Ergebnis 1 bis 8 von 8

Grafikkarte wird (oft) nicht vom Mainboard erkannt

  1. #1 Zitieren
    Knight Avatar von Galatea
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    1.037
    Hallo ihr Technikliebhaber!

    Ich habe seit einigen Wochen ein Problem, welches mir keine ruhige Minute lässt.

    Ich habe mir vor etwa vier Wochen eine neue Grafikkarte besorgt. (Zustand: neu - seriöser Technik und Computerhändler) Die Powercolor AMD RX 6600 Fighter mit 8GB. https://www.powercolor.com/product?id=1623918331

    Mein übriges System schaut so aus:

    MSI Z87-G45 Gaming Mainboard
    Bios Version 1.9 (von 2014)
    https://de.msi.com/Motherboard/Z87-G.../Specification

    16 GB Ram
    Intel I7-4770K @ 3,5 Ghz
    Netzteil: zertifiziertes Bequiet mit 520 Watt

    Mein Problem:

    Zu Anfang lief die Grafikkarte einwandfrei. Nach nur wenigen Tagen bootete mein System allerdings nicht mehr - dachte ich. Meine erste Vermutung war, dass mein Monitor, oder das Displayportkabel hinüber sei, doch ich kam glückicherweise auf die Idee, mit dem integrierten Grafikchip des Prozessors zu booten, was auch bis heute ohne Probleme funktioniert.
    Nach etwas Forschung in den letzten Tagen stellte ich fest, dass die Grafikkarte vom Bios und dementsprechend von Windows (und auch unter Linux) nicht erkannt wird. Ich ergriff bis dato keine Maßnahmen, da die Grafikkarte meistens nach ca. zwei bis drei Versuchen des Reboots erkannt wurde.
    Stand heute: Noch immer funktioniert es den Rechner häufiger neuzustarten, jedoch benötigt es laut meiner Auffassung immer mehr Versuche das System mit erkannter Grafikkarte zu booten, was extrem nervig ist. Wenn es mir gelingt, erfolgreich mit der Grafikkarte zu booten, treten auch keine Fehler in Spielen wie Witcher, DOOM, oder anderen Titeln, sowie in Windows auf. Sie läuft dann eigentlich tadellos - nur das erfolgreiche Booten macht mir sorgen und ist wie schon erwähnt, immer mehr ein Glücksspiel geworden.

    Ich habe schon versucht:

    - CMOS-Reset -> ohne Auswirkung
    - Netzteil, bzw. den gesamten Strom abzuschalten und einige Stunden zu warten -> ohne Auswirkung
    - einen anderen PCI-E Slot zu verwenden -> ohne Auswirkung
    - etwas im Bios herumgespielt -> ohne Auswirkung

    - alte Grafikkarte zu verwenden (Asus GTX 970 Strix) -> funktioniert tadellos!

    Ich habe zudem in den letzten Tagen viel im Internet gesucht, um nach passenden Lösungen zu suchen und noch einige andere Dinge ausprobiert wie: Ein anderes 8-Pol Kabel zu verwenden, zwei 8-Pol Kabel zu benutzen - leider alles nutzlos gewesen.
    Scheint es also ein Problem zwischen dem Mainboard und/oder eventuell dem Netzteil zu geben? Oder könnte die Grafikkarte eine Macke haben?
    Leider habe ich in meinem persönlichen Umfeld niemanden, der über ein ähnliches System, oder sogar über ein aktuelleres System verfügt, bei dem ich testen könnte, ob die Grafikkarte noch instand ist, oder ob es an meinem System liegt.

    Könnt ihr mir irgendwie helfen? Was kann ich noch versuchen?

    Liebe Grüße
    Galatea ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.974
    Falls du Fast-Boot etc aktiviert hast, den ganzen beschleunigenden Schnickschnack mal deaktivieren.
    Ist dein BIOS auf CSM oder UEFI eingestellt? Vielleicht bootet das System "zu schnell" oder es gibt Probleme die Karte oft rechtzeitig zu erkennen, Stichwort Legacy/GOP-BIOS
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.062
    Du kannst im UEFI-Setup nochmal versuchen, an den PCIe-Einstellungen herum zu spielen.

    Aber was genau meinst du damit, dass sie unter Linux nicht erkannt wird? Hast du keine Grafikausgabe oder taucht die Karte auch bei lspci nicht auf?

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  4. #4 Zitieren
    Knight Avatar von Galatea
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    1.037
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Falls du Fast-Boot etc aktiviert hast, den ganzen beschleunigenden Schnickschnack mal deaktivieren.
    Ist dein BIOS auf CSM oder UEFI eingestellt? Vielleicht bootet das System "zu schnell" oder es gibt Probleme die Karte oft rechtzeitig zu erkennen, Stichwort Legacy/GOP-BIOS
    Dass das System sehr schnell bootet, kann ich bestätigen.
    Aber ich habe keine derartige Einstellungen zur Verfügung, glaube ich.
    Ich habe jedoch die Einstellungen UEFi only und UEFI + Legacy beide probiert - beides brachte ebenfalls nichts.
    Galatea ist offline

  5. #5 Zitieren
    Knight Avatar von Galatea
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    1.037
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Du kannst im UEFI-Setup nochmal versuchen, an den PCIe-Einstellungen herum zu spielen.

    Aber was genau meinst du damit, dass sie unter Linux nicht erkannt wird? Hast du keine Grafikausgabe oder taucht die Karte auch bei lspci nicht auf?
    Bei den PCI Eindtellungen kann ich zwischen Auto, Gen 1-3 auswählen. Alle habe ich schon getestet.

    Unter Linux habe ich Manjaro am laufen. Dort besteht das gleiche Problem wie unter Windows 10. Manchmal bootet es mit Grafikkarte und manchmal eben nicht.
    Wenn es ohne bootet, sehe ich halt nichts auf meinem Monitor. Wegen einer KDE Connect Verbindung mit meinem Handy weiß ich aber, dass das System ansonsten erfolgreich startet.
    Unter Linux habe ich noch keine integrated graphics konfiguriert. Heute Abend werde ich aber mal "lscpi" im Terminal eingeben und schauen, was es "ausspuckt".
    Galatea ist offline

  6. #6 Zitieren
    Knight Avatar von Galatea
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    1.037
    Ansonsten habe ich gerade noch gesehen, dass mein Netzteil doch mehr Leistung hat als ich dachte.

    630 Watt
    Galatea ist offline

  7. #7 Zitieren
    Knight Avatar von Galatea
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    1.037
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Falls du Fast-Boot etc aktiviert hast, den ganzen beschleunigenden Schnickschnack mal deaktivieren.
    Ist dein BIOS auf CSM oder UEFI eingestellt? Vielleicht bootet das System "zu schnell" oder es gibt Probleme die Karte oft rechtzeitig zu erkennen, Stichwort Legacy/GOP-BIOS
    DUUU bist mein Held!
    Ich habe nach MSI GOP Bios gegoogled und es stellte sich heraus, dass Secure Boot bei mir nicht aktiviert war. Mit Secure Boot funktioniert nun alles tadellos!
    Vielen lieben Dank!

    Den Punkt "Secure Boot" fand ich jedoch unter Windows 8 / 8.1 Funktionen - diesen hatte ich nie beachtet, weil ich dachte: "Windows 8 habe ich ja eh nicht."

    Ich liebe dich! Du hast mir Stress erspart, ich hatte schon ein neues Netzteil geordert und über 10 Ecken herumtelefoniert, ob ich bei jemanden die Grafikkarte testen könne.
    Galatea ist offline

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.974
    Zitat Zitat von Galatea Beitrag anzeigen
    DUUU bist mein Held!
    Ich habe nach MSI GOP Bios gegoogled und es stellte sich heraus, dass Secure Boot bei mir nicht aktiviert war. Mit Secure Boot funktioniert nun alles tadellos!
    Vielen lieben Dank!

    Den Punkt "Secure Boot" fand ich jedoch unter Windows 8 / 8.1 Funktionen - diesen hatte ich nie beachtet, weil ich dachte: "Windows 8 habe ich ja eh nicht."

    Ich liebe dich! Du hast mir Stress erspart, ich hatte schon ein neues Netzteil geordert und über 10 Ecken herumtelefoniert, ob ich bei jemanden die Grafikkarte testen könne.
    Eigentlich muss die Karte aber auch so laufen. Deswegen hab ich gefragt, ob du Windows im CSM oder UEFI Mode installiert hast und dementsprechend das ganze eingestellt ist. Wenn du natürlich Windows auch mit Secure Boot installiert hast, sollte das System eigentlich gar nicht starten wenn du das dann deaktivierst. Dieses ganze UEFI Mode, Secure Boot, Fast Boot und "nicht legacy" Kram ist aber ohnehin ätzend und ich meide das bis zuletzt.
    Normalerweise geben Grafikkarten nur dann kein Bild aus, wenn das System ein GOP BIOS voraussetzt, eine alte Grafikkarte das aber noch nicht hat (gabs so ab GTX 700 und AMD HD 7000), aber deine GTX 970 hat das natürlich auch schon und wurde ja auch erkannt.
    Kann aber eventuell auch damit zusammenhängen, dass die Hardware sonst was älter ist und der ganze UEFI Kram noch neu war, aber das BIOS hast du ja auch aktuell gehalten, also... naja.
    Immerhin gehts jetzt.

    Aber Secure Boot ist nicht das was es heißt, das ist nur ein Sicherheitsmechanismus von Microsoft zur Überwachung, deswegen versteh auch nicht wieso es jetzt damit funzt.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •