Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.532
     
    Stiller Leser ist offline

    Nur Gutes

    Es ist mir erst jetzt aufgefallen. Wobei ich dazu sagen muss, dass Zeit-Online erst seit einigen Tagen ein neues Design hat
    und ich bin mir ziemlich sicher, dass es das, worum es hier geht, vorher nicht explizit als Reiter angeboten wurde.

    Der Reiter <Nur gute Nachrichten>

    https://www.zeit.de/index
    Gleich ganz oben zu finden.

    Man landet dann hier:
    https://www.zeit.de/gute-nachrichten
    Weiter als Beschreibung: "Hier finden Sie ausschließlich erfreuliche Meldungen und inspirierende Texte."

    Es ist natürlich subjektiv, was als gute Nachricht und inspirierender Text gilt.
    Aber um was es gehen soll hingegen ist klar. Was aufbauendes.

    Offenbar sah sich die Redaktion der Zeit dazu genötigt, eine solche Rubrik hinzuzufügen.
    Die Zeit ist hier kein Vorreiter. Andere bieten das auch an.
    Das genötigt soll hier jetzt auch nicht falsch verstanden werden. So nach dem Motto, weil es andere auch machen.
    Den Grund kenne ich nicht und es gibt keinen Grund, schlechtes hineininterpretieren zu wollen.

    So was wie "Nachrichten schaue ich mir schon gar nicht mehr an" habe ich in letzter Zeit häufiger gehört.
    Bzw. vor Corona habe ich das eigentlich nie gehört. Wenn, dann eher in die Richtung "Nachrichten schaue ich nicht",
    was ja dann was gänzlich anderes ist gegenüber einem "Nachrichten schaue ich mir schon gar nicht mehr an."

    Finde diese Möglichkeit ziemlich gut.

    Abseits der von allen Seiten in allen möglichen Themenfeldern beschworenen reinbrechende Apokalypse,
    und gleichzeitig darauf verweisen, dass alle möglichen anderen Seiten den Leuten mit möglichen Szenarien der Apokalypse Angst einjagen wollen.

    Abseits der zusätzlich tatsächlich schlimmen Dinge, die aktuell passieren.

    Abseits von all diesen Themen und Nachrichten auf die, wie in einem anderen Thread angesprochenen, Gänseblümchen schauen zu können.
    Und vielleicht ist es ja nicht nur ein Gänseblümchen, sondern ein ausgewachsener Mammutbaum.

    Was haltet ihr von solchen Rubriken: "Nur gute Nachrichten" ?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.279
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    meditate ist offline
    das gefällt mir, gleich mal gucken. ich gehöre auch zur sektion: ich-gucke-keine-nachrichten-mehr. seit corona und seit dem ukraine-krieg erst recht. ich guck mir im netz an, was ich lesen möche oder unbedingt muss. das wars dann aber auch

    ich finde das aber nicht

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.021
     
    Defc ist offline
    Ich muss gestehen, dass ich seit Jahren keine Nachrichten mehr bewusst (also aktiv) konsumiere. Wenn mal irgendwo das Radio läuft oder ich mich bei meinem Mailanbieter einlogge, höre/sehe ich natürlich was gerade so vor sich geht, alles andere sauge ich über meine Feeds auf oder suche bewusst danach (wie z.B. zum Angriffskrieg von Russland oder Corona).

    Angefangen hat das, als ich aufhörte, normales TV-Programm zu schauen. Auf Netflix gibt es keine Nachrichten, auf meiner Konsole auch nicht.
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    2.547
     
    Xerxes ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich muss gestehen, dass ich seit Jahren keine Nachrichten mehr bewusst (also aktiv) konsumiere. Wenn mal irgendwo das Radio läuft oder ich mich bei meinem Mailanbieter einlogge, höre/sehe ich natürlich was gerade so vor sich geht, alles andere sauge ich über meine Feeds auf oder suche bewusst danach (wie z.B. zum Angriffskrieg von Russland oder Corona).

    Angefangen hat das, als ich aufhörte, normales TV-Programm zu schauen. Auf Netflix gibt es keine Nachrichten, auf meiner Konsole auch nicht.
    Genau das.
    Was mich interessiert, danach wird aktiv gesucht.

    Wobei mir jetzt auf Anhieb auch kein hinreichender Grund einfallen würde, warum man sich wegen bewusstem Nicht-Konsumierens von Nachrichten schlecht fühlen müsste. Man sollte sich dann halt bei bestimmten Themen mit der Meinungsbildung etwas zurückhalten finde ich, bis man die Informationslücken geschlossen hat, aber ansonsten sehe ich daran nix Verwerfliches, sich das Recht herauszunehmen sich dagegen abzuschirmen bzw. sich dagegen zu schützen. Vor allem bei der immensen Informationsflut heutzutage, dann noch aus unterschiedlichen und zum Teil widersprüchlichen Quellen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.469
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Ganz nett schätze ich für mich persönlich aber irrelevant
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.532
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    das gefällt mir, gleich mal gucken. ich gehöre auch zur sektion: ich-gucke-keine-nachrichten-mehr. seit corona und seit dem ukraine-krieg erst recht. ich guck mir im netz an, was ich lesen möche oder unbedingt muss. das wars dann aber auch

    ich finde das aber nicht
    Das erklärt, warum mir das erst heute aufgefallen ist. Zu hause finde ich das auch nicht.
    Aber wenn Du nach zeit online und gute nachrichten googelst, kommst Du auf die Seite, die ich oben verlinkt habe.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.193
     
    Xarthor ist offline
    Solange sich Zeit hinter einer Paywall versteckt, ist mir egal welche sonstigen Funktionen eingeführt oder geändert werden. Unnutzbar bleibt unnutzbar.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.841
     
    clegg ist offline
    Und ganz oben die Meldung "Baguette wird als immaterielles Kulturerbe eingestuft."
    Da fühle ich mich gleichg in einer rosaroten Welt.

    Generell benötige ich sowas nicht, ich kann ganz gut selektieren was ich lesen möchte.
    Aber manchen würde es sicher nicht schaden sich mehr mit Positivem zu beschäftigen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
     
    mondy ist offline
    Macht Spaß zu lesen.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    Geändert von mondy (30.11.2022 um 18:55 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.787
     
    urphate ist offline
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    das gefällt mir, gleich mal gucken. ich gehöre auch zur sektion: ich-gucke-keine-nachrichten-mehr. seit corona und seit dem ukraine-krieg erst recht. ich guck mir im netz an, was ich lesen möche oder unbedingt muss. das wars dann aber auch

    ich finde das aber nicht
    Wir können alle ein paar gute Nachrichten gebrauchen
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.463
     
    Ciao ist offline
    Zitat Zitat von Xerxes Beitrag anzeigen
    Genau das.
    Was mich interessiert, danach wird aktiv gesucht.

    ...
    Man bekommt weniger mit.
    D.h. man erkennt dann auch weniger was interessant sein könnte und vertieft werden sollte
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    2.547
     
    Xerxes ist offline
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Man bekommt weniger mit.
    D.h. man erkennt dann auch weniger was interessant sein könnte und vertieft werden sollte
    Ich erkenne auch ohne das Wissen über aktuelle Tagespolitik (das bei mir zurzeit mehr oder minder vorhanden ist), was für mich interessant ist/sein könnte. Das Internet dahingehend zu nutzen ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.

    Und was vertieft werden sollte, sollte jeder für sich selber entscheiden dürfen.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Also ich konsumiere tatsächlich noch täglich Nachrichten. Aber fast nur online. Meistens gehe ich morgens tagesschau.de durch und lese die Artikel durch die mich interessieren (Corona-News gehören z.B. nicht dazu).
    Wenn ich dann noch Zeit habe gehe ich auf Google News und/oder taz. Oder recherchiere zu den Dingen in den Artikeln nochmal gesondert in Suchmaschienen.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
     
    Kernel Panic ist offline
    Die Idee für sowas hatte ich auch schon mal, muss ich zugeben.

    Die ZEIT lese ich nicht - aber trotzdem interessant, das sie sowas einführen.
    Bitte weiterlesen

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
     
    lucigoth ist offline
    Bild Zeitung hatte mal eine Tageszeitung mit nur guten Nachrichten rausgebracht.
    Idee ist ja nicht schlecht aber so erfahre ich nichts vom wirklichen Leben.
    Alees schön Reden- das kenne ich doch irgendwoher.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide