Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    38
    Hi bin Piranha Fan der ersten Stunde,

    habe zu Beginn des Jahres Elex 1 nachgeholt und wollte mich jetzt an den 2. Teil machen.

    Der 1. Teil lief auf meinem System total flüssig auf 2560x1440 und vollen Details.

    den zweiten Teil habe ich zu Beginn ebenfalls in der Auflösung und mit vollen Details gespielt.
    Das ging bis zum Prolog ganz gut, danach fing es an zu ruckeln und ich hab die Details auf "Mittel" gestellt.
    seitdem gehts ständig bergab.

    Aktuell bin ich in der Grotte angelangt, aber eigentlich ist es seit dem Weg von Caja dorthin unspielbar.
    Habe aktuell 4 fps und habe daraufhin die Auflösung und die Details so niedrig gedreht wie es nur geht, schwupps immernoch 4 fps.

    Ich kann mir das nicht erklären mein PC ist zwar nicht mehr der jüngste aber das sollte er eigentlich noch mit 30fps und mehr beherrschen.

    Hier meine Konfiguration

    CPU: i7-8700k
    RAM: 32 GB
    Graka: Gtx 1050 Ti

    Spiel ist auf ner SSD installiert:

    Hier nochn Screenshot:

    [Bild: bild_2022-12-13_17331m0ij7.png]


    Hat jemand ne Idee?

    PS.: Austausch der Graka steht im nächsten Vierteljahr an. Will noch die Preisentwicklung abwarten der neusten Generationen.
    FotN ist offline

  2. #2 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Leider ist Elex 2 nicht sehr gut optimiert und verlangt mindestens nach einer GTX 1060, wo dein Rechner drunter liegt. Allerdings sollte das auf deiner Karte nicht mit nur 4fps laufen, da läuft noch irgendwas anderes schief. Standardmäßig nutzt das Spiel seit einigen Wochen DirectX 12. Hast du schon ausprobiert, mal die DirectX 11-Version zu nutzen? Wenn du das Spiel auf Steam besitzt, kannst du beim Start die Version einfach auswählen. Zwar soll DX12 die Performance verbessern, aber die Version hat noch einige Fehler und vielleicht tritt auf schwächeren Karten genau das Gegenteil ein.
    Ravenhearth ist offline

  3. #3 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ivanhoe1955SI
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    NRW
    Beiträge
    387
    Elex 2 schert sich einen Dreck um Mindestanforderungen oder Empfohlen. Es läuft generell für das gebotene zu schlecht. Es hat Fallout 4 für mich von Platz 1 der am schlechtesten optimierten Spiele abgelöst

    Nur zur Kenntnis: Wenn es nach meiner CPU geht, müsste ich auch in einem anderen Bereich liegen als jetzt. Ich spiele aber auch DirectX 11 und nicht 12. Denn 12 hat alles bei mir verschlimmert.
    CPU I5-4440 4 Kern
    GPU Geforce 1660 6 GB
    16 GB DDR 3 Ram
    Jedes Testszenario im Netz meldet bei mir dabei: Das Spiel ist auf ihrem Rechner nicht spielbar. Warum habe ich trotzdem mindestens 45 Fps? Genau, mein Rechner kann nicht lesen, daher interessiert ihn das nicht.

    Mein Tipp hier wäre: Versuche es so wie Ravenhearth schreibt mit DirectX 11
    Dazu kann ich empfehlen Full HD also 1080 und keine Skalierung über 100%
    Ivanhoe1955SI ist offline Geändert von Ivanhoe1955SI (16.12.2022 um 18:18 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    38
    Danke für eure Antworten.

    Ich habs jetzt mit DirectX11 probiert und nur noch 3fps

    Hab die FPS mit nem anderen Tool ausgelesen, dass auch CPU und GPU Werte trackt und siehe da.
    Die GPU ist mit 100% voll ausgelastet, während die CPU nur bei 50% ist.

    Mein Verdacht ist, dass das Spiel mit dem zweiten Monitor nicht zurechtkommt, muss das beizeiten mal testen.
    So oder So ein Wechsel der Graka liegt eh nahe...
    FotN ist offline

  5. #5 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ivanhoe1955SI
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    NRW
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von FotN Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten.

    Ich habs jetzt mit DirectX11 probiert und nur noch 3fps

    Hab die FPS mit nem anderen Tool ausgelesen, dass auch CPU und GPU Werte trackt und siehe da.
    Die GPU ist mit 100% voll ausgelastet, während die CPU nur bei 50% ist.

    Mein Verdacht ist, dass das Spiel mit dem zweiten Monitor nicht zurechtkommt, muss das beizeiten mal testen.
    So oder So ein Wechsel der Graka liegt eh nahe...

    Der Verdacht könnte richtig sein. Siehe auch hier:

    https://steamcommunity.com/app/41130...6552763296162/
    Ivanhoe1955SI ist offline

  6. #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    38
    Tatsache!

    Ich habe den zweiten Monitor abgehängt und schwupps 53 statt 4 fps....

    Und das mit 2560 Auflösung und hohen Details...
    FotN ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •