Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.553
    Reden wir mal über die Attribute und die Fähigkeiten.

    In einem optimalen Spiel kommen drei Faktoren zusammen:
    1. Jedes Attribut hat irgendeinen (merklichen) Nutzen für alle Charaktere, ganz gleich welcher Spielstil (siehe Pillars of Eternity). Im Bestfall ist sogar jede Fähigkeit interessant.
    2. Jede Fähigkeit gibt dem Spieler neue Möglichkeiten. Es wird also kein Standard weggenommen (z.B. die Möglichkeit zu springen), den man sich erst wieder erkaufen muss.
    3. Der Spieler ist nicht gezwungen Dinge zu lernen, die er nicht nutzen kann / will. (z.B. Zweihandwaffen trainieren zu müssen, um mit Einhandwaffen besser zu werden

    Spoiler: Elex 2 verstößt gegen alle drei optimalen Faktoren. Aber der Reihe nach:

    1. Die einzelnen Attribute in Elex 2 sind höchst unbalanciert. Während Stärke, Konstitution und Geschick neue Waffen freischalten, ist Intelligenz und List erstmal nur für das Freischalten von Fähigkeiten nötig. D.h. jeder Punkt in die ersten drei Attribute lässt Jax einen Schritt in Richtung Stärkung gehen, während die freigeschalteten Attribute für Intelligenz und List nicht unbedingt kampfbezogen sein müssen und Jax nicht direkt stärker wird.

    2. Bei den meisten Fähigkeiten trifft das glücklicherweise zu, aber wir haben auch so Standardkram wie +5 Rüstung. Kleine Werte, die im Endgame garnicht so sehr ins Gewicht fallen und daher kein großes Balancing erfordern. Was sie aber umso langweiliger macht.

    3. Da man bei PB-Spielen bei Spielstart immer als Nahkämpfer durch die Welt stolpern muss, bevor man irgendwann die Fähigkeit erwirbt Magie zu benutzen, muss man auch als Magier zwangsweise sich mit dem schmutzigen, physischen Kampf auseinandersetzen. Zudem ist für den Erwerb vieler Fähigkeiten die Steigerung von Intelligenz und List erforderlich. Jeder Punkt in Intelligenz ist für jemanden, der nicht zaubern will, quasi verschwendet.


    Kommen wir nun zu den Fähigkeiten:
    Anmerkung: Ich fand keine deutsche Liste mit den Fähigkeiten, musste also ne englische Liste zur Rate ziehen und diese zurückübersetzen. Wird nicht 100%ig stimmen, aber man wird wohl wissen, was ich meine. Dass es keine deutsche, vollständige Liste gibt, sagt mehr über Elex 2 aus, als es eigentlich sollte.

    Noch ein Vorwort: Viele Fähigkeiten bei Elex 2 haben das Problem, dass sie erst "auf lange Sicht" nützlich werden. Nur gibt es in Elex 2 "auf lange Sicht" keinen wirklichen Content.

    Kampf
    Nahkampfwaffen
    Wie oben erwähnt: Recht langweilig. Zudem fragwürdig, warum hier Stärke und Geschick gesteigert werden muss. Geschick, ein Attribut, welches für den Schaden von Fernkampfwaffen notwendig ist. Nutzer, die Äxte und Keulen tragen, also Waffen die Konstitution erfordern, sehen in die Röhre. Die dürfen wohl keine Nahkampfwaffenmeister werden?

    Vorschläge:
    1. Stärke, Geschick UND Konstitution als Voraussetzung. Wobei Geschick und Konsititution in einem deutlich kleineren Umfang, als Stärke. Von einem wahren Nahkampfwaffenmeister kann man erwarten, dass sie ihren gesamten Körper stählen.
    2. Fähigkeit splitten: Eine Anfangsfähigkeit, die alle drei Attribute benötigt, dann drei Folgefähigkeiten, die sich auf Axt, Keule und Schwert konzentrieren.
    3. Fähigkeit umbauen: Anstatt schnöde den Schaden zu erhöhen, schaltet sie das Führen neuer Waffen frei. Die Attributsvoraussetzungen an den Waffen könnten dann weggestrichen werden, stattdessen haben sie dann als Voraussetzung, dass man die Fähigkeit "Axt 5" oder "Schwert 48" beherrscht.
    4. Fähigkeit umbauen: Gebt dem Spieler Kampfmoves, statt schnöde den Schaden zu erhöhen.

    Nahkampfwaffenspezialist
    Die Anforderungen für diese Fähigkeit sind überschaubar und die 10% machen sich bereits im Midgame bemerkbar. Ist zwar etwas langweilig, aber kein größeres Gemecker von mir.

    Angriff von hinten
    In einem Spiel, bei dem Schleichen einen größeren Wert hat, vielleicht brauchbar. Aber angesichts des Gesundheitspools der Gegner und dass man an einer Hand abzählen kann, wie oft man die Chance hat, jemanden von hinten anzugreifen, leider eine ziemlich nutzlose Fähigkeit.
    Vorschlag: Raus damit!

    Granaten
    Im Grunde das gleiche Problem wie mit Nahkampfwaffen. Hinzu kommt, dass ich mich mit den Dingern eher selbst gekillt habe.
    Vorschlag: Zuerst einmal eine Komplettüberarbeitung der Granaten-Mechnaik, dann reden wir weiter.

    Schwere Waffen, Schwere Waffen Spezialist, Fernkampfwaffen, Fernkampfwaffen Spezialist
    Siehe Nahkampfwaffen und Co.

    Pulver, Energie, Projektilmeister
    Und schon wieder schnöde Schadenserhöhung. Zudem ist die Fähigkeit ja nur eine Scheinauswahl. Wenn man Fernkampfwaffen benutzt, dann in der Regel nur einen Typ davon. Es gibt also immer nur eine Fähigkeit, die für einen selbst in Frage käme.

    Überleben
    Rüstung
    Siehe Nahkampfwaffen.

    Mehr Trefferpunkte
    Zumindest sieht man diesmal, was "mehr" bedeutet. Aber auch hier ist der Wert so minimal, dass die Fähigkeit auf lange Sicht verschwendet ist.
    Vorschlag: Rüstung und Trefferpunktebonus miteinander verbinden.

    Resistenz
    Hier fing bei mir schon ein Verständnisproblem an: Resistenz war ja nur von Belang, wenn die Gegner Gift, Einfrieren, Brennen o.ä. einsetzen. Es gab keine Resistenz gegen Laserschaden oder den direkten Feuer- bzw. Eisschaden, oder?
    Vorschlag: Resistenz ans Attribut koppeln

    Leben Regenerieren
    Wird natürlich nicht angezeigt, *wie viel* nun regeneriert wird. Zudem sollte eine gewisse Grundregeneration eigentlich Pflicht sein.
    Vorschlag: Regeneration an Nahrungsmittel koppeln.

    Sechster Sinn
    Erfordert viele Attributspunkte für eine absolut nutzlose Fähigkeit.
    Vorschlag: Weg damit. Packt's von mir aus hinter eine von diesen dämlichen Sonnenbrillen.

    Einsamer Wolf
    Grundsätzlich in Ordnung, auch wenn recht langweilig und keine genauen Angaben, aber wenn man die Attributspunkte, die man dafür braucht, in andere Attribute, bzw. Fähigkeiten steckt, macht es wahrscheinlich keinen Unterschied.
    Vorschlag: Fähigkeit wird automatisch verliehen, aufgrund von Entscheidungen im Spiel. z.B. die Entscheidung, sich keiner Gilde anzuschließen.

    Stärkere Tränke
    In Ordnung, aber recht langweilig.
    Vorschlag: Weg damit und mit Tränke herstellen verknüpfen

    Ausdauer
    Noch so ein schnöder Werteverstärker. Zumindest einer, der das ganze Spiel über Relevanz besitzt.
    Vorschlag: Mit Attribut verknüpfen.

    Guter Esser
    So wenig wie Nahrung geheilt hat, fast schon ein Muss.
    Vorschlag: Umbauen. Wenn, wie oben geschrieben, Nahrung nur Regeneriert, könnte die Fähigkeit noch einen Zusatzbonus aus der Nahrung herauskitzeln. Zum Beispiel einen Buff, wie höherer Schaden, Resistenz, etc - oder eine anfängliche Grundheilung.

    Handwerk
    Schlossknacken
    Ist halt eine Fähigkeit, um die man irgendwie nicht rum kommt - egal, welche Klasse man spielt. Gibt ja weder die Möglichkeit Schlösser aufzubrechen, noch aufzuzaubern. Glücklicherweise ist die Beute in Kisten in Elex 2 ziemlich meh, also kann die Fähigkeit ignoriert werden.

    Schlosser
    Das Spiel scheißt einen so mit Dietrichen zu, dass diese Fähigkeit so ziemlich nutzlos ist.
    Vorschlag: Weg damit, oder das Schlossknacken-"Minigame" umbauen, damit die Fähigkeit eine Relevanz bekommt

    Taschendieb
    Habe ich nicht gelernt. Erlaube mir daher kein Urteil.

    Chemie
    Tränke sind nicht wirklich eine Mangelware, daher lernt man die Fähigkeit eigentlich nur, für die permanenten Elextränke. Und ob es sich dafür lohnt, so viele Punkte zu vergeuden, steht auf nem anderen Blatt.
    Vorschlag: Wie bereits oben geschrieben: Zusätzlich zum Freischalten neuer Tränke, sollten die selbstgebrauten Tränke auch verstärkt werden.

    Hacken
    Für alle, die sich die Lösungen nicht im Netz raussuchen wollen.
    Vorschlag: Überarbeitung des Hacken-"Minispiels": Höhere Schwierigkeitsgrade sind nicht schwerer. Und der Loot ist natürlich nicht der Rede wert.
    Anmerkung: In Fallout sind die "schweren" Hacks übrigens meist leichter, als die leichten. Auch die Großen machen es nicht zwangsweise besser.

    Bergbau
    Ziemlich nutzlos.
    Vorschlag: Weg damit, bzw. mit Schmieden verknüpfen

    Tierbeute
    Der Gothic-Klassiker. Man tauscht LP gegen einen monetären Bonus, der jedoch so gering ausfällt, dass er es eigentlich nicht wert ist. Bei höheren Stufen mag das anders sein, aber dafür muss man wieder erstmal jede Menge Punkte reinstecken.

    Waffen herstellen
    Hier war ich wohl zu doof, da ich nur einen Punkt drin hatte und irgendwie alles herstellen konnte. Also keine Ahnung, was die besseren oder komplexeren Waffen eigentlich sind. Davon abgesehen bin ich kein großer Freund von Handwerk: Ich freu mich lieber über ne schöne Waffe als Beute. Wenn man gutes Kloppzeug auch selbst herstellen kann, gibt das immer ein Balancingproblem.
    Vorschlag: Waffen herstellen mit Waffen modifizieren ersetzen. Lasst uns die einzelnen Waffen anpassen und auf unseren Spielstil optimieren.

    Munition herstellen
    Ein Grund, wieso mir Fernkampfwaffen zu doof wären: Immer zum Tisch zurück und Munition herstellen? Ätzend.
    Vorschlag: Munition sollte auch ohne Tisch, in der Pampa, herstellbar sein. Ggfs. braucht man dafür halt einen bestimmten Gegenstand. Portable Munitionspresse, z.B.

    Edelsteine sockeln
    Ja. Diese winzigen Werte bei den Edelsteinen sind doch ein Witz, oder?
    Vorschlag: Mit Waffen herstellen verknüpfen

    Granaten herstellen
    Wieso sollte man eine Fähigkeit erlernen, wenn man für den gleichen Effekt auch einfach von ner Klippe springen kann?
    Vorschlag: Granaten grundsätzlich überarbeiten

    Persönlickeit
    Attributpunkte
    LP opfern für Attribute. Gut, etwas langweilig, aber funktioniert zumindest.

    Attribute stärken
    Wenn die Fähigkeit auch rückwirkend wirkt, dann haben die Attribute eine Auswirkung, wie sie sie schon von Anfang an hätten haben sollen. Diebe ohne Magiekenntnisse werden sich über den zusätzlichen Magieschaden sicherlich freuen.
    Vorschlag: Mit Attributspunkten verknüpfen oder weg damit

    Feilscher
    Maximal 10% Rabatt beim Einkauf ist nicht viel, für die Anforderungen.
    Vorschlag: Auch Verkaufspreise erhöhen

    Billigere Lehrer
    Wenn man in der Lage ist, die kostspieligen Fähigkeiten zu lernen, dann braucht man diesen maximal 20%igen Rabatt auch nicht mehr.
    Vorschlag: Mit Feilscher verknüpfen

    Erfahrener Jäger
    Lausige 5% Bonus-ERF. Läppert sich, ist trotzdem wenig.
    Vorschlag: Mit Tierbeute verknüpfen

    Bücherwurm
    20 ERF statt 10 ERF. Das ist so wenig, das läppert sich nicht einmal.
    Vorschlag: Weg damit

    Vertraut
    Bis zu -20% Attributsvoraussetzung in Gesprächen. Bestimmt sehr nützlich, für die drei, vier Dialoge, wo das irgendwie von Belang ist. Dialoge, dessen Voraussetzungen man auch auf andere Weise umgehen kann.
    Vorschlag: Weg damit

    Fachmann
    5% Bonuserfahrung durch Quests. Als Bonus auf nem Modul, das man relativ früh findet, nicht schlecht. Als Fähigkeit mit hohen Attributsvoraussetzungen jedoch weniger.
    Vorschlag: Weg damit. Oder alle Bonus-ERF-Fähigkeiten miteinander koppeln. 5% Bonus-ERF auf alles. Punkt.

    Advokat
    -20% Strafzahlungen. Tja. Wer verübt in einem Videospiel ein Verbrechen, ohne vorher zu speichern? Und wer spielt weiter nachdem man erwischt wurde, statt den Spielstand zu laden?
    Vorschlag: Weg damit!

    Jetzt kommen die Gilden-Fähigkeiten. Die fand ich alle ziemlich lahm. Also überspringen wir's und gehen gleich zum Jetbelt:

    Jetpack
    Hier muss ich sagen, dass ich es suboptimal finde, dass ich LP opfern muss, um mein Jetpack zu pimpen. Wären hier reine Material-Voraussetzungen nicht genug gewesen? Fast alle "lernbaren" Verbesserungen hätten von Anfang an drin sein müssen.
    Fluggegner sind ätzend, d.h. die Fähigkeit zu schweben und Waffen zu benutzen, hätte man von Anfang an gebraucht. Wer keine Fernkampfwaffe hatte, hatte Pech. Und wer eine hatte, hatte meist auch Pech, weil die Projektive wohl ausgewürfelt haben, ob sie die Flugviecher treffen oder nicht.
    Die Aufprallschutzraketen sind verschwendete LP, da man hierfür einfach nen Tropen Rest-Treibstoff opfern könnte.
    D.h. das einzige Upgrade, das ich tatsächlich gutheiße, ist die Vergrößerung des Tanks. Auch wenn es dämlich ist, das Ding Tank zu nennen, den man mit "Treibstoff" füllt. Treibstoff, der sich offensichtlich selbst nachfüllt. Treibstoff, der in riesigen Kanistern gefunden wird, die dann in den kleinen Jetbelt gepackt werden. Man hätte das Ding natürlich auch Batterie nennen können, aber dann ergäben die coolen Flammen aus dem Arsch ja keinen Sinn mehr.



    Fazit: Tja.
    Die Fähigkeiten sind besser als noch zu Elex 1, aber sie sind nicht wirklich durchdacht.
    Das ist aber kein reines PB-Problem, sondern findet man auch in großen Triple-A-Produkten.
    Nein liebe Entwickler, +5 Schaden lässt mich nicht vor Freude im Kreis hüpfen. +10% auch nicht. Das sind Dinge, die kann man als Verzauberung auf eine Waffe hauen. Aber als Fähigkeit möchte ich einen großen Knall. Etwas, bei dem ich sage "Boah, wie konnte ich vorher nur ohne leben?!". Ja, das ist bei manchen Dingen kaum zu erreichen, aber dennoch ein Grundsatz, den man bei der Erstellung eines Spiels im Hinterkopf behalten könnte.

    Danke für eure Aufmerksamkeit.
    Eure Meinungen?
    Todesglubsch ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    10.658
    Ich bin in ELEX II nicht besonders weit gekommen, weil nichts, was ich lernen konnte, wirklich was genutzt hat.
    Oder doch, ich habe ein bisschen gelernt, den Substandard-Controler der play station mini zu bedienen, wobei ich das Ding wahrscheinlich demnächst verhökern werde.
    Das einzige, was ein bisschen was genutzt hat, war, beschädigte Waffen zu reparieren. Wobei die loots ziemlich oft nicht zueinander gepasst haben. Das war so ein bisschen wie Werbung für die Din Norm.
    Schön wäre ein bisschen mehr Transparenz.

    Ajanna ist offline

  3. #3 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ivanhoe1955SI
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    NRW
    Beiträge
    387
    Vielem stimme ich zu, einiges sehe ich etwas anders aber wer spielt schon 1A genauso wie ein anderer, jeder hat seine Vorlieben.
    Da wo ich etwas anmerke habe ich es in den Text fett implementiert. Beginnt mit Ich und endet mit Ende Ich

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Reden wir mal über die Attribute und die Fähigkeiten.

    In einem optimalen Spiel kommen drei Faktoren zusammen:
    1. Jedes Attribut hat irgendeinen (merklichen) Nutzen für alle Charaktere, ganz gleich welcher Spielstil (siehe Pillars of Eternity). Im Bestfall ist sogar jede Fähigkeit interessant.
    2. Jede Fähigkeit gibt dem Spieler neue Möglichkeiten. Es wird also kein Standard weggenommen (z.B. die Möglichkeit zu springen), den man sich erst wieder erkaufen muss.
    3. Der Spieler ist nicht gezwungen Dinge zu lernen, die er nicht nutzen kann / will. (z.B. Zweihandwaffen trainieren zu müssen, um mit Einhandwaffen besser zu werden

    Spoiler: Elex 2 verstößt gegen alle drei optimalen Faktoren. Aber der Reihe nach:

    1. Die einzelnen Attribute in Elex 2 sind höchst unbalanciert. Während Stärke, Konstitution und Geschick neue Waffen freischalten, ist Intelligenz und List erstmal nur für das Freischalten von Fähigkeiten nötig. D.h. jeder Punkt in die ersten drei Attribute lässt Jax einen Schritt in Richtung Stärkung gehen, während die freigeschalteten Attribute für Intelligenz und List nicht unbedingt kampfbezogen sein müssen und Jax nicht direkt stärker wird.

    2. Bei den meisten Fähigkeiten trifft das glücklicherweise zu, aber wir haben auch so Standardkram wie +5 Rüstung. Kleine Werte, die im Endgame garnicht so sehr ins Gewicht fallen und daher kein großes Balancing erfordern. Was sie aber umso langweiliger macht.
    Ich
    Hier wäre Minimum eine Steigerung von 25 etwas besser. Dies aber dann maximal 2 mal weil es sonst evtl. unbalanziert ist
    Ende Ich


    3. Da man bei PB-Spielen bei Spielstart immer als Nahkämpfer durch die Welt stolpern muss, bevor man irgendwann die Fähigkeit erwirbt Magie zu benutzen, muss man auch als Magier zwangsweise sich mit dem schmutzigen, physischen Kampf auseinandersetzen. Zudem ist für den Erwerb vieler Fähigkeiten die Steigerung von Intelligenz und List erforderlich. Jeder Punkt in Intelligenz ist für jemanden, der nicht zaubern will, quasi verschwendet.
    Ich
    Intelligenz steigern als reiner Nahkämpfer ist definitiv verschwendeete Skillpunkte.
    Zu Fernwaffen: Jax hat doch sicher einen Gürtel der seine Hose dort hält wo sie ist. Wenn er diesen abnimmt und von den häufig vorhandenen Steinen die glattesten nutzt hat er eine einfache Steinschleuder. Wie wäre das für den Anfang?
    Ende Ich




    Kommen wir nun zu den Fähigkeiten:
    Anmerkung: Ich fand keine deutsche Liste mit den Fähigkeiten, musste also ne englische Liste zur Rate ziehen und diese zurückübersetzen. Wird nicht 100%ig stimmen, aber man wird wohl wissen, was ich meine. Dass es keine deutsche, vollständige Liste gibt, sagt mehr über Elex 2 aus, als es eigentlich sollte.
    Ich
    welches deutsche Entwicklerstudio macht sich heute noch die Mühe in Deutsch zu schreiben? Selbst die deutschen Dialoge werden häufig nachträglich ins Spiel gebracht/gesprochen. Das merkt man auch
    Ende Ich



    Noch ein Vorwort: Viele Fähigkeiten bei Elex 2 haben das Problem, dass sie erst "auf lange Sicht" nützlich werden. Nur gibt es in Elex 2 "auf lange Sicht" keinen wirklichen Content.

    Kampf
    Nahkampfwaffen
    Wie oben erwähnt: Recht langweilig. Zudem fragwürdig, warum hier Stärke und Geschick gesteigert werden muss. Geschick, ein Attribut, welches für den Schaden von Fernkampfwaffen notwendig ist. Nutzer, die Äxte und Keulen tragen, also Waffen die Konstitution erfordern, sehen in die Röhre. Die dürfen wohl keine Nahkampfwaffenmeister werden?

    Vorschläge:
    1. Stärke, Geschick UND Konstitution als Voraussetzung. Wobei Geschick und Konsititution in einem deutlich kleineren Umfang, als Stärke. Von einem wahren Nahkampfwaffenmeister kann man erwarten, dass sie ihren gesamten Körper stählen.
    2. Fähigkeit splitten: Eine Anfangsfähigkeit, die alle drei Attribute benötigt, dann drei Folgefähigkeiten, die sich auf Axt, Keule und Schwert konzentrieren.
    3. Fähigkeit umbauen: Anstatt schnöde den Schaden zu erhöhen, schaltet sie das Führen neuer Waffen frei. Die Attributsvoraussetzungen an den Waffen könnten dann weggestrichen werden, stattdessen haben sie dann als Voraussetzung, dass man die Fähigkeit "Axt 5" oder "Schwert 48" beherrscht.
    4. Fähigkeit umbauen: Gebt dem Spieler Kampfmoves, statt schnöde den Schaden zu erhöhen.

    Nahkampfwaffenspezialist
    Die Anforderungen für diese Fähigkeit sind überschaubar und die 10% machen sich bereits im Midgame bemerkbar. Ist zwar etwas langweilig, aber kein größeres Gemecker von mir.

    Angriff von hinten
    In einem Spiel, bei dem Schleichen einen größeren Wert hat, vielleicht brauchbar. Aber angesichts des Gesundheitspools der Gegner und dass man an einer Hand abzählen kann, wie oft man die Chance hat, jemanden von hinten anzugreifen, leider eine ziemlich nutzlose Fähigkeit.
    Vorschlag: Raus damit!

    Granaten
    Im Grunde das gleiche Problem wie mit Nahkampfwaffen. Hinzu kommt, dass ich mich mit den Dingern eher selbst gekillt habe.
    Vorschlag: Zuerst einmal eine Komplettüberarbeitung der Granaten-Mechnaik, dann reden wir weiter.
    Ich
    Volle Zustimmung. Das mit Granaten war sogar in Elex 1 besser gelöst. Das was in Elex 2 über gigantische Entfernungen von Skyands zielsicher geworfen wird sind geballte Ladungen aber keine Handgranaten
    Ende Ich


    Schwere Waffen, Schwere Waffen Spezialist, Fernkampfwaffen, Fernkampfwaffen Spezialist
    Siehe Nahkampfwaffen und Co.

    Pulver, Energie, Projektilmeister
    Und schon wieder schnöde Schadenserhöhung. Zudem ist die Fähigkeit ja nur eine Scheinauswahl. Wenn man Fernkampfwaffen benutzt, dann in der Regel nur einen Typ davon. Es gibt also immer nur eine Fähigkeit, die für einen selbst in Frage käme.

    Überleben
    Rüstung
    Siehe Nahkampfwaffen.

    Mehr Trefferpunkte
    Zumindest sieht man diesmal, was "mehr" bedeutet. Aber auch hier ist der Wert so minimal, dass die Fähigkeit auf lange Sicht verschwendet ist.
    Vorschlag: Rüstung und Trefferpunktebonus miteinander verbinden.

    Resistenz
    Hier fing bei mir schon ein Verständnisproblem an: Resistenz war ja nur von Belang, wenn die Gegner Gift, Einfrieren, Brennen o.ä. einsetzen. Es gab keine Resistenz gegen Laserschaden oder den direkten Feuer- bzw. Eisschaden, oder?
    Vorschlag: Resistenz ans Attribut koppeln

    Leben Regenerieren
    Wird natürlich nicht angezeigt, *wie viel* nun regeneriert wird. Zudem sollte eine gewisse Grundregeneration eigentlich Pflicht sein.
    Vorschlag: Regeneration an Nahrungsmittel koppeln.
    Ich
    Ich habe da andere Spielweisen als die meisten hier. Für mich ist es immer verwirrend das es ein unendliches Inventar gibt, keine Waffen verschleißen und Kleidung nicht abnutzt. Worauf auch ich gerne verzichte ist Essen/Trinken/Schlafen. Daher wird auch eine Regenerierung von Lebensenergie von mir als nicht-----fördernd gesehen. Aber: Jeder wie er/sie mag
    Ende Ich


    Sechster Sinn
    Erfordert viele Attributspunkte für eine absolut nutzlose Fähigkeit.
    Vorschlag: Weg damit. Packt's von mir aus hinter eine von diesen dämlichen Sonnenbrillen.

    Einsamer Wolf
    Grundsätzlich in Ordnung, auch wenn recht langweilig und keine genauen Angaben, aber wenn man die Attributspunkte, die man dafür braucht, in andere Attribute, bzw. Fähigkeiten steckt, macht es wahrscheinlich keinen Unterschied.
    Vorschlag: Fähigkeit wird automatisch verliehen, aufgrund von Entscheidungen im Spiel. z.B. die Entscheidung, sich keiner Gilde anzuschließen.

    Stärkere Tränke
    In Ordnung, aber recht langweilig.
    Vorschlag: Weg damit und mit Tränke herstellen verknüpfen

    Ausdauer
    Noch so ein schnöder Werteverstärker. Zumindest einer, der das ganze Spiel über Relevanz besitzt.
    Vorschlag: Mit Attribut verknüpfen.

    Guter Esser
    So wenig wie Nahrung geheilt hat, fast schon ein Muss.
    Vorschlag: Umbauen. Wenn, wie oben geschrieben, Nahrung nur Regeneriert, könnte die Fähigkeit noch einen Zusatzbonus aus der Nahrung herauskitzeln. Zum Beispiel einen Buff, wie höherer Schaden, Resistenz, etc - oder eine anfängliche Grundheilung.

    Handwerk
    Schlossknacken
    Ist halt eine Fähigkeit, um die man irgendwie nicht rum kommt - egal, welche Klasse man spielt. Gibt ja weder die Möglichkeit Schlösser aufzubrechen, noch aufzuzaubern. Glücklicherweise ist die Beute in Kisten in Elex 2 ziemlich meh, also kann die Fähigkeit ignoriert werden.
    Ich
    Wo ist der Glitsch aus Elex1? Man konnte Schlösser öffnen indem man mitten drin schnell abbrach. Klappte nicht immer aber häufig genug. In Elex 2 habe ich Schlossknacken nie gelernt. Schon in Teil 1 war das was man fand eine Lachnummer
    Ende Ich

    Schlosser
    Das Spiel scheißt einen so mit Dietrichen zu, dass diese Fähigkeit so ziemlich nutzlos ist.
    Vorschlag: Weg damit, oder das Schlossknacken-"Minigame" umbauen, damit die Fähigkeit eine Relevanz bekommt

    Taschendieb
    Habe ich nicht gelernt. Erlaube mir daher kein Urteil.
    Ich
    Was ich mir hier gewünscht hätte wäre die Fähigkeit nicht nur was rauszunehmen sondern auch in die andere Tasche hineinzustecken. Granaten zum Beispiel wie in Fallout 4
    Ende Ich


    Chemie
    Tränke sind nicht wirklich eine Mangelware, daher lernt man die Fähigkeit eigentlich nur, für die permanenten Elextränke. Und ob es sich dafür lohnt, so viele Punkte zu vergeuden, steht auf nem anderen Blatt.
    Vorschlag: Wie bereits oben geschrieben: Zusätzlich zum Freischalten neuer Tränke, sollten die selbstgebrauten Tränke auch verstärkt werden.

    Hacken
    Für alle, die sich die Lösungen nicht im Netz raussuchen wollen.
    Vorschlag: Überarbeitung des Hacken-"Minispiels": Höhere Schwierigkeitsgrade sind nicht schwerer. Und der Loot ist natürlich nicht der Rede wert.
    Anmerkung: In Fallout sind die "schweren" Hacks übrigens meist leichter, als die leichten. Auch die Großen machen es nicht zwangsweise besser.

    Bergbau
    Ziemlich nutzlos.
    Vorschlag: Weg damit, bzw. mit Schmieden verknüpfen

    Tierbeute
    Der Gothic-Klassiker. Man tauscht LP gegen einen monetären Bonus, der jedoch so gering ausfällt, dass er es eigentlich nicht wert ist. Bei höheren Stufen mag das anders sein, aber dafür muss man wieder erstmal jede Menge Punkte reinstecken.

    Ich
    Wenn man Tierbeute immer effektiv nutzen könnte wäre es nicht schlecht. Aber meist waren ja nur Teile verwertbar bei Tränken. Der Rest diente nur dazu mehr Splitter zu holen. Bei dem Übermass an Loot in beiden Teilen sinnlos
    Ende Ich


    Waffen herstellen
    Hier war ich wohl zu doof, da ich nur einen Punkt drin hatte und irgendwie alles herstellen konnte. Also keine Ahnung, was die besseren oder komplexeren Waffen eigentlich sind. Davon abgesehen bin ich kein großer Freund von Handwerk: Ich freu mich lieber über ne schöne Waffe als Beute. Wenn man gutes Kloppzeug auch selbst herstellen kann, gibt das immer ein Balancingproblem.
    Vorschlag: Waffen herstellen mit Waffen modifizieren ersetzen. Lasst uns die einzelnen Waffen anpassen und auf unseren Spielstil optimieren.
    Ich
    Waffen finden als Beute ist Okay, Ein Witz für mich waren aber schon in Elex 1 viele der Waffen die als Legendär mit eigenem Namen kamen und häufig weniger Schaden machten als das was man beim Waffenschmied kaufen konnte.
    Mein Vorschlag: Komplett weg damit
    Ende Ich

    Munition herstellen
    Ein Grund, wieso mir Fernkampfwaffen zu doof wären: Immer zum Tisch zurück und Munition herstellen? Ätzend.
    Vorschlag: Munition sollte auch ohne Tisch, in der Pampa, herstellbar sein. Ggfs. braucht man dafür halt einen bestimmten Gegenstand. Portable Munitionspresse, z.B.

    Edelsteine sockeln
    Ja. Diese winzigen Werte bei den Edelsteinen sind doch ein Witz, oder?
    Vorschlag: Mit Waffen herstellen verknüpfen

    Granaten herstellen
    Wieso sollte man eine Fähigkeit erlernen, wenn man für den gleichen Effekt auch einfach von ner Klippe springen kann?
    Vorschlag: Granaten grundsätzlich überarbeiten

    Persönlickeit
    Attributpunkte
    LP opfern für Attribute. Gut, etwas langweilig, aber funktioniert zumindest.

    Attribute stärken
    Wenn die Fähigkeit auch rückwirkend wirkt, dann haben die Attribute eine Auswirkung, wie sie sie schon von Anfang an hätten haben sollen. Diebe ohne Magiekenntnisse werden sich über den zusätzlichen Magieschaden sicherlich freuen.
    Vorschlag: Mit Attributspunkten verknüpfen oder weg damit

    Feilscher
    Maximal 10% Rabatt beim Einkauf ist nicht viel, für die Anforderungen.
    Vorschlag: Auch Verkaufspreise erhöhen

    Billigere Lehrer
    Wenn man in der Lage ist, die kostspieligen Fähigkeiten zu lernen, dann braucht man diesen maximal 20%igen Rabatt auch nicht mehr.
    Vorschlag: Mit Feilscher verknüpfen

    Erfahrener Jäger
    Lausige 5% Bonus-ERF. Läppert sich, ist trotzdem wenig.
    Vorschlag: Mit Tierbeute verknüpfen

    Bücherwurm
    20 ERF statt 10 ERF. Das ist so wenig, das läppert sich nicht einmal.
    Vorschlag: Weg damit

    Vertraut
    Bis zu -20% Attributsvoraussetzung in Gesprächen. Bestimmt sehr nützlich, für die drei, vier Dialoge, wo das irgendwie von Belang ist. Dialoge, dessen Voraussetzungen man auch auf andere Weise umgehen kann.
    Vorschlag: Weg damit

    Fachmann
    5% Bonuserfahrung durch Quests. Als Bonus auf nem Modul, das man relativ früh findet, nicht schlecht. Als Fähigkeit mit hohen Attributsvoraussetzungen jedoch weniger.
    Vorschlag: Weg damit. Oder alle Bonus-ERF-Fähigkeiten miteinander koppeln. 5% Bonus-ERF auf alles. Punkt.

    Advokat
    -20% Strafzahlungen. Tja. Wer verübt in einem Videospiel ein Verbrechen, ohne vorher zu speichern? Und wer spielt weiter nachdem man erwischt wurde, statt den Spielstand zu laden?
    Vorschlag: Weg damit!

    Jetzt kommen die Gilden-Fähigkeiten. Die fand ich alle ziemlich lahm. Also überspringen wir's und gehen gleich zum Jetbelt:

    Jetpack
    Hier muss ich sagen, dass ich es suboptimal finde, dass ich LP opfern muss, um mein Jetpack zu pimpen. Wären hier reine Material-Voraussetzungen nicht genug gewesen? Fast alle "lernbaren" Verbesserungen hätten von Anfang an drin sein müssen.
    Fluggegner sind ätzend, d.h. die Fähigkeit zu schweben und Waffen zu benutzen, hätte man von Anfang an gebraucht. Wer keine Fernkampfwaffe hatte, hatte Pech. Und wer eine hatte, hatte meist auch Pech, weil die Projektive wohl ausgewürfelt haben, ob sie die Flugviecher treffen oder nicht.
    Die Aufprallschutzraketen sind verschwendete LP, da man hierfür einfach nen Tropen Rest-Treibstoff opfern könnte.
    D.h. das einzige Upgrade, das ich tatsächlich gutheiße, ist die Vergrößerung des Tanks. Auch wenn es dämlich ist, das Ding Tank zu nennen, den man mit "Treibstoff" füllt. Treibstoff, der sich offensichtlich selbst nachfüllt. Treibstoff, der in riesigen Kanistern gefunden wird, die dann in den kleinen Jetbelt gepackt werden. Man hätte das Ding natürlich auch Batterie nennen können, aber dann ergäben die coolen Flammen aus dem Arsch ja keinen Sinn mehr.

    Ich
    Bremsraketen sind so sinnvoll wie ein Euter am Stier. Ein You Tuber beschwerte sich in Teil 1 das man den Roten Teil (Reseve) extra aktivieren musste. Ich fand das gut und hätte es hier gerne wieder. Es ist mir am Anfang oft genug passiert das mir in 40 Meteer Höhe der Treibstoff ausging. Was das bedeutet bedarf keiner Beschreibung
    Ende Ich

    Fazit: Tja.
    Die Fähigkeiten sind besser als noch zu Elex 1, aber sie sind nicht wirklich durchdacht.
    Das ist aber kein reines PB-Problem, sondern findet man auch in großen Triple-A-Produkten.
    Nein liebe Entwickler, +5 Schaden lässt mich nicht vor Freude im Kreis hüpfen. +10% auch nicht. Das sind Dinge, die kann man als Verzauberung auf eine Waffe hauen. Aber als Fähigkeit möchte ich einen großen Knall. Etwas, bei dem ich sage "Boah, wie konnte ich vorher nur ohne leben?!". Ja, das ist bei manchen Dingen kaum zu erreichen, aber dennoch ein Grundsatz, den man bei der Erstellung eines Spiels im Hinterkopf behalten könnte.

    Danke für eure Aufmerksamkeit.
    Eure Meinungen?
    Das von mir geschriebene aber ist nur meine Meinung.
    Ivanhoe1955SI ist offline Geändert von Ivanhoe1955SI (15.12.2022 um 20:09 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.653
    Das wäre also der Grundstein für eine "Elex 2 overhaul" mod. (So wie die von matr0x für Elex 1, die auf Nexus fast 34000 Mal runtergeladen wurde (unique downloads: 23632).)

    Leider sehe ich nicht, dass jemand für Elex 2 Ähnliches machen wollte.

    Zur Erinnerung: matr0x hatte 5 Items-Sektor-Dateien und 869 Templates bearbeitet. (Da muss man das Spiel schon sehr mögen, dass man so viel Arbeit reinsteckt.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (15.12.2022 um 19:24 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.553
    Zitat Zitat von Ivanhoe1955SI Beitrag anzeigen

    Zu Fernwaffen: Jax hat doch sicher einen Gürtel der seine Hose dort hält wo sie ist. Wenn er diesen abnimmt und von den häufig vorhandenen Steinen die glattesten nutzt hat er eine einfache Steinschleuder. Wie wäre das für den Anfang?
    Er kann sie ja auch in seinen Jetpack stopfen und hat dann ne Art Steinpistole. Schießt sogar zwei Steine auf einmal und trifft mit keinem
    Das Problemchen, dass man am Anfang zu Nahkampf "verdammt" ist, wurde auch beim Gothic-Remake diskutiert. Hier würde es wohl einfach helfen, wenn man auch ohne Gilde "niedere" Zauber zum Testen bekommen könnte. u.A. auch um zu sehen, ob die Zauber einem zusagen oder nicht. Klappt bei Elex natürlich nicht ganz so doll, weil die Zauber-Resource erst bei Gildenbeitritt freigeschalten wird.
    Todesglubsch ist offline

  6. #6 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ivanhoe1955SI
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    NRW
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Er kann sie ja auch in seinen Jetpack stopfen und hat dann ne Art Steinpistole. Hier würde es wohl einfach helfen, wenn man auch ohne Gilde "niedere" Zauber zum Testen bekommen könnte. u.A. auch um zu sehen, ob die Zauber einem zusagen oder nicht. Klappt bei Elex natürlich nicht ganz so doll, weil die Zauber-Resource erst bei Gildenbeitritt freigeschalten wird.
    Hatte Elex 1 aber nicht. Da gab es als Lösung immerhin verbrauchbare Albzauber die man so finden konnte
    Ivanhoe1955SI ist offline

  7. #7 Zitieren
    Veteran Avatar von BigHatLogan
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Unter'm Hut
    Beiträge
    535
    Ich krame diesen Thread hier nochmal raus um über die Progression zu sprechen, denn die erlernbaren Fähigkeiten sind ja sozusagen das Fundament für die Progression.

    Ich habe das Spiel auf schwer durchgespielt und die ersten 40 Spielstunden hat die Progression gut funktioniert. Man findet bessere Waffen, steigert allmählich seine Attribute um diese Anzulegen, kann stärkere Monster plätten, sich bessere Rüstung leisten, etc. In vielen Reviews wurde ja berichtet, dass die Progression in Elex 2 wieder besser funktioniert und das kann ich bis zu dem Zeitpunkt bestätigen.

    Aber ich finde, in den letzten 20 Stunden, also dem letzten Drittel, fällt die Progression sehr stark ab. Das liegt vor allem daran, dass mir irgendwann sinnvolle Fähigkeiten ausgingen, in die es sich gelohnt hätte, zu investieren. Ich habe als Nahkampf-Morkon gespielt und irgendwann hatte ich eben alle relevanten Fähigkeiten für diesen Build komplett ausgebaut. Irgendwann hatte ich mehr als10 Lernpunkte übrig, weil ich wirklich ALLES auch nur annähernd relevante bereits gelernt hatte (handeln, Schlösser knacken, Alchemie, Tiere ausnehmen, etc.).

    Und da fällt mir auf, dass das Progressionssystem bei Elex 1 und 2 sehr anders ist als bei anderen RPGs. Es erinnert mich viel mehr an ein Deus Ex als an ein Gothic oder Dark Souls zum Beispiel. In Elex lernt man Fähigkeiten, die man einsetzen kann oder die den Umgang mit bestimmten Waffenarten bis zu einem gewissen Grad steigern. Danach ist Schluss. Es gibt also eine natürliche Grenze, über die man nicht hinaus kann. Man kann nicht overpowered werden (zumindest nicht als Nahkämpfer, Feuerregen ist nicht gebalanced...). Ist man an diesem Punkt angekommen, lässt sich der Schaden nur noch über die Attribute erhöhen, und deren Einfluss auf Schaden ist wirklich minimal.

    Andere RPGs wie Dark Souls, Elden Ring oder Gothic sind da ganz anders ausgelegt. Man kann IMMER stärker werden, eben indem man die Attribute weiter erhöht, die den Schaden (stark) skalieren. Einfaches Beispiel: In Gothic 2 kann man das ganze Spiel über sein Mana erhöhen, indem man Lernpunkte einsetzt. Wenn ich das Spiel gut kenne, kann ich meine Manaleiste SEHR erhöhen, in dem ich zum Beispiel Dunkelpilze esse und regelmässig bete. Und meine Manaleiste bestimmt wiederum wieviele Zauber ich nacheinander feuern kann und so auch wieviel Schaden ich mache. Es ist also möglich durch «kluges» spielen sehr überpowered zu werden. Das finde ich super belohnend, weil das Lernen der Mechaniken und Geheimnisse des Spiels sich lohnt. Genau das fehlt mir in Elex 1 und 2. Die Progression lässt sich nicht «aushebeln», jeder landet auf dem gleichen Endniveau, was wahrscheinlich einfacher zu balancen ist.

    Ein Beispiel habe ich aber, das mir in Elex 2 sehr sehr gut gefallen hat:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Als Nahkämpfer lässt sich die beste Waffe im Spiel nur durch die Kombination Waffen schmieden und Taschendiebstahl bekommen: Der Dampfhammer ist zwar die stärkste legendäre Waffe, aber es gibt noch eine stärkere. Die gibt es aber nicht (genügend) im Spiel zu kaufen. Man muss bei den Morkons insgesamt 6 beschädigte «Grinder» (kA wie die auf Deutsch heisst) zusammenklauen, um dann erst 2 ganze Grinder und schliesslich einen verbesserten Grinder zu machen.
    Das sind genau diese Art von Synergien und Geheimnissen, die ich mir von einem RPG erhoffe.
    BigHatLogan ist offline

  8. #8 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    286
    Ich würde nicht von Deus EX sprechen.
    Im Kern war Deus Ex dafür bekannt XP Storytechnisch zu vergeben ABER auch Ressourcen zu managen.

    Bedeutet in etwa Elex hat 100 Kisten Im Spiel, ich habe 100 Dietriche im Spiel aber ich brauche 3 Dietriche pro Kiste.
    Ungeskillt kann ich 33 Kisten im Spiel öffnen und umso früher ich Dietriche skille bis zu 100.

    Da Deus Ex nicht besuchbare Level hatte waren damit Gegenstände unwiderbringlich verloren, anderseits gabs keine "Legendären" Items die man vermissen würde.

    In Deus Ex war es eher so.

    Meine Pistole macht 20% mehr Schaden ODER
    ich skille Dietriche auf Level 2.
    Ich brauche 20% mehr Munition gegen Feinde ABER
    ich kann mehr Truhe mit Munition aufmachen.

    Der entscheidene Unterschied ist das Deus Ex Level ohne wiedekehr hatte. Solch ein System in Elex wäre Gift weil jeder nur Hortet bis er das maximale Level erreicht hat. Solch ein "Problem" gabs ja mit den Drachenwurzeln in Gothic wo jeder Permanente Tränke brauen nutzte um den Maximaleffekt rauszuholen anstatt die gefunden einfach zu Mampfen.

    Das ist jedenfalls kein gutes Open World System.
    Cibo ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.653
    Zitat Zitat von BigHatLogan Beitrag anzeigen
    Wenn ich das Spiel gut kenne, kann ich meine Manaleiste SEHR erhöhen, in dem ich zum Beispiel Dunkelpilze esse und regelmässig bete.
    In Elex haben die Götter die Welt verlassen. Jetzt weiß ich, was mir (auch) fehlt.

    Es ist also möglich durch «kluges» spielen sehr überpowered zu werden. Das finde ich super belohnend, weil das Lernen der Mechaniken und Geheimnisse des Spiels sich lohnt. Genau das fehlt mir in Elex 1 und 2. Die Progression lässt sich nicht «aushebeln», jeder landet auf dem gleichen Endniveau, was wahrscheinlich einfacher zu balancen ist.
    Das wäre wirklich extrem superspannend, wenn Jenny und Björn in einem PB Becken TV solche Dinge mal darlegen würden, und warum sie sie "anders" umgesetzt haben. Vielleicht habe ich ja eine Folge übersehen; die meisten, die ich kenne, wirken auf mich, als wären sie an die Kids adressiert. Möglicherweise ist Björn für ein wirklich "erwachsenes" Spiel zu jung geworden?

    Jaja, ich übertreibe mal wieder maßlos. Aber all diese "Dinge" in der Summe verursachen eben die Probleme, die (zu) viele von "uns hier" spätestens seit Elex 2 haben.

    Ein Beispiel habe ich aber, das mir in Elex 2 sehr sehr gut gefallen hat:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Als Nahkämpfer lässt sich die beste Waffe im Spiel nur durch die Kombination Waffen schmieden und Taschendiebstahl bekommen: Der Dampfhammer ist zwar die stärkste legendäre Waffe, aber es gibt noch eine stärkere. Die gibt es aber nicht (genügend) im Spiel zu kaufen.
    Hiermit verleihe ich dir den PB-Orden "Erster Kajüte" für ausgewogene Kritik, die auch mal ein positives Beispiel bringt. (Das vergessen die Unken nämlich fast immer.)

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Man muss bei den Morkons insgesamt 6 beschädigte «Grinder» (kA wie die auf Deutsch heisst) zusammenklauen, um dann erst 2 ganze Grinder und schliesslich einen verbesserten Grinder zu machen.
    Das sind genau diese Art von Synergien und Geheimnissen, die ich mir von einem RPG erhoffe.
    Weil du ein RPG-Messias bist?Apropos: [hash] de7fbef3|Ein beschädigter Zermalmer der Morkons.||A damaged Morkon grinder.|

    Es gibt ja doch ein paar Beispiele, wo PB versucht, bewährte Dinge beizubehalten (Adam als Pseudo-Xardas leider weniger gelungen). Ich glaube, man könnte PB tatsächlich helfen, wenn man eine Liste "Feature hat gut/weniger gut gefallen" für Elex 2 erstellen würde. Leider sind die möglichen Bestandteile einer solchen Liste über hunderte von Posts verteilt und ich mach lieber andere Dinge als die mühsam zusammenzusuchen.

    Vielleicht erbarmt sich ja irgendein "Messias"? (Matr0x, wo bist du?)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (23.03.2023 um 20:51 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •