Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Chico
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Austria
    Beiträge
    4.978
     
    Chico ist offline

    Remake noch 2022?

    Hallo zusammen,

    nachdem auf unserer Seite Amazon-Vorbestellungen für das Gothic-Remake verlinkt sind, hab ich aus Interesse mal drauf geklickt - und zu meiner Überraschung wird dort ein Release am 31.12.2022 angegeben.

    https://www.amazon.de/THQ-Nordic-Got...s%2C191&sr=8-2


    Nun mir ist bewusst, dass Händler in Fällen wo noch kein Releasedate bekannt ist Placeholder verwenden, aber diese Platzhalter sind eher ein äußeres Limit, ein Datum ab welchem das Produkt spätestens verfügbar sein sollte.
    Andererseits, nachdem ich nichts bzgl. eines baldigen Release über eine kurze Google-Recherche ausfindig machen konnte, wird 2022 sich wohl nicht spielen.

    Oder? Könnte mich jemand aufklären?


    LG

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Minental, Asshûn
    Beiträge
    591
     
    Der Barbier ist offline
    Das ist definitiv ein Platzhalter, zur gamescom gab es ein Interview ich glaube von der Gamestar mit Kai Rosenkranz und noch einem weiteren Entwickler. Ich hab es nicht mehr genau im Kopf aber ich glaube dort wurde erwähnt das sie gerade ungefähr bei der Hälfte sind.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Chico Beitrag anzeigen
    Nun mir ist bewusst, dass Händler in Fällen wo noch kein Releasedate bekannt ist Placeholder verwenden, aber diese Platzhalter sind eher ein äußeres Limit, ein Datum ab welchem das Produkt spätestens verfügbar sein sollte.
    nein, so wird das nicht wirklich gehandhabt. Amazon verwendet den 31.12. grundsätzlich als Platzhalter wenn sie schlicht und ergreifend noch keine konkreten Termin für ein Produkt haben. merke: 31.12. bei Amazon heißt dass ein Produkt definitiv nicht an diesem Tag erscheinen wird.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Chico
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Austria
    Beiträge
    4.978
     
    Chico ist offline
    Danke euch allen für die Klarstellung!

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    nein, so wird das nicht wirklich gehandhabt. Amazon verwendet den 31.12. grundsätzlich als Platzhalter wenn sie schlicht und ergreifend noch keine konkreten Termin für ein Produkt haben. merke: 31.12. bei Amazon heißt dass ein Produkt definitiv nicht an diesem Tag erscheinen wird.
    Hmm, ja wird schon stimmen - ich vorbestelle aus Prinzip keine Spiele, daher kenn ich mich da weniger aus.

    Empfinde ich allerdings als ziemlich frech, schätze viele Personen werden nicht extra recherchieren und nehmen an, dass das angegebene Erscheinungsdatum auch das wirkliche Datum ist. Wäre ja keine Schwierigkeit für den Händler stattdessen "to be announced" oder ähnliches anzugeben.

    Und mich wundert es auch, dass diese Vorgehensweise nicht gegen Konsumentenschutzgesetze verstößt.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    848
     
    Hans Wurstenstein ist offline
    Aus all dem was man bis jetzt in Interviews gehört hat entnehme ich, dass es vor 2024 nicht erscheinen wird. Allein die Tatsache, dass noch nicht einmal die Monsterdesigns final sind spricht Bände. Und das ist auch gut so, wenn man mal betrachtet wie viele Spiele heutzutage unfertig mit einer "Fix it later" Mentalität auf dem Markt geworfen werden, an denen dann jahrelang herumgepatcht wird. Mich kotzt sowas richtig an mittlerweile. Vielleicht hat man dann ja eine solide technische Basis aufgebaut, auf der man dann schnell ein Gothic 2 Remake entwickeln kann und danach hoffentlich ein richtiges Gothic 4.
    Geändert von Hans Wurstenstein (11.12.2022 um 21:05 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ulthar
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Kloster der Feuermagier
    Beiträge
    391
     
    Ulthar ist offline
    Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat man dann ja eine solide technische Basis aufgebaut, auf der man dann schnell ein Gothic 2 Remake entwickeln kann und danach hoffentlich ein richtiges Gothic 4.
    Also bei mir kommt nach 2 vor der 4 erst mal die 3 ...

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
     
    RobinSword ist offline
    Zitat Zitat von Ulthar Beitrag anzeigen
    Also bei mir kommt nach 2 vor der 4 erst mal die 3 ...
    Wobei G3 nochmal ein anderes Kaliber wäre, denn bei G1/G2 sind sich die Fans ja einig, dass das Meisterwerke sind und man da Gameplay-mäßig nicht wirklich was ändern musst. Gebt uns das Gleiche in moderner Grafik und angepasster Steuerung ist hier doch der Tenor. Bei G3 scheiden sich die Geister. Dieses so wie es ist 1:1 nachzubauen macht wohl kaum Sinn, da möchten wir dann doch bitte eine bessere Story-Implementierung sehen und auch einige Gameplay-Mechaniken wären zu hinterfragen. Dass allein das mit der Story wohl nicht so trivial ist, zeigt ja das Community Story Projekt, die jetzt seit wie vielen Jahr(zehnten) versuchen, da was auf die Beine zu stellen...

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    848
     
    Hans Wurstenstein ist offline
    Zitat Zitat von Ulthar Beitrag anzeigen
    Also bei mir kommt nach 2 vor der 4 erst mal die 3 ...
    Ich mag Gothic 3 einfach nicht. G3 war von vorne bis hinten einfach nicht durchdacht und ein Spiel voller Fehlentscheidungen. Viel zu große, langweilige Welt, langweilige Quests, langweilige Charactere, nahezu nicht vorhandene Story. Während die Orks in Gothic 1 und 2 noch geheimnisvoll, mysteriös und bedrohlich waren und man das Gefühl hatte, dass eine komplett eigene Kultur dahinter steckt, die einem gänzlich unbekannt ist, können die Orks in G3 auf einmal sprechen und verhalten sich wie Menschen, wodurch sie sämtlichen Zauber und damit auch ihre Bedrohlichkeit verlieren. Die Orks aus den Vorgängern sind auf einmal nur noch die "primitiven" Orkstämme von der Insel. Und dadurch, dass es abgesehen von den Orks keine allgemeine Bedrohung wie den Schläfer gibt, wirkt alles was man im Spiel tut einfach nur belanglos.

    Selbst wenn man auf Grundlage dieser Story ein neues Spiel stricken würde, wäre es halt immer noch Gothic 3. Deshalb hoffe ich ja, dass man dieses dunkle Kapitel der Gothic-Historie einfach ruhen lässt und so tut als hätte es Gothic 3 nie gegeben. Am besten wäre es wohl, wenn man einfach nach DndR neu ansetzt, es "Gothic 3" nennt, aber ein komplett anderes Spiel macht.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    Selbst wenn man auf Grundlage dieser Story ein neues Spiel stricken würde, wäre es halt immer noch Gothic 3. Deshalb hoffe ich ja, dass man dieses dunkle Kapitel der Gothic-Historie einfach ruhen lässt und so tut als hätte es Gothic 3 nie gegeben.
    mal davon abgesehen dass "so tun als hätte es G3 nie gegeben" einfach Vogel Strauß Politik ist, bin ich persönlich da ganz anderer Meinung. eigentlich ist G3 genau der Titel für den ein Remake, Reboot oder wie immer man es nennen will am meisten Sinn macht. bei G1/2 ist doch der Tenor wie Robin Sword richtig schreibt: "Gebt uns das Gleiche in moderner Grafik und angepasster Steuerung" (also eher ein Remaster). das finde ich zwar nett ist aber eigentlich nicht sehr spannend, bei G3 hingegen könnte man Handlung und Dramaturgie so überarbeiten dass es mehr als ein grafisches Remaster ist.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.030
     
    Foodin ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    mal davon abgesehen dass "so tun als hätte es G3 nie gegeben" einfach Vogel Strauß Politik ist, bin ich persönlich da ganz anderer Meinung. eigentlich ist G3 genau der Titel für den ein Remake, Reboot oder wie immer man es nennen will am meisten Sinn macht. bei G1/2 ist doch der Tenor wie Robin Sword richtig schreibt: "Gebt uns das Gleiche in moderner Grafik und angepasster Steuerung" (also eher ein Remaster). das finde ich zwar nett ist aber eigentlich nicht sehr spannend, bei G3 hingegen könnte man Handlung und Dramaturgie so überarbeiten dass es mehr als ein grafisches Remaster ist.
    wehe kann ich dann nicht beliar dienen. Ich war mit G3 eigentlich recht zu frieden. Wenn das Kampfsystem sich nicht so unbalanced wäre (tiere und humanoide) und die bugs weg wären, wäre ich eigentlich mega zufrieden.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    848
     
    Hans Wurstenstein ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    mal davon abgesehen dass "so tun als hätte es G3 nie gegeben" einfach Vogel Strauß Politik ist, bin ich persönlich da ganz anderer Meinung. eigentlich ist G3 genau der Titel für den ein Remake, Reboot oder wie immer man es nennen will am meisten Sinn macht.
    Ein Reboot meine ich auch. Ein komplett neues Spiel, das zwar den gleichen Namen trägt, inhaltlich aber vom Original abweicht. Mir gefällt das Setting und die ganze Prämisse von Gothic 3 schon nicht, deshalb möchte ich auf keinen nochmal das gleiche Spiel mit modernerer Grafik/Gameplay. Die Orks menschlich zu machen war für mich eine der größten Fehlentscheidungen die PB mit G3 getroffen hat.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
     
    RobinSword ist offline
    Zitat Zitat von Foodin Beitrag anzeigen
    Wenn das Kampfsystem sich nicht so unbalanced wäre (tiere und humanoide) und die bugs weg wären, wäre ich eigentlich mega zufrieden.
    Dann solltest du G3 vielleicht mal auf neuestem Community Patch Stand v1.75.14 spielen mit Alternativem Balancing auf AN und Alternativer (Kampf-)KI auf AN. Habe ich Anfang des Jahres gemacht. Hatte keine Bugs und ein sehr forderndes Kampferlebnis inkl. guter gefühlter Progression.

    edit: Bugs hatte ich tatsächlich während der ganzen Spielzeit keine. Allerdings braucht man neuerdings noch den Maus-Fix, damit man im Inventar wieder via Linksklick Items anlegen kann. Hat ein Win10-Update kaputt gemacht...
    Geändert von RobinSword (12.12.2022 um 13:42 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    1.903
     
    Wanze ist offline
    Zitat Zitat von Der Barbier Beitrag anzeigen
    gamescom gab es ein Interview ich glaube von der Gamestar mit Kai Rosenkranz und noch einem weiteren Entwickler. Ich hab es nicht mehr genau im Kopf aber ich glaube dort wurde erwähnt das sie gerade ungefähr bei der Hälfte sind.
    Game Director Reinhard Pollice sagte auf der Gamescom "wir werden sicher noch ein Jahr lang dran schrauben".

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ulthar
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Kloster der Feuermagier
    Beiträge
    391
     
    Ulthar ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    mal davon abgesehen dass "so tun als hätte es G3 nie gegeben" einfach Vogel Strauß Politik ist, bin ich persönlich da ganz anderer Meinung. eigentlich ist G3 genau der Titel für den ein Remake, Reboot oder wie immer man es nennen will am meisten Sinn macht.
    Danke genau das meinte ich

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Dass allein das mit der Story wohl nicht so trivial ist, zeigt ja das Community Story Projekt, die jetzt seit wie vielen Jahr(zehnten) versuchen, da was auf die Beine zu stellen...
    Das CSP-Team macht das aber auch als Hobby, die sitzen daher nicht 5 Tage die Woche jeweils 8 Stunden dran - oder noch länger. Da haben einzelne, oder auch mehrere, mal Phasen wo sie über Tage oder Wochen gar nicht dran arbeiten. Dann ändert sich auch mal die Besetzung, weil jemand aus dem Projekt aussteigt, neue die sich einarbeiten müssen etc..
    Bin mir nicht sicher - bitte korrigieren sollte ich falsch liegen -, aber ich glaube vom ursprünglichen Team die das CSP angeleiert haben, ist keiner mehr (aktiv) dabei.


    Dazu kommt dann noch, das mehr als nur ein paar Anpassungen an der Story gemacht werden. Das sieht man ja bei den jährlichen Adventskalender und an Ostern, wo kleine Teile des CSP vorgestellt werden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Local Hero Avatar von Elitekampfsocke
    Registriert seit
    Jul 2020
    Ort
    Wien
    Beiträge
    225
     
    Elitekampfsocke ist offline
    Ich würde mit dem Remake nicht vor 2024 rechnen.

    Wir wissen, dass Journalisten auf der GamesCon eine sehr frühe Alpha gezeigt wurde wo man nicht mehr als ein Prototyp des Kampfsystems gesehen haben.

    Nehmen wir mal die Aussagen ernst und die Entwickler wollen wirklich alle Features von Gothic modernisieren, das dauert.

    Mit etwas Glück sehen wir nächstes Jahr das erste Gameplay aber mehr würde ich nicht Rechnen.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.459
     
    Dodo1610 ist offline
    Die haben ja schon zwei mal ihre Pläne fürs Remake verworfen: Die gezeigte Demo die mehr Reboot war, dann sollte es deutlich näher am Orginal aber mit viel neuem Content werden und nun soll es ein 1zu1 Remake ohne neuen Content werden.

    Bis 23 vorüber ist haben die ihre Meinung bestimmt schon wieder geändert, daher sage ich abwarten! Das Teil hat das Zeug zur echten Vapourware die nie fertig wird.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Kaepten Hook
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    981
     
    Kaepten Hook ist offline
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    und nun soll es ein 1zu1 Remake ohne neuen Content werden.
    Wo kommt die Info her?

    Mein letzter Stand ist, dass speziell die späteren Kapitel mit mehr Nebenquests gefüllt und ursprünglich geplanter aber nicht umgesetzter Originalcontent ergänzt werden soll.
    Hat sich das schon wieder erledigt? War für mich das einzige, was das Remake wirklich interessant gemacht hat.
    Do we have a second plan?
    Yes, kill everything in sight!
    I like it. Can we switch and make that the main plan?

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    848
     
    Hans Wurstenstein ist offline
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Die haben ja schon zwei mal ihre Pläne fürs Remake verworfen: Die gezeigte Demo die mehr Reboot war, dann sollte es deutlich näher am Orginal aber mit viel neuem Content werden und nun soll es ein 1zu1 Remake ohne neuen Content werden.

    Bis 23 vorüber ist haben die ihre Meinung bestimmt schon wieder geändert, daher sage ich abwarten! Das Teil hat das Zeug zur echten Vapourware die nie fertig wird.
    Original mit neuem Content ist auch mein letzter Wissensstand.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide