Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Dec 2022
    Beiträge
    1
    Urkern ist offline
    Moin ans Forum,

    Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum für mein Anliegen erwischt, sonst gerne verschieben.

    In ein paar Tagen kommt die Nextgen raus und damit finden die Hoffnungen des zu Erwartenden ein jähes Ende. Vieles ist bekannt, so werden obligatorische Mods wie HD-Reworked oder Nitpickers patch integriert und damit eine Menge an grafischen Fehlern beseitigt, andererseits werden kleine Komfortfunktionen wie automatisches Sammeln von Kräutern und ein schneller Zeichenwechsel ebenso implementiert.

    Doch das eigentliche Highlight ist das Raytracing, also das Spiegeln der Umgebung auf spiegelnden Oberflächen. Und ehrlich, das hat der Witcher echt benötigt, dieses Detail ist so wichtig, dass man dafür gerne 60%+ seiner Leistung opfert, damit wenn man auf ein Gewässer schaut, wo gefälligst ein Turm schwach zu sehen sein soll. Oder man stellt es aus und verpasst trotzdem kaum was und kann flüssig spielen.

    Natürlich ist es kostenlos (wobei ich gerne 5-30€ gezahlt hätte für was Richtiges) und man sollte sich daher eig. nicht ärgern, auch weil es optional ist, doch zumindest mich beschleicht so ein wenig das Gefühl, da wäre einfach viel mehr drin gewesen, was man mit Leichtigkeit hätte verbessern können, was das Spiel nicht nur grafisch aufgewertet hätte.

    Folgende Punkte fallen mir spontan ein, die das Spiel wohl mit bescheidenem Aufwand erheblich besser gemacht hätten.

    Kampf + Skilltree

    - Waffen: Auflevelbare Waffen. Witcher 3 ist das einzige Spiel was ich kenne, welches es geschafft hat, dass man sich über wertvolle und besondere Waffen nicht besonders freut, denn während es in vielen Spielen ohne Probleme möglich ist, seine Waffen und Ausrüstung dem Charakterlevel anzupassen z.B. durch das Bezahlen von Ingamerohstoffen z.B. beim Schmied, ist dies beim Witcher nicht möglich. Heißt, kriegt man Iris mit z.B. Level 33, kann man es spätestens ab Level 38 durch ein viel besseres einfaches Toussaint Schwert ersetzen und es gleich zerlegen, weil es kaum noch Schaden macht. das gleiche mit den ganzen Reliktwaffen, kaum gesammelt, schon wieder unbrauchbar.
    - Rüstung: Gleiches mit der Rüstung
    - Armbrust: Ein weiteres Problem ist, dass die Armbrust sehr schnell zum Spielzeug mutiert, macht sie zu Anfang noch brauchbaren Schaden, braucht es nach ein paar Leveln gefühlte 100 Schüsse, um einen Gegner umzulegen, man hat beim Witcher also keine brauchbare Fernkampfwaffe. Es böte sich also an, die Armbrust erheblich zu verstärken und ebenso die Spezialpfeile stärker zu machen, damit Fernkampf auch eine Option wird.
    - Bomben: Last but not least, Bomben. Gleiches Spiel wie mit der Armbrust, spätestens ab Level 10-15 sind Bomben einfach nur unbrauchbarer Ballast, eine gut gezielte Kartätsche sollte ruhig auch mal ein paar Banditen auseinandernehmen, daher hätte ich auch hier mich über ein Levelsystem oder ein Upgrade System gefreut.
    - Runen: Weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich finde den Bonus den selbst große Runen geben nicht wirklich prickelnd. Natürlich soll nicht jeder Gegner mit jedem Schwerthieb in Flammen aufgehen, aber wenns jeder Dritte täte, fände ich die Runen zumindest nur halb so unterwältigend, gerade auch, weil sie so unfassbar teuer sind.
    - Glyphen: Gleiches wie für die Runen und ich fände es auch gut, wenn man den Zeichen ihre Zeichenstärke auch ansähe, so dass ein 20% verstärktes Igni anders aussähe, als ein 130% verstärktes.
    - Trophäen: Ähnliches Schema, der Effekt ist derart marginal, dass man ihn häufig kaum registriert, er dürfte also gerne 3 bis 5 mal so stark sein. Außerdem sollte es optional sein, dass man die Trophäe am Pferd rumschlackern sieht, so dass man sie eben nicht sieht, doch trotzdem die Boni hat.
    - Öle: ich weiß, es klingt bequem, aber bei jedem unterschiedlichen Monster immer Manuel ins Inventar zu eiern, um das Öl auszurüsten, das ist lästig. Vielleicht also so einen Art aktivierbaren "Autoapplysoil" einrichten, so dass man es zumindest selbst entscheiden kann.
    - Mutagene: Während die roten und blauen Mutagene ihr Segment jeweils mit Prozenten verstärken, tut das das Grüne mit der Vitalität in Punkten, also trifft auch hier das zu, wie bei Bomben und der Armbrust, am Anfang sehr gut, später kaum noch spürbar, daher entweder mit Prozenten arbeiten oder die Werte mit dem Level ansteigen lassen. Ansonsten hat man mit den Alchemiegeschichten einen extremen Nachteil.
    - Skills Aktivierung: Da viele der Skills deutlich schwächer sind als bestimmte andere, besonders die allgemeinen, die keinen Boni geben, wäre es nicht schlecht, wenn man diese nicht zuweisen müsste, sie also automatisch immer aktiv wären. So könnte man überschüssige Skillpunkte auch sinnvoll loswerden, z.B. im Newgame+.

    Gameplay+ Spielwelt:

    -Plötze: Es wäre wirklich sinnvoll, wenn man mit dem Pferd nicht nur rückwärts laufen könnte (soll ja kommen), sondern auch durch Städte galoppieren könnte. Es gibt nichts Nervigeres als nur die unendlich langsame Trapgeschwindigkeit in den Städten haben zu dürfen. Daher wäre der Galopp in Dörfern und Städten definitiv ein Segen. Auch wäre eine leichte Erhöhung der Galoppschwindigkeit von Vorteil oder zumindest eine Art Item (z.B. Sporen?) mit der man die Geschwindigkeit des Pferdes erhöhen könnte.
    - Boot: Eine Ein und ausschaltbare Laterne wäre sicherlich nicht verkehrt gewesen, aber vor allem ein Geschwindigkeitsboost. Wie gerne hätte ich die ganzen Inseln bei Skellige erkundet, bräuchte das Boot nicht ein gefühltes Jahrhundert um über die See zu schippern.
    - Skellige: Wo man gerade dabei ist, ich habe nicht alle gesehen aber die Große Insel westlich von Undvik, da hätte man ruhig mehr mit machen dürfen, da ist außer einem Bär einfach nichts. Ebenso hätte man die ganzen kleineren Inseln insofern überarbeiten können, als dass deren Erkundung über eine Beschäftigungstherapie hinaus kommt.
    - Verschlossene Türen: KCD war ein echter Kontrast, dort konnte man nahezu jede Tür aufbrechen, im Witcher ist gefühlt nur jedes zehnte Haus in Städten betretbar und ich weiß auch warum. Performance und Arbeitsersparnis, deswegen ist hinter dem meisten Türen dann Leere oder Modellmatsche. Wie gerne ich doch die Türme Novigrads oder das Rathaus erkundet hätte. Durch eine Mod habe ich aber erfahren, dass insbesondere Toussaint reihenweise Häuser hat, die gut von innen ausgearbeitet sind, aber trotzdem verschlossen wurden. Daher diese bitte öffnen, selbst wenn es dort nur Zitronenwodka gibt.
    - Mapgröße: Witcher 3 unterscheidet sich z.B. von KCD extrem dadurch, dass die spielbare/betretbare Map viel größer ist, als die Map, die Geralt bereisen kann ohne rückteleportiert zu werden. So kann man in Toussaint mit einer Mod, die das Zurückteleportieren verhindert, bis auf den Berg hochreiten und das Gruppenfoto von CD-Projectred sehen. Ich weiß aber auch, dass viele Gebiete anderer "Dimensionen" z.B. die von "durch Raum und Zeit" oder das Land von Gaunter O Dim in der Map integriert sind und so drohen entdeckt zu werden. Daher wäre meine Idee die Map so zu vergrößern, dass eben die gerade noch unentdeckt bleiben, aber man z.B. in Kaermorhen die Festung von so einem riesigen Berg aus sehen kann. Ich liebe Bergsteigen im Witcher.
    - Questmutagene: Eine Sache die mich immer nervte war, dass ich bei meinen ersten Durchgängen nicht alle Absude brauen konnte, weil mir Mutagene fehlten. Der Grund, ich wollte weder den Doppler, noch die Sukkuben schlachten, also fehlten mir deren Mutagene. Dahingehend wäre es sinnig, das selbst wenn man diese Leben lässt, die Chance bekommt, diese Mutagene zu brauen, sei es durch Kauf der Mutagene oder durch trotzdem Erhalten nach Ende der Quest.
    - Eigenes Haus: Es wäre nicht schlecht, wenn man dort mehr gestalten könnte z.B. mehr Rüstungsständer und Waffenständer, aber auch dass man selbst eigene Kräuter und Pflanzen aussäen kann und dem Wachstumsprozess zuschauen kann. Oder sich vielleicht auch einen kleinen Wachturm oder so bauen kann, das Haus streichen kann usw. Es ist schön, wie sie es gemacht haben, aber es fehlen die Optionen zur Individualisierung.
    - Toussaint wieder herrichten: Es nervt ein wenig, kaum hat man die Bestie von Beauclair besiegt, sieht man an jedem zweiten Haus nicht enden wollende Renovierungsarbeiten, besser wäre, wenn diese Schandflecke ebenso wie dieses komische Feuer nach 1-2 Spielwochen verschwänden und das alte schöne Antlitz wieder käme.
    - Einstellbare Spielzeit: Kaum ist die Sonne aufgegangen sieht man schon wieder der Abendröte entgegen, die Zeit rennt, denn sie verläuft viel schneller, als in der realen Welt. Es wäre besser, wenn man grob einstellen könnte, wie schnell sie tatsächlich ablaufen soll.


    Zeichen:

    -Aard: hat ähnlich wie die Armbrust und Bomben das Problem dass je höher der Level der Gegner ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Gegner niedergeworfen werden. Heißt, irgendwann, egal wie stark dein Aard ist, wird kein Gegner mehr zu Boden gehen, wenn du das Zeichen wirkst. Also sollte allein die Zeichenkraft darüber Ausschluss geben, wie die Gegner reagieren und nicht deren Level. Ebenso sollten Gegner bei sehr starker Zeichenkraft auch weiter wegfliegen und durch die Stürze schaden nehmen oder noch weitaus mehr taumeln.
    -Igni: Genau wie bei der Armbrust und den Bomben macht Igni irgendwann kaum noch Schaden, weder der kontinuirliche Feuerstrom, noch das eigentliche Zeichen. Hier wäre ein Mitleveln der Schadenswerte oder %Schaden sinnig, um das Zeichen auch mit lvl 20 noch nützlich sein zu lassen.
    -Yrden: Die Magische Falle sollte ebenso den Schaden mitleveln lassen.

    Sonstiges:

    -Gwint: Der Wunderleitfaden sollte eine Map dabei haben oder exakt angeben, welche Karten noch fehlen, bei den letzten 5-6 verbleibenden Karten. Es gibt nichts Nervigeres, als wenn man die halbe Region abreisen muss, weil einem 1-2 Karten irgendwo im Nirgendwo noch fehlen. Ebenso sollte man am Anfang entweder von jedem Satz ausreichend Basiskarten bekommen oder selbst auswählen dürfen, mit welchem Satz man spielen möchte und entsprechend die Karten bekommen. Es nervt, dass man z.B. nicht direkt mit Monstern sammeln gehen kann sondern die ersten Spiele mit den Nördlichen Königreichen bestreiten muss.
    -Lore: Es gibt sehr viele Dokumente, zusätzliche Monstereinträge, Items, Beschreibungen usw. welche es aus teils unerfindlichen Gründen nicht ins Spiel geschafft haben. Die Mod "Witcher Lore Collection" hat dies aufgedeckt und versucht zu beheben, ich würde mir daher wünschen, wenn dieser gestrichene Inhalt dort, wo es sich anböte, implementiert würde.
    - Mehr Erklärungen der Mechaniken: Wisst ihr was Rüstungsdurchbohrung ist und wie sie funktioniert? Wie der Schaden bei Bluten abläuft? Wem Durchbohren weh tut und wer oder was schmettert? Ich auch nicht, daher würde ich mir wünschen, wenn sowas erklärt würde, sei es wenn man direkt drauffährt oder in einem Art Glossar. Es ist schön, wenn so vielfältige Eigenschaften und Mechaniken im Spiel implementiert sind, nur blöd, wenn man sie nicht nutzen kann, weil sie nie erklärt werden.

    Grafik:

    - Nervige Bildeffekte: Es sollte eine Option geben, diese nervigen Bildeffekte wie dirty lense effect, water droplets oder dieses grüne Schäumen, wenn man gut vergiftet ist, auszuschalten. Das stört die Immersion und geht zumindest mir auf den Keks.
    - Lichter: Ich fand den "True fires" mod eigentlich enorm gut, wenn auch nur die Hälfte der gezeigten Lichter ressourcenschonend implementiert würden, würde das schon enorm zu Atmosphäre betragen.
    - Nächte: Keine Ahnung, aber die sind super hell. Seit dem ich KCD gespielt habe, weiß ich wie Nächte aussehen, wo man die Hand vor den Augen nicht sehen kann. Jetzt weiß ich natürlich nicht, auf welchem Breitengrad Velen usw. ist, aber sofern es dort keine weißen Nächte gibt, dürfen die ruhig dunkler sein. Man könnte es auch so machen, Kaer Morhen helle Nächte, Velen mitteldunkle Nächte und Toussaint richtig dunkle Nächte, dann hätte man es passend den Breitengeraden gemacht.
    - Verstümmeln: Keine Ahnung, ob es euch schon aufgefallen ist, aber wenn man in Nahaufnahme in den "Genuss" kommt, wie Gerald jemandem den Kopf abschlägt, dann ändert sich das Modell. So enthauptet er gerade einen blonden Banditen, doch kaum ist der Kopf ab oder das Oberteil, schon hat der ein ganz anderes Modell, meist mit Glatze. Wäre schön, wenn auch tatsächlich derjenige entzwei gespalten wird, denn man auch wirklich vor sich hat.


    Joa, dass sind meine paar spontanen Dinge, die ich mir für Nextgen wirklich gewünscht hätte. Nichts übergroßes, aber ein paar elementare Dinge, die das teils echt grottige Design der Zeichen und Bomben usw. super ausgeglichen hätten und so auch mehr als den klassischen Schwerkampf sinnvoll gemacht hätten. Stattdessen kriegt man Raytracing, wie sinnvoll. Ihr seht, ich spiel das Spiel nicht seit gestern, weiß nicht, inwiefern das auch auf die Entwickler zutrifft, die den Patch jetzt entwickeln. Was ich bisher weiß ist, dass die vornehmlich an den Texturen und der Beleuchtung schrauben, also den Dingen, die das Spiel sowieso schon nicht schlecht gemacht hat.

    Naja, ich lass mich überraschen, sie hatten ja angekündigt, dass viele Dinge sie ja noch von den Spielern "erkunden" lassen wollen, vielleicht sind da ja ein paar meiner Punkte mit dabei.

    Was haltet ihr von diesen Punkten? Hättet ihr selbst noch Punkte, Mods oder sonst was gerne in dem Patch integriert gesehen? Würde mich über eine Diskussion freuen.

    LG Urkern
  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.001
    melcom ist offline
    Hallo, @Urkern und willkommen im Forum

    Fuer die meisten deiner angesprochenen Punkte gibt es ja die Community und ihre Mods. Natuerlich haette man das alles bei Release schon implementieren koennen, aber wenn wir ehrlich sind, welches Spiel bringt schon all diesen "Komfort" sage ich mal gleich bei Release mit. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Selbst ein kommendes Starfield von Bethesda wird von der eigenen Community noch verbessert werden und ich denke, da werden wir noch Mods und Features dazu bekommen, an die denkt heute noch kein Programmierer bei Bethesda. Aber auf die Communitys ist eben verlass

    Noch wissen wir ja nicht, welche Mods oder den Mods der "Hauseigenen" Leuten integriert worden sind. Und eines kann ich dir jetzt schon sagen, viele der Mods, die dir / uns noch fehlen werden, werden wir sicherlich wieder selbst installieren koennen.

    Im Next-Gen-Update bekommen wir eine Menge geboten. Ich meine, eine wirkliche Menge. Nach 7 (?) Jahren bekommt unser Lieblingsspiel noch einmal ein fettes Update verpasst. Es ist echt nicht selbstverstaendlich, denke ich. Man haette den alten Geralt jetzt auch ruhen lassen koennen und einfach mal sagen koennen "Was solls ...". Aber nein, das ist eben nicht CD Projekt RED. Es muss nochmal Hand angelegt werden ... und dafuer bin ich ihnen (wahrscheinlich wir alle) ihnen unendlich dankbar.

    Ich vertraue auf die Community. Was jetzt nicht integriert worden ist, darum wird sich schon die Community kuemmern. Aber jetzt schauen wir erst einmal, was alles drin ist in dem Spiel. Denn auch ich werde mir sicherlich noch die ein oder andere Mod nachinstallieren. Ich denke da an meine Lieblingsmod FCR3 - Immersion and Gameplay Tweaks oder Auto Apply Oils oder sogar All Quest Objectives On Map, die - wenn nicht heute - dann spaeter sicherlich wieder laufen werden mit dem kommenden Update ... da bin ich mir ganz sicher.

    Aber cooler Beitrag von dir. Danke dir

    Hab einen schoenen Nachmittag und viel Spass am 14. Dezember. Bin schon ganz gespannt und auch gespannt darauf, welche Mods weiterhin laufen werdern oder dann in den kommenden Tagen zum Laufen gebracht werden.

    Liebe Gruesse,
    melcom

    //EDiT:
    Einen Punkt und Zitat wieder entfernt, da ich etwas wohl missverstanden habe. Ich brauche echt langsam ne Brille
    Geändert von melcom (10.12.2022 um 12:50 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •