Ergebnis 1 bis 7 von 7

Optionale updates entfernen (Win 11 pro)

  1. #1 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Windows bietet optionales Update an:

    [Bild: SteelSeries001.jpg]

    Ich will dieses Update nicht.
    Leider gibt es keine Option, dieses Angebot zu entfernen.
    Das könnte dort meinetwegen verschimmeln, aber es meldet sich ständig in der Taskleiste und das nervt mich.

    Weiß jemand Rat?
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Offenbar brauchst du dafür ein spezielles Tool von MS:

    http://download.microsoft.com/downlo...owhide.diagcab

    Das zeigt alle ausstehenden Updates an und da kann man dann angeblich einstellen, dass sie nicht mehr angezeigt werden sollen.

    Keine eigenen Erfahrungen, caveat emptor.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Hallo foobar.

    Dieses Tool zeigt nur versteckte Updates an.
    Entfernen kann man damit aber nichts. Schon garnicht aus dem Bereich "Optionale Updates".

    Danke für den Versuch.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (23.12.2022 um 16:10 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Laut winfuture.com (enthält bebilderte Anleitung*) funktioniert es mit dem vom foobar genannten Tool.

    *Etwas weiter unten im Artikel, erst kommt Erklärung wie man Updates deinstalliert.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Danke.
    Das trifft zwar nicht mein spezielles Problem, aber es hat sich offenbar von selbst erledigt.
    Kann aber auch sein, dass das Tool aus foobars Link erst jetzt funktioniert hat.

    Winfuture beschreibt die Deinstallation von MS-Updates, das sind vor Allem die KBxxxx.. Updates.
    Die weiteren optionalen Updates kann man so leider nicht deinstallieren, wenn man diese Angebote nicht nutzen will.

    Ich wünsche euch ein paar schöne, geruhsame Weihnachtstage.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (24.12.2022 um 09:23 Uhr)

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Winfuture beschreibt die Deinstallation von MS-Updates, das sind vor Allem die KBxxxx.. Updates.
    Die weiteren optionalen Updates kann man so leider nicht deinstallieren, wenn man diese Angebote nicht nutzen will.
    Ich lese die Anleitung anders. Zuerst erklären sie die Deinstallation. Danach das Blockieren:

    So kann man unerwünschte Updates blockieren

    Es kann natürlich vorkommen, dass eine Neuinstallation eines Updates nicht hilft, weil dieses grundsätzlich kaputt oder inkompatibel ist. Man will aber womöglich dennoch andere Aktualisierungen über Windows Update durchführen. In diesem Fall kann man ein bestimmtes Update zielgerichtet sperren.
    [...]
    Das System wird analysiert, was etwas dauern kann, und es wird das zuvor deinstallierte bzw. noch nicht aufgespielte Update angezeigt. Dieses ist anzuklicken bzw. auszuwählen, man bestätigt mit "Weiter" und beendet den Vorgang.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Ich hatte in meinem letzten Satz doch darauf hingewiesen, das die Anleitung zum Blockieren, nach der Anleitung zur Deinstallation kommt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •