Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Results 1 to 8 of 8
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Lehrling Freedom35's Avatar
    Join Date
    Aug 2020
    Posts
    24
     
    Freedom35 is offline

    EEK! Wow.. - Kommt ein Gothic VR?! (Video!)

    Frohe Weihnachten Leute!

    Ich finde es echt Wahnsinn was die Gothic Community über die Jahre realisiert hat. Aber dass Leute ernsthaft an einer VR Adaption von Gothic 1 arbeiten, das schlägt dem Fass wirklich den Boden aus!

    Auf dem Kanal von Jorgenson ist vor 2 Wochen ein Video hochgegangen mit Bildern und einem Interview mit einem der Entwickler. Und was man hier sehen kann finde ich hat soooo viel Potential!

    Die Idee wirklich im Alten Lager zu chillen, vor seiner Hütte zu sitzen, eine Fleischkeule zu braten.... Sumpfkraut mit Diego neben dem Feuer zu rauchen..... mit den Gegenständen zu interagieren....vielleicht sogar ein komplett neues immersives Kampfsystem angepasst an VR.....

    Bei der Vorstellung bekomme ich Gänsehaut... Und da gehts bestimmt nicht nur mir so... Wenn das eines Tages ein fertiges Spiel werden sollte, kann ich mir sogar vorstellen dass das für mich DAS Argument wäre ein VR-Dings zu kaufen (falls die Dinger dann schon etwas erschwinglicher sind...).

    Ich meine das Ding steckt wohl noch in den Kinderschuhen, aber gönnt euch das mal falls ihr noch nicht gesehen habt:
    [Video]

  2. Visit Homepage View Forum Posts #2 Reply With Quote

    nomina nuda tenemus
    Don-Esteban's Avatar
    Join Date
    Apr 2001
    Location
    Dystopia
    Posts
    52,461
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban is offline
    Sehr interessant! Was es so alles für Projekte gibt. Ich bin gespannt, wie gut das am Ende werden wird.
    Übrigens gibts auch ne Webseite zu diesem Forum. Nennt sich World of Gothic. Verrückt, aber wahr!

    [Bild: button_discord.gif] [Bild: forenbutton_reddit.png]

  3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Waldläufer Hans Wurstenstein's Avatar
    Join Date
    Aug 2022
    Posts
    122
     
    Hans Wurstenstein is offline
    Ich verfolge das Projekt auch schon seit einer Weile mit großem Interesse. Ich war überrascht, wie gut sich das Spielgefühl von Gothic in VR übertragen lässt, bzw. es sogar noch aufwertet. Aber das liegt eben daran, dass der Charakter im Original schon jede Aktion im Spiel sichtbar physisch ausführt hat.

  4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Lehrling Freedom35's Avatar
    Join Date
    Aug 2020
    Posts
    24
     
    Freedom35 is offline
    Quote Originally Posted by Hans Wurstenstein View Post
    Ich verfolge das Projekt auch schon seit einer Weile mit großem Interesse. Ich war überrascht, wie gut sich das Spielgefühl von Gothic in VR übertragen lässt, bzw. es sogar noch aufwertet. Aber das liegt eben daran, dass der Charakter im Original schon jede Aktion im Spiel sichtbar physisch ausführt hat.
    Ich denke wenn das gut wird, hat das Projekt das Potential einem dieses alte Gothic Feeling ein Stück weit zurückzugeben, dass man hatte beim ersten mal Durchspielen. Wäre schon eine ganz neue Art das Spiel zu erleben...

    Einfach genial dass so viele Jahre nachdem das Spiel herausgekommen ist, solche Projekte immer noch laufen. Ein Remake, eine VR-Fassung....
    Spannende Zeiten für Gothic-Fans.

  5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Knight Pet@'s Avatar
    Join Date
    Dec 2004
    Location
    新東京
    Posts
    1,820
     
    Pet@ is offline
    Denke als proof of concept ganz interessant, aber so wie ich das sehe, lädt er einfach ein paar assets in die Welt. Er müsste also das gesamte Spiel so rekreieren. Ich denke es wäre viel einfacher rudimentären VR support z.B. in https://github.com/Try/OpenGothic einzupflegen, dann ist die Spiellogik (außerhalb des VR-playercontrollers) schon da.
    Dumm ist der, der dumm ist tut
    [Bild: signatur233.png]

  6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Waldläufer Hans Wurstenstein's Avatar
    Join Date
    Aug 2022
    Posts
    122
     
    Hans Wurstenstein is offline
    Quote Originally Posted by Pet@ View Post
    Denke als proof of concept ganz interessant, aber so wie ich das sehe, lädt er einfach ein paar assets in die Welt. Er müsste also das gesamte Spiel so rekreieren. Ich denke es wäre viel einfacher rudimentären VR support z.B. in https://github.com/Try/OpenGothic einzupflegen, dann ist die Spiellogik (außerhalb des VR-playercontrollers) schon da.
    Das habe ich mir auch gedacht. Stelle ich mir auch leichter vor, als das komplette Spiel nochmal in einer anderen Engine nachzubauen. Andererseits sieht das, was sie bisher haben schon ziemlich gut aus. Vielleicht lassen sich ja Teile von OpenGothic verwenden, z.B. die ganze AI Logik und das Questssystem.

  7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
    Hero lali's Avatar
    Join Date
    Feb 2016
    Posts
    5,419
     
    lali is offline
    Quote Originally Posted by Pet@ View Post
    Denke als proof of concept ganz interessant, aber so wie ich das sehe, lädt er einfach ein paar assets in die Welt. Er müsste also das gesamte Spiel so rekreieren. Ich denke es wäre viel einfacher rudimentären VR support z.B. in https://github.com/Try/OpenGothic einzupflegen, dann ist die Spiellogik (außerhalb des VR-playercontrollers) schon da.
    Wenn ich es richtig verstehe, dadurch dass sie da die ganze Welt nachbauen usw. ist es halt auch vollkommen inkompatibel mit jeder Mod. Wenn sie auf OpenGothic aufbauen würden, dann könnte der VR Modus irgendwann universal funktionieren und Modder könnten ihre Mods darauf anpassen anstatt sie komplett für VR nachbauen zu müssen. Das wird keiner machen.

  8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Lehrling Freedom35's Avatar
    Join Date
    Aug 2020
    Posts
    24
     
    Freedom35 is offline
    Quote Originally Posted by lali View Post
    Wenn ich es richtig verstehe, dadurch dass sie da die ganze Welt nachbauen usw. ist es halt auch vollkommen inkompatibel mit jeder Mod. Wenn sie auf OpenGothic aufbauen würden, dann könnte der VR Modus irgendwann universal funktionieren und Modder könnten ihre Mods darauf anpassen anstatt sie komplett für VR nachbauen zu müssen. Das wird keiner machen.

    Hmm ja wär dann eigentlich interessant wie die sich das vorstellen... Ich meine es gibt schon viele Leute, mich eingeschlossen, die Gothic sowieso am liebsten Vanilla spielen, aber für die Langlebigkeit von so einem Projekt ist das vielleicht eher nicht gut wenn das Ding dann inkompatibel mit Mods ist...

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide