Ergebnis 1 bis 6 von 6

1000Hz Maus erzeugt Geräusche / hohe Töne

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Servus Leute,

    ich bin seit neustem Besitzer der Logitech G305 Wireless Maus.
    Sie kann bei 1MS bis 1000Hz Abtasten (Signalrate / polling rate)

    Das Problem ist nur, die Maus (oder meine Lautsprecher?) geben beim Bewegen der Maus ein sehr hohen unangenehmen Ton ab...

    Leider kann ich die Quelle nicht genau identifizieren, ich glaube es kommt aber aus den Lautsprechern oder Kopfhörern.

    An Wireless kann es nicht liegen, da selbst eine 1000Hz kabelgebundene Maus das Problem verursacht.

    Bei 500Hz muss ich mich schon stark auf den hohen Ton konzentrieren, um ihn zu hören. Ab 250Hz höre ich nichts mehr, dafür aber wie "schlecht" sich die Mausbewegungen auf dem Monitor anfüllen.

    Ich hab halt auch noch ein recht altes System (ca. 9-10 Jahre). Könnte es vielleicht daran liegen?

    Ich frage mich halt, wie es überhaupt zu den Geräuschen kommt und wie man diese abschalten könnte.

    Muss ja irgendein elektrischen Problem sein, so vermute ich mal.
    Saiyajin ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Zunächst mal solltest du isolieren, wo das Geräusch eigentlich herkommt.

    • Um was für ein Mainboard handelt es sich?
    • Wenn du Lautsprecher und Kopfhörer abschaltest und abklemmst, hast du dann immer noch das Geräusch? Dann kommt es nämlich vermutlich direkt aus dem Rechner.
    • Wenn die Lautsprecher eingeschaltet, aber nicht angeschlossen sind, fiept es dann auch?
    • Wie sind die Lautsprecher eigentlich angeschlossen? An den analogen Klinkenausgang des Mainboards? Einer Soundkarte? An ein USB-Audiointerface? Über einen Verstärker bzw. eine Anlage?
    • Was passiert, wenn du die Maus an einen anderen Port steckst?
    • Was passiert, wenn du einen (aktiven!) USB-Hub zwischen Maus und Rechner steckst?

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Zunächst mal solltest du isolieren, wo das Geräusch eigentlich herkommt.

    • Um was für ein Mainboard handelt es sich?
    • Wenn du Lautsprecher und Kopfhörer abschaltest und abklemmst, hast du dann immer noch das Geräusch? Dann kommt es nämlich vermutlich direkt aus dem Rechner.
    • Wenn die Lautsprecher eingeschaltet, aber nicht angeschlossen sind, fiept es dann auch?
    • Wie sind die Lautsprecher eigentlich angeschlossen? An den analogen Klinkenausgang des Mainboards? Einer Soundkarte? An ein USB-Audiointerface? Über einen Verstärker bzw. eine Anlage?
    • Was passiert, wenn du die Maus an einen anderen Port steckst?
    • Was passiert, wenn du einen (aktiven!) USB-Hub zwischen Maus und Rechner steckst?
    Hey foobar,

    vielen Dank für Deine Hilfe und den Fragen.

    Hier meine Antwortliste:
    a) Gigabyte Z87X-D3H
    b+c) Jep, kommt immer noch. Klinken / USB Anschlüsse abgeklemmt sowie Stromversorgung gekappt
    d) Lautsprechersystem: Edifer 2.1 System und Kopfhörer: Sennheiser HD 439 - beide über 3.5mm Klinke direkt an das Mainboard integrierte Soundkarte (Realtek)
    e) weder über USB 3.0 noch USB 2.0 noch über USB Verlängerung löst das Problem. Piept weiterhin
    f) hab sogar einen von Anker, aber leider genau das gleiche Problem

    Was mir aber aufgefallen ist.
    1) Das Geräusch nehme ich nur Abends / Nachts war.
    2) Am lautestens höre ich das Geräusch, wenn Firefox geöffnet ist. Wenn es geschlossen ist, wird es leiser, aber noch hörbar.
    EDIT: Okay liegt doch nicht an Firefox sondern wenn ich generell Programme geöffnet habe wie z.B. Signal, Firefox, stickies... aber wenn ich auf dem Desktop bin (Programme minimiert) höre ich das Geräusch wieder leiser.
    EDIT2: Monitor vom Strom abgeklemmt, geräusch ist immer noch da.

    Seeehr komisch alles. Bei meiner ehmaligen 1000 Hz kabelgebundenen Maus war genau das gleiche Problem. Also an Wireless kann es höchst Wahrscheinlich auch nicht liegen.

    Noch eine Idee?
    Saiyajin ist offline Geändert von Saiyajin (26.11.2022 um 00:26 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Offensichtlicherweise kommt natürlich noch das Netzteil in Frage. Eventuell kann aber auch die Grafikkarte dafür verantwortlich sein (Spulenfiepen).
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Im Prinzip stimme ich Nobbi zu, es klingt nach Spulenfiepen. Allerdings muss es nicht zwangsläufig das Netzteil oder die Graka sein. Da das Problem mit der Polling-Rate der Maus zusammen zu hängen scheint, ist mein erster Verdacht also die Stromversorgung des USB-Controllers. Und die kann von zwei Stellen kommen: Entweder das Mainboard nimmt die Spannungen direkt vom Netzteil, dann steht das Netzteil in Verdacht. Oder es erzeugt sie selbst. Selbst bei 5V und 3,3V machen das viele aktuelle Boards und bei 1,2V oder 1,8V haben sie keine andere Wahl. Dann ist das Mainboard selbst evtl. der Schuldige. Und es gibt durchaus Berichte im Internet, nach denen Mainboards (u.a. von Gigabyte) solche Probleme machten.

    Die meisten Intel-CPUs haben ja integrierte Grafik, also kannst du (sofern vorhanden) ruhig mal testweise die Grafkkarte ausbauen und gucken, ob das hilft. Ich tippe auf: Eher nicht, aber es ist auch schneller getestet als alles andere. Hast du ein anderes NT da, kannst du das auch mal ausprobieren.

    Ansonsten kannst du das Board mal frei (ohne Gehäuse) aufbauen und gucken, ob du die fiependen Spulen ausfindig machen kannst. Dann kann es mitunter helfen, sie großzügig mit Heißkleber abzudecken. Der dämpft hoffentlich etwas. Sollte es nicht helfen, lässt er sich auch problemlos wieder mit Isopropanol entfernen (wird dann spröde und brüchig).

    Hilft das auch nicht, bleibt nur ein Tausch des Mainboards, Gehäusedämmung oder mit dem Problem leben lernen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (26.11.2022 um 08:46 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    guten abend zusammen,

    jetzt wo ihr es sagt, kann es sehr wohl ein spulenfieben sein, hört sich zumindest sehr ähnlich an. da das mainboard sehr alt ist, gehe ich stark davon aus, dass es wirklich an den usb ports liegt. netzteil ist von bequit und graka von nvidia. die sind längst nicht so alt wie das mainboard. vielleicht hol ich mir dann mein nächstes mainboard mal von einer anderen marke.

    über mein notebook habe ich auch keinerlei geräusche mit der maus verzeichnen können.

    da ich eine selbstgebaute pc-halterung unter mein schreibtisch habe, ist es immer ein größerer akt, denn da raus zu holen. ein gedämmtes gehäuse habe ich bereits von bitfenix. aktuell spare ich aber sowieso für einen neuen pc - ich denke ich werde damit noch einige monate leben müssen oder ich stelle die polling-rate einfach auf 125 bzw. 250 - weil dann höre ich zumindest nichts mehr - wenn ich zocke habe ich sowieso meistens ein kopfhörer auf, also passtes.

    trotzdem vielen dank für eure ideen und ratschläge
    Saiyajin ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •