Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    844
     
    Hans Wurstenstein ist offline

    Zu Hause frittieren

    Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit dem Frittieren von Speisen zu Hause? Wenn, ja was benutzt ihr dafür? Ich esse oft Pommes bzw. Kroketten, aber aus dem Backofen schmecken sie nie so gut wie von der Pommesbude. Eine Fritteuse will ich allerdings nicht, da: 1. zu Teuer, 2. zu Sperrig, 3. zu viel Volumen für meine Bedürfnisse. Ich habe daher überlegt, mir so einen Topf zu holen um darin auf dem Induktionsherd zu frittieren:

    https://www.amazon.de/Pastatopf-Spar...021pAnSA%3D%3D

    Weil er einen geringen Durchmesser hat, erhoffe ich mir dadurch mit weniger Öl/Fett auszukommen. Ich würde ihn vielleicht zu 1/4 mit Öl Füllen und dann nach und nach meine Pommes und ähnliches darin frittieren. Durch die Höhe hat man den Vorteil, dass weniger spritzt, man kann aber auch den Deckel draufmachen. Was haltet ihr von der Idee?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.823
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Eine Heißluft Fritteuse könnte eine Lösung sein. Ich selber habe keine, aber meine Schwester und die ist höchste begeistert. Die brauchen kaum Öl. Der einzige Nachteil könnte ihre Größe sein.


    Heißluft Fritteuse

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Eine Frteuse ist dir zu sperrig, aber so einen absurden Topf würdest dir holen?

    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Eine Heißluft Fritteuse könnte eine Lösung sein. Ich selber habe keine, aber meine Schwester und die ist höchste begeistert. Die brauchen kaum Öl. Der einzige Nachteil könnte ihre Größe sein.


    Heißluft Fritteuse
    Die sind aber genau so sperrig wie normale Friteusen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Use Your Illusion Avatar von Slash
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.154
     
    Slash ist offline
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Eine Frteuse ist dir zu sperrig, aber so einen absurden Topf würdest dir holen?


    Die sind aber genau so sperrig wie normale Friteusen.
    Bei Friteusen denke ich immer ans Haare schneiden.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.542
     
    Ciao ist offline
    Hast Du denn so fettige Haare?
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.757
     
    Tiha ist offline
    Wir haben hier ne Friteuse das ding verbraucht halt mega viel Öl. Interessanterweise sind frittierte Dinge aber weniger fettig als wenn man die selben Teile in der Pfanne macht. Versteh ich nicht, ist aber so. Daher einfach ne Fritteuse nehmen und fertig. Theoretisch kann man sowas auch in einen Topf machen...

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
     
    Wocky ist offline
    Jeder x-beliebige Topf funktioniert. Je kleiner die Portion, umso kleiner der Topf und umso weniger Fett.
    Küchenthermometer ist noch hilfreich um die optimale Temperatur zu bestimmen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.672
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Heißluftfritteuse ist geil und braucht wenig öl

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    844
     
    Hans Wurstenstein ist offline
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Eine Frteuse ist dir zu sperrig, aber so einen absurden Topf würdest dir holen?


    Die sind aber genau so sperrig wie normale Friteusen.
    Ok sperrig ist so ein Topf auch zugegebenermaßen, das wäre es mir aber Wert. Außerdem stelle ich mir die Reinigung unkomplizierter vor als bei so einer Fritteuse. Die sind meistens auch riesengroß was das Volumen angeht und schlucken Öl wie sonstwas. Ich wollte was für max 1-2 Personen, keine Familienfritteuse. Heißluftfritteuse will ich nicht, ich möchte schon das Fett als Geschmacksträger haben. Der typische Pommesbudengeschmack halt.

    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Jeder x-beliebige Topf funktioniert. Je kleiner die Portion, umso kleiner der Topf und umso weniger Fett.
    Küchenthermometer ist noch hilfreich um die optimale Temperatur zu bestimmen.
    Ja, dachte ich mir auch. Der Topf den ich mir holen wollte hat nur 16cm Durchmesser und ist dafür aber sehr hoch, ich würde ihn wie gesagt eh nur zu 1/4 füllen. So ein riesen Topf mag zwar etwas Overkill sein, ich will aber auf der sicheren Seite sein wenn es um heißes Fett geht. Ich denke ich werde ihn mir holen.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.030
     
    Foodin ist offline
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Wir haben hier ne Friteuse das ding verbraucht halt mega viel Öl. Interessanterweise sind frittierte Dinge aber weniger fettig als wenn man die selben Teile in der Pfanne macht. Versteh ich nicht, ist aber so. Daher einfach ne Fritteuse nehmen und fertig. Theoretisch kann man sowas auch in einen Topf machen...
    liegt wahrscheinlich daran, dass duruch die hohe temperatur sich schnell die poren schließen und sich eine harte kruste bildet, wodurch weniger fett ins innere gelangen kann.


    Ich hatte im Topffritiert war aber relativ teuer. Fritieren lohnt sich halt nur, wenn man sehr fritiert. BSP Geburstagsparty man fritiert mit dem fett 10 enten statt 1.

    Beim fritieren mit dem topf gilt, dass der topf maximal zur hälfte mit öl voll sein darf. Ansonsten besteht ein sicherheitsrisiko. Aber das alles auf eigene Gefahr.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.840
     
    urphate ist offline
    Wir haben früher in einer normalen Fritteuse frittiert, da braucht es halt immer 2 kg Fett, was ja auch nicht lange hält.
    Nachteil war auch, dass man Pommes für 3 Personen nicht auf einmal zubereiten konnte, dafür war das Gerät dann wieder zu klein.
    Die Heißluftfritteuse ist groß genug, braucht nur einen Teelöffel Öl.

    Allerdings hängt das Ergebnis stark von der Qualität der Pommes ab. Dünne gehen irgendwie gar nicht.
    Am besten schmecken imho frisch geschnittene Kartoffeln, was natürlich wieder mehr Arbeit macht.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
     
    Wocky ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Wir haben früher in einer normalen Fritteuse frittiert, da braucht es halt immer 2 kg Fett, was ja auch nicht lange hält.
    Nachteil war auch, dass man Pommes für 3 Personen nicht auf einmal zubereiten konnte, dafür war das Gerät dann wieder zu klein.
    Die Heißluftfritteuse ist groß genug, braucht nur einen Teelöffel Öl.

    Allerdings hängt das Ergebnis stark von der Qualität der Pommes ab. Dünne gehen irgendwie gar nicht.
    Am besten schmecken imho frisch geschnittene Kartoffeln, was natürlich wieder mehr Arbeit macht.
    Unterscheiden sich heißluftfrittierte Fritten stark von Backofenfritten? Speziell halt selbstgemachte? Die klar immer besser sind. So oder so.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.230
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Unterscheiden sich heißluftfrittierte Fritten stark von Backofenfritten? Speziell halt selbstgemachte? Die klar immer besser sind. So oder so.
    Ich fand die Pommes aus der Heißluftfritteuse immer knuspriger, liegt aber sicher auch daran, dass ich bei den Ofenpommes immer so ungeduldig bin und sie dadurch entweder labbrig oder zu knusprig (wenn ich mal abwarte) werden.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
     
    Wocky ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich fand die Pommes aus der Heißluftfritteuse immer knuspriger, liegt aber sicher auch daran, dass ich bei den Ofenpommes immer so ungeduldig bin und sie dadurch entweder labbrig oder zu knusprig (wenn ich mal abwarte) werden.
    Kenn ich auch. ^^

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.840
     
    urphate ist offline
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Unterscheiden sich heißluftfrittierte Fritten stark von Backofenfritten? Speziell halt selbstgemachte? Die klar immer besser sind. So oder so.
    Ich kann dir jetzt nicht einen ausführlichen Test bieten, dafür ess ich zu selten Pommes.
    Manche Ergebnisse waren halt nicht so toll.
    Wenn du zu dünne Fritten hast, dann werden die in der Heißluftfritteuse schnell zu knusprig sprich hart, was natürlich mit der Zeiteinstellung zusammen hängen mag.

    Geschmacklich haben mir die selbstgemachten immer am besten gefallen.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Unterscheiden sich heißluftfrittierte Fritten stark von Backofenfritten? Speziell halt selbstgemachte? Die klar immer besser sind. So oder so.
    Wenn du Öl rein tust ist es mMn schon ein Unterschied. Ohne Öl sind es im Grunde halt Fritten aus'm Pantry-Backofen.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.851
     
    Ajanna ist offline
    Ich frittiere immer nur Falaffel. Da reichen zwei Finger breit Öl in meinem kleinsten Topf.
    Genauso würde ich Pommes machen, aus echten Kartoffelstreifen. Aber das geht in dem Topf nur für eine Person.
    Abtropfen lassen auf Küchenkrepp.


  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Waldläufer Avatar von James Havoc
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    148
     
    James Havoc ist offline
    Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit dem Frittieren von Speisen zu Hause? Wenn, ja was benutzt ihr dafür? Ich esse oft Pommes bzw. Kroketten, aber aus dem Backofen schmecken sie nie so gut wie von der Pommesbude. Eine Fritteuse will ich allerdings nicht, da: 1. zu Teuer, 2. zu Sperrig, 3. zu viel Volumen für meine Bedürfnisse. Ich habe daher überlegt, mir so einen Topf zu holen um darin auf dem Induktionsherd zu frittieren:

    https://www.amazon.de/Pastatopf-Spar...021pAnSA%3D%3D

    Weil er einen geringen Durchmesser hat, erhoffe ich mir dadurch mit weniger Öl/Fett auszukommen. Ich würde ihn vielleicht zu 1/4 mit Öl Füllen und dann nach und nach meine Pommes und ähnliches darin frittieren. Durch die Höhe hat man den Vorteil, dass weniger spritzt, man kann aber auch den Deckel draufmachen. Was haltet ihr von der Idee?

    Hatte sowohl eine echte Fritteuse und habe auch noch eine Heißluftfritteuse.

    Die normale hat irgendwann nicht mehr richtig hochgeheizt und musste weg. Ich muss aber sagen, dass gerade Pommes und Kroketten aus einer solchen Fritteuse deutlich besser waren, als jene aus der HLF. Selbst mit Ölzugabe waren die Produkte daraus nur mäßig besser als die Backofenlösung.

    Habe mir dann so einen Topf zugelegt: https://www.ebay.de/itm/175076479752...SABEgIsdvD_BwE

    Im Mittel müssen da knapp 2l Öl rein. Da reicht dann eine von den üblichen Frittieröl- Flaschen aus. Wichtige Ergänzung dazu ist dann noch einen Brat/Grillthermometer, das auch über 150°C anzeigen kann. Empfehlenswert ist so eine Variante:
    https://www.amazon.de/dp/B018Q77AR4/...HR0H3SMZM&th=1
    Da kann man den Deckel draufpacken und gut ist. Da bleibt dann nur das Ausbalancieren der Temperatur an dir hängen.

    Ergebnisse sind jedenfalls top. Und leichter zu reinigen als eine normale Fritteuse ist der ganze Kram auch. (War bei meinem Modell ein ziemlicher Krampf, da man den Fettbehälter nicht herausnehmen konnte, musste man zum Entleeren immer die ganze Fritteuse kippen.
    Der Topf ist dagegen mit weichen Teigschaber und etwas Wasser+Spülmittel in wenigen Minuten wieder sauber.
    Klein ist er zwar nicht (wenngleich die etwas quadratische Form besser in Schränke passt) aber dafür durchaus universell einsetzbar, Backofen geeignet und relativ preiswert.

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Mal so ein pyar Fragen als jemand, der gar nicht frittiert.

    Muss man das Fett nach jeder Benutzung wechseln?
    Oder kann man das irgendwie wieder auffangen/filtrieren? Man wird es ja sicher nicht drin lassen, bis man den Topf oder die Fritteuse mal wieder braucht.
    Anders als beim Burgerbräter macht man ja sicher nicht täglich Pommes etc. damit.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Pommes im Topf funktioniert gut, man sollte nur ein Sieb haben (Hitzefest). Bei Gasherd nco darauf achten, das kein Fett übersptitzt.
    Heißluft- da schmecken die Pommes nicht.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide