Ergebnis 1 bis 5 von 5

Frage zum übrig gebliebenen Grafikkarten-Kabel im Gehäuse

  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Gamer 23
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    699
    Hallo zusammen,

    heute ist meine neue Grafikkarte gekommen und habe sie auch gleich eingebaut.

    Läuft soweit super aber ich habe noch eine Frage zur Verkabelung.
    Die RX 6600 benötigt eine 1x PCI-E 8 pin, meine alte GTX 980 hatte 1x PCI-E 6-pin und 1x PCI-E 8-pin. Ich war jetzt einfach mal so wild und habe der RX den „alten“ 1x PCI-E 8-pin von der 980er gegeben, somit bleibt der 1x PCI-E 6-pin quasi übrig.
    Dann habe ich mir gedacht, ich könnte ja das Kabel für den 1x PCI-E 6-pin vom Netzteil abstecken – von wegen, die hängen nämlich zusammen in einem „großen“ Stecker.

    Ich habe das 1x PCI-E 6-pin Kabel nun einfach so lose im Gehäuse rum liegen.
    Kann ich das so machen oder kann das ggf. gefährlich werden oder zu Schäden führen (Kurzschluss, wenn das Kabel irgendwo anders gegen kommt, Gehäuse unter Strom, etc.)?

    Vielen Dank!
    Gamer 23 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Normal sollte da nichts passieren, wenn du aber dauerhaft Kopfkino deswegen hast es gibt auch einzelne Kabelstränge zu kaufen z.B Be Quiet verkauft solche.

    Musst mal dein Netzteilhersteller damit googlen, ggf findest du was, ansonsten kannst du das Kabel auch abisolieren mit Isolierband, aber ob das nötig ist...

    Hatte Jahrelang ein Kabelstrang im Gehäuse, habe das mit ein Kabelbinder zusammengebunden und im Gehäuse gut verstaut.
    Zankro ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Einfach so verstauen / befestigen (bspw. mit Kabelbinder), dass das Kabel bzw. der Stecker in keinen Lüfter geraten kann.

    Bevor es Netzteil mit Kabelmanagement (Kabel die man am Netzteil entfernen kann) gab, hatte man immer unzählige nicht angeschlossen Stecker und Kabel, die man irgendwie im Gehäuse verstauen musste. Das war auch kein Problem.
    Wenn man lediglich die Kabel angeschlossen hat, die man auch braucht, sieht es zum einen Aufgeräumter aus, und zum anderen wird der Luftstrom nicht behindert. Das hat aber auch nur ein geringen Einfluss auf die Temperatur.

    Bei Netzteile mit Kabelmanagement sind manchmal auch mehrere PCIe-Kabel dabei, so das man ein Kabel hat an dem 1x ein 6+2-Pin PCIe Stecker ist, und ein Kabel an dem zwei Stecker dran sind. Schau bei deinem halt mal, falls du diese nicht verlegt hast.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.969
    Ist wirklich nicht schlimm, einfach gut verstauen und bestenfalls befestigen, da passiert nix.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Gamer 23
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    699
    Perfekt, vielen Dank euch
    Gamer 23 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •