Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von MatteoAT
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    2.962
     
    MatteoAT ist offline

    Texturen auf Modell verzerrt

    Hallo zusammen,

    habe im Zuge des Neu-Aufsetzens meines Rechners den Schritt gewagt, die neuste Blender-Version 3.3.1 mit der neuen Kerrax-Version zu testen. Zuvor habe ich immer Blender 2.79b verwendet.

    Grundsätzlich scheint alles gut zu funktionieren, nur wenn ich mein Modell schlussendlich via Spacer Ingame testen will, verzerren die Texturen nach kurzer Distanz extrem.

    Meine Frage ist nun, ob jemand solche Probleme schon hatte beziehungsweise, ob sich jemand mein Modell mal kurz ansehen bzw. testen kann nur damit ich weiß, ob der Fehler an meiner Gothic-Installation, an mir respektive meinem Modell oder doch an Blender liegt.

    Danke schonmal für eure Hilfe :'). Anbei findet ihr sowohl die .blend-Datei als auch die .3DS meines Katapults.
    Angehängte Dateien
    Nett und zuvorkommend...

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von neocromicon
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    2.542
     
    neocromicon ist offline
    Habe es mir in den selben Blender Versionen angeschaut, sieht alles i.o aus.

    Auch das einfügen per Spacer.Net und Ingame mit Renderer und ohne hat keine Fehler verursacht.
    Kurz: Alles geht wie es soll.

    Da muss wohl leider bei dir was nicht ganz stimmen :\

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von MatteoAT
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    2.962
     
    MatteoAT ist offline
    Das hilft mir schon ungemein weiter. Dann weiß ich jetzt wenigstens dass es an meinem Gothic liegt.

    Vielen lieben Dank dir
    Nett und zuvorkommend...

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Veteran Avatar von Lukar
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    682
     
    Lukar ist offline
    Wenn ich seitlich vom Kapapult wegfliege im Welteneditor, wird die Textur der Abschussrampe (?) stark verzerrt und das ganze Modell fängt an hell zu leuchten.

    Dieses Problem kenne ich von einigen Modellen her.
    Etwa dem Gothic II Alchemietisch, bei dem sich die Fronttextur unglaublich verzerrt auf Entfernung.
    Bei der mittleren Rüstung hier, die ich als Jägerinnenrüstung, nutze tritt das Phänomen auch auf: https://www.worldofgothic.de/?go=mod...page=0&order=0
    Bei einer großen Tanne aus dem Diccuric Vobpacket tritt das Phänomen ebenfalls auf: https://www.worldofgothic.de/?go=mod...page=0&order=0

    Ich habe mal vermutet, es könnte an der Anzahl der Faces/Polygone liegen. Habe mal hier irgendwo gelesen, ein Vob/eine ASC dürfe nur eine begrenzte Anzahl Polygone aufweisen, sonst gibt es Probleme. Genau verfolgt habe ich das Problem aber noch nicht.

    Edit: Übrigens modde ich ohne Renderer oder sowas. Evt macht das einen Unterschied?
    Geändert von Lukar (28.11.2022 um 11:51 Uhr)

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Pumpkins fly free  Avatar von Freddy
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    world.zen
    Beiträge
    5.225
     
    Freddy ist offline
    Zitat Zitat von MatteoAT Beitrag anzeigen
    ...
    Grundsätzlich scheint alles gut zu funktionieren, nur wenn ich mein Modell schlussendlich via Spacer Ingame testen will, verzerren die Texturen nach kurzer Distanz extrem.
    Zitat Zitat von Lukar Beitrag anzeigen
    Wenn ich seitlich vom Kapapult wegfliege im Welteneditor, wird die Textur der Abschussrampe (?) stark verzerrt und das ganze Modell fängt an hell zu leuchten.
    ...
    Ich habe mal vermutet, es könnte an der Anzahl der Faces/Polygone liegen.
    Ja, tut es. Je mehr davon, desto eher setzt die Reduzierung des Level of Detail ein. Bei detaillierten Modellen führt das zu Verzerrungen.
    Da gibt es mehrere Lösungsansätze:
    1. Führe mit Blender eine Verticeoptimierung durch. Wie das bei Blender geht, weiß ich nicht (WELD für die Forensuchfunktion).
    2. Erstelle ein Unterverzeichnis "nolod" und platziere das 3D-Modell dort.
    3. Wenn alles nichts hilft, dann reduziere den Detailgrad des Modells


    Habe mal hier irgendwo gelesen, ein Vob/eine ASC dürfe nur eine begrenzte Anzahl Polygone aufweisen.
    Die Grenze liegt bei 2000 Vertices (nicht Polygone)
    Geändert von Freddy (02.12.2022 um 22:32 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Neo-Link
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    141
     
    Neo-Link ist offline
    Zitat Zitat von MatteoAT Beitrag anzeigen

    [...]
    Meine Frage ist nun, ob jemand solche Probleme schon hatte[?]
    [...]
    Ja ich . https://forum.worldofplayers.de/foru...mtexturproblem
    Bild

    Hatte damals aber keine Lösung gefunden, und mich nicht mehr damit beschäftigt.
    Gehe aber eigentlich schon davon aus, dass da ein einfacher Fehler besteht,
    welchen man lösen könnte, da es ja in Gothic oder in anderen Mods auch klappt.

    Hat das Problem mit der alten Blenderversion denn nicht existiert?
    Sonst könntest du ja die alte benutzen. (Denke aber mal, dass es da auch so wäre.)
    "Piraten haben unser Schiff geklaut!" §$p9

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von MatteoAT
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    2.962
     
    MatteoAT ist offline
    Ich befürchte langsam, dass es eher ein allgemeines technisches Problem ist. Mir ist nun aufgefallen, dass auch Texturen und Modelle aus dem SP verzerrt werden. Kann ja nicht Sinn der Sache sein, alles in nolod Ordner zu schieben.


    Hier zwei Beispielbilder mit dem Waffenfass


    Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Das Problem hatte ich vor dem Neuaufsetzen meines PCs nie...



    [Bild: screen1mlt9q0b4.jpg]


    [Bild: screen2qathi67r.jpg]
    Nett und zuvorkommend...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide