Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    72
     
    Fastel ist offline

    Fastels Frageecke

    Hi, ich spiele nach vielen jahren mal wieder entspannt Gothic 3 durch. Ab und zu kommen Fragen auf, wo Google nicht hilft und man auch nicht jedesmal einen Thread aufmachen will. Ich pack das mal hier rein

    Erste Frage:
    Unmögliche Schlösser knacken oder den Zauber Truhen öffnen?
    Für ersteres brauche ich noch 30Diebeskunst + die Punkte für den Skill selbst.
    Attraktiv ist es mit den Spruchrollen zu öffnen. Aber da brauch ich noch +80 Mana zu meinem jetzigen Stand. Ich spiele einen große Waffen guy, mit ein paar Jagdskills.
    Da ich auch einige Schwere Truhen mit 30 Diebeskunst nicht öffnen kann, denke ich, dass es besser wäre das zu skillen? Macht Taschendiebstahl auch Erfahrung wie in G2?

    Ist der Schaden, den Armbrust macht vom Jagdgeschick abhängig? Sind die 2hKämpfer eher auf Armbrust normalerweise für den Fernkampf?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.167
     
    Montefiore ist offline
    Unmögliche Schlösser zu knacken lohnt sich mEn eigentlich ganz und garnicht. Ist nichts besonders drinnen in diesen Truhen. Halt bissel Geld mehr als in den schweren Ttruhen, aber ansonsten ist der Inhalt ziemlich gleich.

    Freilich, ein Magier der Schlösser mit Magie öffnen kann, der nimmt dieses Extragold mit, aber bei den wenigen unmöglichen Truhen in der Welt macht das wirklich nichts aus. Da ist mit dem Schlafzauber viel beser Geld zu machen.
    Lernpunkte investiere ich da jedenfalls nur rein, wenn ich sonst nicht mehr weiß wohin mit den Lernpunkten.

    Genau genommen bekommt man sogar genügend Spruchrollen "Schlößer öffnen" für die wenigen unmöglichen Truhen, aber das dauert und man muss etwas Glück haben.

    Aber ja, Taschendiebstahl bringt auch einige wenige Exp, je nachdem ob es ein einfacher, schwerer oder unmöglicher Taschendiebstahl ist.

    Die Armbrust ist eher als Zweitwaffe für Nahkämpfer gedacht. Für bessere Exemplare benötigst du schon einen ordentlichen Stärkewert.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    72
     
    Fastel ist offline
    Ah ok, also die schwere und die alte Truhe (Questtruhen) benötigen anscheinend keinen Skill für schwere Schlösser. Da war mein Denkfehler.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.167
     
    Montefiore ist offline
    Zitat Zitat von Fastel Beitrag anzeigen
    Ah ok, also die schwere und die alte Truhe (Questtruhen) benötigen anscheinend keinen Skill für schwere Schlösser. Da war mein Denkfehler.

    Nicht dass es hier zu Verwechselungen kommt:

    Alte und schwere Truhen musst du mit dem Skill "schwere Schlösser öffnen" oder eben dem Zauber öffnen.

    Der Skill "schwere Schlösser öffnen" lohnt sich tatsächlich sehr und man braucht ja auch nicht viel Diebesgeschick dafür. (25 oder 30)

    Über diesem Skill gibt es aber noch den Skill "unmögliche Schlösser öffnen". Für diese Fertigkeit gibt es kaum Anwendungsmöglichkeiten und die wenigen, die es gibt, lohnen, mAn den Einsatz von Lernpunkten nicht.


    Edit:

    Korrektur:

    Für die Alten Truhen und die Schweren Waffentruhen muss man garnichts lernen. Die bekommt man einfach so auf. Da hattest du schon Recht. Es waren die Metelltruhen, die ich meinte, für benötigt man den Perk "Schwere Truhen öffnen". Lohnt sich aber trotzden zu lernen. Schon wegen der Spruchrollen und Verwandlungstränke da drinnen. Und weils genug Metalltruhen in der Welt gibt.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro
    Geändert von Montefiore (23.11.2022 um 19:06 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Hydrabogen Avatar von Windmacht
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    In Deutschland
    Beiträge
    43.950
     
    Windmacht ist offline
    Zitat Zitat von Fastel Beitrag anzeigen

    Ist der Schaden, den Armbrust macht vom Jagdgeschick abhängig?
    Ist vom Jagdgeschick abhängig.

    Es gilt:
    PC-ATTR-BONUS" bedeutet "Schadensbonus des Helden durch Attribute".
    Formeln:

    • bei Nahkampfwaffen-Einsatz: Bonus = Stärke / 2
    • bei Magie-Einsatz: Bonus = ( Schaden * Altes Wissen / 100 )
    • bei Fernkampfwaffen-Einsatz: Bonus = Geschick / 2

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Jan 2023
    Beiträge
    20
     
    PaladinRoland ist offline
    Hallo, denke das passt, ohne gleich einen neuen Thread zu eröffnen.

    Karten: Man bekommt hier im Forum nützliche Karten zur Verfügung gestellt.
    Ingame kriegt man nur diese popelige Weltkarte. Ich spiele immerhin schon knapp 25 Stunden und habe noch keinen Händler getroffen, mit einer Regionalkarte.
    Oder habe ich da bisher was übersehen? In G2 konnte ich mich viel besser orientieren.

    Bei Spruchrollen dachte ich, die können von jedem Laien genutzt werden, aber ich habe Spruchrollen im Inventar, die kann ich zwar in die Hand nehmen, aber nicht aktivieren. Z.B. Blitz, oder sogar ich glaub das war Heilung. Andere wie z.B. das Flammenschwert waren sehr hilfreich gegen die Zombies bei Rakus. Muss ich da was beachten?

    Gibt es Haue, wenn ich z.B. mit Rebellenrüstung in eine Ork besetzte Stadt reinlatsche? Copper wurde angegriffen. Gilt das auch für Spieler? Da alles so teuer ist, ich aber gerne mal bessere Rüstungen hätte, wäre es blöd für Okara eine Rebellenrüstung kaufen zu müssen und für Orkgebiete ne Orkrüstung.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.420
     
    hagalaz ist offline
    Zitat Zitat von PaladinRoland Beitrag anzeigen
    Hallo, denke das passt, ohne gleich einen neuen Thread zu eröffnen.

    Karten: Man bekommt hier im Forum nützliche Karten zur Verfügung gestellt.
    Ingame kriegt man nur diese popelige Weltkarte. Ich spiele immerhin schon knapp 25 Stunden und habe noch keinen Händler getroffen, mit einer Regionalkarte.
    Oder habe ich da bisher was übersehen? In G2 konnte ich mich viel besser orientieren.

    Bei Spruchrollen dachte ich, die können von jedem Laien genutzt werden, aber ich habe Spruchrollen im Inventar, die kann ich zwar in die Hand nehmen, aber nicht aktivieren. Z.B. Blitz, oder sogar ich glaub das war Heilung. Andere wie z.B. das Flammenschwert waren sehr hilfreich gegen die Zombies bei Rakus. Muss ich da was beachten?

    Gibt es Haue, wenn ich z.B. mit Rebellenrüstung in eine Ork besetzte Stadt reinlatsche? Copper wurde angegriffen. Gilt das auch für Spieler? Da alles so teuer ist, ich aber gerne mal bessere Rüstungen hätte, wäre es blöd für Okara eine Rebellenrüstung kaufen zu müssen und für Orkgebiete ne Orkrüstung.
    Wenn du normale Gothic-3-Version spielst, dann spielen die Rüstungen keine Rolle. Erst wenn du das mit Mods spielst - Consequences z. B., dann wird der Spieler auch angegriffen, wenn er die falsche Rüstung trägt.

    Auch Regionalkarten gibt es im originalen Spiel nicht.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
     
    Homerclon ist offline
    War es "Blitzschlag" oder "Blitz beschwören"?
    Letzterer dürfte ein Ziel benötigen, dafür trifft er dann aber auch mehrere Gegner - wenn diese nahe genug zusammenstehen.

    Wenn es sich bei Heilung um "Fernheilung" handelte, dann braucht es auch ein Ziel.

    Ansonsten haben alle Spruchrollen nur eines Gemeinsam: Man braucht ausreichend Mana.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Jan 2023
    Beiträge
    20
     
    PaladinRoland ist offline
    Ja ich denke es liegt am Manalevel. Ich vergesse oft Manapflanzen zu essen.

    Eine weitere Frage wäre. Ver"jähren" Verbrechen. Also hauptsächlich wenn ich es z.B. in Montera übertrieben habe, mich nicht rausreden kann und aus der Stadt sprinte. Kann ich dann in 1,2,3 Tagen wieder zurückkommen und die lassen mich wieder in Ruhe?

    Noch nicht gemacht, aber würde mich mal interessieren, wie funktioniert Telekinese im Allgemeinen und ab welcher Entfernung? Was kann man so bewegen und erkennt das ein NPC der in der Nähe ist?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.420
     
    hagalaz ist offline
    Zitat Zitat von PaladinRoland Beitrag anzeigen
    Ja ich denke es liegt am Manalevel. Ich vergesse oft Manapflanzen zu essen.

    Eine weitere Frage wäre. Ver"jähren" Verbrechen. Also hauptsächlich wenn ich es z.B. in Montera übertrieben habe, mich nicht rausreden kann und aus der Stadt sprinte. Kann ich dann in 1,2,3 Tagen wieder zurückkommen und die lassen mich wieder in Ruhe?

    Noch nicht gemacht, aber würde mich mal interessieren, wie funktioniert Telekinese im Allgemeinen und ab welcher Entfernung? Was kann man so bewegen und erkennt das ein NPC der in der Nähe ist?
    Verbrechen verjähren nicht. Außer man cheatet.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von PaladinRoland Beitrag anzeigen
    Noch nicht gemacht, aber würde mich mal interessieren, wie funktioniert Telekinese im Allgemeinen und ab welcher Entfernung? Was kann man so bewegen und erkennt das ein NPC der in der Nähe ist?
    Mit Telekinese kannst du Gegenstände zu dich heranziehen.
    Die Reichweite ist leider sehr gering, ein Problem das mit dem CSP angegangen wird.

    NPCs mögen es nicht wenn man Zaubert, außer Teleport und iirc Heilung. Man sollte also nicht in der Nähe eines NPCs stehen, wenn man es anwendet. Aufgrund der geringen Reichweite, ist das aber ziemlich schwierig zu beachten, in den meisten Fällen kann man dann auch einfach den Raum / das Gebäude betreten.

    Wenn man es schafft das Objekt mit Telekinese aus dem Gebäude zu holen, dürfte sich niemand dafür interessieren wenn du es aufnimmst. Aber es zählt dennoch als Diebesgut. Heißt: Wenn du zu viel gestohlen hast, wirst du verdächtigt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Jan 2023
    Beiträge
    20
     
    PaladinRoland ist offline
    naja klingt nicht so als ob Telekinese ein Brüller ist. Kann man mal probieren und danach werd ich neu laden müssen, wegen Ladendiebstahl.


    Nachtrag: Habe seit Gotha ein Dämonenhorn im Inventar. Und es steht dabei Schmeiss es schnell weg. Ist da was dran, oder ist das ein Gag?
    Geändert von PaladinRoland (14.01.2023 um 15:46 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
     
    Homerclon ist offline
    Telekinese ist wohl eher für das aneignen von Questitems gut, die in einem gut gesicherten Raum stehen.
    Questitems zu nehmen gilt nämlich nicht als Diebstahl. Zumindest bei einigen ist es auch egal wenn man dabei beobachtet wird.

    Das mit dem Horn ist ein Gag, das hat keine Auswirkung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Jan 2023
    Beiträge
    20
     
    PaladinRoland ist offline
    Hi, habe mit Guerillia Taktik die Orks am Tempel beseitigt und mühsam den Weg bis zur Burg freigemacht. Bin rein hab mit einigen gesprochen, auch mit Corbyn.

    Ich habe dann Georg nachgeholt, damit ihm nix passiert. Problem jetzt: Ich habe keine Ahnung, wie ich Georg die Trümmertreppe hochkriegen soll und Corbyn seh ich auch nicht mehr. Gibts da einen Weg für Georg?

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
     
    Homerclon ist offline
    Es gibt noch ein anderen Weg - am besten von der Burg aus starten, um den Weg frei zu machen -, mit mehr Orks.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Jan 2023
    Beiträge
    20
     
    PaladinRoland ist offline
    ja vielen Dank, man muss halt die Augen aufmachen, oder besser nachdenken. Hat geklappt.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Jan 2023
    Beiträge
    20
     
    PaladinRoland ist offline
    Hallo, hätte mal wieder eine Frage. Wurde bestimmt schon 100 mal erörtert, also sorry.

    Ich würde gerne jetzt den Tempel von Al Shedim von den Orks räumen, sowie Lago befreien, um mal in Kontakt mit Vatras zu kommen.

    Hat der Tempel Auswirkungen, auf die Orks in Myrtana? Ich denke ich habe dort alle relevanten quests gemacht, würde aber schon hin und wieder noch
    mal in Ork besetzte Orte, ohne gleich angegriffen zu werden.

    Wenn ich Lago befreie, dürften die Assassinen ja nicht sofort aggro werden denke ich, oder gibt es da irgendwelche Konsequenzen?

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
     
    Homerclon ist offline
    Du spielst ohne Mods, richtig? Vor allem ohne der Consequences Mod (welche u.a. .auch in der ContentMod integriert ist)?

    Dann kannst du das machen. Aber in Varant solltest du dann vorerst keine weitere Siedlung befreien.
    Al Shedim zählt iirc zu den Assassinen-Siedlungen, und ab 3 befreiten Siedlungen bekommt man Schwierigkeiten mit der bekämpften Fraktion.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Jan 2023
    Beiträge
    20
     
    PaladinRoland ist offline
    Ausser Community Patch, hab ich noch was, aber vergessen. Aber auf jeden Fall kein Consequences, bzw. Content Mod

    Ok dann wird es nach Lago und Al Shedim schon eng. Andererseits muss ich nur noch Mora Sul die quests machen und da achte ich darauf keine Quests zu machen,
    die den Nomaden schaden. Und Ishtar kommt man ja glaub ich sowieso nicht rein, wenn man nicht den entsprechenden Ruf hat.

    Ich war aber schon drin, als Blutfliege und hab mir den leisen Tod geklaut. Hab ich einem Ami Spieler auf youtube abgeguckt.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Jan 2023
    Beiträge
    20
     
    PaladinRoland ist offline
    Leider schon wieder eine Frage. Ich habe die Ruinenfelder von Al Shedim nach den Schriftrollen, Krügen , Kriegern, Steintafeln abgesucht und alles gefunden. Und nu?
    Brauch ich das noch? Nimmt mir das jemand ab?

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide