Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von MorraKashi
    Registriert seit
    Feb 2021
    Beiträge
    10
     
    MorraKashi ist offline

    Gothic 2: Modreihenfolge und Kompatibiliät

    Hört Ihr Bewohner von Khorinis,

    ich würd gern mal wieder ein Abenteuer in die Gothic 2 Welt starten und dabei gleich die Atariar-Edition ausprobieren. Bisher habe ich lediglich die Steamversion von Gothic 2 installiert und Spine heruntergeladen.
    In welcher Reihenfolge muss ich die Mods herunterladen und installieren, wenn ich dazu noch folgende Mods kombinieren möchte (sofern möglich?):

    • Dx11 Renderer
    • Reshade Mod
    • Union
    • Freies Zielen
    • Quickloot


    Mit besten Grüßen

    MorraKashi

    P.S. bin mir nicht ganz sicher, ob die Anfrage doch besser ins Modifikations-Forum passt. Ich bitte um Entschuldigung

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
     
    Homerclon ist offline
    Direkt in den von dir selbst verlinkten Atariar-Thread wäre passend gewesen.
    In diesem Thread findest du einen Hinweis zur Installationsreihenfolge:

    Installationsroutine
    1. Gothic 2 - Die Nacht des Raben als Administrator installieren
    2. Gothic 2 - Reportversion 2.6.0.0. als Administrator installieren
    3. Gothic 2 - Playerkit 2.6f als Administrator installieren
    4. Gothic 2 - Atariar Edition.exe ausführen und das Gothic 2 Verzeichnis als Installationspfad auswählen
    5. Gothic 2 - Systempack 1.8 oder höhere Versionen (Achtung: die Installation des Systempacks 1.8 oder höher ist aus technischen Gründen erforderlich)
    6. Optional: D3D11 Renderer von Degenerated
    7. Optional: 4GB-Patch von NicoDE
    Union tritt die Nachfolge von SystemPack an, also als 5. Schritt.

    Alles von dir genannte, das nicht von Atariar aufgelistet wurde, müsste nach Schritt 7 erfolgen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von MorraKashi
    Registriert seit
    Feb 2021
    Beiträge
    10
     
    MorraKashi ist offline
    Hallo Homerclon,

    an den Schritten 1-3 ändert sich auch wirklich nichts durch die aktuelle Steam Version bzw. durch Spine? Hab jetzt mal probiert, die Report Version zu Installieren. Mit dem Ergebnis, dass der Dateipfad nicht gefunden werden konnte. Das kann aber auch an dem Installationspfad in C:\Program Files (x86) liegen wenn ich mich recht erinnere?

    Werde Gothic 2 nun auf einer anderen Partition installieren.

    EDIT:
    Gothic 2 wurde nun erfolgreich neu installiert und um die Reportversion als auch dem Playerkit ergänzt. Mir ist nebenbei aufgefallen, dass sich die Installationsreihenfolge im Releaseforum mit der aus der Download-Seite unterscheidet.
    Auf der Download-Page wird das Systempack (jetzt Union?) bereits für die Installation vorausgesetzt.
    Geändert von MorraKashi (08.12.2022 um 20:54 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von MorraKashi Beitrag anzeigen
    EDIT:
    Gothic 2 wurde nun erfolgreich neu installiert und um die Reportversion als auch dem Playerkit ergänzt. Mir ist nebenbei aufgefallen, dass sich die Installationsreihenfolge im Releaseforum mit der aus der Download-Seite unterscheidet.
    Auf der Download-Page wird das Systempack (jetzt Union?) bereits für die Installation vorausgesetzt.
    also ich handhabe es normalerweise auch so dass ich SystemPack oder Union (bitte nur eins von den beiden installieren, wobei Union aktueller ist) schon installiert habe bevor ich eine Mod installiere. andersherum sollte es aber auch funktionieren.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling Avatar von MorraKashi
    Registriert seit
    Feb 2021
    Beiträge
    10
     
    MorraKashi ist offline
    Hab es jetzt auch mal so gehandhabt wie du @Gothaholic
    Eine Frage zum Renderer: Worin unterscheiden sich die Modelle von SaiyansKing und Degenerated in einfachen Worten?
    Und zu guter Letzt: Könnt ihr noch weitere Mini Mods für den Durchlauf empfehlen?

    EDIT:
    Habe derweil den Renderer von Degenerated installiert. Die Anleitung für die Normalmaps.zip habe ich jedoch nicht verstanden.
    Wofür ist diese gut und muss ich den Dateipfad für
    system/GD3D11/textures/replacements/Normalmaps_xxx manuell anlegen? Bei mir gibt es keinen replacements Folder.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Steam Overlay wieder zu aktivieren oder führt das zu bekannten Crashes?
    Geändert von MorraKashi (08.12.2022 um 22:15 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von MorraKashi Beitrag anzeigen
    EDIT:
    Habe derweil den Renderer von Degenerated installiert. Die Anleitung für die Normalmaps.zip habe ich jedoch nicht verstanden.
    Wofür ist diese gut und muss ich den Dateipfad für
    system/GD3D11/textures/replacements/Normalmaps_xxx manuell anlegen? Bei mir gibt es keinen replacements Folder.
    ja, den Dateipfad (also einen Ordner "Replacements") musst du manuell anlegen und die Zip-Datei dorthin entpacken. nach dem Entpacken noch mal überprüfen dass der Pfad auch korrekt ist, sonst werden die Normalmaps nicht geladen.

    Zitat Zitat von MorraKashi Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Steam Overlay wieder zu aktivieren oder führt das zu bekannten Crashes?
    würde ich nicht machen, es ist bekannt dass das Overlay bei G1/2 für diverse Probleme sorgt, besser ohne spielen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Nosykor
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    1.918
     
    Nosykor ist offline
    Zum Steam-Overlay muss ich sagen das kann ich nicht nachvollziehen.
    Mit Union jedenfalls funktioniert das Overlay tadellos.
    Das wird ja sogar als Feature von Union "beworben", siehe z.B. hier.

    Ich spiele seit etwa einem Jahr nur noch mit Union und mit vollfunktionsfähigem Steam-Overlay.
    Wie das ganze mit dem "klassischen" Systempack aussieht wage ich nicht einzuschätzen.

    Mir ist natürlich klar das weil etwas bei Person A funktioniert es deswegen nicht zwingend bei Person B funktionieren muss.
    Welche Probleme gibt es denn mit dem Overlay? Würde mich mal interessieren.
    Geändert von Nosykor (08.12.2022 um 23:08 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling Avatar von MorraKashi
    Registriert seit
    Feb 2021
    Beiträge
    10
     
    MorraKashi ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ja, den Dateipfad (also einen Ordner "Replacements") musst du manuell anlegen und die Zip-Datei dorthin entpacken. nach dem Entpacken noch mal überprüfen dass der Pfad auch korrekt ist, sonst werden die Normalmaps nicht geladen.



    würde ich nicht machen, es ist bekannt dass das Overlay bei G1/2 für diverse Probleme sorgt, besser ohne spielen.
    Tausend dank für deine rasche Hilfe Gothaholic
    Wie überprüfe ich denn, ob der Pfad auch korrekt ist?


    Zitat Zitat von Nosykor Beitrag anzeigen
    Zum Steam-Overlay muss ich sagen das kann ich nicht nachvollziehen.
    Mit Union jedenfalls funktioniert das Overlay tadellos.
    Das wird ja sogar als Feature von Union im "beworben", siehe hier.

    Ich spiele seit etwa einem Jahr nur noch mit Union und mit vollfunktionsfähigem Steam-Overlay.
    Wie das ganze mit dem "klassischen" Systempack aussieht wage ich nicht einzuschätzen.

    Mir ist natürlich klar das weil etwas bei Person A funktioniert es deswegen nicht zwingend bei Person B funktionieren muss.
    Welche Probleme gibt es denn mit dem Overlay? Würde mich mal interessieren.
    Wäre natürlich super für mein Steam Fotoalbum



    EDIT: Steam Overlay Funktioniert nun tatsächlich
    Nach dem anhängen der Normalmaps wirkten die Böden irgendwie wesentlich schlichter. Vom Gefühl her wirkte es eher wie ein Downgrade. Werde den Replacement Ordner wohl wieder löschen.
    Geändert von MorraKashi (08.12.2022 um 23:29 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Nosykor
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    1.918
     
    Nosykor ist offline
    Zitat Zitat von MorraKashi Beitrag anzeigen
    Wie überprüfe ich denn, ob der Pfad auch korrekt ist?
    Wenn ich da einmal reingrätschen darf: ziemlich simpel, wenn Du Normalmaps laden hast Du alles richtig gemacht.
    Die Ordner-Struktur habt ihr ja schon erläutert. Wenn es um Vanilla geht eben Normalmaps_original ansonsten eben der Modname hinter den Unterstrich

    Im Zweifel starten ohne Normalmaps > Screenshot machen von Texturen wo man es gut erkennt (häufig sowas wie Backsteine, Pflastersteine etc.) > spiel schließen > dann wieder starten mit Normalmaps > Screenshot von der selben Textur machen. Dann sollte ja ein Unterschied erkennbar sein. Kommt eben auch immer etwas auf die Textur und welche Normalmaps genommen wurden an.
    Zu viel sollte man aber auch nicht von den Normalmaps erwarten. Ja sie können alles etwas schicker machen aber sie machen aber mehr auch nicht.

    Zitat Zitat von MorraKashi Beitrag anzeigen
    Wäre natürlich super für mein Steam Fotoalbum
    Also aktuell fasst Steam bei mir 1997 Screenshots, daher würde ich mal behaupten, sollte schon werden.
    Ich nutze Steam da auch gerne als digitales Fotoalben zum Erinnerungen speichern an Durchgänge von verschiedenen Mods etc.

    Zitat Zitat von MorraKashi Beitrag anzeigen
    EDIT: Steam Overlay Funktioniert nun tatsächlich
    Nach dem anhängen der Normalmaps wirkten die Böden irgendwie wesentlich schlichter. Vom Gefühl her wirkte es eher wie ein Downgrade. Werde den Replacement Ordner wohl wieder löschen.
    Na klingt doch super

    Tja Normalmaps sind so eine Sache, kommt auch immer drauf an welche man wo versucht anzuwenden. Manche Mods bringen ja auch eigene mit.
    So enorm viel bringen sie auch im besten Fall eh nicht. Ich persönlich nutze sie je nach Mod ganz gerne, kann aber auch jeden verstehen der sagt braucht man nicht.
    Geändert von Nosykor (08.12.2022 um 23:33 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lehrling Avatar von MorraKashi
    Registriert seit
    Feb 2021
    Beiträge
    10
     
    MorraKashi ist offline
    Zitat Zitat von Nosykor Beitrag anzeigen
    Wenn ich da einmal reingrätschen darf: ziemlich simpel, wenn Du Normalmaps laden hast Du alles richtig gemacht.
    Die Ordner-Struktur habt ihr ja schon erläutert. Wenn es um Vanilla geht eben Normalmaps_original ansonsten eben der Modname hinter den Unterstrich

    Im Zweifel starten ohne Normalmaps > Screenshot machen von Texturen wo man es gut erkennt (häufig sowas wie Backsteine, Pflastersteine etc.) > spiel schließen > dann wieder starten mit Normalmaps > Screenshot von der selben Textur machen. Dann sollte ja ein Unterschied erkennbar sein. Kommt eben auch immer etwas auf die Textur und welche Normalmaps genommen wurden an.
    Zu viel sollte man aber auch nicht von den Normalmaps erwarten. Ja sie können alles etwas schicker machen aber sie machen aber mehr auch nicht.


    Also aktuell fasst Steam bei mir 1997 Screenshots, daher würde ich mal behaupten, sollte schon werden.
    Ich nutze Steam da auch gerne als digitales Fotoalben zum Erinnerungen speichern an Durchgänge von verschiedenen Mods etc.


    Na klingt doch super

    Tja Normalmaps sind so eine Sache, kommt auch immer drauf an welche man wo versucht anzuwenden. Manche Mods bringen ja auch eigene mit.
    So enorm viel bringen sie auch im besten Fall eh nicht. Ich persönlich nutze sie je nach Mod ganz gerne, kann aber auch jeden verstehen der sagt braucht man nicht.
    Woops, in meinem Fall hätte ich sie dann vermutlich Normalmaps_Atariar_Edition nennen müssen? Vielleicht sah es deshalb entsprechend veraltet aus...

    Zum Thema Steam:
    Ingame funktioniert wirklich alles bis auf das Foto schießen. Hatte erst im Verdacht, dass die F12 Taste bereits durch den D11 Renderer anderweitig blockiert wird, jedoch führte auch eine Tastenumbelegung bei Steam zu keinem Erfolg. Ingame Overlay, Chat und Webbrowser funktionieren hingegen tadellos.
    Hobby Fotograf bittet um Hilfe

    Wie du schon sagtest @Nosykor das Fotoalbum auf Steam ist der perfekte Ort für eine Reise durch bereits erlebte Spiele Momente

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Nosykor
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    1.918
     
    Nosykor ist offline
    Der Name des Verzeichnisses ist nicht immer ganz einfach. Kann man anhand der jeweiligen .mod Datei ablesen oder auch aus dem Gothic Starter.
    Bin mir nicht sicher - meine aber für die Artariar Edition war das "Normalmaps_Gothic2_Atariar"

    Thema Screenshots: Tja da hätten wir dann einen Fall den ich gerade auch nicht beantworten kann.
    Also bei mir ist es genau so: klassisch für Steam F12 - das bekannte Geräusch ertönt und Tada alles wie bei jedem anderen Spiel auf Steam auch.
    Das einzige was ich bewusst noch anders mache bei Steam im Zusammenhang mit Gothic ist das ich in den Einstellungen von Gothic in Steam (Rechtsklick)
    unter Allgemein > Startoptionen mit in dem Fall bei meinem Pfad: "D:\Steam\steamapps\common\Gothic II\system\GothicStarter.exe" %command%
    eingestellt habe das Steam nicht die "Gothic2.exe" sondern eben die GothicStarter.exe ausführt und "trackt" wodurch dann a) das Spiel auch immer als aktiv zu sehen ist (Stundenzahl etc.)
    und ich somit auch bei Mods nicht über das Verzeichnis gehen muss. Sondern eben direkt "normal" über Steam alles starten kann. Siehe auch z.B. hier
    Denke aber nicht das darauf einen Einfluss hat, das die Screenshot Funktion geht.

    Notdürftige Überlegungen auf die schnelle:
    Ist in Steam auch wirklich die F12 Taste für Screenshots eingestellt?
    Ist die aktuelle Union Version installiert?
    Welchen Renderer nutzt Du? Ich nutze z.B. immer den aktuellsten von hier
    Ansonsten würde ich empfehlen mal im Union Thread zu schauen ob es da nicht schon mal so einen Fall gab. Andernfalls einfach mal da nachfragen.
    Geändert von Nosykor (09.12.2022 um 00:01 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Lehrling Avatar von MorraKashi
    Registriert seit
    Feb 2021
    Beiträge
    10
     
    MorraKashi ist offline
    Zitat Zitat von Nosykor Beitrag anzeigen
    Der Name des Verzeichnisses ist nicht immer ganz einfach. Kann man anhand der jeweiligen .mod Datei ablesen oder auch aus dem Gothic Starter.
    Bin mir nicht sicher - meine aber für die Artariar Edition war das "Normalmaps_Gothic2_Atariar"

    Thema Screenshots: Tja da hätten wir dann einen Fall den ich gerade auch nicht beantworten kann.
    Also bei mir ist es genau so: klassisch für Steam F12 - das bekannte Geräusch ertönt und Tada alles wie bei jedem anderen Spiel auf Steam auch.
    Das einzige was ich bewusst noch anders mache bei Steam im Zusammenhang mit Gothic ist das ich in den Einstellungen von Gothic in Steam (Rechtsklick)
    unter Allgemein > Startoptionen mit in dem Fall bei meinem Pfad: "D:\Steam\steamapps\common\Gothic II\system\GothicStarter.exe" %command%
    eingestellt habe das Steam nicht die "Gothic2.exe" sondern eben die GothicStarter.exe ausführt und "trackt" wodurch dann a) das Spiel auch immer als aktiv zu sehen ist (Stundenzahl etc.)
    und ich somit auch bei Mods nicht über das Verzeichnis gehen muss. Sondern eben direkt "normal" über Steam alles starten kann. Siehe auch z.B. hier
    Denke aber nicht das darauf einen Einfluss hat, das die Screenshot Funktion geht.

    Notdürftige Überlegungen auf die schnelle:
    Ist in Steam auch wirklich die F12 Taste für Screenshots eingestellt?
    Ist die aktuelle Union Version installiert?
    Welchen Renderer nutzt Du? Ich nutze z.B. immer den aktuellsten von hier
    Ansonsten würde ich empfehlen mal im Union Thread zu schauen ob es da nicht schon mal so einen Fall gab. Andernfalls einfach mal da nachfragen.
    Danke für den Tipp was die Normalmaps angeht. Bei ist die .Ini ebenfalls als Gothic2_Atariar abgespeichert. Werd gleich mal reinschauen, was für sich dadurch genau ändert
    Installiert ist derzeit der Renderer von Degenerated. Jedoch habe ich Bedenken, den Renderer nachträglich zu ändern ohne das etwas schief geht...
    Zur Steam Thematik:
    Auffallend ist, dass sich das Spiel zwar über Steam normal Starten lässt. Das System jedoch nicht mehr erkennt, wenn ich es wieder schließe. Möchte ich es also erneut öffnen, erhalte ich die Meldung:

    Steam-Fehler

    Bei der Aktualisierung von Gothic II: Gold Classic ist ein Fehler aufgetreten (Anwendung läuft)

    [OK]

    Dies lässt sich nur durch einen Neustart von Steam beheben. Ich werd es jetzt mal mit deinem Command Befehl probieren.

    EDIT:

    Es funktioniert! Jedoch werden die Screens komischerweise nicht mit dem vertrauten Sample erstellt. Auch gibt es keinen gewohntes Pop-Up in der rechten unteren Bildschirmecke...
    Nun... Damit kann ich mich arrangieren

    Scheinbar fordert hier die Technik nach wie vor ihren obligatorischen Tribut ein, der sich für normal Sterbliche niemals erklären lassen wird

    In jedem Fall bedanke ich mich für die tatkräftige Unterstützung bei euch Dreien!

    Wenn ihr mich nun entschuldigt, es warten ein paar Feldrüben darauf gepflückt zu werden!!

    Innos sei mit euch!
    Geändert von MorraKashi (09.12.2022 um 01:07 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Nosykor Beitrag anzeigen
    Zum Steam-Overlay muss ich sagen das kann ich nicht nachvollziehen.
    Mit Union jedenfalls funktioniert das Overlay tadellos.
    Das wird ja sogar als Feature von Union "beworben", siehe z.B. hier.

    Ich spiele seit etwa einem Jahr nur noch mit Union und mit vollfunktionsfähigem Steam-Overlay.
    Wie das ganze mit dem "klassischen" Systempack aussieht wage ich nicht einzuschätzen.

    Mir ist natürlich klar das weil etwas bei Person A funktioniert es deswegen nicht zwingend bei Person B funktionieren muss.
    Welche Probleme gibt es denn mit dem Overlay? Würde mich mal interessieren.
    das Steam-Overlay wird hier halt regelmäßig als "Troublemaker" ausgemacht bei Problemen mit der Steam-Version. kann natürlich sein dass sich das durch Union geändert hat, ich selbst habe keine Steam-Version und kann es nicht aus eigener Erfahrung sagen. ich habe die GOG-Version (und spiele die wie auch alle anderen GOG-Games natürlich ohne Overlay, ich stehe nicht auf Overlays ).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide