen WINE-Krams gar nicht antun. Die neue Engine läuft als natives Linux-Programm. Als ich sie mir zuletzt ansah, schien sie absolut spielbar. Wenn du keine Spezialmods brauchst (LeGo/Union/AST etc.), dann ist das vielleicht einen Blick wert.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  18. #78 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    640
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Deshalb richte ich mir für jedes Spiel ein eigenes WINE-Präfix ein, welches nur dafür da ist. Aber sofern du nur die beiden ersten Gothics zum Laufen bringen willst, sollte das bei dir eigentlich nicht notwendig sein.
    Doch, ich möchte so viele Spiele, wie ich hinkriege zum Laufen bringen von diesen alten Schinken.

    Magst du das mit den "Bottles" / Prefixes mal kurz erklären oder soll ich das lieber im Internet suchen? Es gibt ja sicher Guides und so, aber vielleicht kannst du es kurz und knackig formulieren?

    Kann ich Gothic 1 auch nachträglich, jetzt, wo es bereits funktioniert, in eine "Bottle" füllen?
    Gothicforum ist offline

  19. #79 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.046
    Vorab: Ich nenne das Präfix immer im Folgenden immer Präfix bzw. Konfigurationsverzeichnis und nicht Bottle. Denn es gibt auch eine Software namens Bottles, die die Verwaltung dieser Dinger vereinfachen will. Und ich möchte Velwechserungen zwischen der Software und dem, was sie verwaltet, vermeiden. Es gibt viele solcher Tools (u.a. auch PlayOnLinux und Lutris), die alle irgendwie in die gleiche Kerbe schlagen und die Verwaltung und Installation von Spielen unter Linux vereinfachen wollen. Ich persönlich mache das lieber alles von Hand. Dann habe ich auch die volle Kontrolle und weiß, was wo steckt und wie eingestellt ist. Ist aber Geschmackssache. Ich will dir solche Tools nicht ausreden. Wenn sie dir helfen, Klasse. Ich kann halt nur nicht viel zu denen sagen, weil ich sie nicht nutze.


    Das WINE-Präfix ist das Verzeichnis, in dem deine gesamte lokale WINE-Konfiguration (inkl. des Laufwerks C:) steckt. Im Normalfall, wenn nichts spezielles angegeben wurde, ist das ~/.wine. Man kann aber die Umgebungsvariable WINEPREFIX setzen und so ein anderes Verzeichnis auswählen.

    Mit:

    Code:
    export WINEPREFIX=/home/user/Spiele/Gothic2/.wine
    würde man beispielsweise bewirken, dass von nun an in dieser speziellen Instanz der Shell (und nur da!) das Verzeichnis ~/Spiele/Gothic2/.wine als Präfix gilt. Den geht man den normalen Ablauf durch und fertig. Wenn man sich anschließend noch ein Start-Skript schreibt, das die Variable setzt und anschließend das Spiel via WINE aufruft, spart man sich die Mühe, den Befehl jedes Mal eingeben zu müssen, wenn man das Spiel starten will.

    So handhabe ich das bei mir normalerweise. Ich installiere das Spiel nach ~/Spiele/<name> und das dazu gehörende WINE-Verzeichnis ist dann ~/Spiele/<name>/.wine.

    Ein Praxis-Beispiel ist mein HOWTO zu Divinity Original Sin 2 unter WINE, wo ich das auch so mache. Natürlich enthält die Anleitung noch mehr, z.B. eben die Kniffe, die notwendig waren, damit alles geht (deswegen ja überhaupt die Anleitung), aber dieses Konzept ist da so umgesetzt.

    Das hat bisher immer gut funktioniert. Es gibt eine Ausnahme: Wenn man Unity-basierte Spiele mit dem UnityModManager benutzen möchte, dann stolpert der darüber, dass im Spiele-Verzeichnis so komischer WINE-Krams rumliegt mit Dateinamen, die es unter Windows nicht geben darf. Dann schiebt man das .wine-Verzeichnis mal kurz beiseite, installiert den UnityModManager und holt es anschließend zurück. Problem gelöst. Und da Unity eine neue Engine ist und du nur alten Krams spielen willst, dürfte es dich nicht betreffen.

    Nachträglich umsetzen kannst du es, in dem du Gothic aus dem WINE-Präfix heraus holst. Ich nehme mal an, du hast es nach C: installiert und dann liegt es im WINE-Verzeichnis. Wir wollen es aber umgekehrt machen: WINE im Spieleverzeichnis, nicht Spiel im WINE-Verzeichnis. Und beides gleichzeitig geht nicht, Linux-Dateisysteme sind keine Kleinschen Flaschen. Danach kann man dann das WINE-Verzeichnis ins Spiele-Verzeichnis verschieben, erstellt sich das Start-Skript und ist fertig.

    In etwa so (ungetestet, Installationsverzeichnis von Gothic ggf. anpassen):

    Code:
    mkdir ~/Spiele
    mv ~/".wine/drive_c/Program Files (x86)/Gothic" Spiele/
    mv ~/.wine ~/Spiele/Gothic/
    cat > launch.sh <<EOF
    #!/bin/sh
    export WINEPREFIX=~/Spiele/Gothic/.wine
    cd ~/Spiele/Gothic/.wine/System
    wine GothicStarter.exe
    EOF
    chmod +x launch.sh
    PS: Die Anführungszeichen im zweiten Befehl sind notwendig, weil der Pfad Leerzeichen und Klammern enthält und wir der Shell damit verklickern, dass das alles zusammen gehört und wörtlich zu nehmen ist. Es gibt in der Bash subtile Unterschiede zwischen einfachen (') und doppelten (") Anführungszeichen. Die spielen hier aber zum Glück keine Rolle.


    Alternativ kannst du natürlich auch die aktuelle Gothic-Installation erst einmal lassen, wie sie ist und (mit der Divinity-Anleitung als grobe Vorlage) ein zweites Gothic nochmal installieren. Platz dürftest du ja genug haben. Und erst, wenn die neue Installation funktioniert, löschst du die alte (rm -r ~/.wine). Dann hast du immer ein funktionierendes Gothic zur Hand.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  20. #80 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    640
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob DirectMusic überhaupt das Problem ist. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war DirectMusic der Software-Synthesizer für die MIDI-Musik im Hintergrund. „waveOut” deutet aber darauf hin, dass eine WAVE-Datei (also ein digitales Sample) ausgegeben werden sollte.

    Probiere mal „winetricks dsound” oder „winetricks dswave”. Wenn das nicht hilft, rufe mal winecfg auf und gucke erst einmal, ob im Audio-Tab der Test funktioniert. Falls ja, gehe zu dem Bibliotheken-Tab und suche nach den Einstellungen für dsound und dswave (ggf. hinzufügen, falls keine bestehen) und spiele mit den Einstellungen für die Ladereihenfolge herum.
    Probiere mal „winetricks dsound” oder „winetricks dswave”.
    - CHECK, wird beides geskipped, weil es schon installiert ist.

    ob im Audio-Tab der Test funktioniert
    - CHECK, funktioniert. Ist ein kleines, dumpfes "bumm", sehr schlicht.
    (ich hoffe, da hätte nicht irgendwas großartiges mit Fanfaren kommen sollen?)

    gehe zu dem Bibliotheken-Tab und suche nach den Einstellungen für dsound und dswave (ggf. hinzufügen, falls keine bestehen)
    - CHECK, DA sind sie.

    und spiele mit den Einstellungen für die Ladereihenfolge herum.
    - da weiß ich jetzt nicht genau, was was bewirken könnte oder was ich probieren sollte oder lieber die Finger weglassen sollte.
    in der Liste stehen ca. 12 Sachen, u.a. eben auch dsound und dswave. Ihre Reihenfolge kann man nicht ändern.
    Man kann die beiden (einzeln) anklicken und auf "Eigenschaften" und dann kommt "Ladereihenfolge", was du ja meintest.
    Hat so 4-5 Optionen, wovon bei mir bei beiden "Native(Windows)" angehakt ist.
    Ich weiß aber nicht, was passiert oder passieren könnte (auch bei anderen Spielen, die ich jetzt schon hab), wenn ich da was mache.
    (eine der 5 Optionen sagt etwas mit "Wine", die anderen sagen mir gar nix.)
    Gothicforum ist offline

Seite 4 von 6 « Erste 123456 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •