Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
     
    RobinSword ist offline

    Vorschlag: Maus Fix als zip statt 7z

    Hallo zusammen,

    aktuell benötigt ja jeder, der Gothic 3 unter Win10 oder Win11 spielen möchte den Maus Fix, damit Items im Inventar ausgewählt/angelegt werden können.

    Meine Bitte wäre, dass man den Maus Fix nicht im proprietären 7-Zip-Format (7z) anbietet, sondern als normale Zip-Datei, die Windows (und damit jeder User) ohne Zusatzprogramm öffnen kann. Ich fand es gerade ärgerlich, dass ich extra 7-Zip installieren musste, nur um eine 300 KB große Datei entpacken zu können. Viele nicht IT-affinen User wissen vielleicht gar nicht, dass man dazu ein extra Programm benötigt... Langer Rede, kurzer Sinn: Ich sehe keinen Vorteil, den Patch als 7z anzubieten.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Ich möchte nur etwas korrigieren, dies soll nicht als Widerspruch gegen den Vorschlag verstanden werden.

    7z ist nicht Proprietär, es ist OpenSource.
    Sowohl das Programm 7zip, als auch das Container-Format *.7z sowie das dabei üblicherweise verwendete Kompressionsverfahren LZMA.
    Es ist die Entscheidung von MS, es nicht nativ durch Windows unterstützen zu lassen.

    *.rar ist ein proprietäres Dateiformat, und trotzdem es eine Lizenz erfordert, wird es auch von einigen kostenfreien Tools (zumindest zum entpacken) anderer Entwickler unterstützt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
     
    RobinSword ist offline
    Ok, es geht aber eher darum, dass man a) ein spezielles Programm dafür braucht, um es öffnen zu können und b) erstmal wissen muss, dass/welches Programm man da braucht. Wenn es eine Alternative gibt, die bei JEDEM Windows-Benutzer von Haus aus funktioniert, dann ist diese meiner Meinung nach vorzuziehen.

    Um es vielleicht noch abschließend mit einem Beispiel zu verdeutlichen: Wenn ich Bilder in einem Forum hochlade, dann mache ich das im jpg oder png Format, weil ich weiß, dass jeder das ohne Zusatzprogramm öffnen kann. Es gibt sicher bessere Formate mit höherer Kompression bei höherer Qualität, aber ich würde nicht erwarten, dass sich User deswegen extra ein Plugin herunterladen und installieren müssen.

    Aber ich will keine Grundsatzdiskussion darüber führen. Wenn der Ersteller, der WoG-Admin oder wer auch immer dabei bleiben will, dann sei es so.
    Geändert von RobinSword (13.12.2022 um 17:25 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Moderator Avatar von George
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    678
     
    George ist offline
    Alternativ kannst du auch einfach den Parallel Universe Patch installieren, empfiehlt sich sowieso, dort ist der Mausfix bereits enthalten.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    25.451
     
    ModRes ist offline
    Gothic3 Maus Fix und Götterdämmerung-Maus Fix sind jetzt beide als zip-File verfügbar.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
     
    RobinSword ist offline
    Zitat Zitat von ModRes Beitrag anzeigen
    Gothic3 Maus Fix und Götterdämmerung-Maus Fix sind jetzt beide als zip-File verfügbar.
    Klasse, vielen Dank für den Service!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide