Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    27
     
    Slyserie ist offline

    Direct x Fehlermeldung

    Hey,
    ich habe auf meinem alten Rechner LoA per Steam installiert gehabt und es lief problemlos nach Installation gemäß folgenden Link:
    https://www.worldofgothic.de/dl/download_551.htm
    Jetzt habe ich einen neuen Rechner und es stürzt mit folgender Fehlermeldung ab:

    X: XD3D_InitPerDX: Can't create D3DX context ! Error: DDERRR_INVALIDPARAMS

    Ich weiß, dass es sich um nen Direct x Error handelt, komme aber nicht weiter.
    Direct x11 ist drauf. Habe es auch schon mit dem steinalten Dx9 versucht.
    Gleiche Fehlermeldung kommt übrigens auch beim Starten von Gothic 1 und 2.

    Würde mich über Hilfe freuen.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Nosykor
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    1.918
     
    Nosykor ist offline
    Also die Fehlermeldung selbst kenne ich auch nicht.
    Jedoch wenn man diese googelt kommt man doch relativ schnell auf eine sich wiederholende Lösung:

    Schau mal ob durch deinen Grafikkarten Treiber automatisch Dinge wie Antialiasing und Anisotropic filtering erzwungen werden.
    Das wiederum mag wohl Gothic 1/2 überhaupt gar nicht.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    27
     
    Slyserie ist offline
    Diese Lösungsansätze werden nur für die Fehlermeldung mit dem Zusatz "Unsupported" empfohlen und funktionieren nicht.
    Wenn ich meinen Fehlermeldung google finde ich leider keine Einträge zu exakt diesem.
    Habe sämtliche Änderungen in der Nvidea-Systemsteuerung versucht, Kompatibilitäsmodus auf ältere Windows getestet, die Auflösung in der Gothic.ini heruntergestellt etc. - alles ohne Erfolg.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Slyserie Beitrag anzeigen
    Diese Lösungsansätze werden nur für die Fehlermeldung mit dem Zusatz "Unsupported" empfohlen und funktionieren nicht.
    Wenn ich meinen Fehlermeldung google finde ich leider keine Einträge zu exakt diesem.
    Habe sämtliche Änderungen in der Nvidea-Systemsteuerung versucht, Kompatibilitäsmodus auf ältere Windows getestet, die Auflösung in der Gothic.ini heruntergestellt etc. - alles ohne Erfolg.
    Mit und ohne d3d11 renderer probiert?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide