Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    19
     
    Exiliam1996 ist offline

    Blender Einsteiger - Texturen Problem.

    Hey Leute ich bin nun seit einigen Tagen dabei mich in Blender reinzufuchsen. Leider ist mein Pc nicht mehr der neuste, daher habe ich auf eine etwas ältere Version zurückgegriffen. Soweit so gut.

    Ich wollte für den "Anfang" bei meiner Vorgefertigten Welt die Wände, also die Levelbegrenzung höher ziehen, damit man ein wenig mehr Eindruck eines Gebirges um einen herum bekommt.

    Wenn ich nun neue Flächen + Texturen usw. erstelle, klappt alles wie geschwünscht, aber wenn ich dann per Spacer nachschaue wie es aussieht, sind die Texturen quasi einfach eine lange linie. Im Internet habe ich gelesen, dass es daran liegen kann, dass beim "mapping" der Texturen in der Projection "Flat" eingestellt ist, aber auch das habe ich bereits alles versucht und abgeändert. Im Texturenforschaubild sieht das auch so aus wie gewünscht, nur eben nicht Ingame.

    Hat da irgendwer Ratschläge oder Ideen woran es liegen könnte/Wie man es Beheben könnte?

    2 Bilder Anbei.[Bild: attachment.php?s=2f399681369f67a60c284a4c748a7039&attachmentid=52281&d=1671132599&thumb=1][Bild: attachment.php?s=2f399681369f67a60c284a4c748a7039&attachmentid=52282&d=1671132599&thumb=1]

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.487
     
    Cryp18Struct ist offline
    Da fehlt dir noch der Arbeitsschritt des "unwrap".
    Für die Polygone muss angegeben werden, wie die Textur da drauf soll.

    Wird darauf hinauslaufen, das du dir den U/V Editor öffnest unten statt der timeline und dann für die von dir erstellten polygone irgendeine Art von unwrap ausführst.

    Für das was du gerade machts(Wand verlängern und vermutlich willst du da einen nahtlosen Übergang) empfehle ich das pinnen von vertices.
    In diesem post ist ein video verlinkt welches die Verwendung zeigt:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26146089

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    19
     
    Exiliam1996 ist offline
    Ich glaubs ja nicht. Da sieht man wieder wie hilfreich einfach mal Fragen sein kann. Ich google hier seit 2 Tagen, download alle möglichen Addons und versuch alles was geht in den Texturen zu ändern, dabei musste ich einfach nur einen Klick setzen.

    Es hat tatsächlich direkt auf Anhieb, ohne Probleme geklappt. 11/10.

    Tausend Dank für die schnelle und sehr freundliche Hilfe!! Tolle Community!

    [Bild: attachment.php?s=2f399681369f67a60c284a4c748a7039&attachmentid=52283&d=1671139796&thumb=1]

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    19
     
    Exiliam1996 ist offline
    Jetzt wo ich schon so gute Tipps bekommen habe, kann ich nicht wiederstehen eine weitere Frage loszuwerden . Ich habe bereits eine lange Zeit an der alten Zen gearbeitet, d.H eine Mod erstellt. Also viele Npcs, Mobs, Tagesabläufe usw. Nun bearbeite ich die ja die World.Mesh der orginalen Datei.
    Wie kann ich am einfachsten die neue World Mesh durch meine alte ersetzen? (Habe im Spacer z.B i.was von Vobs speichern gelesn). Die Maps sind ja quasi identisch, nur etwas verändert, daher würden meine 19.000 Vobs usw. weiterhin auf der richtigen Stelle stehen.

    Bin wie immer für alles suuuper Dankbar! Ansonsten versuche ich mein Glück weiter Online oder erstelle die Tage ein eigenen Thread dafür

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von neocromicon
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    2.543
     
    neocromicon ist offline
    Einfach die WELTENNAME.3ds in den Mesh Ordner und dann die geöffnete ältere Zen neu Compilieren.
    Vorher musst du in der Ini aber noch aktivieren das du vorhandene Welten neu compilieren kannst. Schau einfach im Release Thread vom Spacer.Net letzte Seite, da ist das beschrieben.

    Ich mache das ständig wenn ich was anpassen muss.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Mit dem normalen Spacer geht das natürlich auch und es brauchen auch keine ini Einträge verändert werden. Einfach die Welt bei kompilieren.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    19
     
    Exiliam1996 ist offline
    Ihr seid wirklich die besten! Hat alles exakt so geklappt wie ich es haben wollte. Nun ist alles was mir im Weg steht meine eigene Inkompetenz. Wirklich nochmal vielen, vielen Dank! Ihr habt mir unzählige Stunden oder sogar Tage an Arbeit und Nerven gespart.

    Ein weiterhin sehr motivierter Modder

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    19
     
    Exiliam1996 ist offline
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die maximalen Faces von c.a 65.000/Verts irgendwie hochzusetzen? Oder muss ich da wirklich alle Meshes so zerschneiden dass sie nachher ein großes ergeben?
    65.000 erscheint mir so extrem wenig.
    Geändert von Exiliam1996 (17.12.2022 um 03:25 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    19
     
    Exiliam1996 ist offline
    Zitat Zitat von Exiliam1996 Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die maximalen Faces von c.a 65.000/Verts irgendwie hochzusetzen? Oder muss ich da wirklich alle Meshes so zerschneiden dass sie nachher ein großes ergeben?
    65.000 erscheint mir so extrem wenig.
    [Bild: attachment.php?s=2f399681369f67a60c284a4c748a7039&attachmentid=52291&d=1671247589&thumb=1]

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.487
     
    Cryp18Struct ist offline
    Nein, das ist nicht möglich. Ist einfach eine Begrenzung des verwendeten Dateiformats .3ds.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Exiliam1996 Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die maximalen Faces von c.a 65.000/Verts irgendwie hochzusetzen? Oder muss ich da wirklich alle Meshes so zerschneiden dass sie nachher ein großes ergeben?
    65.000 erscheint mir so extrem wenig.
    Was modellierst du denn/wie groß soll die Welt werden? Eventuell ist deine Arbeit einfach zu detailliert für Gothic. Wenn es um eine Welt geht, ist es mit großen Welten auch schwierig zu arbeiten, weil alles länger dauert (laden und speichern), man fügt die Teile daher per Makro zusammen. Falls du die Mod LoA kennst, mit sehr großer Welt, die besteht aus 11 Teilen, glaube ich. Die einzelnen Teile hätte man theoretisch größer machen können, aber so waren sie einfacher zu bearbeiten. (In unserem Fall gab es aus historischen Gründen eine große Welt, die dann zerschnitten werden musste)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide