Zitat von
Tandrael
Das ist gut möglich. Ich habe gerade erst wieder Pathfinder WotR durchgespielt und man vergisst schon im Nachhinein, wie schwer das Spiel an manchen Stellen war und ist. Ich sag's mal so, die meisten Spiele die ich bisher so aus der frühen Ära gespielt habe, sind mir alle ein bisschen zu langweilig. Ich finde schon, dass sich das Gameplay enorm verbessert hat, aber das liegt teilweise auch an den deutlich besseren Regelwerken.
Gameplay ist definitiv besser. Vielleicht war der Kampf jetzt auch aus irgendeinem Grund besonders schwer, ich hatte aber keine Gelegenheit gesehen, vorher höher zu leveln. Vlt hatte ich auch SEHR viel Pech, da ich halt echt immer wieder mal 3-4 Runden kaum einen Treffer ÜBERHAUPT geschafft hatte, die Gegner aber schon, und dann sind von vier Level 3-Charaktere halt schnell 2 "sterbend" und kampfunfähig, was bei verbleibenden 5-6 Gegnern dann zu einer nicht machbaren Aufgabe führt.
Echt? Also ich bin mit meinem Schurken immer irgendwo mit Stealth herumgegurkt und habe dementsprechend in jedem Kampf mit Advantage angegriffen. Das und die hohe Geschicklichkeit haben dann sehr häufig für Treffer gesorgt.
Also, speziell bei dem Kampf haben die mich schnell entdeckt, da konnte ich gar nicht lange verborgen bleiben. Aber ich hab ne Schurkin, die halt mit Dolchen zweimal pro Runde angreifen kann und zudem noch als Spezialisierung 1-2 Angriffszauber hat.
Ja, das ist Counterspell. Es gibt manche Zauber wie Shield und Counterspell, die Reaktionszauber sind. Das heißt, du kannst sie auch in der gegnerischen Runde casten, eben direkt als Reaktion. Damit kann man Treffer oder Spellcasts vermeiden. Diese Zauber, zusammen mit den Zaubern, die man als Bonus Action casten kann (manche Heilzauber oder die Spiritual Weapon beim Kleriker) sind deshalb so viel wert, weil man dann nebenbei immer noch z.B. angreifen kann. Darauf muss man bei der Zauberauswahl achten.
ja gut, wenn ich weder Zauber, die nen Rettungswurf haben, noch Counterspell-anfällige Zauber verwende, bleibt ja quasi nix übrig, und der Kleriker MUSS halt mal heilen, kann aber dabei gekontert werden...