Ergebnis 1 bis 7 von 7

Seltsame Bildfehler

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von El Desperado
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    1.051
    Hallo zusammen,

    mein Bruder hatte gestern auf seiner Anzeige seltsame Bildfehler.
    Wisst ihr, was das sein könnte? Ich habe online nach Pixelfehlern gesucht (also bei der Anzeige des Monitors), aber danach sieht es eher nicht aus, wenn ich die Bilder vergleiche, oder?

    Er hat gestern beim Aufkommen des Fehlers ein Treiberupdate gemacht und neugestartet. Danach trat der Fehler bisher erst mal nicht wieder auf. Muss man sich trotzdem Gedanken machen, dass es wieder kommt und etwas defekt sein könnte?

    Vielen Dank für eure Einschätzung!

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    HUNT Showdown ließ sich gestern während des Fehlers übrigens nicht starten:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    El Desperado ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Sowas KANN von einem kaputten/falschen Treiber kommen. Es kann sich also durchaus lohnen das Treiber-Update mal rückgängig zu machen.

    Das kann aber auch ein Zeichen dafür sein, dass die Grafikkarte im sterben liegt.

    Dennoch würde ich, insbesondere in Anbetracht der aktuellen Marktsituation, erst mal versuchen andere Ursachen aus zu schließen. Sitzt die Grafikkarte richtig im Slot? Sind die Strom-Stecker richtig dran? Evtl. wenn verfügbar mal das Netzteil tauschen (auch wenn sich zu wenig Strom meistens anders auswirkt).
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.968
    Zu ~98% ist die Graka, genauer die GPU, gestorben, sonst was Looki sagt.
    Normalerweise könnte es auch der VRAM sein, aber da das Spiel nicht mal startet halte ich das eher für unwahrscheinlich.

    Wirklich kaputt muss die GPU auch nicht sein, aber die GPU neu aufzulöten kostet halt mal so ~200€ inklusive allem drum und dran.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Zu ~98% ist die Graka, genauer die GPU, gestorben...
    Sieht für mich eher nach klassischen Symptomen eines defekten Grafikspeichers aus.

    Wenn das Problem aber mit einem Treiberupdate behoben ist, ist ja erstmal alles paletti. Sollte es auch mit aktuellem Treiber wieder auftauchen, ist allerdings von einem Defekt der Grafikkarte auszugehen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von El Desperado
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    1.051
    Danke bereits für eure Antworten!

    Also der PC inkl. der Grafikkarte lief jetzt ca. ein Jahr super ohne derartige Probleme. Wäre schade, wenn die Graka jetzt tatsächlich schon einen Defekt hat :/

    Wir beobachten das erstmal weiter. Ja, direkt nach dem Update und Neustart ging es ohne Fehler für 1h. Weiter konnte mein Bruder noch nicht testen. Mal schauen. Aber es bleibt definitiv ein mulmiges Gefühl. Vllt sollte er beim Händler den Fehler schon einmal anzeigen und deren Meinung einholen.
    Im besten Fall war es wirklich ein Problem mit dem Treiber. Bei mir (und wahrscheinlich vielen anderen) lief die letzte Version aber ohne Probleme.
    El Desperado ist offline

  6. #6 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.394
    Schreibt euch die aktuelle Treiberversion auf. Wenn der tatsächlich alle Probleme behoben hat und ein künftiges Update erneut Probleme macht ist es gut zu wissen, welche Version bei euch stabil lief. Besser einen alten Treiber als ein instabiles System. Im besten Fall ist euer Problem bereits dauerhaft behoben, kann man aber nicht wissen. Ansonsten kann ich den Fehler auch nicht näher einschränken und drücke einfach mal die Daumen. Hardware will man aktuell ja nicht unbedingt kaufen müssen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.968
    Übrigens für Grafikkartentreiber-Deinstallationen im Zweifel den "DDU" benutzen, dann ist man sicher, dass der Treiber vollständig entfernt wurde.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •