Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling

FedorWerdum ist offline

Kompletter Gothic 2 Neuling - Welche Variante zuerst durchspielen

Hallo World of Gothic bzw. Players Community.

Ich bin kompletter Gothic 2 Neuling, sprich ich habe bis dato keinen einzigen Teil gespielt (Ja sowas gibts noch). Jetzt gab es zu Weihnachten eine gute Aktion und ich habe direkt zugeschlagen und ein Gothic 2 Package erworben.

Bestehend aus:
    - Gothic 2 Gold Classic
    - Gothic 2 Die Nacht des Raben
    - Gothic Playable Teaser

Meine eigentlich Frage wäre -> Welchen Teil soll ich nun zuerst anspielen? Sind die Teile grundlegend verschieden oder wurde dort nur an der Grafik etc geschraubt oder ein paar minimale Dinge verändert.
    Ich wollte noch erwähnen, dass ich eher ein Genießer bin und Spiele lange und langsam spiele, aber dafür dann auch nur einmal

Würde mich um ein paar Vorschläge freuen. Danke!

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Korken

Korken ist gerade online
    Ich würde dir vorschlagen du spielst gleich die Nacht des Raben. Viel Spaß! Einer der besten Spiele die jemals erstellt wurden erwartet dich!

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General

-Gollum- ist offline
    Dann wird es wohl auf die Nacht des Raben hinauslaufen. Der Content dieses Addons ist nahtlos ins Hauptspiel integriert und man müsste viele Stellen praktisch wiederholen, wenn man zuerst nur Classic gespielt hat. Das Addon ist aber einfach zu gut, um es zu verpassen. Jedoch wird der Schwierigkeitsgrad durch das Addon massiv angehoben.

Der Teaser wiederum ist ja nur eine Demo für das Remake. Muss man nicht mehr spielen heutzutage - war ja eher ein Proof of Concept.
    We are going to have to act, if we want to live in a different world.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon

Homerclon ist offline
    Was ist das denn für ein Paket gewesen? Gothic 2 Classic gibts auf Steam (und auch keiner anderen Download-Version) praktisch nicht, der Playable Teaser ist aber Steam-Only.

Was man als Download-Version erhalten kann, ist eine Classic-Mod, welche von Nordic vor wenigen Wochen direkt in die reguläre Gothic 2 DNdR Installation mit integriert wurde. Diese Mod entfernt den größten Teil der Änderungen welche mit DNdR gebracht wurden, aber es soll auch ein paar Änderungen vornehmen, die weder in der Classic noch in DNdR enthalten waren.
    Persönlich hab ich noch keine Classic Mod gespielt.

Es gibt einige welche die Classic-Version bevorzugen, aber auch sehr viele welche DNdR bevorzugen.
    Neueinsteiger könnte der hohe Schwierigkeitsgrad abschrecken, welcher einen dazu zwingt beim Skillen acht zu geben, sonst macht man es sich noch schwerer als nötig.

Wenn du kein Problem mit Herausforderungen hast, dann fang direkt mit DNdR an, ansonsten lerne mit der Classic (Mod) erst mal das Gameplay und Skillsystem kennen. Der Nachteil mit Classic wäre, das du danach bei DNdR den größten Teil des Spiels nochmal spielen müsstest.

Wie schon genannt, kannst du den Playable Teaser ignorieren, dieser wird mit dem Remake eh nichts zu tun haben.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic

Kernel Panic ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Der Nachteil mit Classic wäre, das du danach bei DNdR den größten Teil des Spiels nochmal spielen müsstest.
    Na, das ist bei dem Spiel doch kein Nachteil!

Ich habe bisher nur "Classic" gespielt, daher kann ich die Frage auch nicht wirklich beantworten.

G2 Classic ist eben das "Original", wenn man aus irgendwelchen Gründen wert darauf legt das ursprüngliche Spiel zu spielen mag das natürlich entscheidend sein. Über die Erweiterung - siehe bereits Beiträge hier - hört man nur gutes. Die Schwierigkeit wurde angehoben, was die Lernkurve wohl etwas anhebt. Auch das aber ist schwer zu objektivieren. Hat der Nutzer Erfahrung mit schwierigeren RPGs o.ä., mag ihm das auch noch zu leicht sein.

Wünsche viel Vergnügen, und hier auf der Seite bzw. im Forum bist du auf jeden Fall richtig für alle Fragen.
    Ich glaube mehr geballtes Fachwissen wird man nirgends finden.
    Bitte weiterlesen

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Krieger Avatar von Shrike

Shrike ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wie schon genannt, kannst du den Playable Teaser ignorieren, dieser wird mit dem Remake eh nichts zu tun haben.
    Warum?
    bzw woher weißt du das
    hau ab

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst

Dunkler Fürst ist offline
    Auch wenn du mit dem Addon die Nacht des Raben den größten Teil des Spiels wiederholen musst, bin ich geneigt dir zu empfehlen mit dem Classic anzufangen. Ist es doch einiges leichter und für einen Gothic Einsteiger der bessere Weg. Noch besser wäre es mit Gothic anzufangen, aber mit dem ganzen Spiel und nicht nur dem Playable Teaser.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Vizekanzler WoP

Xarthor ist offline
    Zitat Zitat von FedorWerdum Beitrag anzeigen

Ich bin kompletter Gothic 2 Neuling, sprich ich habe bis dato keinen einzigen Teil gespielt (Ja sowas gibts noch). Jetzt gab es zu Weihnachten eine gute Aktion und ich habe direkt zugeschlagen und ein Gothic 2 Package erworben.

Bestehend aus:
    - Gothic 2 Gold Classic
    - Gothic Playable Teaser

Meine eigentlich Frage wäre -> Welchen Teil soll ich nun zuerst anspielen? Sind die Teile grundlegend verschieden oder wurde dort nur an der Grafik etc geschraubt oder ein paar minimale Dinge verändert.
    Ich wollte noch erwähnen, dass ich eher ein Genießer bin und Spiele lange und langsam spiele, aber dafür dann auch nur einmal

Meine persönliche Empfehlung:
    Hole dir auch noch Gothic 1 und spiele das zuerst. Die Story von Gothic 2 knüpft an den ersten Teil an. Mit Gothic 2 anzufangen ist aber trotzdem kein Beinbruch, wenn du dir den ersten Teil (noch) nicht zulegen möchtest.

Ansonsten kann ich auch nur meine Empfehlung für Die Nacht des Raben aussprechen (Erweiterung zu Gothic 2, die wirklich gut ins Spiel eingebunden wurde). Besonders wenn du vorher Gothic 1 gespielt hast, kennst du die Mechaniken des Nachfolgers und hast es mit Die Nacht des Raben nicht mehr so "schwer". Mit hat es jedenfalls etwas den Spaß verdorben, als ich viele Stellen im Addon wiederholen musste, die ich im Classic schonmal gespielt hatte. Dann lieber gleich den kompletten Umfang (für andere ist das kein Problem, für mich schon). Der Playable Teaser ist quasi eine schlechte Remake-Version vom Anfang von Gothic 1. Mit ihm wollte ein Entwicklerteam herausfinden, was die Leute von einem Gothic 1 Remake erwarten (was völlig anderes als der Teaser im übrigen) und genau an dem Remake arbeitet der Entwickler nun seit ein paar Jahren. Der Teaser hat nun keinen Zweck mehr, den kannst du ignorieren.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    General Avatar von Korken

Korken ist gerade online
    Trotzdem würde ich als neuer Spieler auf das Remake warten. Ohne Nostalgiebonus ist Gothic 1 schon nen zähes Stück Brot. Ich finde auch man kann die Teile ganz gut einzeln spielen. Die Geschichte ist gut miteinander verwoben OHNE zwigend aufeinander aufzubauen.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Drachentöter

Foodin ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Auch wenn du mit dem Addon die Nacht des Raben den größten Teil des Spiels wiederholen musst, bin ich geneigt dir zu empfehlen mit dem Classic anzufangen. Ist es doch einiges leichter und für einen Gothic Einsteiger der bessere Weg. Noch besser wäre es mit Gothic anzufangen, aber mit dem ganzen Spiel und nicht nur dem Playable Teaser.
    so schwer ist es auch nicht. wenn man erst mal weiß, dass man sich auf eine art des kampfes fokussieren sollte und alle quest macht und alles umhaut, ist gothic2 dndr nicht schwer.

In g2 classic kann es wiederum schnell dazu kommen, dass man schon im zweiten kapitel keinen wirklichen gegner mehr findet /spätestens ab kapitel 3

gothic 1 oder gothic 2 dndr
    gothic 1 oder gothic 2dndr
    gothic 3

das wäre meine empfholende reihenfolge

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Shrike Beitrag anzeigen
    Warum?
    bzw woher weißt du das
    Vielleicht vertraue ich etwas zu sehr auf die offiziellen Aussagen, aber die lauteten eben, das von vorne begonnen wurde, und man sich weit näher ans Original halten will. Die Teaser hatte ja nicht viel, das an das Original erinnerte.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao

Ciao ist offline
    Zitat Zitat von FedorWerdum Beitrag anzeigen

Bestehend aus:
    - Gothic 2 Gold Classic
    - Gothic Playable Teaser

Zuerst Die Nacht des Raben
    Dann die G2-Mods Piratenleben und Velaya - Mods-Download
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Knight Avatar von Hans Wurstenstein

Hans Wurstenstein ist offline
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Meine persönliche Empfehlung:
    Hole dir auch noch Gothic 1 und spiele das zuerst. Die Story von Gothic 2 knüpft an den ersten Teil an. Mit Gothic 2 anzufangen ist aber trotzdem kein Beinbruch, wenn du dir den ersten Teil (noch) nicht zulegen möchtest.

Ansonsten kann ich auch nur meine Empfehlung für Die Nacht des Raben aussprechen (Erweiterung zu Gothic 2, die wirklich gut ins Spiel eingebunden wurde). Besonders wenn du vorher Gothic 1 gespielt hast, kennst du die Mechaniken des Nachfolgers und hast es mit Die Nacht des Raben nicht mehr so "schwer". Mit hat es jedenfalls etwas den Spaß verdorben, als ich viele Stellen im Addon wiederholen musste, die ich im Classic schonmal gespielt hatte. Dann lieber gleich den kompletten Umfang (für andere ist das kein Problem, für mich schon). Der Playable Teaser ist quasi eine schlechte Remake-Version vom Anfang von Gothic 1. Mit ihm wollte ein Entwicklerteam herausfinden, was die Leute von einem Gothic 1 Remake erwarten (was völlig anderes als der Teaser im übrigen) und genau an dem Remake arbeitet der Entwickler nun seit ein paar Jahren. Der Teaser hat nun keinen Zweck mehr, den kannst du ignorieren.
    Würde auch mit G1 anfangen. Sonst verpasst man ein meiner Meinung nach sehr gutes Spiel. Klar kann man G1 auch später nachholen, allerdings hat Gothic 2 auch viele Verweise auf Gothic 1, die man sonst verpassen würde. Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, die Story und auch Teile der Welt bauen direkt aufeinander auf. Wenn man sie direkt nacheinander spielt, sorgt das für einige "Aha"-Momente, die man sonst nicht hätte.

Die veraltete Grafik von Teil 1 kann man mit Grafikmods gut aufwerten, dann sieht es sogar wesentlich besser aus als Gothic 2 ohne Grafikmods. JudgeKyle hat eine sehr gute Anleitung dafür. Ich würde nur statt dem Clockwork-Renderer den von SaiyansKing auf Github benutzen, der ist aktueller.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    banned

control-experiment ist offline
    Direkt das volle Ding! Hab damals mit G2 Classic angefangen weil es da das Add-On noch nicht gab. Hab dann auch noch mal mit dem Add-On gespielt als es dann gerade neu erschienen ist. Und was soll ich sagen? Es ist so geil, dass G2 Classic dagegen (und das war ja schon sau geil) nur ein halbes Spiel gegen ist. Ich sehe keinen Grund erst mit Classic anzufangen und dann noch mal alles wiederholen. Fang direkt mit dem ganzen Ding an. Klar es ist etwas schwerer, aber du schaffst das schon. Aber kennst du G1 denn noch nicht? Dann erst mal das zuerst.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Kernel Panic Beitrag anzeigen
    Na, das ist bei dem Spiel doch kein Nachteil!
    Ich hab G2 - und G1 - ja auch schon mehrfach durchgespielt, aber direkt nach dem durchspielen gleich nochmal von vorne anfangen? Nein, ich bezweifle das es jemals ein so gutes Spielen geben kann, das ich das machen würde.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Neuling

FedorWerdum ist offline
    VIELEN DANK für eure Antworten!

Ich habe mich entschlossen Gothic 2 Die Nacht des Raben anzufangen, weil doch viele es mir empfohlen haben. Also an das Kampfsystem muss man sich erst gewöhnen, aber solange man jederzeit speichern kann ist alles gut :P
    Jedenfalls ein Spiel was ich leider mehrere Jahre ignoriert hatte. Ich merke in der ersten Stadt wie anspruchsvoll das Spiel ist. Sehr sehr viele Sachen die man erledigen kann.

Zu der Antwort, das ich Gothic 1 anfangen sollte. Gothic 1 besitze ich nicht, werde es aber eventuell nachholen, wenn das Remake kommt (sollte kommen?).