Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 45 von 45
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #41 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.142
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Besser als einen Freizeitpark wollen wo alles bequem und einfach ist, Durchrennen und dann Quengeln weil es nicht mehr Attraktionen gibt...
    Naja, nur weil man keinen Speicherzwang hat, wird das Spiel nicht per Magie plötzlich zu RollerCoaster Tycoon.

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Gothic hatte kein Quicksave, das wurde erst mit G3 eingeführt. Modder brachten Quicksave in G1 und G2.
    Wobei es nichts dagegen spricht, einen Quicksave anzubieten, wenn man eh frei speichern kann. Ist halt nur ein QoL-Feature, weil man damit ein paar Menüs überspringt. Ergänzt wird das heute dann auch noch durch nen Auto-Save. Man konzentriert sich heute halt lieber auf das Spielen, und nicht um strategisch platzierte Speicherstände

    Feste Orte wo man speichern kann, oder wo Automatisch gespeichert wird, das verbinde ich mit den 90er, und Konsolen.
    Auch Konsolen haben mittlerweile die Speicherpunkte hinter sich gelassen. Bzw. was die Art und Weise der Speicherung angeht, sind Konsolen und PCs gleich auf. Der PC hat maximal noch den Luxus, dass man seine Spielstände (leichter) benennen kann.

    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Besser als einen Freizeitpark wollen wo alles bequem und einfach ist, Durchrennen und dann Quengeln weil es nicht mehr Attraktionen gibt...
    Du kannst gerne dich selbst einschränken und nur in sicheren Gebieten speichern. Den anderen Spielern aber vorzuschreiben, wie sie das Spiel zu spielen haben, ist nicht die feine Art. Zumal, wie geschrieben, auch schon das Original freies Speichern hatte.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wer die Herausforderung sucht, sollte sich an Spiele von From Software halten, bzw. die Souls-Like, die sich Dark Souls als Vorbild genommen haben.
    Gothic gehört nicht zu den Souls-Like, auch wenn manche in DNdR eine Art Vorläufer dieser Spiele sehen.
    Souls ist jetzt auch nicht DIE Mega-Herausforderung. Also da hatte ich in meiner Kindheit größere Brummer - hauptsächlich deshalb, weil die alten Spiele auch noch hundsmiserables Balancing hatten. Souls und Elden Ring gibt dir ja genügend Werkzeuge zur Hand, dass auch die schwerste Herausforderung notfalls gecheest werden kann.
    Weshalb mir das besser gefällt, als das ähnlich gelagerte Sekiro - wo du eben tatsächlich lernen musstest und dir nicht einfach andere Wege suchen konntest, die ggfs. leichter auszuführen sind.

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Auch Konsolen haben mittlerweile die Speicherpunkte hinter sich gelassen. Bzw. was die Art und Weise der Speicherung angeht, sind Konsolen und PCs gleich auf. Der PC hat maximal noch den Luxus, dass man seine Spielstände (leichter) benennen kann.
    Unglücklich formuliert, ich meinte eigentlich die älteren Konsolen.

    Souls ist jetzt auch nicht DIE Mega-Herausforderung. Also da hatte ich in meiner Kindheit größere Brummer - hauptsächlich deshalb, weil die alten Spiele auch noch hundsmiserables Balancing hatten. Souls und Elden Ring gibt dir ja genügend Werkzeuge zur Hand, dass auch die schwerste Herausforderung notfalls gecheest werden kann.
    Weshalb mir das besser gefällt, als das ähnlich gelagerte Sekiro - wo du eben tatsächlich lernen musstest und dir nicht einfach andere Wege suchen konntest, die ggfs. leichter auszuführen sind.
    Ja, ich erinnere mich auch an schwere Spiele, die lange vor Dark Souls auf den Markt kamen, und nicht auch von From Software stammen.
    Aber mit Dark Souls hat From Software diese Art der Spiele Wiederbelebt, nachdem es die Jahre davor nur noch darum ging die Spiele immer zugänglicher und einfacher zu machen.

    Als erstes fällt mir die Star Wars Rogue Squadron-Reihe ein. Durchspielen war zwar nicht übermäßig schwer, das wurde es erst wenn man 100% - also in jeder Mission alle Bonuszielen - erreichen wollte.

    Das Ducktales-Spiel auf dem SNES gilt iirc auch als eines der schwersten Spiele - auf dem SNES.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das Ducktales-Spiel auf dem SNES gilt iirc auch als eines der schwersten Spiele - auf dem SNES.
    Da verwechselst du aber was. Duck Tales gab es nicht auf dem SNES. Und die NES-Version war, was den Schwierigkeitsgrad angeht, sogar noch relativ human. Hab zwar nur die GB-Version gespielt, die war aber inhaltsgleich und ich hab sie durchgeschafft. Da gab's viel größere Kracher. Z.B. Turtles auf dem NES. Gab damals ja nicht umsonst den Begriff "Nintendo hard". Ironischerweise ist Nintendo heute das genaue Gegenteil

    Aber die Spiele waren ja schwer, weil sie teils schlicht unfair waren. Sie waren auch nicht wirklich lang. Da wurde sich halt die Spielzeit erkauft, weil der Spieler durch Trial & Error quasi so lange üben musste, bis er alles auswendig konnte.

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Stimmt, NES und GameBoy. Ewig her.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide