Vielleicht betrifft es noch mehr Leute, die DAO auf einem relativ modernen PC über Origin neuinstallieren wollen. (Möglicherweise Dummie-Probleme, aber da werde ich doch nicht der einzige sein. Hoffentlich.)

Man sucht sich im Internet bei Problemen ja dumm und dusselig. Die meisten Tipps sind 10 Jahre alt und helfen nicht weiter. Also hier ein Versuch die vielleicht häufigsten Probleme anzusprechen.

DLC-Installation:
Alle DLC sind jetzt kostenlos und über Origin zu beziehen. Das Dragon Age: Origins-DLC-Bundle, was einem unter Zusatzinhalte angezeigt wird, enthält nur zusätzliche Ausrüstungsgegenstände u.ä, nicht die großen DLC, auch wenn sie dort aufgeführt werden. Die muss man dann noch jeden einzeln runterladen (Festtagspaket, Hexenjagd, Wächterfestung etc.).

In meinem Fall konnte ich sie immer noch nicht spielen. Dazu musste ich erst den Cache löschen, wie hier beschrieben: Cache löschen


Texturenprobleme/Abstürze:
4GB-Patch zur Behebung der meisten Abstürze, besonders - der Klassiker - in Denerim: 4GB Patch
UNVERZICHTBAR! Der ist hier verstreut in mehreren Threads angesprochen, aber dazu muss man die erstmal finden.


DragonAgeToolset:
Falls jemand seine SaveGames editieren möchte oder was auch immer. Die meisten Anleitungen sind leider veraltet. Die neueste Lösung (2022) habe ich hier gepostet. Link


Falls jemand noch Ergänzungen hat, immer her damit. Vielleicht ändern sich auch wieder Sachen mit der neuen App oder die CD-Versionen verursachen noch andere Probleme.
Ich hoffe jedenfalls, dass hilft anderen weiter.