Ergebnis 1 bis 5 von 5

Eine AIO für mein neues System

  1. #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Für mein neues System mit den neuen Ryzen 7. Hab ich mir eine AIO überlegt zuzulegen.
    Die CPUs sollen ja recht warm werden, denke die AIOs haben da die beste Kühlung.
    Hab mir auch schon soviele Tests angeschaut, in die engere Auwahl hab ich derzeit die neue Coolermaster Masterliquid360 Flux, die MSI MPG Liquidforce360 (aber nur weil sie bei Amazon 100 Euro runter gesetzt ist lol, 140 statt 240 oder so)
    Die neue Alpenföhn soll auch sehr gut sein.
    Oder die Eisbär. Sind vom Preis noch alle unter 200.
    Takeda Shingen ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Passt eine 360er überhaupt ins Case?
    Der Unterschied zu einer 240er ist zudem eher gering, weil die sich oft noch optimalerweise oben im Gehäuse befestigen lassen was aus vielerlei technischen Gründen üblicherweise die beste Option ist. Die wohl preiswertesten und auch sehr guten AiOs sind wohl die von Arctic, einmal der...
    240: https://geizhals.de/arctic-liquid-fr...-a2152684.html
    360: https://geizhals.de/arctic-liquid-fr...-a2152640.html

    Damit macht man wirklich nix falsch.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  3. #3 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Nur weil die CPU's recht warm werden (95°C), brauchst du nicht unbedingt eine AiO.
    Es gibt viele Tests diesbezüglich. Solange du einen guten Luftkühler hast, verlierst du keine Leistung. z.B. einen Noctua NH D15.


    Ansonsten:
    Hast du noch Anforderungen an die AiO, ausser viel Kühlleistung?
    Sowas wie RGB, Weiss/Schwarz.
    Das du eine 360er AiO finde Ich gut und passt auch dazu, wenn du möglichst viel Wärme von der CPU abführen möchtest.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  4. #4 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Nur weil die CPU's recht warm werden (95°C), brauchst du nicht unbedingt eine AiO.
    Es gibt viele Tests diesbezüglich. Solange du einen guten Luftkühler hast, verlierst du keine Leistung. z.B. einen Noctua NH D15.


    Ansonsten:
    Hast du noch Anforderungen an die AiO, ausser viel Kühlleistung?
    Sowas wie RGB, Weiss/Schwarz.
    Das du eine 360er AiO finde Ich gut und passt auch dazu, wenn du möglichst viel Wärme von der CPU abführen möchtest.
    Ja RGB fände ich schon sehr nice.
    Liebäugel ja mit dem Fractal Design Meshify 2 RGB Lite als Case. Da würde auch oben ein 360 Radiator rein passen.
    Das Lite hat im Vergleich zur Standard Version n paar Features weniger, wie der Staubfilter an der Front, oder das abnehmbare Oberteil um besser AIOs installieren zu können. Kostet aber halt auch gut 50 bis 60 Euro weniger.

    Weiß halt nicht ob die 240 ausreicht mit der Kühlleistung ohne groß laut zu werden. Der Aufpreis ist meist auch nur gering, meist 10 bis 30 Euro Unterschied.
    Obwohl ne 280er evtl ganz gut aussehen würde in dem case.
    Die Kraken mit RGB ist mir derzeit tatsächlich zu teuer. So LED Bildschirm sind zwar ganz nett, aber auch sehr teuer.
    Takeda Shingen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    AiO sind nicht automatisch besser als LuKü, es gibt etliche AiO die schlechter sind als top-LuKü, und trotzdem teurer.

    Das die Ryzen unter Last 90-95°C erreichen (je nachdem welche Generation), ist von AMD beabsichtigt. Wenn man das nicht will, ist es effektiver im BIOS den ECO-Mode zu aktivieren, der Leistungsverlust hält sich dabei in Grenzen. Gerade beim Spielen, lediglich Messbar, wenn man es da nicht manuell übertreibt, und auf 20W oder so begrenzt. Der reguläre ECO-Mode reduziert die TDP nur auf die nächst kleinere Stufe, bspw. bei einem Modell der 105W-Klasse, wird dann auf 65W gesetzt.


    Wenn es eine AiO sein soll, und die Optik nicht wichtig ist, dann bietet die bereits genannte Arctic Freezer II das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Sie ist nicht nur eine der günstigste AiO, sie gehört auch zu den Leistungsstärksten, ohne dabei unnötig laut zu werden.
    Der Mini-Lüfter kann abgeklemmt werden, sollte er einem zu laut sein, wenn man für genug Durchzug im Gehäuse sorgt. Der Mini-Lüfter dient dazu das die SpaWas nicht vom Luftzug abgeschnitten werden. Allerdings muss man sich da eh entscheiden, ob man die links vom Sockel, oder die über dem Sockel mit etwas Luft versorgt.

    Die Freezer II gibts inzwischen auch mit RGB (alle Liquid Freezer II Modelle). Wie die RGB-Variante leistungsmäßig abschneidet, weiß ich jedoch nicht. Da das RGB in den Lüftern verbaut ist, kann das potentiell die Leistung verringern, kommt darauf an wie es umgesetzt wurde.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •