Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Owen Jericho
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.509
     
    Owen Jericho ist offline

    Welche Mods für Gothic 3 sind empfehlenswert?

    Ich möchte jetzt mit Gothic 3 wieder anfangen und auch durchspielen! Gibt es Mods oder Plugins, die ihr für G3 empfehlen würdet, z.B für die Performance? Wenn ich mich recht entsinne, gab es doch früher oft Probleme weil das Spiel so schlecht lief, oder?

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.133
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Kommt aus der Plauderecke

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.460
     
    Lina ist gerade online
    Außer dem Community Patch würde ich auf alles verzichten. Quest Pack usw. klingt auf dem Papier toll, ist aber alles andere als empfehlenswert. Wenn G3 eine Sache nicht braucht, sind es mehr Quests. Das QP bringt mehr Quests die meiner Meinung nach vollkommen unnötig sind. Wenn überhaupt, würde ich das Content Pack nehmen aber das dann auf jeden Fall in der Version ohne das Questpaket.

    Tue dir einen gefallen und versucht das Quest Pack einfach zu ignorieren, egal wie interessant es klingt.^^

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
     
    MadFaTal ist offline
    Hier findest Tipps zur Installation von Gothic3.
    Für bessere Performance installiere auf jeden Fall den Parallel Universe Patch.

    Ich stimme der Meinung von Lina nicht zu.
    Das QuestPaket ist toll. Meine beste Erfahrung ist QuestPaket+Consequences.

    Falls dir eine grafische Aufwertungen wichtig ist, nutze die Content Mod 3.1, welche auf dem Questpaket und der Consequences aufbaut.
    Du kannst die Quest vom Questpaket und die Consequences Mod im Installer auch deaktivieren, wenn du nur die graphischen Updates möchtest.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Owen Jericho
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.509
     
    Owen Jericho ist offline
    Ich danke euch beiden recht herzlich für die Tipps! Ich muss mich da erst mal durcharbeiten. Ich fange mal mit dem Community Patch an und danach schaue ich weiter

    Funktionieren die Mods auch mit der Enhanced Edition? Ich weiß jetzt nicht ob mir die Installation der Mods geglückt ist, da ich ja keinen Vergleich habe.
    Geändert von Owen Jericho (19.11.2022 um 00:51 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
     
    Homerclon ist offline
    Ja, sind Kompatibel. Bei der Enhanced Edition wurde einfach der Community Patch bereits installiert - den erneut zu installieren bringt daher auch keinen Unterschied.

    Du könntest das optionalen UpdatePack für den Community Patch installieren, damit kann man u.a. Tränke während des laufens trinken.


    Bei der Consequences Mod muss ich sagen, das da manche Konsequenzen, bzw. der Grund für die Konsequenz, unlogisch ist.
    Da bekommt man dann Konsequenzen für etwas, was die andere Fraktion gar nicht wissen kann.
    Während ich die Grundsätzliche Idee der Consequences Mod gut finde, wurde hier übers Ziel hinaus geschossen. PB selbst hatte mit dem Diebstahl-System aber bereits die Vorlage des unlogischen Verhaltens geliefert. Wenn irgendwas verschwindet, wird Grundsätzlich der Held verdächtigt, egal ob man überhaupt beobachtet werden konnte oder nicht, und früher oder später reicht die Verdächtigung um ein Urteil zu sprechen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Owen Jericho
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.509
     
    Owen Jericho ist offline
    Da du nichts erwähnt hast, gehe ich davon aus, dass es keinen Mod gibt der genau dieses unlogische System behebt, damit man nicht mehr zu unrecht verdächtigt wird?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
     
    Homerclon ist offline
    Na ja, zu unrecht wird man nicht verdächtigt. Es passiert ja nur, wenn man (zu viel) klaut. Das Problem ist daher eher, das nicht mal angedeutet wurde, das jemand gemeldet hätte das der Held bei einer verdächtigen Handlung beobachtet worden sei. Von Beweisen ganz zu schweigen.
    Es ist daher ja auch in Ordnung wenn einer der Wachen einen "Warnt". Aber mehr sollte ohne Beweise, erwischt werden oder auf frischer tat nicht werden. Glaubwürdig wäre, wenn nach der Warnung man immer von einer Wache verfolgt würde, zumindest sobald man dabei beobachtet wird wie man ein Gebäude betritt (eben wie in G1 und G2). Dann würde es auch schwieriger werden unbemerkt zu klauen.

    Und nein, mir ist leider keine Mod bekannt, die daran etwas ändert.
    Iirc soll das CSP daran etwas ändern, aber da steht in den Sternen wann es veröffentlicht wird.


    Was teilweise helfen soll, ist der Perk "Meisterdieb". Dann werden zumindest Taschendiebstähle nicht mehr bei den Verdächtigungen berücksichtigt - außerdem kann man schlafende bestehlen. Man darf sich aber weiterhin nicht erwischen lassen.
    Auch wenn man einen hohen Wert in Diebeskunst hat, dann gibts eine realistische Chance das "Rausreden" funktioniert, und das auch mehr als 1x je Siedlung.
    Das hab ich bisher aber beides nicht ausprobiert. Schon bevor der erste Community Patch kam, hatte ich mir angewöhnt die Siedlungen in einem einzigen Diebeszug leer zu räumen. Da es danach nichts mehr zu stehlen gibt, bleibt es bei der ersten Verwarnung durch eine der Wachen.
    Wobei ich den Taschendiebstahl dabei außen vor lasse, ohne Meisterdieb (der auch erst mit einem Community Patch reaktiviert wurde), oder quasi perfekten Rausreden, wird man dann eh ziemlich schnell jedes mal aus neue Verdächtigt.


    Beim Diebstahl-System wird mit jedem Diebstahl ein nicht sichtbarer Zähler um 1 hoch gesetzt - es gibt aber auch Items die den Zähler nicht erhöhen, das sind meist nur Questitems. Sobald ein bestimmter Wert erreicht wurde, wird man das erste mal "gewarnt" (der Held spricht sich automatisch erfolgreich heraus). Dann gibts noch ein zweiten Schwellwert, wenn der überschritten wurde, muss man sich per Perk herausreden oder es kommt zum Kampf. Auch jeder weitere Diebstahl hat das gleiche Ergebnis.
    Beim Taschendiebstahl wird der Zähler jedes mal um 2 erhöht, man wird also schneller verdächtigt, außer man ist Meisterdieb.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Owen Jericho
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.509
     
    Owen Jericho ist offline
    Danke für deinen ausführlichen Post! Das sind wirklich nützliche Infos

    Du erledigst also die ganzen Quests in einer Siedlung und dann wenn du weiterziehen willst, klaust du alles in einem Zug in der Siedlung, was du kriegen kannst?

    Und was ist deine Meinung zum alternativen Balancing? Ich denke ich werde meinen Run auf Normal mit alternative K.I starten. Bei alternativem Balancing bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Owen Jericho Beitrag anzeigen
    Du erledigst also die ganzen Quests in einer Siedlung und dann wenn du weiterziehen willst, klaust du alles in einem Zug in der Siedlung, was du kriegen kannst?
    So ungefähr. So lange die Quests einer Siedlung erledigen, bis man alle Bereiche dieser Siedlung betreten darf. Das ist in den allermeisten fällen möglich, ohne Quests machen zu müssen, bei der man Angehörige der anderen Fraktion erledigen muss, oder mit den Quests der anderen Fraktion in Konkurrenz steht. Mit der Consequences Mod kann das unwillkommene Folgen haben.
    Man kann jedenfalls lange Neutral bleiben, wenn man sich denn noch nicht entschieden hat, oder glaubhaft den Doppel- bzw. Dreifachagenten spielen will, und trotzdem nahezu alles einsacken.

    Ich hatte auch schon mal eine Unterbrechung des Zugs gemacht, wenn es länger dauert als erwartet. Dann bis zur nächsten Nacht warten, bis sich die meisten wieder schlafen legen.
    Das kann besonders knifflig werden, wenn man ohne Zwischenspeichern spielt (also quasi "dead is dead"). Die Wachen patrouillieren ja, und es kann im ungünstigen Fall schon mal passieren das in dem moment wo man ein Gebäude verlässt eine Wache um die Ecke läuft. Oder gerade nach der Wache spähen will, und diese dann am Eingang vorbei läuft. Wenn dann die Schwelle ab der man Angesprochen wird, bereits überschritten ist ...

    Bei Faring hab ich da immer eine Ausnahme gemacht, da man dort viel Ruf bei den Orks braucht, und nicht nur in Faring. Allerdings gibts in Faring zwei Ruf-Grenzen. Mit dem Faring-Ruf kommt man in den Burghof, für den Bergfried braucht es dann Ruf bei den Orks.

    In Varant gibts iirc auch noch eine solche Ausnahme, wo man Ruf bei den Assassinen anstatt nur der jeweiligen Siedlung braucht. Bin ich mir aber gerade nicht sicher, erinnere mich nur noch das man für den Zugang zu deren Hauptstadt Ruf bei den Assassinen braucht.

    Bevor man einen solchen Diebeszug anfängt, sollte man natürlich Schlösser knacken können. Idealerweise Stufe 2, und dann noch ein paar Spruchrollen Schlösser Knacken dabei haben, um die wenigen Truhen ausräumen zu können die eigentlich Stufe 3 erfordern. Erlernen braucht man Schlösser knacken 3 nicht, man findet genug Spruchrollen.

    Und was ist deine Meinung zum alternativen Balancing? Ich denke ich werde meinen Run auf Normal mit alternative K.I starten. Bei alternativem Balancing bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.
    Kommt auf die eigene Vorliebe an.
    Anfangs war ich mit ein paar wenigen Änderungen nicht einverstanden - betraf nur Voraussetzung zum erlernen von Perks & Zauber -, aber den letzten Run hab ich dann doch mit alternativen Balancing gestartet.

    Die genauen Unterschiede hab ich jedoch nicht mehr im Gedächtnis, weiter kann ich daher nicht darauf eingehen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Owen Jericho Beitrag anzeigen
    Und was ist deine Meinung zum alternativen Balancing? Ich denke ich werde meinen Run auf Normal mit alternative K.I starten. Bei alternativem Balancing bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.
    Neben Attributvoraussetzungen und Goldkosten ändert das AB noch einiges mehr, was auf mehreren Seiten im Handbuch ausführlich beschrieben ist.
    Lese dir das Handbuch durch und entscheide, ob dir die Veränderungen zusagen oder nicht.
    Ich spiele immer mit AB, weil das Spiel dadurch etwas realistischer wird.

    Über die Einstellung von Schwierigkeitsgrad und AKI brauchst du dir beim Spielstart keine Gedanken zu machen, diese Einstellungen kannst du jederzeit ändern.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Owen Jericho
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.509
     
    Owen Jericho ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    ...
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    ...
    Ich danke euch beiden recht herzlich! Fühle mich schon viel sicherer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide