Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Takeda Shingen ist offline
    Also den Rekord muss man erstmal knacken
    Aber was haben die auch erwartet?
    Das Promotion Video zur Serie geht bereits als Meme umher.
    Bin froh dass Cavill da rechtzeitig raus gegangen ist. Hat er gerade noch rechtzeitig verkünden lassen.
    Irgendwer hatte ja dann sogar über Twitter versucht ihn als Qanon und schlechten Kollegen darzustellen.
    Sehr schräg was da von Netflix zu Witcher abgezogen wurde.

    Blood Origin soll laut der Reviews wirklich sehr schlecht sein. Selbst die Kritiker haben es zerissen.
    (33 Rotten von Kritikern, 9% Rotten von Viewern)

    Hat es einer von euch angeschaut? Und falls ja, was ist eure Meinung dazu?
  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von MrChaos
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    In Hamburg... (Das kleine Hafenstädtchen bei Neuwerk)
    Beiträge
    2.577
    MrChaos ist offline
    Das Intro ist gut, hat aber auch Schauspieler aus der Hauptserie. Danach hat es keine fünf Minuten gedauert und wir haben abgeschaltet. Wie Cosplay mit schlechten Schauspielern, schlechtem Regisseur, schlechter Kamera.
    Schaut euch lieber "Swimmers" an.
  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.748
    Korken ist offline
    RT. LOL.
  4. #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von numberten
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.627
    numberten ist offline
    Würden nicht überall Kritiken aufplotten wie schlecht die Serie ist, hätte ich gar nicht mit bekommen das sie existiert.
    Der grundsätzliche Tenor scheint eh Leute zu sein die sie schlicht nicht interessiert weil sie wohl handwerklich und schreiberisch schlecht umgesetzt ist und..die üblichen Verdächtigen die dies auf "wokeness" zurückführen und sich deshalb auf den Misserfolg einen abwichsen. (Dementsprechend habe ich diesen Thread irgendwie erwartet)

    In der Retroperspektive meine ich zu erinnern das diese Spin-off schon damals nach der ersten Staffel vom Witcherangekündigt wurde und es deswegen direkt bei mir einen cash-cow vibe erzeugte und damit wenig Interesse.
    Dann kam noch die zweite Staffel, die einfach nur langweilig war und jetzt halt das Spin-off.
    Reizt mich irgendwie nicht, bei den Witcher Büchern fand ich die Charaktere immer interessanter als die Welt an sich, auch weil ich leicht den Eindruck hatte das Sapkwoski eh nicht so den Fokus auf World Building legt.
    Vielleicht sollte Netflix einfach weniger in Franchising investieren und mehr in Writer, aber so schießen sie sich vermutlich ins eigene Bein.

    Anbei eine nette (englischsprachige) Kritik die ich gefunden habe und nicht vor "Schadenfreude" oder "Be woke get broke" trieft.
    https://www.escapistmagazine.com/the...-mess-netflix/
  5. #5 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.545
    Heinz-Fiction ist offline
    Nie davon gehört. Ist das ein spinoff der Hauptserie oder wie?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
  6. #6 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.115
    Atticus ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Nie davon gehört. Ist das ein spinoff der Hauptserie oder wie?
    Soll die Ursprünge der Hexer ergründen, glaube ich. Hab sie mir aber auch nicht angesehen, die Verantwortlichen für das Drehbuch erscheinen mir wie Paladine der Woken-Welle, die durch Netflix rauscht.
  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von lelyou
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    1.303
    lelyou ist offline
    Zitat Zitat von numberten Beitrag anzeigen
    Würden nicht überall Kritiken aufplotten wie schlecht die Serie ist, hätte ich gar nicht mit bekommen das sie existiert.
    Der grundsätzliche Tenor scheint eh Leute zu sein die sie schlicht nicht interessiert weil sie wohl handwerklich und schreiberisch schlecht umgesetzt ist und..die üblichen Verdächtigen die dies auf "wokeness" zurückführen und sich deshalb auf den Misserfolg einen abwichsen. (Dementsprechend habe ich diesen Thread irgendwie erwartet)

    In der Retroperspektive meine ich zu erinnern das diese Spin-off schon damals nach der ersten Staffel vom Witcherangekündigt wurde und es deswegen direkt bei mir einen cash-cow vibe erzeugte und damit wenig Interesse.
    Dann kam noch die zweite Staffel, die einfach nur langweilig war und jetzt halt das Spin-off.
    Reizt mich irgendwie nicht, bei den Witcher Büchern fand ich die Charaktere immer interessanter als die Welt an sich, auch weil ich leicht den Eindruck hatte das Sapkwoski eh nicht so den Fokus auf World Building legt.
    Vielleicht sollte Netflix einfach weniger in Franchising investieren und mehr in Writer, aber so schießen sie sich vermutlich ins eigene Bein.

    Anbei eine nette (englischsprachige) Kritik die ich gefunden habe und nicht vor "Schadenfreude" oder "Be woke get broke" trieft.
    https://www.escapistmagazine.com/the...-mess-netflix/
    Den woke quatsch kann man aber nicht von schlechtem writing trennen, sonst würde man sich darüber nicht aufregen. Wenn die Schauspieler Gründe benennen warum man die Serie gucken sollte und dann da so ein quatsch wie “2 Kerle machen rum“ oder “da spielt jemand taubes mit“ kommt, schieben die das doch selbst als schutzschild vor. “ja die Serie ist scheiße aber oh guck mal, Minderheiten. Wenn ihr Minderheiten mögt, guckt unsere scheiß Serie.“
    Zu woke nicht das Teil des Problemes, es ist die fucking wurzel
  8. #8 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.545
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von lelyou Beitrag anzeigen
    Den woke quatsch kann man aber nicht von schlechtem writing trennen, sonst würde man sich darüber nicht aufregen. Wenn die Schauspieler Gründe benennen warum man die Serie gucken sollte und dann da so ein quatsch wie “2 Kerle machen rum“ oder “da spielt jemand taubes mit“ kommt, schieben die das doch selbst als schutzschild vor. “ja die Serie ist scheiße aber oh guck mal, Minderheiten. Wenn ihr Minderheiten mögt, guckt unsere scheiß Serie.“
    Zu woke nicht das Teil des Problemes, es ist die fucking wurzel
    Lolnein. Wenn wokeness die Ursache wäre, müsste jeder Film, jede Serie mit solchen Inhalten kacke sein. Sind sie aber nicht alle. Was viele vergessen ist, das woke nur ein neumodischer begriff ist, es gibt aber schon seit Jahrzehnten starke weibliche oder farbige oder schwule Charaktere in Hauptrollen.
    Beschissene Medien sind beschissen weil sie ein beschissenes writing haben. Charaktere aufzubauen, deren tiefe bei Hautfarbe, Geschlecht oder sexueller Orientierung endet, sind einfach scheiße geschrieben. Das hat mit "wokeness" an sich überhaupt nix zu tun
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
  9. #9 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Lina ist gerade online
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Lolnein. Wenn wokeness die Ursache wäre, müsste jeder Film, jede Serie mit solchen Inhalten kacke sein. Sind sie aber nicht alle. Was viele vergessen ist, das woke nur ein neumodischer begriff ist, es gibt aber schon seit Jahrzehnten starke weibliche oder farbige oder schwule Charaktere in Hauptrollen.
    Beschissene Medien sind beschissen weil sie ein beschissenes writing haben. Charaktere aufzubauen, deren tiefe bei Hautfarbe, Geschlecht oder sexueller Orientierung endet, sind einfach scheiße geschrieben. Das hat mit "wokeness" an sich überhaupt nix zu tun
    Woke sein ist mittlerweile aber auch Teil des Marketing, das solltest auch du mal nicht vergessen. Woke kann auch scheiße sein, wie man an der Serie ja gut erkennen kann. Deshalb ist woke sein aber trotzdem nichts schlimmes oder so. Trash bleibt Trash, egal ob das nun woke ist oder nicht.

    Außerden sind diese Begriffe nur bei uns eher eine Randerscheinung oder wie du es nennst, neumodisch. In den USA sind woke, cancel culture usw. schon lange nicht mehr aus der Öffentlichkeit wegzudenken. Dort herrschen zum Teil schon fast Kleinkriege deshalb und das Land ist durch sowas immer mehr gespalten. Was selbstverständlich ein sehr viel komplexeres Problem ist als nur das pure "schwarze Protagonisten" aber trotzdem ist das alles Teil der Debatte in den USA. Man sollte das alles nicht einfach so abtun, nur weil das bei uns anders ist. Letztendlich sind wir ja auch Konsumenten der Dinge die aus den USA kommen, auch wenn wir da weniger mitbekommen was es da drumherum für Diskussionen gibt.

    Edit: Was man auch nicht vergessen sollte, ist, dass es oftmals aber die dämlichen Schauspieler selbst sind die die Stimmung mit anheizen. Wenn die Schauspieler eine Serie auf Twitter mal wieder einen äußerst intelligenten Spruch ala "wenn du die Serie nicht schaust bist du ein Rassist" oder "wir wollen nicht das weiße, alte Männer die Serie schauen" schreiben, muss man sich nicht wundern wenn es rote Köpfe bei den Empörten gibt.
    Geändert von Lina (31.12.2022 um 08:19 Uhr)
  10. #10 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.850
    Ajanna ist offline
    Ich fand die Miniserie an und für sich nicht schlecht. Spannend, gut inszeniert Kämpfe, ein bisschen brachialer Humor. Es gab allerdings nur wenige Momente, in denen sich ein Witcher-Gefühl eingestellt hat.
    Ich muss dazusagen, dass ich ein großer Michelle Yeoh Fan bin. Und Sophia Brown ist ebenfalls eine sehr überzeugende Kriegerin und als Bardin und Poetin ist sie ein Traum (Jedenfalls hoffe ich, dass das ihre echte Stimme war.). Laurence O'Fuarain hat mich ebenfalls überzeugt.
    Also von den Schauspielern her hätte es klappen können. Auch die Regie in den einzelnen Szenen hat ein gutes Niveau.
    Aber die dargestellte Kultur war sehr unelfisch. Das fängt an mit der Architektur und Ästhetik. Das war postmodernes Design, überhaupt nicht glaubwürdig. Und die Charaktere waren relativ platt gezeichnet. Das Wirken der Kultur an sich wurde überhaupt nicht entwickelt, auch nicht der Alltag oder einzelne Protagonisten
    Und das Ende der Serie ist natürlich ein cliff hanger. Also ist das Ganze eher ein erweiterter Trailer.
    Aber dazu habe ich zuviele schlechte Netflix-Filme gesehen, um das vernichtende Urteil verstehen zu können.

    Geändert von Ajanna (31.12.2022 um 11:11 Uhr)
  11. #11 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Amaterasu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Morioh
    Beiträge
    4.363
    Amaterasu ist offline
    Zitat Zitat von lelyou Beitrag anzeigen
    Den woke quatsch kann man aber nicht von schlechtem writing trennen, sonst würde man sich darüber nicht aufregen. Wenn die Schauspieler Gründe benennen warum man die Serie gucken sollte und dann da so ein quatsch wie “2 Kerle machen rum“ oder “da spielt jemand taubes mit“ kommt, schieben die das doch selbst als schutzschild vor. “ja die Serie ist scheiße aber oh guck mal, Minderheiten. Wenn ihr Minderheiten mögt, guckt unsere scheiß Serie.“
    Zu woke nicht das Teil des Problemes, es ist die fucking wurzel
    Die Serie ist Scheiße, dass hat aber nichts mit woke zu zu tun. Man kann einen diversen Cast haben, dann muss aber das writing und die Besetzung passen. Wenn Ciri auf einmal schwarz wäre oder Shang Chi von einem kaukasischem Schauspieler verkörpert würde, würde für mich die Immersion leiden.
  12. #12 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Lolnein. Wenn wokeness die Ursache wäre, müsste jeder Film, jede Serie mit solchen Inhalten kacke sein. Sind sie aber nicht alle. Was viele vergessen ist, das woke nur ein neumodischer begriff ist, es gibt aber schon seit Jahrzehnten starke weibliche oder farbige oder schwule Charaktere in Hauptrollen.
    Beschissene Medien sind beschissen weil sie ein beschissenes writing haben. Charaktere aufzubauen, deren tiefe bei Hautfarbe, Geschlecht oder sexueller Orientierung endet, sind einfach scheiße geschrieben. Das hat mit "wokeness" an sich überhaupt nix zu tun
    Das Problem mit Wokeness ist die Tatsache dass man Woke als Verkaufsargument bringen will und beim writing dann schön die Füße hoch gelegt wird, nach dem Motto "für was ne gute Geschichte schreiben wenn wir so ein wokes und diverseses Casting haben"
    Bei vielen Projekten steht und stand woke im Fokus und dafür wurden andere Dinge stark vernachlässigt.
    Einer der Gründe dafür, man darf woke Projekte nicht kritisieren, weil dann ist man Nadsi. Selbst bei Blood Origin versuchen Zeitschriften wie IGN wieder den toxischen Fans den schwarzen Peter zu zu schieben.
    "Ach die Serie scheitert doch nur wegen den toxischen Witcher und Henry Cavill Fans"
    Was auch eib riesen Problem bei vor allem Fantasy/Mittelalter Franchises ist, es kommt oft das Argument "ja wir wollen diese Fantasy Welt darstellen wie heutzutage unsere Welt ist (in Amerika)"
    Das sowas in due Welt von Witcher überhaupt nicht rein passt (weil slawische Fantasy basierend auf slawischer Mythologie) , lässt man da dann einfach voll außer Acht. Dann reden die Charaktere auch noch wie Leute aus unserer Zeit und das ganze passt dann überhaupt nicht mehr rein.
    Klar kotzt sowas fans an. Man kapert sich ein Franchise und verunstaltet es bis ins unerkennbare.
    Ich verstehe auch nicht diesen Zwang alle und jede Minderheit in ein Projekt zu zwängen. Es wirkt einfach super faul, weil man quasi deutlich erkennen kann dass man eine Strichliste abgehakt hat anstelle von etwas gutem zu erschaffen.
    Geändert von Takeda Shingen (31.12.2022 um 12:46 Uhr)
  13. #13 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.545
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Das Problem mit Wokeness ist die Tatsache dass man Woke als Verkaufsargument bringen will und beim writing dann schön die Füße hoch gelegt wird, nach dem Motto "für was ne gute Geschichte schreiben wenn wir so ein wokes und diverseses Casting haben"
    Bei vielen Projekten steht und stand woke im Fokus und dafür wurden andere Dinge stark vernachlässigt.
    Einer der Gründe dafür, man darf woke Projekte nicht kritisieren, weil dann ist man Nadsi. Selbst bei Blood Origin versuchen Zeitschriften wie IGN wieder den toxischen Fans den schwarzen Peter zu zu schieben.
    "Ach die Serie scheitert doch nur wegen den toxischen Witcher und Henry Cavill Fans"
    Was auch eib riesen Problem bei vor allem Fantasy/Mittelalter Franchises ist, es kommt oft das Argument "ja wir wollen diese Fantasy Welt darstellen wie heutzutage unsere Welt ist (in Amerika)"
    Das sowas in due Welt von Witcher überhaupt nicht rein passt (weil slawische Fantasy basierend auf slawischer Mythologie) , lässt man da dann einfach voll außer Acht. Dann reden die Charaktere auch noch wie Leute aus unserer Zeit und das ganze passt dann überhaupt nicht mehr rein.
    Klar kotzt sowas fans an. Man kapert sich ein Franchise und verunstaltet es bis ins unerkennbare.
    Ich verstehe auch nicht diesen Zwang alle und jede Minderheit in ein Projekt zu zwängen. Es wirkt einfach super faul, weil man quasi deutlich erkennen kann dass man eine Strichliste abgehakt hat anstelle von etwas gutem zu erschaffen.
    Das ist in erster Linie eine Behauptung und keine Tatsache. Es ist sicher ein Teil des Marketings wie Lina schon schrieb, aber ich sehe nicht, wo sich filme und Serienmacher allein auf wokeness ausruhen. Vielleicht sind diese Menschen einfach nicht in der Lage, bessere filme und Serien zu machen? Ich mein, es gibt ja auch genug schlechte Medien die nicht woke sind.

    Du kannst natürlich gerne belegen, dass es Filmemacher gibt, die sich allein auf wokeness ausruhen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
  14. #14 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Lina ist gerade online
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Das Problem mit Wokeness ist die Tatsache dass man Woke als Verkaufsargument bringen will und beim writing dann schön die Füße hoch gelegt wird, nach dem Motto "für was ne gute Geschichte schreiben wenn wir so ein wokes und diverseses Casting haben"
    Bei vielen Projekten steht und stand woke im Fokus und dafür wurden andere Dinge stark vernachlässigt.
    Einer der Gründe dafür, man darf woke Projekte nicht kritisieren, weil dann ist man Nadsi. Selbst bei Blood Origin versuchen Zeitschriften wie IGN wieder den toxischen Fans den schwarzen Peter zu zu schieben.
    "Ach die Serie scheitert doch nur wegen den toxischen Witcher und Henry Cavill Fans"
    Was auch eib riesen Problem bei vor allem Fantasy/Mittelalter Franchises ist, es kommt oft das Argument "ja wir wollen diese Fantasy Welt darstellen wie heutzutage unsere Welt ist (in Amerika)"
    Das sowas in due Welt von Witcher überhaupt nicht rein passt (weil slawische Fantasy basierend auf slawischer Mythologie) , lässt man da dann einfach voll außer Acht. Dann reden die Charaktere auch noch wie Leute aus unserer Zeit und das ganze passt dann überhaupt nicht mehr rein.
    Klar kotzt sowas fans an. Man kapert sich ein Franchise und verunstaltet es bis ins unerkennbare.
    Ich verstehe auch nicht diesen Zwang alle und jede Minderheit in ein Projekt zu zwängen. Es wirkt einfach super faul, weil man quasi deutlich erkennen kann dass man eine Strichliste abgehakt hat anstelle von etwas gutem zu erschaffen.
    Das Problem sind nicht die diversen Darsteller sondern das schlechte writing. Es fehlt schlicht eine Erklärung warum die Völker alle Hautfarben usw. haben. Andere Serien machen das besser. Da kommen die PoC aus X und die Hellhäutigen aus Y und die Asiaten aus Z ... zum Beispiel. Diese Völker vermischen sich dann in der Fantasywelt aber man weiß eben warum und woher die kommen. Schlechtes Writing kümmert sich aber nicht um sowas. Da sind dann plötzlich alle Hautfarben in einem Volk vertreten. Was mich nicht so wirklich stört aber ich kann durchaus verstehen weshalb das manche (zu recht) kritisieren wenn das in bestehenden Dingen wie The Witcher, Herr der Ringe etc. passiert. GoT hat gezeigt wie man sowas macht.

    Du darfst aber nicht verschweigen das auch die "Experten" die Serie schlecht bewertet haben. Deine Angst vor woke ist also in dem Fall unbegründet. Die Serie wurde zu Recht für ihr lausiges Writing und das woke sein mit dem Holzhammer, bestraft.
  15. #15 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.850
    Ajanna ist offline
    Ja, das ist ein guter Punkt. Wobei - ein bisschen wird so etwas ja eingeführt, mit den verschiedenen Totems der Elfen: der Rabenclan ist dunkelhäutig, der Wolfsklan kaukasisch, das Geistervolk asiatisch.
    Aber vor dem Hintergrund, dass in fast allen historischen Gesellschaften die Totems exogam waren, das heißt, dass darüber Inzest vermieden wurde, ist es merkwürdig.

  16. #16 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Das Problem sind nicht die diversen Darsteller sondern das schlechte writing. Es fehlt schlicht eine Erklärung warum die Völker alle Hautfarben usw. haben. Andere Serien machen das besser. Da kommen die PoC aus X und die Hellhäutigen aus Y und die Asiaten aus Z ... zum Beispiel. Diese Völker vermischen sich dann in der Fantasywelt aber man weiß eben warum und woher die kommen. Schlechtes Writing kümmert sich aber nicht um sowas. Da sind dann plötzlich alle Hautfarben in einem Volk vertreten. Was mich nicht so wirklich stört aber ich kann durchaus verstehen weshalb das manche (zu recht) kritisieren wenn das in bestehenden Dingen wie The Witcher, Herr der Ringe etc. passiert. GoT hat gezeigt wie man sowas macht.

    Du darfst aber nicht verschweigen das auch die "Experten" die Serie schlecht bewertet haben. Deine Angst vor woke ist also in dem Fall unbegründet. Die Serie wurde zu Recht für ihr lausiges Writing und das woke sein mit dem Holzhammer, bestraft.
    Hab doch im EP geschrieben dass sogar die Kritiker es schlecht bewertet haben. Also nix verschwiegen und das was du sagst mjt schlechtem Writing han ich auch gesagt.
    Man ruht sich halt darauf aus oder kann es nicht besser. Und jegliche Kritik von Fans kann man mit Keulen niederreden.
  17. #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
    bob sheknowdas ist offline
    Warum wird in einer Fantasy-Welt eine Erklärung für unterschiedliche Hautfarben erwartet?

    Es wird doch auch keine Erklärung für unterschiedliche Haarfarben erwartet.
    Oder dafür, dass Elfen und Zwerge in derselben Gegend aufeinanderhocken...



    Die Story von BloodOrigin ist trotzdem crap.
    Aber das liegt an allem möglichen Anderen. Nicht daran, dass nicht erklärt wird, warum Schwarze und Weiße Elfen in derselben Stadt wohnen...
    Geändert von bob sheknowdas (01.01.2023 um 07:52 Uhr)
  18. #18 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Lina ist gerade online
    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Warum wird in einer Fantasy-Welt eine Erklärung für unterschiedliche Hautfarben erwartet?
    Was stört dich daran, wenn manche das erwarten?

    Weshalb wir das Fantasy-Welt Argument wie ein Todschlagargument verwendet? Darf man sich von einer Fantasy-Welt keine glaubhaften Zusammenhänge wünschen?

    Siehst du, ich kann auch Fragen stellen.

    Im Grunde ist das wie Aussage gegen Aussage. Du Fragst dich weshalb es einer Erklärung bedarf und andere wünschen sich solche Erklärungen. Was kein Problem sein sollte, zumindest solange, bis du der Meinung bist du wärst mit deiner Frage auf der Seite der "Guten" ala divers ist immer toll und richtig und wer das anders sieht ist böse. Zumindest mir geht es auch überhaupt nicht um zu viel oder zu wenig Diversität, mir ist das sogar relativ egal. Mir geht es um Story und Writing. An Dingen wie Game of Thrones, Herr der Ringe, Witcher usw. habe ich einen ganz anderen Anspruch als an Alice im Wunderland.

    Außerdem kann man auch zwischen Fantasy und realistischer Fantasy unterscheiden ... und darüber streiten. The Witcher oder Game of Thrones sind nunmal keine Märchen in denen sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Das sind Geschichten die reale Problematiken in ihrer Welt verarbeiten und zeigen und da kann man auch erwarten das das Ganze zumindest halbwegs nachvollziehbar ist.

    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Die Story von BloodOrigin ist trotzdem crap.
    Aber das liegt an allem möglichen Anderen. Nicht daran, dass nicht erklärt wird, warum Schwarze und Weiße Elfen in derselben Stadt wohnen...
    Warum ist die Story "Crap"? Was genau findest du denn schlecht an der Story?
    Geändert von Lina (01.01.2023 um 07:13 Uhr)
  19. #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
    bob sheknowdas ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Was stört dich daran, wenn manche das erwarten?

    Weshalb wir das Fantasy-Welt Argument wie ein Todschlagargument verwendet? Darf man sich von einer Fantasy-Welt keine glaubhaften Zusammenhänge wünschen?

    Siehst du, ich kann auch Fragen stellen.

    Im Grunde ist das wie Aussage gegen Aussage. Du Fragst dich weshalb es einer Erklärung bedarf und andere wünschen sich solche Erklärungen. Was kein Problem sein sollte, zumindest solange, bis du der Meinung bist du wärst mit deiner Frage auf der Seite der "Guten" ala divers ist immer toll und richtig und wer das anders sieht ist böse. Zumindest mir geht es auch überhaupt nicht um zu viel oder zu wenig Diversität, mir ist das sogar relativ egal. Mir geht es um Story und Writing. An Dingen wie Game of Thrones, Herr der Ringe, Witcher usw. habe ich einen ganz anderen Anspruch als an Alice im Wunderland.

    Außerdem kann man auch zwischen Fantasy und realistischer Fantasy unterscheiden ... und darüber streiten. The Witcher oder Game of Thrones sind nunmal keine Märchen in denen sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Das sind Geschichten die reale Problematiken in ihrer Welt verarbeiten und zeigen und da kann man auch erwarten das das Ganze zumindest halbwegs nachvollziehbar ist.
    Du hast zwar nur einen Satz von mir zitiert, aber die folgenden beiden Sätze waren auch wichtig.

    In unserer echten Welt sind unterschiedliche Haarfarben eigentlich was super seltenes. Nur Europäer und Australier können blond werden. Und Rot Haare gab es in größeren Mengen ursprünglich wirklich nur auf den britischen Inseln (klick mich).
    Aber sowas ist den Leuten komplett egal. Elfen und Zwerge können Rote, Braune, Blonde und Schwarze Haare haben und keiner fragt danach, wie das eigenlich sein kann.

    Auch dass Elfen spitze Ohren haben (als weiteres Beispiel unter vielen), wird einfach hingenommen. Keiner braucht da eine genetische Herleitung, warum sich Elfenohren, anders als Zwergen- und Menschenohren, spitz entwickelt haben.

    Aber bei der Durchmischung der Hautfarbe braucht es auf einmal eine Erklärung?
    Sonst sei die Welt nicht "nachvollziehbar" genug oder nicht "gut geschrieben"?
    Ich glaube, da wird sich einfach aus niederen beweggründen sehr stark auf einen konkreten Aspekt fokussiert, der im Prinzip komplett egal sein könnte...


    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen

    Warum ist die Story "Crap"? Was genau findest du denn schlecht an der Story?
    Fangen wir mal einfach an:
    Es braucht scheinbar einen Erzähler, der mir bei jedem Szenenwechsel erstmal erzählt, wie sich die nun handelnde Person gerade fühlt.
    Ich meine, bei nun wirklich jeder guten Ausbildung zum Film-Schaffenden sollte "Show, dont tell" in Unterrichtsstunde 1 verinnerlicht werden. Ein Erzähler reist den Zuschauer jedes mal aus dem Film heraus. Und Characktere, zu denen mir gesagt werden muss, dass sie gerade traurig sind, weil die Story ihnen keinen Raum lässt, mir ihre traurigkeit vorzuschauspielern, sind einfach wenig glaubhaft.
    Wenn ich nen Erzähler hören wollen würde, täte ich mir ein Hörbuch nehmen...
  20. #20 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
    HerrFenrisWolf ist gerade online
    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    In unserer echten Welt sind unterschiedliche Haarfarben eigentlich was super seltenes. Nur Europäer und Australier können blond werden. Und Rot Haare gab es in größeren Mengen ursprünglich wirklich nur auf den britischen Inseln (klick mich).
    Aber sowas ist den Leuten komplett egal. Elfen und Zwerge können Rote, Braune, Blonde und Schwarze Haare haben und keiner fragt danach, wie das eigenlich sein kann.

    Auch dass Elfen spitze Ohren haben (als weiteres Beispiel unter vielen), wird einfach hingenommen. Keiner braucht da eine genetische Herleitung, warum sich Elfenohren, anders als Zwergen- und Menschenohren, spitz entwickelt haben.

    Aber bei der Durchmischung der Hautfarbe braucht es auf einmal eine Erklärung?
    Sonst sei die Welt nicht "nachvollziehbar" genug oder nicht "gut geschrieben"?
    Ich glaube, da wird sich einfach aus niederen beweggründen sehr stark auf einen konkreten Aspekt fokussiert, der im Prinzip komplett egal sein könnte...
    Unterschreibe ich.
Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •