Ergebnis 1 bis 18 von 18

Lüfterkurve und Undervolting

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Whyzky
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Saarland, Saarbrücken
    Beiträge
    1.383
    Moin Moin,

    dieser Thread ist mehr oder weniger eine Fortsetzung dieses Threads: https://forum.worldofplayers.de/foru...-%28oder-so%29
    (Nur interessant, wenn man die Eckdaten wissen möchte)


    Seit ca. einer Woche habe ich eine neue CPU (Ryzen 5 5600X) und GPU (RX 6700 XT). Grundsätzlich bin ich mit dem Update ganz zufrieden, aber gerade die Lautstärke der Lüfter geht mir beim Zocken auf den Keks, da mich ein zu lautes Geräusch leider ablenkt.

    Den CPU-Lüfter hab ich über einen Gehäuselüfter an der Rückseite und einer etwas abgewandelten Kurve in den Griff bekommen. Jetzt jault nur noch der Gehäuselüfter mal auf, wenn die CPU die 80° erreicht. Zwischen 75 und 80° ist der Normbereich:

    [Bild: cpu_fan_curve.png]


    <= 50° => 30 %
    <= 80° => 60 %
    <= 90° => 80 %
    > 90 => 100 %

    Die verwendete Software ist hierbei das Fan Xpert Modul der AI Suite.

    Die GPU ist nun der "Krachmacher", auch hier habe eine akzeptable Lautstärke erreicht und die Temperatur pendelt sich bei 85° ein. Manchmal kratzt sie an der 90°.

    [Bild: gpu_fan_curve.png]

    <= 45° => 25 %
    <= 70° => 50 %
    <= 80° => 60 %
    <= 90° => 70 %
    Ab dann langsam 100 %

    Die verwendete Software ist hier der MSI Afterburner, weil sich die GraKa schlicht weigert die Custom Kurve in der Adrenalin Software zu übernehmen. Aus diesem Grund habe ich den Treiber auch nur in der Minimalkonfiguration installiert, um möglichst alles mit dem Afterburner zu machen.

    1. Frage: Sind die Kurven so okay? Bei der CPU-Kurve kann ich keider keinen weiteren Schwellenwert eintragen.


    Kommen wir zum Undervolting:
    Das soll ja grob gesagt durch eine Verringerung der Spannung auch eine Verringerung der Temperatur und der verbrauchten Watt zur Folge haben. Naja, so wirklich spürbar war kein Unterschied, der Score im 3D Benchmark Time Spy hat sich sogar verschlechert:

    Basis: 1200mV

    [Bild: Base_1200_1.png]
    [Bild: Base_1200_2.png]

    Verringet auf 1000mV

    [Bild: 1000_1.png]
    [Bild: 1000_2.png]


    Zudem wird der Wert immer wieder auf die Basis zurück gesetzt, wsl. vom Adrenalin Treiber. Das müsste ich mal in der Minimalkonfiguration nochmal überprüfen.

    2. Frage: Macht Undervolten in dem Kontext Sinn?
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Du hast die kritischen Inhalte halt selbst nicht mal gesehen. Sondern Video von jemandem gesehen der unbedingt dieses Spiel schlecht reden will, aufgrund von Politik die mit dem Spiel selbst nichts zu tun hat.
    Naja, drin Versäumnis, würde aber nicht alles ungefiltert glauben, was manche dir für ihr eigenen Ziele verkaufen wollen.
    Whyzky ist offline Geändert von Whyzky (26.11.2022 um 11:36 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Lass die Seitenwand einfach auf, das hat wohl fast jeder schon gemacht. 90°C wären mir einfach zu viel, auch wenns nicht kritisch ist. Es staut sich einfach ne Menge Hitze in dem Gehäuse, gerade auch weil der Kühler für den Verbrauch auch nicht besonders groß ist, ist die Luft natürlich deutlich wärmer die abgeführt wird und es entsteht schnell Hitzestau.
    Der kleiner Coolermaster Kühler für die CPU tut ebenso sein übriges. Wie gesagt, es reicht, aber am besten ist dann doch einfach: Seitenwand ab und Lüfter leiser stellen. Das entlastet auch dein gutes be Quiet Pure Power 11 Netzteil!


    Die CPU Lüfterkurve kannst du auch im BIOS einstellen, ich würde es so machen, dass der Lüfter unter 75-80°C gar nicht hochdrehen bzw unhörbar sein soll, bis 90°C dann auf ~70% und ab 95°C eben auf 100%, damit man auch einfach ein hörbares Feedback hat, wenn was nich stimmt. Die Lüfterkurven der Grafikkarten kannst du leider nur im GPU BIOS wirklich zuverlässig anpassen und dann das neue BIOS auf die Karte flashen, was halt recht kompliziert ist. Gerade bei den günstigeren Modellreihen wird leider oft gespart. Das der Lüfter der MSI recht aggressiv eingestellt ist, ist natürlich ärgerlich. Bei den Gaming X Modellen ist das defintiv nicht der Fall.

    Ein verringern auf 1,000V ist auch zu stark. 1,100V wäre absolut ausreichend. Kannst aber versuchen den Sweetspot zu finden, kann gut sein, dass die Karte bei beispielsweise 1,080V gut läuft und kühl bleibt, ohne Leistung zu verlieren.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online Geändert von Nobbi Habogs (26.11.2022 um 13:38 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Whyzky
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Saarland, Saarbrücken
    Beiträge
    1.383
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Lass die Seitenwand einfach auf, das hat wohl fast jeder schon gemacht. 90°C wären mir einfach zu viel, auch wenns nicht kritisch ist. Es staut sich einfach ne Menge Hitze in dem Gehäuse, gerade auch weil der Kühler für den Verbrauch auch nicht besonders groß ist, ist die Luft natürlich deutlich wärmer die abgeführt wird und es entsteht schnell Hitzestau.
    Der kleiner Coolermaster Kühler für die CPU tut ebenso sein übriges. Wie gesagt, es reicht, aber am besten ist dann doch einfach: Seitenwand ab und Lüfter leiser stellen. Das entlastet auch dein gutes be Quiet Pure Power 11 Netzteil!


    Die CPU Lüfterkurve kannst du auch im BIOS einstellen, ich würde es so machen, dass der Lüfter unter 75-80°C gar nicht hochdrehen bzw unhörbar sein soll, bis 90°C dann auf ~70% und ab 95°C eben auf 100%, damit man auch einfach ein hörbares Feedback hat, wenn was nich stimmt. Die Lüfterkurven der Grafikkarten kannst du leider nur im GPU BIOS wirklich zuverlässig anpassen und dann das neue BIOS auf die Karte flashen, was halt recht kompliziert ist. Gerade bei den günstigeren Modellreihen wird leider oft gespart. Das der Lüfter der MSI recht aggressiv eingestellt ist, ist natürlich ärgerlich. Bei den Gaming X Modellen ist das defintiv nicht der Fall.

    Ein verringern auf 1,000V ist auch zu stark. 1,100V wäre absolut ausreichend. Kannst aber versuchen den Sweetspot zu finden, kann gut sein, dass die Karte bei beispielsweise 1,080V gut läuft und kühl bleibt, ohne Leistung zu verlieren.
    Also wäre vielleicht ein neues Gehäuse sinnvoll? Unsere Altbau-Wohnung an einer städitschen Hauptstraße staubt leider etwas und ich bin kein extemer Putzteufel. Daher mache ich mir sorgen, dass die Komponenten irgendwann daran versagen. Ich probiere es mal temporär aus, aber gefühlt tendiere ich dann lieber zu nem besseren Gehäuse, wenn das keine massiven Mehrkosten erzeugt oder einfach bei den gegenwärtigen Komponenten Quatsch ist.

    BIOS UI statt AI Suite 3 habe ich auch schon überlegt, ich mag eigentlich keinen Zusatzkrams für jeden Mist. Ich werde deine Alternative mal versuchen. Gleiches gilt für die Core Voltage
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Du hast die kritischen Inhalte halt selbst nicht mal gesehen. Sondern Video von jemandem gesehen der unbedingt dieses Spiel schlecht reden will, aufgrund von Politik die mit dem Spiel selbst nichts zu tun hat.
    Naja, drin Versäumnis, würde aber nicht alles ungefiltert glauben, was manche dir für ihr eigenen Ziele verkaufen wollen.
    Whyzky ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Die Gehäuse sind leider relativ teuer geworden wie ich gerade sehe. Vor Corona hat man locker vernünftige Gehäuse ohne "SchnickSchnack" für 40€ bekommen, Gehäuse ohne Fenster ist dagegen heutzutage kaum noch zu bekommen. Wenn dich das also störts, wirds halt schwierig bzw. es bliebe nur das be quiet! Pure Base 500 als günstigste Variante.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Whyzky
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Saarland, Saarbrücken
    Beiträge
    1.383
    Also die Seitenwand abzunehmen hat die Temperatur des Innenleben wirklich so um die 10° verringert. Dafür aber den staubigen Griff des Todes in Kauf zu nehmen...hm.

    Ich denke, dann werde ich lieber die 80 bis 90 € in die Hand nehmen und mir ein neues holen.

    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Die Gehäuse sind leider relativ teuer geworden wie ich gerade sehe. Vor Corona hat man locker vernünftige Gehäuse ohne "SchnickSchnack" für 40€ bekommen, Gehäuse ohne Fenster ist dagegen heutzutage kaum noch zu bekommen. Wenn dich das also störts, wirds halt schwierig bzw. es bliebe nur das be quiet! Pure Base 500 als günstigste Variante.
    40 € klingt echt nach nem Träumchen.

    Was sagst du denn zu dieser Alternative? 10 Tacken mehr, dafür aber Staubfilter an der Front und ich kann (so wie ich das sehe) meinen bestehenden Gehäuselüfter einfach zusammen mit den zwei von Werk vorhandenen kombinieren.
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Du hast die kritischen Inhalte halt selbst nicht mal gesehen. Sondern Video von jemandem gesehen der unbedingt dieses Spiel schlecht reden will, aufgrund von Politik die mit dem Spiel selbst nichts zu tun hat.
    Naja, drin Versäumnis, würde aber nicht alles ungefiltert glauben, was manche dir für ihr eigenen Ziele verkaufen wollen.
    Whyzky ist offline Geändert von Whyzky (26.11.2022 um 19:17 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Von 11.285 auf 11.278 ist doch kein Leistungsverlust (das sind 0,062% weniger Punkte, oder 62‰), der Score schwankt ja eh.
    Die Ergebnisse liegen innerhalb der Messtoleranz.

    Wenn die Karte bei 1,0V stabil läuft, und auch nicht den Takt nennenswert reduziert, würde ich es dabei belassen.
    Du kannst über Afterburner auch noch die Leistungsaufnahme (Powerlimit) reduzieren, und auch mehrere Profile erstellen. Durch die verschiedene Profile, kannst du je nach Spiel andere Prioritäten setzen.
    Wenn du dann noch einen FPS-Limiter nutzt - bspw. Riva Tuner Statistics Server, der mit Afterburner kombiniert werden kann -, kannst du die Leistungsaufnahme und somit die Wärmeabgabe weiter begrenzen.


    Du könntest auch noch bei der CPU Undervolting betreiben. Oder einfacher, du aktivierst den ECO-Mode im BIOS. Die CPU hat dann nicht mehr ein 65W-Budget, sondern nur noch 45W. Mit aktivem Turbo darf die CPU ~88W aufnehmen, im ECO-Mode sind es nur noch ~61W.
    In den meisten Spielen dürftest du keinen Unterschied merken - insbesondere im GraKa-Limit -, bei CPU-Lastigen Anwendungen aber schon. Leider hab ich keinen Benchmark zu einem 5600X @ ECO.


    Zum Gehäuse:
    Der Pure Base 500 hat doch auch Staubfilter ab Werk in der Front installiert (dort zu sehen, demontiert).
    Und auch dort kannst du dein neuen Lüfter installieren.

    Der Corsair ist aber auch okay.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    ...
    Dies
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Whyzky
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Saarland, Saarbrücken
    Beiträge
    1.383
    Okay, ihr habt micht überzeugt und ich tendiere eher zur Pure Base 500.

    Wären weitere 140mm Arctic Gehäuselüfter sinnvoll? 1x Front und 1x Hinten wären ja durch die zwei mitgelieferten 140mm Lüfter gedeckt. Meinen 120er Arctic wäre doch dann als Frontverstärkung sinnvoll und dann am besten noch ein 140er am "Deckel", um den Kamineffekt zu erreichen.

    e:
    Oder der 120er an die Decke und einmal der Stock Fan und ein 140er Arctic an der Front?
    Oder die beiden Stock an die Front, der 140er Arctic nach hinten und der 120er an die Decke?

    Mann, ich hätte nicht gedacht, dass die Kaufabsicht einer GraKa so einen Rattenschwanz nach sich ziehen kann

    Was meint ihr?
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Du hast die kritischen Inhalte halt selbst nicht mal gesehen. Sondern Video von jemandem gesehen der unbedingt dieses Spiel schlecht reden will, aufgrund von Politik die mit dem Spiel selbst nichts zu tun hat.
    Naja, drin Versäumnis, würde aber nicht alles ungefiltert glauben, was manche dir für ihr eigenen Ziele verkaufen wollen.
    Whyzky ist offline Geändert von Whyzky (27.11.2022 um 01:07 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Ein Kamineffekt erreichst du damit nicht, aber Lüfter im Deckel können durchaus nützlich sein, sehr nützlich sogar.

    Ich habe (vorab: komplett andere Konfiguration, inkl. anderes Gehäuse) zwei 140mm Lüfter im Deckel und einen 120er im Heck - dort passt kein 140er -, sowie einen 140er in der Front*.
    Monatelang lief mein PC auch bei hoher Last, ohne direkten CPU-Lüfter, dieser war nämlich ausgefallen - war aber auch ca. 10 Jahre alt.
    Die drei Gehäuselüfter nahe des CPU-Kühlers haben die CPU mehr als nur ausreichend gekühlt, die CPU taktete sich nämlich nicht nur nicht herunter, sondern hielt auch ihren Turbo-Takt.
    Eben weil die Leistung wie immer blieb, war mir der Ausfall des CPU-Lüfters erst eine weile später aufgefallen. Mein 4790K hat zwar eine TDP von 88W - ohne aktiven Turbo-Modus, und somit so viel wie dein 5600X mit aktivem Turbomodus, aber weil der 4790K in einem deutlich gröberen Prozess gefertigt wurde und somit auch größer ist - außerdem ein Monolithisches Design und kein Chiplet Design hat -, ist mein 4790K deutlich einfacher zu kühlen.

    Schon vorher war mir aber aufgefallen, das die Kühlung der CPU merklich beeinflusst wird, je nachdem wie ich einen der Lüfter im Deckel reguliere, oder gar abschalte.

    Ich hab allerdings auch ein deutlich größeren Kühler im Einsatz.
    130x158x100 (BxHxT) mit 120mm Lüfter, deiner hat nur die Maße,
    102x136x83,4 mit einem 92mm Lüfter. Das "Kampfgewicht" ist auch deutlich höher, 870g zu 358g (möglicherweise ohne Lüfter).
    Die Erfahrungen müssen sich daher nicht decken, eben auch weil es unterschiedliche Gehäuse sind, und die Position der Lüfter keiner Spezifikation unterliegen.


    Wie die Lüfter nun am besten Konfiguriert sind, musst du ausprobieren. Es spielen zu viele Faktoren eine Rolle, als das man mehr als Tendenzen nennen könnte. Wir könnten Konfigurationen nennen, mit denen du am wahrscheinlichsten die beste Leistung erzielst, aber ob es dann tatsächlich auch so ist?



    *Ursprünglich hatte ich nicht geplant, nur einen Lüfter als Einbläser zu nutzen, aber der Lüfter den ich als weiteren Einbläser gekauft hatte, verursachte als solcher Montiert unangenehme Nebengeräusche. Inzwischen hat er den Platz des defekten CPU-Lüfters eingenommen, da läuft er ruhig.
    Da mir die Kühlung jedoch insgesamt ausreicht, sah ich keine Notwendigkeit einen anderen Lüfter zu kaufen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Whyzky Beitrag anzeigen
    Also die Seitenwand abzunehmen hat die Temperatur des Innenleben wirklich so um die 10° verringert. Dafür aber den staubigen Griff des Todes in Kauf zu nehmen...hm.

    Ich denke, dann werde ich lieber die 80 bis 90 € in die Hand nehmen und mir ein neues holen.



    40 € klingt echt nach nem Träumchen.

    Was sagst du denn zu dieser Alternative? 10 Tacken mehr, dafür aber Staubfilter an der Front und ich kann (so wie ich das sehe) meinen bestehenden Gehäuselüfter einfach zusammen mit den zwei von Werk vorhandenen kombinieren.
    Ich würde dir ein Gehäuse mit viel airflow empfehlen da sinken die Temperaturen schon um einige Grad.
    Das Corsair 4000d is da echt gut. Würde empfehlen dann evtl noch 1 bis 2 Lüfter zusätzlich oben zu installieren damit hast du noch bessere Abluft und der kleine 120mm hinten am Gehäuse muss nicht alles alleine machen, heißt der muss auch nicht so laut aufdrehen. Dabei wird auch die Temperatur deiner gpu nochmal sinken um vllt 4 Grad.
    Problem ist, die neuen Hardware Generationen sind natürlich in Sachen Leistung einiges Stärker, aber das äußert sich auch über eine höhere Temperatur.
    So alte Gehäuse waren eben noch für alte Generationen gemacht die noch nicht soviel Hitze entwickelt haben.

    Das merkt man ja auch schon beim Kauf eines neuen Mainboards. Da sind überall Kühlelemente verbaut, auf den Vram, den M2 slots etc. Sowas hat mein altes Mainboard gar nicht gehabt. Oder nur in sehr geringer Ausarbeitung.
    Die neuen /modernen Gehäuse sind auch fast alle auf den best möglichen Airflow designed. Heißt vorn ne gute Meshfront, dann oben viel Platz für Luft plus luftfilter, im boden und oftmals sogar platz an der Seite für zusätzliche Lüfter. Im corsair 5000d kann man somit nochmal 3 Lüfter extra an der Seite verbauen (also an der Seite vom Mainboard) oder nen extra Radiator für ne Wasserkühlung.
    Somit könntest du quasi 10 bis 12 Lüfter in dem teil verbauen wenn man die komplette Fläche ausnutzen wollte, was schon ziemlicher Overkill wäre.
    Für so Hitzköpfe wie den Ryzen7900x /7700x oder die intel 13er reihe braucht man dann mittlerweile von den luft CPU Kühlern schon die dicken Brocken um die gut kühlen zu wollen, sowas wie n Dark Rock Pro4 oder eben die sehr guten nuctua, die dann aber auch schnell die 180mm erreichen von der Höhe und n Gewicht von 1-1,5 kilo.
    Oder halt eine Wasserkühlung.
    Ich denke mit nem offeneren Gehäuse und vllt 2 extra Lüfter (also bei dem 4000d zu den 2 installierten ,nochmal deine 2 alten dazu, somit hast du dann 2 vorne, einer hinten und einer oben. ) solltest du erstmal ausgesorgt haben.
    Takeda Shingen ist offline Geändert von Takeda Shingen (27.11.2022 um 14:00 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Ich würde dir ein Gehäuse mit viel airflow empfehlen da sinken die Temperaturen schon um einige Grad.
    Das Corsair 4000d is da echt gut. Würde empfehlen dann evtl noch 1 bis 2 Lüfter zusätzlich oben zu installieren damit hast du noch bessere Abluft und der kleine 120mm hinten am Gehäuse muss nicht alles alleine machen, heißt der muss auch nicht so laut aufdrehen. Dabei wird auch die Temperatur deiner gpu nochmal sinken um vllt 4 Grad.
    Man kann nicht beides haben, niedrige Temperaturen und geringe Lautstärke. Jedenfalls ab einer gewissen Leistung des PCs.

    Das merkt man ja auch schon beim Kauf eines neuen Mainboards. Da sind überall Kühlelemente verbaut, auf den Vram, den M2 slots etc. Sowas hat mein altes Mainboard gar nicht gehabt. Oder nur in sehr geringer Ausarbeitung.
    Das hängt aber auch damit zusammen, das die Mainboard-Hersteller es gerne übertreiben.
    So massive Kühler auf den Boards wären gar nicht nötig. Wenn man einige Tests liest, dann kann man entdecken das hin und wieder mal ein Board hervorsticht, das trotz kleinerem Kühler als die Vergleichsmodelle, dennoch eine gleichwertige oder bessere Kühlung hat. Wobei mehr als nur der Kühlblock bei der Temperaturentwicklung eine Rolle spielt.

    Bei den aktuellen AM5-Boards, übertreiben des die Boardhersteller auch nicht nur bei der Kühlung, die bauen auch auf jedes Board so viele Spannungswandler, damit könne man vier 7950X versorgen ohne das die Boards an ihr limit kommen würden.

    Was M.2 angeht: Viele M.2 SSDs liefern auch Kühler mit, und dann kann man inzwischen auch den total Overkill als Nachrüstkühler kaufen (so hoch wie manche der kleineren Tower-CPU-Kühler, und mit eigenem integrierten Lüfter).
    M.2-Kühler werden aber erst nötig, wenn man sehr lange am Stück große Datenmengen schreibt. Wenn man den PC nur zum spielen nutzt, oder für leichte Büro-Arbeit, könnte man auch komplett ohne SSD-Kühlung auskommen und würde kein Unterschied merken.

    Die neuen /modernen Gehäuse sind auch fast alle auf den best möglichen Airflow designed.
    Ist eben der aktuelle Trend, bis vor wenigen Jahren sah das noch anders aus. Da gab es viele mit geschlossener Front und ab Werk installierter Schalldämmung, diese muss man nun schon suchen, wenn man so etwas haben will. Jene mit viel Mesh, waren zu der Zeit vor allem bei günstigeren Gehäusen zu finden.

    In ein paar Jahren gibts dann bestimmt wieder ein neuen Trend, evtl. auch wieder zurück zu etwas geschlosseneren Gehäusen.



    Wenn es etwas offeneres sein soll, gibts als günstigere Alternative bspw. den Fractal Design Focus G (die angegeben Produktdetails sind nicht korrekt, ein Blick auf die Herstellerseite hilft). Auch eines der inzwischen selteneren Gehäuse mit Platz für optische Laufwerke, falls man darauf Wert legt.
    Fractal Design ist jedenfalls eine inzwischen bekannte Größe bei Gehäuse. Sie hatten sich lange Zeit auf Silent Gehäuse spezialisiert, bringen seit ein paar Jahren aber auch, dem aktuellen Trend folgend, Modelle bei denen der Airflow an erster Stelle steht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
    Neben der Anpassung von Lüfterkurven, solltest du über eine Drosselung der Leistungsaufnahme der CPU über das BIOS nachdenken.
    Mit AMD habe ich keine Erfahrung, aber ich hatte ein Temperaturproblem, siehe hier.
    Der neue Lüfter hat enorm geholfen.
    Nach dem Anstieg der Energiekosten, habe ich das Long Term Package Power Limit jetzt auf 45W im BIOS reduziert.
    Es kostest ca. 400MHz Turbotakt langfristig. Aber bei 4GHz sind das nur 10%, wohingegen ich durch das Long Term Package Power Limit ca. 50% Energie spare.
    Kurzzeitig, zieht meine CPU deutlich mehr und liefert auch deutlich mehr Leistung. Beim Starten eines Programmes gibt es fast keine Unterschied zwischen 95W und 45W long term package limit.
    MadFaTal ist offline

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Bei AMD ist es das PPT (Package Power Target), welche in der Regel das x1,35-Fache der TDP beträgt.

    Die Leistungsaufnahme im BIOS zu reduzieren, hatte ich auch schon empfohlen (Eco-Mode).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Es kostest ca. 400MHz Turbotakt langfristig. Aber bei 4GHz sind das nur 10%, wohingegen ich durch das Long Term Package Power Limit ca. 50% Energie spare.
    Kurzzeitig, zieht meine CPU deutlich mehr und liefert auch deutlich mehr Leistung. Beim Starten eines Programmes gibt es fast keine Unterschied zwischen 95W und 45W long term package limit.
    Wobei es nur 10% Takt kostet, nicht 10% Leistung. Ich vermute es kostet eher nur 5% Leistung.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    3.995
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Wobei es nur 10% Takt kostet, nicht 10% Leistung. Ich vermute es kostet eher nur 5% Leistung.
    hängt von verschiedene dinge ab, besonders wer der kleinste gemeinsame nenner ist. aber wahrscheinlich wird es in den meisten fällen so sein, wie du es beschreibst.
    Foodin ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Whyzky
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Saarland, Saarbrücken
    Beiträge
    1.383
    Moinsen,

    ich war/ bin aufgrund von Krankheit leider nicht so aktiv, dennoch ein kurzes Update:

    Die Pure Base 500, ein 140er Arctic Lüfter und ein PWM Splitter sind unterwegs bzw. schon da, den Umbau ins neue Gehäuse werde ich wahrscheinlich am Wochenende in Angriff nehmen. Der ECO Modus war bzgl. des Prozessors ein guter Tipp und hat cia. 5 bis 6° Grad Temperaturverlust gebracht.

    Die GraKa dümpelt leider trotz Undervolting auf 1100mV weiterhin bei Control (1080p, Ultra, 113 FPs im Schnitt, 99% Auslastung meistens) zwischen 85 und 90° rum. Da setze ich meine Hoffnungen in das neue Gehäuse bzgl. Temperatur/ Lautstärke.

    e: Control ist aber auch der Härtetest
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Du hast die kritischen Inhalte halt selbst nicht mal gesehen. Sondern Video von jemandem gesehen der unbedingt dieses Spiel schlecht reden will, aufgrund von Politik die mit dem Spiel selbst nichts zu tun hat.
    Naja, drin Versäumnis, würde aber nicht alles ungefiltert glauben, was manche dir für ihr eigenen Ziele verkaufen wollen.
    Whyzky ist offline

  17. #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Wundert eigentlich nicht.

    Die Karte, bzw. der Boost-Mode, ist so konstruiert das der Takt solange angehoben wird bis die Karte entweder in ein Power- oder Temperaturlimit läuft. Oder ein externer Limit verhindert es (bspw. FPS-Limit oder CPU-Limit).
    Durch das Undervolting bekam die Karte also eher noch etwas Spielraum um den Takt weiter anheben zu können.

    Setz für die Karte im Afterburner das PowerLimit runter. Hatte ich schon mal empfohlen, und ich wiederhole auch nochmal, das ich an deiner Stelle ein FPS-Limit setzen würde.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (30.11.2022 um 02:01 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Das Undervolting ist auch nur dann effektiv wenn eben das Powerlimit wie schon vorher angemerkt nicht zu hoch ist. Sonst ist der Effekt eher gering oder teils gar nicht vorhanden.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •