Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 78
  1. #1 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    @admins: könntet ihr mal das nichtversteher "n" im Titel groß machen? Danke!

    (Ich erlaube mir mal, hier einen Ableger der Story-Diskussion aus dem Björnnichtversteher thread anzulegen.)

    Erstmal Glückwunsch an Eldred für 20 Jahre WOP!
    Unglaublich! Man kann also davon ausgehen, dass Du mit Piranha Bytes gefeiert und gelitten hast.

    Jetzt sind wir also hier angekommen:
    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Ist aber im Grunde unerheblich, da es imho darauf ankommt was erzählt wird und vor allem wie die Geschichte erzählt wird. Elex 2 ist da leider bei beiden Punkten schwach.
    Es gibt auch Forderungen von mehreren Fans, dass PB einen Story-Writer engagieren sollte.
    Wie immer gehen die Meinungen auseinander, manchmal gut, manchmal schlecht (oder gleich garnicht) begründet.

    Ich denke, bevor man das große Story-Fass aufmacht, sollte man sich erstmal die Quests ansehen, wie sich das seit Risen (1) entwickelt hat, über R3 und E1 zu Elex 2 (R2 lass ich mal raus; Gothic auch; einen Mythos fass ich nicht an).

    SPOILER-Warnung, speziell für den Elex 2-Teil.
    ---------------------------------------------------
    Los geht's mit Risen (1), intuitiv ausgewählt, ohne Anspruch auf "best choice", nur um ein Storygefühl zu vermitteln (P= player, B= Brent, Bro= Brogar, C= Don Carlos):
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Quest Brent_FindMap

    P: Woher bekomme ich eine Karte?
    B: Echsen (vermutlich ein Jadgtrupp), müssten Karte dabei haben
    P: Wo sind sie lang?
    B: ... Geh runter zum Sumpf und frag Jorgensen.
    B: Der hat sie bestimmt gesehen. Aber glaub ihm bloß nicht, er ist verrückt.

    (Der Weg zum Sumpf mit den großen Pilzen, von denen man nicht essen darf,
    weil man dann verrückt wird.)

    Brogar

    P: Hallo ...
    Bro: Hey. Kann mich nicht erinnern, dir erlaubt zu haben, mit mir zu reden.

    P: Was ist dein Problem?
    Bro: An deiner Stelle würde ich wieder meine Schaufel greifen und weiterarbeiten.

    P: Dir hat schon lange keiner mehr den Arsch versohlt ...
    Bro: Pass mal auf, Kleiner. Weil du neu bist, werde ich dir erst mal erklären, wie's hier läuft.
    Bro: Die Kämpfer hier tun, was ICH sage. Also, halt besser deine Schnauze und lausche.

    ...

    P: Du hast deine Jungs im Griff, was?
    Bro: Darauf kannst du einen lassen, Freundchen.
    Bro: Jeder, der hier nicht spurt, den knöpfe ich mir persönlich vor.
    Bro: Wo kämen wir denn da hin, wenn hier jeder machen kann, was er will?
    P: Schon mal passiert?
    Bro: Grrh. Jetzt, wo du es sagst ... Ich vermisse einen meiner Männer.
    Bro: Er sollte für mich was erledigen. Ist dann aber irgendwo im Sumpf verschwunden.
    Bro: Ich habe keine verdammte Ahnung, was mit ihm passiert ist.


    Quest Carlos_CleanMyCity

    P: Wie stehst du zu den Banditen von DonEsteban?

    C: Vor unserer Ankunft hatte Esteban großen Einfluss in dieser Stadt, aber als WIR kamen, ist er gewichen.
    C: Jetzt versteckt sich der Banditenkönig irgendwo jenseits dieser Mauern.
    C: Ohne ihn sind seine Leute nur ein loser Haufen von Landstreichern und Gesetzlosen.
    C: Ich beobachte sie. Solange ihre Zahl überschaubar bleibt, haben sie keine Macht.
    C: Das kann sich allerdings schnell ändern. Deshalb müssen wir wachsam bleiben.

    -----
    P: Ich werde dir helfen, deine Stadt zu säubern.

    P: Wie kann ich dich unterstützen?

    C: Wenn du mir helfen willst, dann solltest du meinen Wachen bei den Aufgaben helfen, die ich ihnen gegeben habe.

    P: Warum wird das Volk in der Hafenstadt gefangen gehalten?

    C: Jetzt pass mal auf: Draußen lauern Gefahren, denen ein einfacher Bürger nicht gewachsen ist.

    Quest Carlos_FindTunnel

    C: In dieser Stadt befinden sich immer noch eine ganze Menge Artefakte aus den Tempelruinen im Umlauf. Das allein ist nicht weiter schlimm.
    C: Doch leider werden viele davon immer wieder aus der Stadt geschmuggelt und verschwinden im Banditenlager des Don.
    C: Wenn ich bloß wüsste, wie diese Artefaktschmuggler das bewerkstelligen? Das Loch muss endlich gestopft werden.


    Risen 3 (P= player, K= Kaan, M= Mauricio, V= Venturo)
    Code:
    Teach MAG
    P: Ich möchte raffinierter zaubern können.
    M: Der Trick ist es, den Fokus, den dein Selbst auf das Wirken der Zauber legt, mit deinen Bewegungen zu verbinden.
    M: Wenn du dich mehr bewegst beim Zaubern, sollte es besser klappen.
    M: Probiere es direkt mal aus.
    
    
    Venturo_FollowHimTo_01_Seenothing
    (Delivery)
    V: Hier habe ich zum ersten Mal bemerkt, dass Rodrigo nicht mehr bei mir ist.
    V: Aber vermutlich habe ich ihn schon viel früher verloren.
    V: Vor lauter Panik habe ich mich nicht mehr richtig umgeschaut.
    
    Venturo_FollowHimTo_02_FindRodrigo
    (Activator)
    P: Lass uns weitergehen.
    V: Okay, ich bin mir sicher, dass wir früher oder später auf seine Spuren treffen müssen.
    V: Halt die Augen auf, ob du etwas siehst.
    P: Alles klar.
    
    (Delivery)
    V: Scheiße.
    V: Er MUSS hier irgendwo sein. Schau dich mal um, ob du ihn hier irgendwo finden kannst.
    
    
    rodrigo_reportdeadcomrade
    (Delivery)
    P: Ich habe Rodrigo gefunden.
    P: Er ist tot.
    V: Verdammter Mist. Ich habe es geahnt.
    V: Dieses Scheißvieh hat ihn getötet.
    V: Wenn ich mich dem Biest alleine stelle, zerreißt es mich gleich in der Luft.
    V: Wenn du mir hilfst, den Seelenfresser zu töten, hab ich auch etwas für dich.
    
    venturo_followhimto_03_killsouleater
    (Activator)
    P: Lass uns den Seelenfresser töten.
    V: Ich WUSSTE, dass du es drauf hast.
    V: Folge mir. Die Stelle, an der er uns angegriffen hat, ist nicht sehr weit.
    
    
    venturo_followhimto_04_carlos
    (Activator)
    P: Bring mich zu eurem Kommandanten.
    V: Folge mir. Es ist nicht sehr weit bis zu unserem Außenposten.
    
    (Delivery)
    V: Wir sind da. Das ist unser Außenposten.
    V: Da drinnen müsstest du auf Kommandant Carlos treffen.
    V: Er kann dir mehr erzählen, wenn du noch etwas wissen möchtest.
    V: Ich werde mich jetzt erst mal ausruhen und mich dann um die Beerdigung von Rodrigo kümmern.
    V: Danke noch mal für deine Hilfe.
    
    
    kaan_reportimpinvasion
    (Activator)
    P: Ihr steckt also in der Scheiße?
    K: Scheiße? Ein wunderliches Wort.
    K: Aber ja. Bald wird es uns Gnome nicht mehr geben.
    K: Die Kobolde wollen unsere Insel zerstören.
    
    (Delivery)
    P: Die Insel ist wieder sicher. Die Kobolde stellen keine Bedrohung mehr da.
    K: Was macht dich so sicher?
    P: Ohne den Koboldkönig sind sie führungslos und von den Vorposten geht keine Gefahr mehr aus.
    K: Und ohne die Macht der Auri Culcis können sie sich auch nicht mehr unserer Schamanen bedienen.
    P: Du sagst es.
    K: Ich denke, es gibt zwar noch einiges zu tun, aber damit werden wir Gnome schon fertig.
    K: Du wirst als Hüter des Friedens in unsere Geschichte eingehen. Danke, Homi!

    Elex1 (aus 749 quests eine Handvoll repräsentative auszuwählen ist nicht so leicht,
    P= player, A= Angrim, C= Caja, D= Duras, H= Hybrid, MB=MadBob, S= Sestak):

    Code:
    Ohne quest, Owner It_Audiolog_FloodedDamEDA_01
    
    Ambient_OW_Dead_Marvin:
    
    Es tut uns leid. Diese Entscheidung war nicht leicht. Wenn ihr diese Nachricht abhört, sind wir schon lange unterwegs.
    
    Calaan ist die bessere Lösung, auch wenn ihr das anders seht. Geht in den Süden, wenn ihr glaubt, dort sicher zu sein. Folgt uns, wenn ihr eine Zukunft wollt.
    
    Wir haben den Untergang überlebt. Doch das hier ist kein Leben, wenn wir Angst haben müssen, von Gesetzlosen überfallen zu werden.
    
    Lebt wohl...
    
    duras_guide3
    (Delivery)
    D: Dieses Gebäude sieht aus, als wäre dies in der alten Welt einmal so etwas wie eine Lagerhalle für Maschinenteile gewesen.
    P: Ein Berserker mit Kenntnissen über Maschinen?
    D: Hey. Wir nutzen keine Technik, das heißt nicht, dass wir dämlich sind.
    P: Mh...
    D: Erledige, was du hier machen willst und dann lass uns hier schnell wieder verschwinden.
    
    duras_investigations
    (Running)
    P: Ein Wort zum Mord an Askor...
    
    P: Barin kann es nicht gewesen sein.
    P: Askor war sein bester Freund.
    P: Ich sehe keinen Grund, warum Barin ihn hätte töten sollen.
    D: Tja, das ist eigentlich wahr.
    D: Ich habe auch nicht wirklich daran geglaubt, dass Barin jemanden einfach so umbringt.
    D: Für so was ist er viel zu faul.
    
    P: Geron ist ein Jäger. Er benutzt einen Bogen.
    P: Hätte er Askor ermordet, hätte man die Leiche mit einem Pfeil in der Brust gefunden.
    D: Askor wurde aber mit einem Schwert getötet.
    P: Richtig.
    D: Mh... Gut beobachtet.
    
    P: Irdor ist ziemlich schwach auf der Brust.
    P: Er kann ja kaum ein Schwert halten. Askor war ein gestandener Kerl.
    D: Mh... Damit fällt Irdor als Mörder von Askor wohl raus.
    
    P: Rock hat ein wasserdichtes Alibi.
    P: Er hat Askor nicht getötet. 
    D: Mh... Dabei hatte ich ihn am meisten in Verdacht.
    
    
    sestak_revenge
    (Running)
    P: Kallax... Dieses Schwein hat mich verraten. Mehr noch. Er hat mich hinrichten lassen.
    P: Aber ich bin noch da. Und ich werde nicht eher Ruhe geben, bis Kallax im Dreck vor mir liegt.
    
    (General)
    P: Elexetor Kallax muss aus dem Verkehr gezogen werden.
    S: In dem Punkt sind wir uns einig. Er ist nach DIR die größte Bedrohung für die Albs.
    P: Und für alle anderen. Kallax ist verantwortlich für die vernichtendsten Vorstöße der Albs gegen die freien Menschen.
    S: Das ist wahr. Man sagt, er hätte deinen Platz eingenommen und führt nun seine Armeen mit eiserner Hand in die Schlacht.
    S: Aber das ist nicht alles.
    P: Genügt das nicht?
    S: Kallax war viele Jahre an deiner Seite. Schlussendlich hat er dich verraten und versucht, dich zu töten.
    S: Jetzt willst du deine Rache. Ein sehr emotionales Ziel, findest du nicht?
    
    P: Und wenn schon? Es ändert nichts an den Fakten.
    S: Es wird schwer[,] einen klaren Kopf zu behalten, wenn Rachegedanken dich übermannen.
    
    P: Rache ist irrational. Hier geht es um etwas Größeres.
    S: Wie du meinst. Entscheidend ist, dass wir das gleiche Ziel verfolgen.
    
    Sestak_AlternativeDefence
    (General)
    P: Ich will meine Macht zurück.
    S: Natürlich willst du das. Du warst der mächtigste Feldherr der Armee.
    S: Durch deine Elexmagie sind Heere gefallen und sie lehrte die freien Menschen das Fürchten.
    S: Doch das ist nun vorbei. Das Elex ist aus deinem Körper gewichen.
    S: Du wirst alternative Wege finden müssen, um wieder neue Macht zu erlangen.
    P: Wie?
    S: Die freien Menschen selbst sind deine einzige Chance.
    S: Du musst ihre Kampfkünste, Waffen und Rüstungen assimilieren.
    S: Je mehr du über ihre Fähigkeiten und Strategien erlernst, umso stärker wirst du werden.
    
    (Delivery)
    P: Meine alternative Verteidigung sollte nun ausreichen.
    S: Du hast einiges an Stärke hinzugewonnen. Man könnte dir jetzt schon einiges zutrauen.
    S: Es reicht jedoch noch bei Weitem nicht aus, um Kallax herauszufordern.
    
    MadBob_ReportHimCanyonWarSuccess
    (Ready)
    P:  Mit wem soll ich mich treffen? 
    MB: Sein Name ist Striker. Er führt den Angriff auf die Berserker.
    MB: Und wenn du darauf hörst, was er dir zu sagen hat, dann überlebst du die Nummer vielleicht auch.
    
    P:  Wo soll ich mich treffen?
    MB: Wenn du von hier aus Richtung Westen siehst, dann kannst du dieses riesige Gerüst aus der alten Welt sehen.
    MB: Rechts daneben ist ein kleiner Wasserfall und eine Talsenke vor dem Wasserfall.
    MB: Dort warten meine Jungs.
    
    P:  Ich werde deinem Mann helfen.
    MB: Gut, gut. Also triff dich mit Striker und sage ihm, dass du der Letzte bist.
    MB: Er kann den Angriff starten.
    MB: Den Berserkern werden wir zeigen, was es bedeutet, sich unseren Zugang nach Edan unter den Nagel zu reißen.
    MB: Irgendwie brauchen wir doch einen Weg, um unsere Stims an sie verticken zu können. Ha ha ha.
    
    angrim_reporthimzerwasdebt
    A: Mein Auftrag an dich sollte dir jedoch keine Schwierigkeiten bereiten.
    A: Ich will, dass du dich an die Fersen meines Eintreibers Zerwas heftest.
    A: Ihm obliegt es, regelmäßig Splitter von unseren Leuten einzuholen.
    A: Ich habe jedoch den Verdacht, dass er in die eigene Tasche wirtschaftet. Ein Vergehen, das ihn seinen Kopf kosten wird, wenn es sich bewahrheitet.
    A: Du wirst ihm deshalb folgen und mir sagen, ob er mir die korrekte Summe übergeben hat.
    A: Tu das für mich und du hast meine Zustimmung, frühzeitig einen Rang aufzusteigen. Das ist es doch, was du willst, oder?
    
    (Activator)
    P: Ich werde Zerwas für dich überwachen.
    A: Das trifft sich gut. Er sollte jeden Augenblick seine Runde beginnen.
    A: Ich will, dass du unauffällig bei ihm bleibst und ihn belauschst, bis er zu mir zurückkommt.
    A: Und hör GENAU hin. Ich will schließlich wissen, ob er mich bescheißt. Alles klar?
    P: Klar.
    
    Zerwas_ReportSmallTalkWithAngrim  (eigentlich "...toAngrim", oder?)
    (Success)
    A: Zerwas war bei mir und hat mir die Splitter gegeben, die er eintreiben sollte.
    A: Ich hoffe, du hast an seinem Arsch geklebt und ihn überwacht.
    A: Also dann, er hat mir 400 Splitter gegeben. Hat er mir alles gegeben oder hat er mich beschissen?
    
    P: Er hat dir alles gegeben. Die Summe stimmt.
    A: Tatsächlich? Damit hätte ich nicht gerechnet.
    
    oder
    P: Er hat dir nicht alles gegeben.
    A: Verdammter Halsabschneider! Ich WUSSTE es.
    A: Den Typen werde ich mir vorknöpfen.
    
    oder
    P: Ich glaube, er hat dir sogar zu viel gegeben.
    A: Was? Das kann ich nicht glauben. Ich werde das selbst überprüfen. Du musst dich verzählt haben.
    
    angrim_killzerwas
    (Success)
    P: Zerwas ist tot.
    A: Das ist gut. Dann sehe ich deine Schuld als beglichen an.
    A: Ich werde dir meine Stimme geben, wenn du bei Ragnar um eine Beförderung bittest.
    A: Es ist mir eine Freude mit dir zusammenzuarbeiten.Ich bin sicher, wir werden noch gute Freunde werden.
    A: Man sieht sich.
    
    Caja_BringManaAfterSilentWhisper
    (Activator)
    C: Hey. Da bist du ja. Ich dachte schon, du lässt mich hier hängen.
    P: Gehts dir nicht gut? Du siehst so..
    C: Ja, ich weiß. Ich fühl mich auch furchtbar.
    C: Die Meditation in Abessa hat mich ziemlich mitgenommen.
    C: Es ist irgendwie, als hätte gar kein GEFÜHL mehr in den Knochen.
    P: Kein Gefühl sagst du? Mh...
    C: Oh... Du meinst also... Das Elex, ja?
    C: Verdammt, ich hatte vergessen, dass es diese verheerende Wirkung hat, wenn es nicht zu Mana umgewandelt wurde.
    C: Ich brauche unbedingt mehr pures Mana, um diesen Effekt abzumildern.
    
    C: Ich will nicht zur emotionslosen Maschine verkümmern.
    
    
    Caja_Conclusion
    (Activator)
    P: Okay. Schauen wir uns dein Elex in Ignadon mal an.
    C: Sehr gut.
    
    C: Wir wissen, wo wir hinmüssen. Also werde ich dir dieses Mal folgen.
    C: Es ist irgendwo da VOR uns.
    ...
    C: ...argh...
    
    (Delivery)
    P: Was ist passiert?
    C: Ich... Ich denke, ich habe mich... es war einfach zu viel.
    P: Konntest du etwas hören?
    C: Ja... Das konnte ich... und es ist... wir sind verloren.
    P: Wovon redest du da? 
    C: Der Meteor... Er ist nicht zufällig auf Magalan getroffen.
    C: Das Elex SELBST hat ihm seinen Weg zu uns hierher gewiesen.
    C: Es hat etwas vor. Es hat einen Plan. Es will uns auf etwas Großes vorbereiten.
    P: Vorbereiten? Auf was?
    C: Ich kann es dir nicht sagen. Aber ich fürchte... es wird unsere Welt verändern.
    P: So, wie es das Elex ohnehin schon getan hat?
    C: Nein, nein, das ist etwas Anderes.... das was noch kommen wird, wird viel weitreichender sein.
    C: Das Elex sprach von seinen Herren.
    C: Und dass SIE es sind, die unsere Welt eines Tages übernehmen und auf ihre Bedürfnisse anpassen werden.
    
    
    player_battleagainsthybrid
    (General)
    H: Dein Erscheinen hier ist der Beweis, dass du der nächsten Stufe näher bist, als jeder andere deiner Art.
    
    P: Wie weit hast DU dich von den Menschen entfernt, um von MEINER Art sprechen zu dürfen?
    H: Heute bin ich viel mehr als das. Ich mag ein Menschen gewesen sein... 
    
    P: DEINE Art ist gnadenlos und schlachtet Menschen ab.
    H: Das Aufkommen dieser Individuen ist nur eine temporäre Erscheinung.
    
    H: Doch das ist nicht mehr relevant. Und du weißt das auch.
    H: Der Meteor kam in die alte Welt nur zu einem Zweck.
    H: Magalan muss vorbereitet werden. Auf diejenigen, die kommen werden, diese Welt in Besitz zu nehmen.
    H: Der Punkt ist nun erreicht, dass die Maschine ihre Arbeit aufnehmen kann.
    
    P: Wenn das so ist, wann werde ich die nächste Evolutionsstufe erreichen?
    H: Es wären nur noch wenige Jahre gewesen. Du bist nicht mehr weit davon entfernt. 
    P: Du könntest mich brauchen. Die restlichen freien Menschen werden nicht aufhören, dich zu bekämpfen.
    H: Mag sein, dass sie mich in naher Zukunft richten werden.
    Elex 2
    Code:
    Quest=zarik_findcluesatclerics
    
    Say Zarik  INFO_IKENI7_00019623, Wir sind am Ziel. Die Basis der Kleriker liegt vor uns.
    PlayJingle, 
    Say Zarik  INFO_IKENI7_00019624, Hier trennen sich unsere Wege.
    
    Say player  INFO_IKENI7_00019625, Du entlässt mich aus deinem Kommando?
    Say Zarik  INFO_IKENI7_00019629, Temporär, ja.
    
    Say player  INFO_IKENI7_00019626, Na endlich.
    Say Zarik  INFO_IKENI7_00019628, Deine aufkommende Freude ist verfrüht.
    
    Say player  INFO_IKENI7_00019627, Wie geht es weiter?
    
    Say Zarik  INFO_IKENI7_00019630, Da die Kleriker mich kaum in ihren Stützpunkt lassen, wirst du diesen Part übernehmen.
    Say Zarik  INFO_IKENI7_00019631, Hör zu: Ich habe in Skibors Klerikeruniform eine ID-Karte gefunden. Zeig sie der Wache am Tor.
    Give Zarik PC_Hero It_Misc_Zarik_SkiborsIdCard 1 False, 
    Say Zarik  INFO_IKENI7_00019635, Als Kontrollinstanz wird sie unter Garantie etwas damit anfangen können.
    Say Zarik  INFO_IKENI7_00019636, Je nachdem, wie sie reagiert, passt du dein Verhalten an.
    Say Zarik  INFO_IKENI7_00019637, Denk daran, unser Ziel ist es herauszufinden, ob Skibor den Anschlag für die Kleriker verübt hat.
    
    Say Zarik  INFO_IKENI7_00019643, Unter keinen Umständen dürfen die Kleriker erfahren, in wessen Auftrag du unterwegs bist.
    Say Zarik  INFO_IKENI7_00019644, Wirst du enttarnt, könnte das unsere Mission kompromittieren und die Spur wird kalt.
    Say Zarik  INFO_IKENI7_00020235, Ach, und noch etwas: Dass ihre Kundschafter tot sind, behältst du vorerst für dich. 
                                     Diesen Trumpf spielst du nur aus, wenn er gebraucht wird.
    
    Say player  INFO_IKENI7_00019640, Ich kann sie direkt konfrontieren. Das spart Zeit.
    Say Zarik  INFO_IKENI7_00019641, Wenn du willst, dass wir scheitern, tut es das tatsächlich.
    
    ------------
    
    Say player  INFO_IKENI7_00019638, Und was machst du in der Zeit?
    Say Zarik  INFO_IKENI7_00019642, Ich warte, bis du die Wache am Tor in ein Gespräch verwickelt hast. Dann versuche ich unbemerkt in ihren Stützpunkt einzudringen.
    Say Zarik  INFO_IKENI7_00020327, Solltest du keinen Erfolg haben, gelingt es mir vielleicht. Eine Sache solltest du aber nicht vergessen.
    
    ------------
    
    Say player  INFO_IKENI7_00019887, Hast du diese ID-Karte schon einmal gesehen?
    Give PC_Hero Alex It_Misc_Zarik_SkiborsIdCard 1 False, 
    Say Alex  INFO_IKENI7_00019888, Das ist doch ... Hmm. Du solltest mit Hagen darüber reden.
    Ich dachte ich fang mal mit Zarik an (anstelle von Adam) und bin angenehm überrascht; so sehr, dass ich erstmal ein replay für's Gespräch mit Alex am Tor der Kleriker-Burg machen muss, weil es mir total entfallen ist.

    Am Schluss aller Dialogbeispiele könnte man dann vergleichen, was sich geändert hat (zum Guten, wie zum Schlechten).
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (05.01.2023 um 11:20 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Bei Elex 1 merke ich, dass der Ansatz, mit intuitiv/selektiv ausgesuchten Quests einen "Wie haben sie (PB) es gemacht?"-Eindruck zu transportieren, der Sache nicht gerecht wird. Zum einen gibt es zuviele Quests (haha), zum anderen sind offensichtlich die Dialoge oft umfangreicher als in den Vorgängern.

    Vielleicht fallen euch ja Quests (oder wenigstens NPC-Namen) ein, deren Dialoge unbedingt in so eine Kurzvorstellung mit rein sollten?

    (Wenn nicht, würde ich Angrim, Caja und den Hybriden ins Auge fassen...; so, done)

    Was man meiner Meinung nach jetzt schon sagen kann (ohne eine Komplettanalyse durchgeführt zu haben, oh Graus): PB hat mit Elex (1) deutlich mehr investiert in die Charakterentwicklung als in den Vorgängern.

    Dabei gibt es auch so mMn schwache Charaktere wie Thorald, denPilgrim, der gemessen an seiner Position die ersten Kapitel wie ein Nebendarsteller auftritt. Mir ist er nur in Erinnerung , wie er einen verjagt wegen seiner so unheimlich wichtigen Meditation, wo dann später Caja in seiner Gegenwart
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    von Zardom entführt wird.
    So war's doch, oder? Was-für-ein-loser.

    Insgesamt, wenn man die Endschlacht (und die Vorbereitungen dazu) einbezieht, haben wir mMn ein mindestens zufriedenstellendes, wenn nicht gutes Questpaket in Elex (1).

    Der rote Faden, die Bedrohung, das ELEX, der Familienzwist ist ja nicht unspannend. Der Duke im Fort ist eher schwach, William als sein Stellvertreter, der armselige Big_Jim, Erbarmen - da wär es sicher besser gewesen, den Fokus auf Mad Bob zu legen, wie er vielleicht versucht, Logan zu stürzen, irgendwie sowas.

    Die Berserkerfraktionen waren auch nicht wirklich überzeugend, aber insgesamt hat's sich für mich gelohnt, Elex (1) zu spielen.

    Viel mehr kann man von Piranha Bytes bezüglich Quests eigentlich nicht verlangen. Meine Meinung.
    Inwieweit die Quests in der Summe in eine konsistente Storyerfahrung münden? Keine Ahnung.

    Bestimmte Dinge stören mich da schon nicht unerheblich, zum Beispiel die Pseudoreaktionen der Albs, wenn man nach und nach die Konverter abschaltet. Halt nicht perfekt. Das hätte man dann aber von Elex 2 erwartet.

    Dazu mehr im nächsten Jahr - Guten Rutsch und "Alles Jute" für's Neue!
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (30.12.2022 um 14:40 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.861
    Es gibt auch in Risen ausgesprochene Laber-Quests, die Initiation durch den Inquisitor und davor die Mordermittlung sind so Beispiele.
    Wobei ich die Mordermittlung in Risen besser finde, weil sie logischer und besser entwickelt ist.

    Umgekehrt sind die Quests mit Nasty in ELEX erfreulich textarm und passen auch vom Vokabular eher zu deinem ersten Beispiel.

    Ajanna ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Es gibt auch in Risen ausgesprochene Laber-Quests, die Initiation durch den Inquisitor und davor die Mordermittlung sind so Beispiele.
    Wobei ich die Mordermittlung in Risen besser finde, weil sie logischer und besser entwickelt ist.
    Ja, das haben einige kritisiert, dass einem in Elex (1) die Schlussfolgerungen in der Mordermittlung in den Mund gelegt werden.

    Umgekehrt sind die Quests mit Nasty in ELEX erfreulich textarm und passen auch vom Vokabular eher zu deinem ersten Beispiel.
    Ja, Nasty werde ich nochmal checken, nächstes Jahr - hatte keinen Bock mehr...

    edit: ok, eine Sache nachgereicht, wo cutscenes oft kritisiert wurden, hier eine (im Rahmen der Quest Nasty_AMeanFoe), die ich verpasst habe (muss echt super sein):
    P= player
    Code:
    Nasty_AMeanFoe
    (Cutscene)
    Parsek: So. Dann hatten meine Scouts offenbar DOCH den richtigen Riecher.
    Parsek: Du hast keine Ahnung, wie sehr du uns auf Trab gehalten hast... Jax.
    Parsek: Der gesamte Eispalast ist auf der Suche nach dir.
    
    P: Ja. Sieht so aus, als könntest du dir den gesamten Lohn für meine Ergreifung einstreichen... Parsek.
    Parsek: Was für eine Verschwendung. Deine Effektivität als einer der unsrigen war überragend.
    Parsek: Selbst bis HEUTE immer noch unerreichbar. Wie konnte es nur so weit kommen?
    P: Schick deine Maschinen weg und ich könnte dir an meinem Lagerfeuer davon erzählen.
    
    Parsek: Sehr interessant, doch werde ich dein Angebot wohl ablehnen müssen.
    Parsek: In deinem versteckten Lager da drüben ist es gerade eher zu ungastlich für eine solche Unterhaltung.
    Parsek: Meine bereits entsandten Maschinen werden ziemlich sicher nicht mehr viel davon übrig lassen.
    
    Nasty: Lassen wir das alberne Geplänkel. Warum reißen wir ihm nicht GLEICH den Kopf von seinen Schultern?
    P: Er ist nach Kallax der Mächtigste der Elexetoren.
    P: Du solltest ihn nicht unterschätzen.
    Parsek: Du HÖRST besser auf deinen Commander. Euch zu ergeben ist die einzige Option, die ihr noch habt. 
    Nasty: Eher STERBE ich, du Dreckskerl.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (30.12.2022 um 15:28 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.748
    Diese völlig sinnlosen CAPSLOCK-Wörter sind auch sowas von cringe.
    Korken ist offline

  6. #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Diese völlig sinnlosen CAPSLOCK-Wörter sind auch sowas von cringe.
    Auf mich wirkt das immer so, als wären das Hilfestellungen im Skript für die Sprecher damit sie wissen welches Wort betont werden muss. Warum es allerdings dann so in den Untertiteln gelassen wurde, weiß ich auch nicht.
    Hans Wurstenstein ist offline

  7. #7 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    222
    Interessanter ist eher ein Vergleich der deutschen und englischen Version.
    Ich empfand das es dort erhebliche Unterschiede, generell fand ich die englischen Texte irgendwie besser als die deutschen und Aussagekräftiger.
    Wenn extern die Lokalisierung statt fand und derjenige damit Erfahrung hatte muss er das deutsche Skript ziemlich schlecht empfunden haben.
    Cibo ist offline

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Zitat Zitat von Cibo Beitrag anzeigen
    Interessanter ist eher ein Vergleich der deutschen und englischen Version.
    Hält dich keiner ab, das mal zu machen. (Gab's auch schon 'nen thread drüber, iirc.)

    Der Sinn dieses threads besteht aber darin, den Story-Style/Aufbau bw. seine Änderung(en) seit Risen(1) <grob> zu verfolgen, um schlussendlich Elex 2 einordnen zu können. Dass die Lokalisation das Storyerlebnis verändern kann, ist klar, deren Analyse muss ich mir aber nicht auch noch geben.

    Wohin die Reise hier gehen soll, ahnt man vielleicht anhand dieses brainstorming-Ausschnitts:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Der Held ist dabei immer gesetzt, namenlos oder eben Jax.
    (Und über allem schwebt die Progression des Helden.)

    Es fängt an mit einer äußeren Bedrohung: Drachen, Orcs, Titanen, Albs und Elex oder Skyaniden.

    Story und Plot

    Es muss festgelegt werden, was erzählt werden soll.
    Außer dem Kampf gegen die Bedrohung hat's immer die interfraktionellen Konfrontationen.

    Definition/Design der Fraktionen ist spielprägend, aber noch entscheidender sind die Charaktere.

    Wieviele? (Immer mehr als im vorherigen Spiel, offenbar.)

    Begleiter (früher mal: "Freunde").

    Typen:
    Bosse, Beispiele Logan, Rhogar
    Unterbosse: William, Nasty, Mad Bob, Angrim
    Abteilungsleiter: Born

    kauzige Typen: Jack
    verrückte Typen: Konrad

    Questgeber (ohne spezielle Position)

    Händler
    Fußvolk

    Feinde

    Monster
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  9. #9 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    222
    Ich würde da anders ran gehen.

    Erstmal würde ich eine Welt entwerfen auf dem Papier welche dargestellt werden soll.
    Die Welt sollte eine Vergangenheit haben und nicht den Eindruck vermitteln nur für den Spieler erschaffen worden zu sein.

    Da scheitert Elex schon weil Magalan nie gezündet hat.
    Für ein Paralleluniversum ist es der Erde zu ähnlich.
    Als entfernte Erdkolonie passt die Technologiestufe nicht.
    Gleichzeitg vermeidet Elex jeglichen Widererkennungswert mit der Realität, Spiele wie Stalker oder Metro leben ja von einer gewissen "was wäre wenn" Situation.
    Nicht Umsonst fliegt in jeden Marvel oder SciFi Film immer New York in die Luft, es hat hohen Wiedererkennungswert.

    Ich hätte es z.b. als Erdkolonie aufgezogen. Mit Cryokammern mal 50 oder 100 Jahre Kälteschlaf. Der Vorteil ist das auf den neuen Planete nahezu die gesamte Population auf ein kleines Gebiet begrenzt ist. Elex als Mcguffin hätte ich raus gelassen bzw. war schon immer auf den Planeten. Man hat eine Erdkolonie wo die Erdanhänger z.b. ein Hyperraumportal zur Erde bauen wollen und die Unabhängigen dies nicht wollen. Deren Anführer sprengt z.b. das Portal im Orbit und die Bruchstücke fallen wie geplant auf die einizge große Stadt. Er hat vorraus schauend die Stadt mehrere Jahre vorher mit Hochtechnolgie verlassen und möchte nach dem "Sturz" die versprengten Menschen vereinen und spielt den Oberbösewicht. Kein Kältewert oder ähnliches sondern Politik & Intrigen. Braucht auch kein Elex zum Mutieren der Fauna und Flora sondern die schützende Stadt ist "gefallen" und man ist schlicht auf einer fremden Welt.
    Cibo ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.748
    und bitte in einem guten nächsten Spiel keine "Xardas"-Figur mehr. Wieso ist sowas immer Pflicht bei PB? Adam nervt.
    Korken ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Zitat Zitat von Cibo Beitrag anzeigen
    Ich würde da anders ran gehen.

    Erstmal würde ich eine Welt entwerfen auf dem Papier welche dargestellt werden soll.
    Naja, ich kenne die Konzeptentwicklung und Herangehensweise bei PB nicht, aber ich denke nicht, dass sie unprofessionell ist.

    Die Welt sollte eine Vergangenheit haben und nicht den Eindruck vermitteln nur für den Spieler erschaffen worden zu sein.
    Touché. Der Eindruck drängt sich mir bei Elex 2 leider auch auf. Bei Elex (1) wäre ich jetzt nicht unbedingt auf die Idee gekommen.

    Da scheitert Elex schon weil Magalan nie gezündet hat.
    Naja, man sitzt in einem "Mittelklassewagen" wie Börn sagen würde. Da ziehen die Ferraris und Porsches schon mal rechts und links an einem vorbei. Oder, wie man in Fronkreich sagen würde, "man erwacht mit einem Gefühl der Verschwendung". Aber im Ernst, man "scheitert" als Spieler mit einem aktuellen PB-Spiel, wenn man sich nicht einfach hinsetzt und spielt, ohne allzuviel nachzudenken. Würde ich sagen.

    Für ein Paralleluniversum ist es der Erde zu ähnlich.
    Als entfernte Erdkolonie passt die Technologiestufe nicht.
    Ich sehe das Problem so.
    Gleichzeitg vermeidet Elex jeglichen Widererkennungswert mit der Realität, Spiele wie Stalker oder Metro leben ja von einer gewissen "was wäre wenn" Situation.
    Nicht Umsonst fliegt in jeden Marvel oder SciFi Film immer New York in die Luft, es hat hohen Wiedererkennungswert.
    Stalker und Metro würde ich nicht zum Vergleich heranziehen, weil das shooter sind. Wiedererkennungswert? Ist der bei Risen (1) besser? Wäre interessant, diesen "Pfad" weiterzuverfolgen, das geht son bisschen in Richtung Ingmar Bergmann: "Reflexion statt Imitation der Wirklichkeit", oder? Das ist halt für mich die Frage: "was will uns PB mit Elex 2 sagen"? Inwiefern geht es über den "Spaß haben"-Ansatz hinaus?
    Sind das sozialkritische Ansätze bei der Darstellung der Kinder"erziehung" bei den Albs und der martialen Welt der Morkons? (Die Idee mit den Morkons wird meiner Meinung nach auch viel zu wenig gewürdigt. Also, mich gruselt's ein wenig, wenn ich die Grotte auf mich wirken lasse, einfach toll. Nicht perfekt umgesetzt, aber ein innovativer Ansatz. Scheint niemanden zu interessieren...

    Ich hätte es z.b. als Erdkolonie aufgezogen. [...] Kein Kältewert oder ähnliches sondern Politik & Intrigen.
    Naja, man spielt ein Spiel "as is". Solche, wenn auch guten, Vorschläge helfen PB nicht wirklich weiter. Das erinnert mich an einen Kollegen, der, wenn ich mit einem Softwareproblem in meinen komplexen Programmen zu ihm kam, erstmal sagte: pass auf, ich würde das gaaanz anders machen. Nach dem zweiten oder dritten Mal hatte ich keinen Bock mehr und habe meine Probleme selbst gelöst. Also, man sollte schon auf die Leute eingehen. Alles über den Haufen werfen zu wollen bringt nichts.

    Braucht auch kein Elex zum Mutieren der Fauna und Flora sondern die schützende Stadt ist "gefallen" und man ist schlicht auf einer fremden Welt.
    Siehe oben. Elex ist wie das Jetpack ein zentrales "Feature".

    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    und bitte in einem guten nächsten Spiel keine "Xardas"-Figur mehr. Wieso ist sowas immer Pflicht bei PB? Adam nervt.
    Adam ist alles, was sie haben, und ausgerechnet den willst du ihnen nehmen?
    Aber ja, "Adam als Xardas-Imitat [ist] grottig", schrieb ich schon am 2.3. oder auch "Außer, dass Xardas Kult ist und Adam, naja...".
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (31.12.2022 um 05:40 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.861
    Mir gefällt, dass du die unterschiedlichen "Völker" ansprichst und ihre "Kulturen" bzw. Ideologien. Die " " stehen dafür, dass meiner Meinung nach zu echten Kulturen noch einige Aspekte fehlen.
    Trotzdem sehe ich diese Entwürfe von unterschiedlichen sozialen Zusammenhängen als DIE große Stärke von ELEX II.
    Man hätte sich dies wunderbar vorstellen können, in einem Spiel, das sich langsam entwickelt: in dem nicht alle Former und Feinde direkt auch schon da gewesen wären.
    Dann hätte auch die weitgehende Ignoranz der "Kulturen" den Eindringlingen gegenüber mehr Sinn gemacht, und Jax hätte die Chance gehabt, das zu tun, was er auch in ELEX getan hat, sie alle zu einen. Man erwartet das, wenn man den Trailer sieht. Man wird darum komplett betrogen.
    Das Problem ist, dass die Story mit den "Kulturen" nicht wirklich zusammengeht. Dieses komische oben drauf gesetzte Wertesystem wird ihnen allen nicht gerecht. Das Spiel ist Story-mäßig eine Ruine.

    Edit:
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    und bitte in einem guten nächsten Spiel keine "Xardas"-Figur mehr. Wieso ist sowas immer Pflicht bei PB? Adam nervt.
    Das ist so. Vor allem, wenn der Held ihm so hörig ist.

    Ajanna ist offline

  13. #13 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.853
    Ist es nicht das was alle mehr oder weniger wollten: Ein PB-Spiel?
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Mein Problem mit der Welt ist, dass ich einfach nicht sehe, was diese Welt vor dem Untergang war.
    Wir haben in Elex 1 ein großes Hotel auf dem Berg. Vielleicht war die Spielwelt ein Urlaubsort? Aber um das Hotel rum keine Ruinen, Gebäude oder sonst was, das auf einen Ferienort schließen lässt. Ein paar Ferienbungalows ... zwischen vereinzelten Strommasten, Windmühlen, Fabriken und Straßen ohne Beginn und Ende. Und dann obligatorische Mittelalterburgen, die hier und da stehen. Was war das für ne Welt?

    In Elex 2 kommt dann auch noch ne relativ große, mehrstöckige U-Bahnstation hin ... für eine "Großstadt" darüber, die aus ner Hand voll Hochhäuser besteht. Gibt zwar nun mehr Häuserruinen, aber die sind noch immer zu weit auseinander, als dass sie den Eindruck von einer ehemaligen Zivilisation erwecken. Glaube dem Worldbuilding hätte es gut getan, wenn die Berseker im ersten Teil gerade erst begonnen hätten, diesen Landstrich zu terraformen und man mehr Bruch- und Ödland gesehen hätte.
    Todesglubsch ist offline

  15. #15 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.861
    In ELEX fand ich das glaubhaft. Das waren ja größtenteils extrem umweltschädigende Energie- und Kraftwerks- und Waffentechnogie-Anlagen.
    Die baut man nicht in der Nähe von Städten.
    Und auch das Hotel in der Mitte des Nichts: in den Alpen gibt es so etwas auch. Der ganze Sinn von Urlaub ist ja, dass man nicht Kreti und Pleti beim täglichen Broterwerb zuschauen muss.

    Wo ich dir Recht gebe, ist die Satelitenstadt in ELEX II. Sie funktioniert nicht ohne das Zentrum. Und sie ist selbst zuwenig Zentrum für die Industrieanlagen in der Peripherie. Sie ist einfach irgendwie hingeklatscht.

    Ajanna ist offline

  16. #16 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Die baut man nicht in der Nähe von Städten.
    Aber in der Nähe von Ferienanlagen?

    Nachtrag: Und "Anlagen" bestehen in der Regel aus mehr, als nur ein, zwei Gebäude.
    Das Hotel in den Alpen hockt in der Regel auch nicht auf so nem kleinen Hügel wie Goliet - vollkommen ohne Straßenanbindung.
    Todesglubsch ist offline Geändert von Todesglubsch (31.12.2022 um 12:27 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ivanhoe1955SI
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    NRW
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von Cibo Beitrag anzeigen

    Erstmal würde ich eine Welt entwerfen auf dem Papier welche dargestellt werden soll.
    Die Welt sollte eine Vergangenheit haben und nicht den Eindruck vermitteln nur für den Spieler erschaffen worden zu sein.
    ...........

    Ich hätte es z.b. als Erdkolonie aufgezogen. Mit Cryokammern mal 50 oder 100 Jahre Kälteschlaf. Der Vorteil ist das auf den neuen Planete nahezu die gesamte Population auf ein kleines Gebiet begrenzt ist.
    Zum ersten Punkt der glaubhaften Welt: Da scheitern auch andere Rollenspiele. Jetzt bin ich nicht jemand der von sich behauptet alle zu kennen. Von Spielen, die ich selbst aber spielte, fand ich es noch am besten bei den Tes Teilen gelöst. Allerdings hat man hier eine Entwicklung, die ausgehend von Arena über Daggerfall bis hin zu sorry, muss sein, The Elder Scrolls Online immer wieder durch Kulturen, Gottheiten, Lore und alles vor allem auch in Büchern dokumentiert eine glaubwürdige Welt entwickelt.
    Das kann man auch für Einzelspiele machen, ist aber aufwändig, für alles aber, was man als Mehrteiler auf den Markt bringt, finde ich ist es ein Muss.
    Ich kenne jetzt Gothic Teile und auch Risen nicht gut genug um es zu beurteilen, aber ich denke das es da noch einigermaßen gelungen ist, aber Elex fällt weit ab. Schon bei Elex 1 habe ich mich gefragt, was wohl das entsprechende uns bekannte Universum sein kann. Wenn man die Humvee, Abrams Panzer und american style Imbisse mit davor stehenden Lincoln und Cadillac Wracks sieht dann scheint das ja ein Teil der USA zu sein. Oder war das nur um auch im englischsprachigen Raum mehr Verkäufe zu erzielen?

    Zu dem Vorschlag Erdkolonie und Hinreise in Cryo Kammern um dann den Zielplaneten oder evtl. eine Galaxie zu besiedeln hätte wohl scheitern können an dem von Obsidian herausgebrachten Game The Outer Worlds. Das hätte bei einer Klage wegen Plagiatsvorwürfen teuer werden können.
    Ivanhoe1955SI ist offline

  18. #18 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    222
    Zitat Zitat von Ivanhoe1955SI Beitrag anzeigen
    Zu dem Vorschlag Erdkolonie und Hinreise in Cryo Kammern um dann den Zielplaneten oder evtl. eine Galaxie zu besiedeln hätte wohl scheitern können an dem von Obsidian herausgebrachten Game The Outer Worlds. Das hätte bei einer Klage wegen Plagiatsvorwürfen teuer werden können.
    Das ist Quatsch. Erklär das mal den 56.000 Kälteschlafern aus der Starcraft 1 Lore oder wie wärs mit halben dutzend Animes oder Filmen wie Alien. Wie Lange hat Ripley "geschlafen" bis sie bei Anfang Alien2 aufgefischt wurde? Sowas kannst du nicht Schützen.

    Nochmal du kannst kein Meteor in Magalan einbauen der Plausibel ist. Entweder ist die Menschheit viel zu weit gestreut oder du brauchst nen Dinosaurierkiller mit Jahrzehnte Vulkanischen Winter. Der Trick mit den Kälteschlaf ist einizg dafür da "plausibel" zu erklären warum eine so hochentwickelte Zivilisation so ein kleines Gebiet besiedelt das ein "Meteor" solch ein Schaden anrichten kann.

    Ich brauche nur Lore, kein Raumschiff, rein garnix sondern Erzähl einfach ne andere Geschichte als "jo Magalan" und schon isses "glaubwürdiger".
    Cibo ist offline Geändert von Cibo (31.12.2022 um 16:24 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.853
    Zitat Zitat von Ivanhoe1955SI Beitrag anzeigen
    ............

    Zu dem Vorschlag Erdkolonie und Hinreise in Cryo Kammern um dann den Zielplaneten oder evtl. eine Galaxie zu besiedeln hätte wohl scheitern können an dem von Obsidian herausgebrachten Game The Outer Worlds. Das hätte bei einer Klage wegen Plagiatsvorwürfen teuer werden können.
    Das gab es in Mass Effect Andromeda schon. (Kann ich empfehlen)
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  20. #20 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
    Das Gefühl teile ich, die Ruinen sind irgendwie alle hingeklatscht, Straßen ins nichts, Strommasten ohne Ziel, Häuser irgendwie großflächig verteilt. Nichts deutet darauf hin, dass sich jemand Gedanken gemacht hat wie die Welt vor der Apokalypse mal ausgesehen haben soll und insbesondere wie diese funktioniert haben soll. Mein Gefühl bei Elex und Elex 2 ist eher, dass der Gedanke war "He wir haben hier jetzt ein paar coole Assets, mehr brauchen wir nicht, verteilt die mal irgendwie in der Welt während ihr die Truhen bestückt ... und zack zack". Aber nur eins von vielen Problemen und nicht das dringlichste, wobei es natürlich für die Immersion und das Kopfkino schon sehr wichtig ist. Aber wenn man sich offenbar neben Elex ist das Wundermittel, dass alles kann, keine weiteren Gedanken zu dem namensgebenden Element gemacht hat, dann verblasst unterlassene Planung der Welt doch etwas.
    Eldred ist offline Geändert von Eldred (31.12.2022 um 16:23 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •