Ergebnis 1 bis 20 von 20

vlc player update rückgängig machen

  1. #1 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    das heutige update des vlc player hat mir den vlc player kaputt gemacht.
    das ding crashed, wenn ich eine audiocd einlege.
    und wenn ich vlc so starte, und über "medium öffnen" eine audiocd abspielen will, beendet sich vlc ebenfalls selbst und nach dem nächsten start ebenfalls absturzmeldung:
    ---------------------------
    VLC crash reporting
    ---------------------------
    Ooops: VLC media player just crashed.
    Would you like to send a bug report to the developers team?
    ---------------------------
    Ja Nein
    ---------------------------
    wie kann ich nun dieses update rückgängig machen (rollback) damit ich audio cds wieder abspielen kann?
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  2. #2 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    //edit: kein "workaround", das hat nur einmal funktioniert!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    als "workaround" muss ich eine zweite vlc instanz starten.
    mit dem zweiten vlc starte ich eine audiocd widergabe, welche natürlich abstürzt (sich selbst schliesst), und starte dann in der ersten vlc instanz die widergabe der audiocd. scheint zu funktionieren *aufholzklopf*. aber das kann auch keine lösung sein...

    im eventvwr tauchen folgende meldungen auf:
    Name der fehlerhaften Anwendung: vlc.exe, Version: 3.0.18.0, Zeitstempel: 0x30b530ae
    Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7601.24545, Zeitstempel: 0x5e0eb751
    Ausnahmecode: 0xc0000374
    Fehleroffset: 0x000ceaeb
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x172c
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d90a3107704ddd
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll
    Berichtskennung: 48bf70bb-7624-11ed-9abc-002481ed95c0
    wieder mal ein "update", das dinge kaputt macht!
    und da fragt man sich, warum ich auf meinem alten rechner immer noch windows 7 fahre...

    NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!
    und wieder einmal bestätigt sich: NEVER UPDATE!!! "updates" sind downgrades!!!
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (07.12.2022 um 11:44 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    hab nun auf die harte tour ein "rollback" mit brachialgewalt durchgeführt, indem ich einfach knallhart aus dem backup den gesamten vlc-ordner in programme(x86)\VideoLAN\VLC mit dem letzten backup (praktischerweise von heute nacht) überschrieben hab.

    nun klappts auch wieder mit dem playback von audiocds, ohne crash. *aufholzklopf*

    kann gar nicht sagen, ob der bug nun erst mit der heute installierten version 3.0.18 vetinari auftritt oder ob 3.0.17 den bug auch bereits hatte, denn scheinbar hab ich irgendwann das update auf 3.0.17 verpennt, denn nach der wiederherstellung des backup hat der vlc nun wieder version 3.0.16 vetinari.

    wie dem auch sei, ein weiteres stück software, das ich auf gar keinen fall NIEMALS WIEDER updaten darf...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (07.12.2022 um 15:37 Uhr)

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Für die Mitleser sei darauf hingewiesen, dass VLC 3.0.18 einige sicherheitsrelevante Probleme behebt (siehe hier). Insbesondere CVE-2022-41325 („a malicious third party could trigger either a crash of VLC or an arbitratry code execution with the privileges of the target user”).

    Das Update ist daher empfehlenswert und macht auf keinem meiner System Probleme. Es handelt sich also mitnichten um ein Downgrade.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    nun, wenn ich damit keine audiocds mehr abspielen kann, wofür ich den vlc hauptsächlich brauche, dann ist das auf jeden fall ein downgrade! was bringt mir ein "sicherheitsrelevanter fix", wenn ich danach keine audiocds mehr abspielen kann?
    FUNKTION VOR "SICHERHEIT", oder anders ausgedrückt: funktionierende audiocds sind mit abstand WICHTIGER als gestopfte lücken!
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (07.12.2022 um 15:40 Uhr)

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    nun, wenn ich damit keine audiocds mehr abspielen kann, wofür ich den vlc hauptsächlich brauche, dann ist das auf jeden fall ein downgrade! was bringt mir ein "sicherheitsrelevanter fix", wenn ich danach keine audiocds mehr abspielen kann? FUNKTION VOR "SICHERHEIT", das ist ja wohl klar!!!
    Um deinen Fall ging es mir nicht. Du hast eine ohnehin sehr seltsame Konstruktion bei dir laufen (AFAIK verwendest du z.B. immer noch das längst aus dem Support gefallene Windows 7) mit der du offenbar öfter Probleme hast. Korrelation impliziert nicht Kausalität.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  7. #7 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    wo kann man offiziell eigentlich vlc 3.0.17, 3.0.17.1, 3.0.17.2., 3.0.17.3 und 3.0.17.4 downloaden, damit ich bei gelegenheit mal testen kann, ab welcher version der bug auftritt (indem ich alle zwischenversionen nacheinander installiere)?
    und irgendein anderes windows würde auf dem uralt-rechner ohnehin nicht mehr laufen. spyware 10 blockt ja z.b. updates, wenn man nicht mindestens irgendeine bestimmte cpu im betrieb hat, folglich könnte ich spyware 10 ja ohnehin nicht updaten. "sicherheit" hin oder her, was nicht geht, geht nicht... desweiteren kann ich mir vorstellen, dass diese spyware 10 bloatware mit nur 6gb ram ohnehin so ziemlich unbenutzbar wäre... und für nen neuen rechner ist schlicht kein geld vorhanden. punkt ende. woher also nehmen, wenn nicht klauen?
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (07.12.2022 um 15:51 Uhr)

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    http://download.videolan.org/vlc/

    Und wenn du auf Win10 oder neuer keine Lust hast, gibt es auch Alternativen zu Windows. Welche du ja auch kennst, aber unter Ignorierung der Sicherheitslage nur in einer VM betreibst, anstatt sie nativ zu installieren.

    Du kannst natürlich machen, wozu du lustig bist, aber vielleicht solltest du nicht vorschnell irgendeinem Software-Update die Schuld geben, wenn dein Kartenhaus mal wieder zusammen bricht.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  9. #9 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Danke für das Teilen deiner Erfahrungen.

    Für den Nächsten mit einem ähnlichen Problem, hier die offiziell verfügbaren Versionen des VLC-Players:

    Von der bunten Website aus werden leider aktuell die 64-Bit-Varianten der älteren Versionen für Windows nicht angeboten, oder ich bin zu blöd zum Finden:
    https://www.videolan.org/vlc/releases/

    Hier bekommt man sie aber:
    https://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/

    Dasselbe kürzer, Dank an foobar:
    https://download.videolan.org/vlc/

    Hier die Hauptseite:
    https://www.videolan.org/

    Warnung: Von alten Versionen, zumindest vor VLC 3.0.18, ist nach Möglichkeit abzusehen, siehe den Hinweis von foobar!

    Warnung:
    Von der auf "de" endenden Domain aus wird Schadsoftware verbreitet. Davon bitte die Finger lassen. Google interessiert das leider trotz diverser Meldungen, die teils schon vor einigen Jahren erfolgten, nicht die Bohne. Auf entsprechende Meldungen hin wurde nicht reagiert. Hallo Google-Mitarbeiter, ich bin es leid, immer wieder darauf hinweisen zu müssen! Macht euren verdammten Job! Andere wären froh, wenn sie den Job mit euch tauschen dürften, selbst wenn es einer weit unten in der Hierarchie ist.

    Ich halte es für keine gute Idee, dass die VLC-Seite nun der Schadsoftwareseite optisch ähnelt. Verdammtes responsives Design-Modernisierungs-Gedöns.

    In diesem (mobilen und stationär genutzten) Gerät habe ich leider kein optisches Laufwerk, da stattdessen ein SSD eingesetzt wurde. Probieren könnte ich bei Gelegenheit mal mit einem anderen Gerät.

    Edit#1:
    Der Pinguin war schneller!

    Edit#2:
    foobar meckert schon berechtigterweise, denn irgendwann ist die Windows-7-Kompatibilität mal vorbei. Es muss also nicht unbedingt ein Bug sein (ohne es grundsätzlich ausschließen zu wollen).
    Dieses ist nicht despektierlich gemeint.

    Edit#3:
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Für die Mitleser sei darauf hingewiesen, dass VLC 3.0.18 einige sicherheitsrelevante Probleme behebt (siehe hier). Insbesondere CVE-2022-41325 („a malicious third party could trigger either a crash of VLC or an arbitratry code execution with the privileges of the target user”).

    Das Update ist daher empfehlenswert und macht auf keinem meiner System Probleme. Es handelt sich also mitnichten um ein Downgrade.
    Oh, danke, das ist wichtig (gefährlich, den alten noch zu nutzen)!
    jabu ist offline Geändert von jabu (07.12.2022 um 16:28 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    laut videolan.org (offizielle vlc website) soll der vlc player sogar noch ab xp sp3 laufen.
    daher kann das problem bzgl. crash bei audiocd-wiedergabe folglich nur ein bug sein.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  11. #11 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    auf download.videolan.org/vlc konnte ich 3.0.17, 3.0.17.3 und 3.0.17.4 downloaden, hab jeweils die entsprechende -win32.exe geholt. versionen 3.0.17.1 bzw. 3.0.17.2 scheinen wohl nicht zu existieren, zumindest werden sie da nicht gelistet...

    bei version 3.0.18 klappt der download nicht, wenn man da draufklickt, erscheint eine leere page mit folgendem text:
    We're very sorry but...
    none of our mirrors are able to handle your request, please try again later
    könnte das ein hinweis darauf sein, dass version 3.0.18 bereits zurückgezogen wurde?

    oder besteht da ein link- bzw. weiterleitungsproblem?
    denn unter http://download.videolan.org/vlc/3.0.18/win32/ scheint mit dem link was nicht zu stimmen:
    wenn ich den link zu vlc-3.0.18-win32.exe aufrufe, sollte der link eigentlich hierhin führen: https://download.videolan.org/vlc/3....0.18-win32.exe; das wird mir zumindest als link angezeigt, wenn ich mit der mouse darüber hovere, und das ist auch der link in der zwischenablage, wenn ich den link kopiere.
    rufe ich besagten link auf (klicke auf vlc-3.0.18-win32.exe), lande ich allerdings stattessen hier: https://get.videolan.org/vlc/3.0.18/...n64.exe?direct

    könnte das beim automatischen update des das problem gewesen sein? könnte mir da eventuell eine 64bit version des vlc player untergeschoben worden sein?
    was ähnliches hat 2017 ja mozilla auch schon gemacht, bei einem update auf irgendeine 50er version (ich glaub version 54 oder 56 war das). da hatte ich statt der 32bit version irgendwann eine 64bit version des firefox, obwohl sich der installationsordner nicht geändert hatte, der liegt immer noch unter programme (x86)...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  12. #12 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Anscheinend ist bei der kurzen Variante des URLs die Weiterleitung fehlerhaft, wie du sagtest, ist auch hier so. Vorhin funktionierte bei mir die lange Variante. Dann kann man doch die nehmen. In die HTTP-Header gucke ich jetzt nicht extra rein (lohnt IMO nicht, liege faul im Bett). Da ich sowieso die Prüfsummen checke, ist es bei mir unkritisch, von welchem Mirror die Files kommen.

    Vielleicht hast du tatsächlich die falsche Variante angeliefert bekommen, gut möglich. Ob es daran gelegen hat, wüsste man damit trotzdem noch nicht. Ich persönlich würde nicht so viel Aufwand in "Fehlerlesen" hineinstecken und einfach probieren, da der Aufwand dafür gering ist, will aber keinem was vorschreiben.

    Bei Mozilla könnte das mit 64 Bit vielleicht sogar beabsichtigt gewesen sein. Irgendwas war da mal in der Richtung, aber ich kann mich gerade nur unscharf erinnern, ist für mich lange abgehakt.

    Damals hatte man so seine Gründe für 32 Bit.

    Ich hatte nur schlecht aufrüstbaren 2x2-GB-DDR2-SO-DIMM-RAM, was ein Grund war, und oft war es so, dass auf den 32-Bit-Varianten noch das Hauptaugenmerk der Entwickler lag und die 64-Bit-Varianten schlecht optimiert waren, was manchmal auch an rückständigen Compiler-Backends von Microsoft lag, teils auch an fehlenden Lizenzen für moderne Compiler oder weil man mit alten mal angefangen hatte und die 64-Bit nicht gut optimieren konnten.

    Da gab es auch mal einerseits Unterschiede bei den Lizenzen (kostenlos und legal nur ohne Optimierungen bei 64 Bit) und andererseits Probleme mit Intrinsics, SIMDs, Optimierungsstufen und solchem Zeug, wo einiges unvollständig war und manches sich nicht vertrug.

    Diese Probleme sind größtenteils schon lange überwunden. Es spricht inzwischen mehr für als gegen 64 Bit, auch auf so alten Geräten wie meinen (mit inzwischen 8 GB RAM, von dem noch was für die Grafik abgeht, beim schwächsten Gerät (meine Einschlafhilfe)).

    Beim Arbeitsgerät ist es 16 GB zzgl. VRAM. Das genügt auch für 64-Bit-Win10 + 64-Bit-Eclipse-IDE + 64-Bit-Java-VM + vier C-Compiler-Läufe parallel und 64-Bit-Firefox nebenbei offen. Es genügt auch (noch) für ziemlich fette C++-Projekte inkl. Intellisense mit Visual Studio.

    Von daher kann ich sagen, dass 64 Bit auch auf erschwinglicher gebrauchter mobiler Hardware, was ja schon in etwa die untere Grenze markiert, längst voll angekommen ist. Freilich muss man sie sich sinnvoll aussuchen. Und so ist es auch mit Windows 10, läuft auf der allermeisten nicht völlig bekloppt ausgesuchten Hardware wenigstens ordentlich.

    In ca. 3 Jahren ist auch damit Schluss, und ich werde für Windows 11 neue Hardware anschaffen müssen, aber bis dahin werden die Karten neu gemischt sein. Windows 10 hat das Zeug dazu, um bis zum Supportende noch sehr präsent zu sein. Und Windows 11 sieht noch nicht so aus, als erfreue es sich großer Beliebtheit. Von daher sehe ich das relativ entspannt. Die alte Hardware könnte ich gut offline gebrauchen. Dual-Boot mit Linux wird leichter möglich, weil Platz frei wird. Eine nachträgliche Verlängerung des Supportendes von Windows 10 kann noch niemand völlig ausschließen. Vielleicht wird es, wie bei XP, wieder Gruppen mit verlängertem Support und einen Kniff geben, um auch in den Genuss zu kommen. Der muss nur umständlich genug sein, um die allermeisten Nutzer trotzdem zu Windows 11 zu locken. Vielleicht werden so oder so ähnlich noch 4 Jahre daraus.
    jabu ist offline

  13. #13 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    hab mir nun auch vlc-3.0.18-win32.exe gezogen, der lange link hat tatsächlich funktioniert (bin gestern gar nicht auf die idee gekommen, den anderen link zu probieren). werd nun das nächste backup abwarten, welches mittwoch nacht abgefrühstückt wird und anschliessend am mittwoch morgen wie angekündigt nacheinander versionen 3.0.17, 3.0.17.3 und 3.0.17.4 und 3.0.18 installieren. so werd ich dann wohl sehen, ab wann das problem auftritt.

    ich warte damit deswegen bis nach dem backup, da veeam zu dem zeitpunkt dann noch läuft und ich das ding nicht extra starten muss, wenn ich im fall der fälle mal wieder eine wiederherstellung des vlc aus dem backup brauche. denn jedesmal, wenn ich veeam starte, will das ding unverzüglich mit nem backup beginnen, welches ich dann abbrechen muss, was mir dann wieder den eventvwr mit diversen fehlern vollspammpt, von wegen "backup nicht erfolgreich... blablubb..." obwohl ich als nutzer das ding abgebrochen habe... desweiteren dauert der start von veeam bzw. des damit verbundenen dienstes auch immer ewig, von daher macht es sinn, mit so ner aktion erst anzufangen, während veeam ohnehin noch aktiv ist. so ist das ding gleich verfügbar, wenn ich vlc wiederherstellen muss.

    zur erklärung der situation: da ich nur 6gb ram habe, muss ich veeam nach einem backup immer komplett beenden, sprich den kompletten prozess killen, da das ding selbst im idle mode arg viel arbeitsspeicher frisst. tja, und während ein backup läuft ist der rechner ohnehin unbenutzbar, da meine 6gb ram bis anschlag voll. laut process explorer ist der ram balken bis obenhin vollständig rot... d.h. ein veeam, das im hintergrund läuft und dann auf die idee kommt, mal eben automatisch ein backup anzuleiern, da der rechner vielleicht mal ein paar minuten idle war, das kann ich absolut nicht gebrauchen. ich mach meine backups wöchentlich, immer mittwoch nacht, d.h. einmal wöchentlich starte ich veeam samt dienst manuell und kille den prozess danach wieder...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  14. #14 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    der bug oder was auch immer das ist, wurde bereits mit 3.0.17 eingeführt. nun muss ich also (wie ich bereits erwartet hab) ewig auf version 3.0.16 bleiben und künftige vlc "updates" gänzlich verweigern...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  15. #15 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Vielleicht wird er aber auch mit einem zukünftigen Update behoben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  16. #16 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Vielleicht wird er aber auch mit einem zukünftigen Update behoben.
    da glaub ich nicht wirklich dran. schliesslich gab es nach 3.0.17 ja bereits zwei minor updates auf version 3.0.17.3, 3.0.17.4 und ein major update 3.0.18, bei jedem einzelnen versionssprung wurde der bug mitgeschleift...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  17. #17 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    da glaub ich nicht wirklich dran. schliesslich gab es nach 3.0.17 ja bereits zwei minor updates auf version 3.0.17.3, 3.0.17.4 und ein major update 3.0.18, bei jedem einzelnen versionssprung wurde der bug mitgeschleift...
    Hast du den Fehler denn an die Entwickler gemeldet? Wenn die nicht wissen, dass es ein Problem gibt, können sie es auch nicht beheben.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  18. #18 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    nach den abstürzen des vlc kam immer eine frage ob, der crashbericht oder was auch immer an den vlc entwickler gesendet werden soll, das hab ich jedesmal mit ja geantwortet. das sollte wohl ausreichen. denn ich hab keinen bock, mich irgendwo zu registrieren und meine email und whatever da zu lassen, nur um nen bugreport zu verfassen...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  19. #19 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Die Software mal zu deinstallieren und einfach die gewünschte Version zu installieren hat keinen Erfolg gebracht?
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online

  20. #20 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    hab bereits mehrmals ein rollback auf 3.0.16 gemacht, das kommt einer deinstallation gleich.
    zumal der bug erst ab 3.0.17 auftritt, folglich kann das problem nicht an der installation liegen.
    andernfalls hätte ich besagtes problem mit 3.0.16 auch, 3.0.16 funktioniert jedoch ohne crash.
    demnach liegt das problem ganz klar in den versionen 3.0.17 und höher.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •