Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Starstone
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    25
    Starstone ist offline
    Ich könnte nur noch kotz....

    Ich habe einen alten Laptop, genug Power im Prinzip aber für alles, denn TW3 lief -- nach einigen wenigen Anpassungen und Einstellungen vor ein paar Jahren -- einwandfrei.
    Die Grafik war so gut (genug), ich konnte das Spiel so genießen.
    War mehr als ausreichend für mich.
    Denn ich möchte das Spiel spielen und keine "high end" Analyse und Optimierung aller potentiellen Grafikeinstellungen in allen denkbaren Kombinationen ausprobieren.
    Systemkonfiguration als Hobby muss ja wohl nicht sein...

    Nach dem Zwangs-Update heute auf das "Next-Gen-Update" geht aber nichts mehr,
    siehe auch Steam Community,
    erstmal eine Stunde benötigt, um den Mist zu reparieren, bevor TW3 überhaupt startet.
    Dann ist meine komplette Konfiguration der Grafik/Anzeige/Maus weg und TW3 startet in einem Modus, wo auf meinem Laptop nichts geht,
    alles verschwimmt, wenn ich nur den Blickwinkel ändere oder meine Geralt nur läuft,
    die Maus ist so etwas von schwammig, damit treffe ich keinen Menüeintrag, an kampfstarke Gegener gar nicht zu denken...

    Usw. Usw.

    Warum müssen die eine funktionierende (!) Konfiguration so zerschießen, dass nichts mehr geht?

    *Würg* *Frust*

    Ich will TW3 spielen und nicht konfigurieren!

    Menno!

    Wie schaut es bei Euch aus?

    Genervte Grüße,
    Starstone
    Geändert von Starstone (14.12.2022 um 17:17 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Lehrling Avatar von Starstone
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    25
    Starstone ist offline
    *LOL*

    Und 20 (!!!!) verfügbare Fertigkeitenpunkte habe ich auch plötzlich in meinem Spielstand von gestern.

    Man, man...

    Hat das denn niemand auf einem PC getestet?
    Was für ein Schrott-Update...

    Cheers,
    der Starstone
    Geändert von Starstone (17.12.2022 um 15:01 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.959
    Khoronis ist offline
    Nur einmal aus Neugierde, wie ist das genau passiert?
    Hast du Witcher über Steam gestartet oder Lokal.
    Zu diesen Zwangsupdate, wie ist das vor sich gegangen, gab es keine Möglichkeit oder Optionen das abzubrechen?

    Nein, ich habe Witcher noch nicht gestartet.
  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.018
    melcom ist offline
    Guten Abend,

    wenn du mit dem Next-Gen-Update nicht zufrieden bist und / oder du von Problemen geplagt wirst, dann kannst du bei deinem The Wither 3 auf Steam, auch auf die alte Version von The Witcher 3 zurueckkehren.

    Dafuer waehlst du unter den "Eigenschaften" des Spiels den Punkt "BETAS" aus, und waehlst dort dann die Classic-Beta-Option aus dem Menue. Danach aktualisiert Steam dein The Witcher 3 automatisch mit der Last-Gen-Version, die von den Problemen nicht betroffen ist.

    Hoffe, ich konnte dir jetzt erstmal so weit helfen, dass du The Witcher weiter spielen kannst, und zwar auf der Version und dem Zustand, wie du es vorher gewohnt warst.

    Zu deinen Einstellungen ... diese liegen im folgenden Verzeichnis:
    <Steam-Verzeichnis>/steamapps/compatdata/292030/pfx/

    Ich sichere mir meine Einstellungen / Configs und auch Savegames von Haus aus immer selbst, und zwar, solange ich denken kann. Ich habe sogar Tools auf meinem Rechner installiert, die mir automatisch alles sichern und in die Cloud meines Anbieters verschieben, wenn ich das Spiel beende. Kann also nur jedem empfehlen, sich irgendwie anzugewoehnen, wenigstens hin und wieder die eigenen Savegames oder auch Configs zu sichern. Es muss ja nicht gerade so extrem sein, wie ich damit umgehe.

    Einen schoenen Abend

    Liebe Gruesse,
    melcom
  5. #5 Zitieren
    Lehrling Avatar von Starstone
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    25
    Starstone ist offline
    Hi melcom,

    das mit dem Beta bzw. der alten Version ist eine verdammt gute Idee, habe es gleich ausprobiert und TW3 startet jetzt wieder bei mir mit "v1.32".
    Danke, Du hast mir die anstehenden Weihnachtsferien gerettet, da wollte ich meine zweite Runde TW3 mal wieder in Toussant in Ruhe genießen :-)

    Die Konfig ist total zerschossen, aber ich habe passende Backups vom Vortag, die ich nachher zum Feierabend mal in Ruhe ausprobieren werde. Und ich stimme Dir zu, dass man dieses Verzeichnis mit der Konfig häufig sichern soll, egal ob in die Cloud, auf ein anderes Laufwerk oder zumindest als ZIP-File oder so. Sehr häufig! Eigentlich immer :-)
    Das spart eine Menge Arbeit und Nerven!

    Schaut ja so aus, als ob es eine Chance gibt

    By the way, es wurde angefragt.
    Starten tue ich TW3 über einen Steam-Shortcut vom Desktop, da kommt dann sofort der neue CDPR-Launcher hoch, wo man dann erneut das Spiel starten muss.
    Dort im neuen Launcher kann man auch die DirectX-Version aussuchen. Mit DirectX 11 geht's auf meinem alten Rechner, 12 zickt...
    Egal, als Genußspieler reicht mir 11 vollkommen aus.

    Danke & Erleichterte Grüße,
    Starstone
  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.018
    melcom ist offline
    Mahlzeit,

    Das freut mich jetzt @Starstone Dann kann ich dir nur viel Spass wuenschen.

    Ich selbst habe gemischte Gefuehle, was das Next-Gen-Update betrifft. Auf der einen Seite gefaellt es mir sehr, aber auf der anderen Seite habe ich auch echt noch ne menge Probleme. Hier und da FPS-Einbrueche oder an einigen Stellen sogar nur eine Art Stottern. Blinkende Texturen, Soundbugs (dieser "Lullaby of Woe" Track kommt aus dem Nichts und wiederholt sich bis ins Unendliche) und mit dem Tool Dolby Access kommt TW3 ploetzlich gar nicht mehr klar. Muss mal schauen, ob ich nicht noch ein Patch warte. Weil es so (fuer mich) sich einfach nicht gut anfuehlt. Trotzdem kann ich nicht aufhoeren mit dem Game. Vielleicht muss ich mich zwingen ^^

    Dir aber nun viel Spass mit dem Game und ein schoenes Weihnachtsfest.

    Liebe Gruesse,
    melcom
  7. #7 Zitieren
    Lehrling Avatar von Starstone
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    25
    Starstone ist offline
    Früher Feierabend, wollte ja sehen, ob es wirklich so geht :-)

    Eine kurze Erfolgsmeldung, falls noch jemand ins selbe Problem laufen sollte.

    Neben den bereits o.g. Anpassungen, sprich Beta = v1.32 und DirectX 11, habe ich aus meinem Backup noch die folgenden drei Dateien in
    C:\Users\<user>\Documents\The Witcher 3
    aktualisiert:

    input.settings
    mods.settings
    user.settings

    <Steam-Verzeichnis>/steamapps/compatdata/292030/pfx/
    habe ich nicht angefasst, das gibt es bei meiner Installation nicht.

    Danach regulär aus dem Steam-Shortcut und danach über den neuen CDRP-Launcher gestartet.
    Steam meckert dann noch, dass meine lokalen Dateien und die Version in der Cloud nicht übereinstimme. Egal, Steam, übernimm die lokalen Dateien als führende Version!

    Und alles sieht wieder so aus, wie früher :-)

    Perfekt!

    Danke an melcom nochmals für den entscheidenden Tipp.

    Und euch allen weiterhin viel Spass mit diesem genialen TW3, auch und insbesondere, wenn es noch auf älterer Hardware vernünftig läuft.

    Und jetzt muss ich mal schauen, was die nächste Hanse-Festung so macht :-)
    Ich mag diese "ehrliche Prügelei" in den Hanse-Quests in Blood And Wine.

    Cheers,
    der Starstone

    PS: Wieso sich zwingen, mit TW3 aufzuhören? Ist doch immer noch eine geniale Story und ein unterhaltsames Spiel.
    Aber das Lesen der Bücher nicht vergessen, die sind "auch" große Klasse!
    Ist ja bald Weihnachten, da kann man sich davon welche schenken lassen.
  8. #8 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    DWS ist offline
    Das funktioniert auch bei der GOG-Version. Der Beta-Kanal dort nennt sich "Classic".
  9. #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    40
    Otter1978 ist offline
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Das funktioniert auch bei der GOG-Version. Der Beta-Kanal dort nennt sich "Classic".
    Ich bin bei GOG mit The Witcher 3 und möchte das Update aufspielen. Dies versuche ich seit drei Tagen. Bei 88,2% bleibt die Anzeige stehen. Ich habe auch schon GOG neu intstalliert, aber nichts.

    Hat jemand einen Tipp oder vielleicht das gleiche Problem?

    Gruß Otter
  10. #10 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.018
    melcom ist offline
    Guten Abend,

    Zitat Zitat von Otter1978 Beitrag anzeigen
    Ich bin bei GOG mit The Witcher 3 und möchte das Update aufspielen. Dies versuche ich seit drei Tagen. Bei 88,2% bleibt die Anzeige stehen. Ich habe auch schon GOG neu intstalliert, aber nichts.

    Hat jemand einen Tipp oder vielleicht das gleiche Problem?

    Gruß Otter
    Und wie sieht es aus, wenn du The Witcher 3 ganz neu installieren moechtest? Ich selbst bin so verfahren. Habe also mein vorinstalliertes The Witcher 3 nicht updaten lassen, sondern habe es mir bei Erscheinen des Next-Gen-Updates, das Spiel ganz neu installieren lassen vom GOG-Client.


    Was mir sonst noch einfiele ist, dass du eventuell den Pfad zum Temporaeren Update-Ordner aenderst.
    Screenshot_2022_12_22_232918.jpg (800×584) (worldofplayers.de)

    [Bild: Screenshot_2022_12_22_232918.jpg]



    Und wenn das alles nichts hilft, dann wuerde ich mir ganz am Schluss die Dateien von meinem GOG-Account downloaden und nachdem das Spiel installiert ist, den GOG-Client nach meinen GOG-Spielen durchsuchen lassen.

    Screenshot_2022_12_22_233259.jpg (459×410) (worldofplayers.de)

    [Bild: Screenshot_2022_12_22_233259.jpg]



    Hoffe, ich konnte ein wenig helfen - sofern du das alles nicht schon selbst gemacht hast.

    Liebe Gruesse,
    melcom
  11. #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    40
    Otter1978 ist offline
    Danke, für die schnelle Hilfe.

    Ich habe den Rechner über Nacht laufen lassen. Heute morgen war das Update dann komplett. Leider konnte ich das Spiel nicht mehr starten. Es kamen dann haufenweise Scriptfehler. Habe jetzt das Spiel gelöscht und installiere gerade neu. Mal schauen, was dann passiert.

    Gruß
    Otter
  12. #12 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.018
    melcom ist offline
    Halloechen

    Zitat Zitat von Otter1978 Beitrag anzeigen
    Danke, für die schnelle Hilfe.

    Ich habe den Rechner über Nacht laufen lassen. Heute morgen war das Update dann komplett. Leider konnte ich das Spiel nicht mehr starten. Es kamen dann haufenweise Scriptfehler. Habe jetzt das Spiel gelöscht und installiere gerade neu. Mal schauen, was dann passiert.

    Gruß
    Otter
    Also wenn es Scriptfehler gab, dann waren wahrscheinlich noch Mods installiert. Schau bitte, dass du alle Mods runterhaust.

    Folgendes ist sogar noch besser. Wenn du Mods installiert hast und du sie nicht verlieren willst, dann benenne den The Witcher 3 Ordner um. Beispiel The Wither 3 - Modded oder sowas. Dann den GOG-Client starten und The Witcher 3 komplett neu installieren. Scriptfehler sollte es nicht mehr geben und deine vorherige Version ist erstmal gesichert.


    Aber ... du bist wahrscheinlich gerade viel weiter ... dennoch rate ich dir, den alten Ordner zu loeschen oder umzubenennen, solltest du Mods installiert haben. Weil selbst nach dem de-installieren von The Witcher, bleiben Mods weiterhin in dem Ordner und nach einer Neuinstallation, kommt es erneut zu Scriptfehlern. Also installiere TW3 in einem ganz neuen (leeren) Ordner.


    Hast du keine Mods installiert (gehabt) dann beziehe das hier jetzt nicht auf dich. Eventuell kann man dann hiermit anderen Menschen helfen.

    Liebe Gruesse,
    melcom
  13. #13 Zitieren
    Krieger Avatar von H a r r i
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    439
    H a r r i ist offline
    ich trau mich kaum zu fragen, aber:
    wo kann man denn den 'Next-Gen-Update' herunterladen? (hab über 2h gesucht)
    ich habe eine PC-version (im Laden gekaufte selber installierte)
    also nix mit 'steam gog & ko'
  14. #14 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.018
    melcom ist offline
    Hallo, @H a r r i

    Wenn dein Spiel nach der Installation so ausschaut, wie auf meinem Screenshot, dann hast du die Next-Gen-Version installiert:






    Zitat Zitat von H a r r i Beitrag anzeigen
    ich trau mich kaum zu fragen, aber:
    wo kann man denn den 'Next-Gen-Update' herunterladen? (hab über 2h gesucht)
    ich habe eine PC-version (im Laden gekaufte selber installierte)
    also nix mit 'steam gog & ko'
    Steht auf der Verpackung The Witcher 3: Wild Hunt - Complete Edition oder The Witcher 3 - Wild Hunt - Game of the Year Edition ?

    Die Complete Edition sollte - so denke ich jetzt mal - von Haus aus die Next-Gen-Version sein. Jetzt frage ich mich aber, woher du deine Updates beziehen sollst, wenn du weder eine Version von GOG noch Steam und Co. besitzt. Lag ein Aktivierungs-Code dabei, den du irgendwo aktivieren musst? Meist irgendwo in der Huelle. Schau doch bitte mal genau nach.

    Ganz ehrlich, wenn du deine Version nirgends aktivieren kannst, in einem dieser Shops wie GOG, Steam und Co. wuesste ich nicht, wo und wie du an Updates herankommen sollst. Aber vielleicht uebersehe ich ja auch gerade was. Geht auf halb zwei Uhr nachts zu ^^

    Ich meine, ich kann dir jetzt gerade nicht wirklich behilflich sein. Vielleicht meldet sich noch jemand und weiss mehr.

    Liebe Gruesse,
    melcom



    //EDiT:
    ich habe dir mal die Support-Seite von The Witcher 3 herausgesucht. Unter dem Punkt Technisches > Installation / Updates findest du eventuell mehr. Wenn nicht, dann kannst du von dort aus auch direkt zum Support von CD Projekt RED. Die URL lautet: https://support.cdprojektred.com/de/witcher-3/pc

    //EDiT#02:
    hier etwas ueber die Version (von dir), die du gekauft hast. Also die Box-Version aus dem Laden:
    Benötige ich einen Internetzugang, um die Boxversion von The Witcher 3: Wild Hunt zu installieren? — The Witcher 3: Wild Hunt | Technischer Support - CD PROJEKT RED

    //EDiT#03:
    Und hier noch was Interessantes: Auf der Seite steht:
    Zitat Zitat von Technischer Support - CD PROJEKT RED
    ... oder Du kannst sie manuell unter play.thewitcher.com/de herunterladen.
    So, ich denke, nun solltest du aber deine Version aktualisieren koennen. Ich wuensche dir viel Spass
  15. #15 Zitieren
    Krieger Avatar von H a r r i
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    439
    H a r r i ist offline
    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    ...Ganz ehrlich, wenn du deine Version nirgends aktivieren kannst, in einem dieser Shops wie GOG, Steam und Co. wuesste ich nicht, wo und wie du an Updates herankommen sollst....
    Danke für deine Mühe. (wie findet man nur solche links )
    Deine Frage hat mich 'wach' gerüttelt un es wir ein wenig plamabel.
    Das Game hab ich schon so erworben, nur jezt nach ämm 7 jahren erinnere ich mich das ich genötigt wurde es 'irgendwo' zu registrieren. bei Steam war das glaube ich anfangs noch nicht gleich dabei. Also doch GOG. Da war ich so lange nicht mehr drinn, das ich garnicht mehr in erwähgung gezogen habe und auserdem hatte ich TW3 nicht über GOG gestartet.
    Nach dem ich nun GOG wieder 'reaktiviert' habe sehe ich da aber nun seltsammerweise 2 verschieden TW3- versionen? "The Witcher 3 Wild Hunt" & "The Witcher 3 Wild Hunt Complete Edition".
    Zweitere ist nur in mein Besitz jedoch nicht instaliert. Ist das beim Installieren eine 'neues Game' oder wird das überinstalliert?
    Im Übrigen wird für die 'normale' version ein update instaliert, was dann aber leider fehl schlägt.
    ich glaube ich habe so lange nix mehr gemacht das ich wohl alle Daten neu ziehen muß.
  16. #16 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.018
    melcom ist offline
    Guten Morgen, @H a r r i

    Zitat Zitat von H a r r i Beitrag anzeigen
    Danke für deine Mühe. (wie findet man nur solche links )
    Ehrlich gesagt, was den Link zur Version angeht, die man nirgends registrieren muss und die wohl fuer die Boxed-Version bestimmt ist, hatte ich selbst noch nicht und ich war ziemlich ueberrascht, dass CD Projekt RED sowas zur verfuegung stellt. Und ohne dich, wuesste ich jetzt auch gar nicht davon. Jetzt wissen wir jedenfalls schon mal, wie wir anderen Menschen hier in der Community helfen koennen, die ebenfalls eine Boxed-Version haben und sich weder bei GOG noch bei Stream registrieren wollen oder gar koennen.



    Zitat Zitat von H a r r i Beitrag anzeigen
    ...
    ich glaube ich habe so lange nix mehr gemacht das ich wohl alle Daten neu ziehen muß.
    Genau DAS wuerde ich tun. Mein Vorschlag also; bennene vorsichtshalber den The Witcher 3 Ordner um. Beispiel: The Witcher 3 (Classic) oder The Witcher 3 (Sicherung). Dann geht da schonmal nichts verloren. Und dann saugst du dir die Dateien nochmal. Also entweder von deiner Account-Seite bei GOG oder sogar - wie ich es habe - ueber den GOG GALAXY-Client.

    Ich denke, dann sollte jetzt echt nichts mehr schiefgehen. Du hast so deine jetzige Version - fuer alle Faelle - gesichert und The Witcher 3 Complete Edition vollkommen frisch installiert.

    Wie du dich am Ende aber entscheidest, musst natuerlich du wissen. Deine SaveGames (sofern sich da nichts veraendert hat) sollten in \Documents\The Witcher 3\gamesaves\ liegen bzw. in %USERPROFILE%\Documents\The Witcher 3\gamesaves\

    Liebe Gruesse,
    melcom
  17. #17 Zitieren
    Krieger Avatar von H a r r i
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    439
    H a r r i ist offline
    auch guten morgen ( 'der' ist gut)

    ich weis jezt, warum der installationsversuch fehl schlug -> 55GB benötigt
    na, was ist das denn für ein update. Ich lass das so erstmal versuchen und wenns nicht klappt kann ich immer noch auf Complete Edition umsteigen
    - danke nochmal für dein Einsatz

    Edit: ja, nun sieht es so aus wie dein Screenshot. Nun kann's ja los gehn
    Geändert von H a r r i (29.12.2022 um 03:14 Uhr)
  18. #18 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.959
    Khoronis ist offline
    Die Offline Version, also der Manuelle Download umfasst bei GOG.com in der Englischen Sprache 25 Dateien inklusiv zweier Hotfix mit zusammen 83,5GB
    Eine nicht gerade kleine Menge, man sollte drauf achten alle Dateien zu erwischen (Integritätsprüfung beim Setup ausführen) sowie ausreichend Platz (Download + Installation ca.150GB) auf der Platte zu haben.

    Damit wird das Spiel auf die Version 4.0 Build 61016 gebracht, was etwa 30 Minuten dauert.
    Die beiden Hotfix bringen das Spiel auf Build 65963 beziehungsweise 66291.
    Ersteres war bereits Installiert und der letztere wollte noch einmal 19,5 GB Speicherplatz und 15 Minuten Zeit on Top haben.

    Die Installation zieht sich also etwas in die Länge, bringt hier Geduld mit und brecht es nicht vorzeitig ab.
    Lasst den PC in Ruhe seine Arbeit tun!

    Nach den Installationsspektakel werde ich mal schauen ob die Hardware das noch mitmacht!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •