Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Freedom35
    Registriert seit
    Aug 2020
    Beiträge
    26
     
    Freedom35 ist offline

    EEK! Wow.. - Kommt ein Gothic VR?! (Video!)

    Frohe Weihnachten Leute!

    Ich finde es echt Wahnsinn was die Gothic Community über die Jahre realisiert hat. Aber dass Leute ernsthaft an einer VR Adaption von Gothic 1 arbeiten, das schlägt dem Fass wirklich den Boden aus!

    Auf dem Kanal von Jorgenson ist vor 2 Wochen ein Video hochgegangen mit Bildern und einem Interview mit einem der Entwickler. Und was man hier sehen kann finde ich hat soooo viel Potential!

    Die Idee wirklich im Alten Lager zu chillen, vor seiner Hütte zu sitzen, eine Fleischkeule zu braten.... Sumpfkraut mit Diego neben dem Feuer zu rauchen..... mit den Gegenständen zu interagieren....vielleicht sogar ein komplett neues immersives Kampfsystem angepasst an VR.....

    Bei der Vorstellung bekomme ich Gänsehaut... Und da gehts bestimmt nicht nur mir so... Wenn das eines Tages ein fertiges Spiel werden sollte, kann ich mir sogar vorstellen dass das für mich DAS Argument wäre ein VR-Dings zu kaufen (falls die Dinger dann schon etwas erschwinglicher sind...).

    Ich meine das Ding steckt wohl noch in den Kinderschuhen, aber gönnt euch das mal falls ihr noch nicht gesehen habt:
    [Video]

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    848
     
    Hans Wurstenstein ist offline
    Ich verfolge das Projekt auch schon seit einer Weile mit großem Interesse. Ich war überrascht, wie gut sich das Spielgefühl von Gothic in VR übertragen lässt, bzw. es sogar noch aufwertet. Aber das liegt eben daran, dass der Charakter im Original schon jede Aktion im Spiel sichtbar physisch ausführt hat.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling Avatar von Freedom35
    Registriert seit
    Aug 2020
    Beiträge
    26
     
    Freedom35 ist offline
    Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    Ich verfolge das Projekt auch schon seit einer Weile mit großem Interesse. Ich war überrascht, wie gut sich das Spielgefühl von Gothic in VR übertragen lässt, bzw. es sogar noch aufwertet. Aber das liegt eben daran, dass der Charakter im Original schon jede Aktion im Spiel sichtbar physisch ausführt hat.
    Ich denke wenn das gut wird, hat das Projekt das Potential einem dieses alte Gothic Feeling ein Stück weit zurückzugeben, dass man hatte beim ersten mal Durchspielen. Wäre schon eine ganz neue Art das Spiel zu erleben...

    Einfach genial dass so viele Jahre nachdem das Spiel herausgekommen ist, solche Projekte immer noch laufen. Ein Remake, eine VR-Fassung....
    Spannende Zeiten für Gothic-Fans.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Knight Avatar von Pet@
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    新東京
    Beiträge
    1.839
     
    Pet@ ist offline
    Denke als proof of concept ganz interessant, aber so wie ich das sehe, lädt er einfach ein paar assets in die Welt. Er müsste also das gesamte Spiel so rekreieren. Ich denke es wäre viel einfacher rudimentären VR support z.B. in https://github.com/Try/OpenGothic einzupflegen, dann ist die Spiellogik (außerhalb des VR-playercontrollers) schon da.
    Dumm ist der, der dumm ist tut
    [Bild: signatur233.png]

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    848
     
    Hans Wurstenstein ist offline
    Zitat Zitat von Pet@ Beitrag anzeigen
    Denke als proof of concept ganz interessant, aber so wie ich das sehe, lädt er einfach ein paar assets in die Welt. Er müsste also das gesamte Spiel so rekreieren. Ich denke es wäre viel einfacher rudimentären VR support z.B. in https://github.com/Try/OpenGothic einzupflegen, dann ist die Spiellogik (außerhalb des VR-playercontrollers) schon da.
    Das habe ich mir auch gedacht. Stelle ich mir auch leichter vor, als das komplette Spiel nochmal in einer anderen Engine nachzubauen. Andererseits sieht das, was sie bisher haben schon ziemlich gut aus. Vielleicht lassen sich ja Teile von OpenGothic verwenden, z.B. die ganze AI Logik und das Questssystem.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Pet@ Beitrag anzeigen
    Denke als proof of concept ganz interessant, aber so wie ich das sehe, lädt er einfach ein paar assets in die Welt. Er müsste also das gesamte Spiel so rekreieren. Ich denke es wäre viel einfacher rudimentären VR support z.B. in https://github.com/Try/OpenGothic einzupflegen, dann ist die Spiellogik (außerhalb des VR-playercontrollers) schon da.
    Wenn ich es richtig verstehe, dadurch dass sie da die ganze Welt nachbauen usw. ist es halt auch vollkommen inkompatibel mit jeder Mod. Wenn sie auf OpenGothic aufbauen würden, dann könnte der VR Modus irgendwann universal funktionieren und Modder könnten ihre Mods darauf anpassen anstatt sie komplett für VR nachbauen zu müssen. Das wird keiner machen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling Avatar von Freedom35
    Registriert seit
    Aug 2020
    Beiträge
    26
     
    Freedom35 ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig verstehe, dadurch dass sie da die ganze Welt nachbauen usw. ist es halt auch vollkommen inkompatibel mit jeder Mod. Wenn sie auf OpenGothic aufbauen würden, dann könnte der VR Modus irgendwann universal funktionieren und Modder könnten ihre Mods darauf anpassen anstatt sie komplett für VR nachbauen zu müssen. Das wird keiner machen.

    Hmm ja wär dann eigentlich interessant wie die sich das vorstellen... Ich meine es gibt schon viele Leute, mich eingeschlossen, die Gothic sowieso am liebsten Vanilla spielen, aber für die Langlebigkeit von so einem Projekt ist das vielleicht eher nicht gut wenn das Ding dann inkompatibel mit Mods ist...

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Einmalposter Avatar von Tyroonis
    Registriert seit
    Apr 2023
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    1
     
    Tyroonis ist offline
    Zitat Zitat von Freedom35 Beitrag anzeigen
    Hmm ja wär dann eigentlich interessant wie die sich das vorstellen... Ich meine es gibt schon viele Leute, mich eingeschlossen, die Gothic sowieso am liebsten Vanilla spielen, aber für die Langlebigkeit von so einem Projekt ist das vielleicht eher nicht gut wenn das Ding dann inkompatibel mit Mods ist...
    Hallo,

    Ich bin einer der Tapferen die daran Arbeiten Gothic 1 (und evtl. 2) in VR zum Leben zu erwecken.

    Tatsächlich haben wir dieses Problem und die Lizenzierung auch mehrfach besprochen.
    Derzeit arbeiten wir an einem ganz neuem Ansatz.
    Wir haben es geschafft die Assets aus den Originalen Datein in Rutime zu importieren und damit zu arbeiten.
    So können wir eventuellen Lizenz Problemen aus dem Weg gehen und einen Weg schaffen auch Mods und Gothic2 zu unterstützen.

    Derzeit arbeiten wir stark daran alle noch fehlenden Imports zu bauen und unsere VR Implementierung wieder zu integrieren.
    Wir hoffen euch bald in einem neuen Video neue Infos geben zu können.

    Mfg Tyroonis

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.243
     
    Damocles ist offline
    Da ich mal in den Source code geschaut habe: Ist die Musik von Gothic 1 und 2 echte MIDI Musik? (die man sich dann theoretisch anschauen kann)
    Ich dachte immer das ist einfach ein gemasterter mp3 Track der abgespielt wird.

    Nicht dass sich rausstellt die wurden damals wie bei Unreal Tournament in einem Tracker geschrieben, und könnten von solch einem gelesen werden. (wär natürlich cool)

    ---------------

    Die Codebase ist schon sehr beeindruckend. Und man kann ne Menge über die Gothic Engine an sich lernen, da deren Datenformate benutzt werden.
    Geändert von Damocles (11.04.2023 um 23:33 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Da ich mal in den Source code geschaut habe: Ist die Musik von Gothic 1 und 2 echte MIDI Musik? (die man sich dann theoretisch anschauen kann)
    Ich dachte immer das ist einfach ein gemasterter mp3 Track der abgespielt wird.

    Nicht dass sich rausstellt die wurden damals wie bei Unreal Tournament in einem Tracker geschrieben, und könnten von solch einem gelesen werden. (wär natürlich cool)
    Natürlich. Die Musik wurde mit dem DirectMusic Producer erstellt.
    Hier aus den Engine Features, die du in unserem Archiv finden kannst (https://gothicarchive.org/research/z...Features.txt):

    Sound

    Current implementation of the hardware abstraction layer uses the miles sound system from radgametools.
    Uses full power of hardware acceleration.
    Per sample configuration via scripts possible. Sounds can be grouped into channels and random variations can be played automatically.
    Intelligent sound resource handling: waves are cached out if not being used, least used sounds are discarded if more sounds are played simultaneously than the hardware can play.
    Transparent handling of streamed samples: sounds are streamed automatically if the size passes a limit.
    Transparent use of ADPCM or MP3 compressed sounds.
    Support of the latest 3d APIs (DirectSound, EAX, Aureal, Dolby Surround, etc.), including distance attenuation, Doppler effects, etc. 3d providers can be switched on the fly, new providers can be added without further work.
    Realistic global environment reverb settings with per sample scale factor.
    Damping/filtering effects for occluded sounds.


    Music

    Current implementation of the hardware abstraction layer uses direct music from Microsoft.
    Completely dynamic and game event driven.
    Themes can change location
    or situation-wise while using script defined transitions.
    Transitions can be synchronized to beat or measure boundaries to support smooth game ambience changes without noticeable breaks or volume slides.
    Instruments are loaded only if they are needed and deleted from memory automatically.
    Sound jingles can be played synchronically with the music in order to react to user actions.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Mar 2024
    Beiträge
    2
     
    Romeeey ist offline
    Liebe alle,

    wir, das Gothic VR Team, haben uns entschieden stärker in der World of Gothic Modding und Editing Community aktiv zu werden.
    Hier der Thread im Moddingbereich, den wir dafür erstellt haben:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...9#post27337809

    Danke @Tyroonis, dass du zwischenzeitlich die Kommunikation hier übernommen hast.
    Fragen, Wünsche, technische Details oder Anregungen gerne in den Thread oder direkt an Tyroonis oder mich.

    Liebe Grüße
    Roman und das Gothic VR Team

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide