Ergebnis 1 bis 12 von 12

Neue Grafikkarte

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Vetter Jack
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    737
    Hi,

    ich bräuchte eine neue Grafikkarte. Möglichst Nvidia.

    Mein System:

    AMD Ryzen 5 3600
    B450 Gaming Plux Max
    G Skill Ripjaws V DDR-3200 32GB
    Cougar GX S80 Plus 550 Watt
    G-Sync fähiger Monitor mit max 165 hz
    Aktuelle Karte ist die GTX 1060

    Ich muss jetzt nicht überall auf Full HD 144hz kriegen,aber ich würde gerne aus Spielen wie Apex (im Schnitt 80 FPS) Mount and Blade Bannerlord oder Cyberpunk mehr FPS rauskriegen ohne alles auf niedrig stellen zu müssen.Ich hätte gerne ein paar Jahre Ruhe was die Karte angeht.

    Ich könnte mir vorstellen um die 800€ auszugeben. Natürlich müsste dann irgendwer im Haushalt mal einen Monat hungern. Ob Menschen oder Katzen wird sich noch zeigen.

    Hat jemand da Vorschläge? Entweder jetzt schon oder vielleicht Karten auf die ich am Black Friday achten sollte? Habe ich was vergessen?
    Vetter Jack ist offline

  2. #2 Zitieren
    Knight Avatar von Whyzky
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Saarland, Saarbrücken
    Beiträge
    1.387
    Die RTX 3080 reizt dein Budget vollkommen aus, wenn es denn NVIDIA sein muss. Da würde aber gerade in Full HD deine CPU hinterher hinken, schätze ich.

    e: Vielleicht besser ne 3070 ti und eine neue CPU.
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Du hast die kritischen Inhalte halt selbst nicht mal gesehen. Sondern Video von jemandem gesehen der unbedingt dieses Spiel schlecht reden will, aufgrund von Politik die mit dem Spiel selbst nichts zu tun hat.
    Naja, drin Versäumnis, würde aber nicht alles ungefiltert glauben, was manche dir für ihr eigenen Ziele verkaufen wollen.
    Whyzky ist offline

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Vetter Jack
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    737
    Das liest man ungerne.Vielleicht muss ich doch in den sauren Apfel beißen und ne AMD Karte nehmen zusammen mit nem neuen Prozessor. AMD scheint ja doch "etwas" günstiger zu sein.

    Hat da jemand eine gute Kombo die ungefähr ins Budget passt? Bräuchte ich dann auch neues Netzteil?

    Edit: Monitor ist auch Free Sync fähig.
    Vetter Jack ist offline

  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.634
    Zitat Zitat von Vetter Jack Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich bräuchte eine neue Grafikkarte. Möglichst Nvidia.

    Mein System:

    AMD Ryzen 5 3600
    B450 Gaming Plux Max
    G Skill Ripjaws V DDR-3200 32GB
    Cougar GX S80 Plus 550 Watt
    G-Sync fähiger Monitor mit max 165 hz
    Aktuelle Karte ist die GTX 1060

    Ich muss jetzt nicht überall auf Full HD 144hz kriegen,aber ich würde gerne aus Spielen wie Apex (im Schnitt 80 FPS) Mount and Blade Bannerlord oder Cyberpunk mehr FPS rauskriegen ohne alles auf niedrig stellen zu müssen.Ich hätte gerne ein paar Jahre Ruhe was die Karte angeht.

    Ich könnte mir vorstellen um die 800€ auszugeben.
    Bei deinem System die Grafikkarte zu erneuern macht Sinn.
    Du nennst nicht, ob deine GTX 1060 3GB oder 6GB Speicher hat.
    Bei modernen Spielen hilft zusätzlicher Speicher deutlich.

    Fakten der nvidia GTX 1060 mit 6GB RAM:
    - 1280 CUDA Cores
    - 1,51 GHz Basis Takt
    - 1,71 GHz Turbo Takt
    - 192 GB/s Speicheranbindung
    - 120W Leistungsaufnahme

    Ich hatte zwischenzeitlich eine GTX 1660 Ti (6GB RAM) genutzt, welche deutlich schneller war ohne mehr Energie zu verschwenden:
    - 1536 CUDA Cores
    - 1,54 GHz Basis Takt
    - 1,77 GHz Turbo Takt
    - 192 GB/s Speicheranbindung
    - 120W Leistungsaufnahme

    Aktuell habe ich eine RTX 3060 mit 12 GB RAM:
    - 3584 CUDA Cores
    - 1,32 GHz Basis Takt
    - 1,78 GHz Turbo Takt
    - 360 GB/s Speicheranbindung
    - 170W Leistungsaufnahme

    Eine RTX 3050 oder RTX 3060 ist deutlich schneller als deine aktuelle GTX 1060.
    Und du brauchst auch nur ca. die Hälfte deines Budget.

    Zu 144 Hz kann ich dir nichts sagen. Für mich ist das pure Werbung.
    Das menschliche Auge und das Menschliche Gehirn ist nicht in der Lage solch schnelle Änderungen war zunehmen.
    MadFaTal ist offline Geändert von MadFaTal (18.11.2022 um 17:16 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Das menschliche Auge und das Menschliche Gehirn ist nicht in der Lage solch schnelle Änderungen war zunehmen.
    Doch, kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen und werden dir auch fast alle sagen. Der Unterschied zwischen 60 und 75 Hz ist schon merklich, ein Bild mit 120 oder 144 Hz ist absolut geil. Ich habe schon damals auf meinem 19" Röhrenmonitor 1024x768 in 100 Hz bzw. 1280x960 auf 85 Hz spielen können und habe damit viel herumexperimentiert. Das Bild ist einfach viel, viel flüssiger.
    Ich finde einen Bildschirm mit 120/144 Hz betreiben zu können ist seit 2020 so Pflicht für Zocker wie für alle eine SSD einzubauen.


    Zu der Grafikkarte sei gesagt, dass es ein neues Netzteil braucht, wenn man das Budget mit einer 3070 Ti / 3080 ausreizt.
    Ich würde da eine der folgenden 3070 Modelle nehmen:
    https://geizhals.de/gigabyte-geforce...1.html?hloc=de
    https://geizhals.de/palit-geforce-rt...0.html?hloc=de
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  6. #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Vetter Jack
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    737
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Bei deinem System die Grafikkarte zu erneuern macht Sinn.
    Du nennst nicht, ob deine GTX 1060 3GB oder 6GB Speicher hat.
    Bei modernen Spielen hilft zusätzlicher Speicher deutlich.

    Fakten der nvidia GTX 1060 mit 6GB RAM:
    - 1280 CUDA Cores
    - 1,51 GHz Basis Takt
    - 1,71 GHz Turbo Takt
    - 192 GB/s Speicheranbindung
    - 120W Leistungsaufnahme

    Ich hatte zwischenzeitlich eine GTX 1660 Ti (6GB RAM) genutzt, welche deutlich schneller war ohne mehr Energie zu verschwenden:
    - 1536 CUDA Cores
    - 1,54 GHz Basis Takt
    - 1,77 GHz Turbo Takt
    - 192 GB/s Speicheranbindung
    - 120W Leistungsaufnahme

    Aktuell habe ich eine RTX 3060 mit 12 GB RAM:
    - 3584 CUDA Cores
    - 1,32 GHz Basis Takt
    - 1,78 GHz Turbo Takt
    - 360 GB/s Speicheranbindung
    - 170W Leistungsaufnahme

    Eine RTX 3050 oder RTX 3060 ist deutlich schneller als deine aktuelle GTX 1060.
    Und du brauchst auch nur ca. die Hälfte deines Budget.

    Zu 144 Hz kann ich dir nichts sagen. Für mich ist das pure Werbung.
    Das menschliche Auge und das Menschliche Gehirn ist nicht in der Lage solch schnelle Änderungen war zunehmen.
    Meine Karte hat 6GB Speicher. Wusste nichtmal das es eine 3GB Variante gibt. Die Hz Zahl macht tatsächlich einen deutlichen Unterschied.Kann das immernoch gut mit meinem älteren 60Hz Monitor vergleichen.Abgesehen davon: Danke für die Auflistung.

    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Zu der Grafikkarte sei gesagt, dass es ein neues Netzteil braucht, wenn man das Budget mit einer 3070 Ti / 3080 ausreizt.
    Ich würde da eine der folgenden 3070 Modelle nehmen:
    https://geizhals.de/gigabyte-geforce...1.html?hloc=de
    https://geizhals.de/palit-geforce-rt...0.html?hloc=de
    Leider gibts da jetzt ein kleines Problem. Ist der Engpass Rechner aus Post 2 denn voll vertrauenswürdig?
    Mein momentaner Prozessor passt mit ner 3060 gut zusammen. Wäre sehr preisgünstig,aber ich weiß nicht ob ich da in Zukunft auch wirklich gut aufgestellt bin.
    Eine 3070 ist natürlich deutlich besser aber würde einen Engpass von 29% ergeben.Selbst mit einer 3060 Ti wären es 18%

    Selbst wenn ich auf einen Ryzen 5 5600 upgraden würde würde es einen Engpass von 23% mit der 3070 ergeben. So weit ich das gesehen würden alle besseren Prozessoren mein Budget total sprengen. Zumindest mit einer 3070. Mit ner 3060 brauche ich ja keinen neuen Prozessor.

    Alles kompliziert. Vermutlich würde ich stand jetzt zu einer 3060 Ti tendieren und diese 18% Leistungseinbuße in Kauf nehmen.Dann werde ich vielleicht nächstes Jahr nochmal nach einem besseren Prozessor schauen. 29% mit einer 3070 wären mir dann doch zuviel für den Preis.
    Ein neues Netzteil bräuchte bei einer 3060 Ti dann schlussendlich auch nicht oder?
    Vetter Jack ist offline Geändert von Vetter Jack (19.11.2022 um 17:01 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Vetter Jack Beitrag anzeigen
    Leider gibts da jetzt ein kleines Problem. Ist der Engpass Rechner aus Post 2 denn voll vertrauenswürdig?
    Mein momentaner Prozessor passt mit ner 3060 gut zusammen. Wäre sehr preisgünstig,aber ich weiß nicht ob ich da in Zukunft auch wirklich gut aufgestellt bin.
    Eine 3070 ist natürlich deutlich besser aber würde einen Engpass von 29% ergeben.Selbst mit einer 3060 Ti wären es 18%
    Solche Statistiken müssen nicht zwingend falsch sein, aber sie sind irreführend und meines Erachtens schwachsinnig. Es dient eher als gute Hilfe, wenn man die Hardware nicht kennt um zu wissen wo die CPU / GPU Leistung im Vergleich liegt.

    Du musst immer so sehen:
    Solange dein Prozessor ein Spiel X auf 100 FPS schafft, ist es doch unerheblich ob die Grafikkarte 140 FPS schafft. Die CPU ist immer nur dann ein Problem, wenn das Spiel grundlegend zu langsam läuft. Wie schnell die Grafikkarte ist, hängt ja maßgeblich davon ab welche Grafikeinstellungen du benutzt. Und ja, in 1080p ist halt immer die CPU der Flaschenhals, weil diese Auflösung modernere Karten kaum belastet. Umgekehrt ist es aber genauso: wenn du in 4K spielen würdest, wäre es komplett egal ob du einen Ryzen 3600 oder 7600 hast, da die Grafikkarte so belastet ist. Klar, du wirst gerade in weniger anspruchsvollen Titeln weniger FPS haben als mit einer neuen CPU, aber ob man jetzt 80 oder 90 FPS hat, ist doch egal. Aber nutze das einfach zu deinem Vorteil, die kannst die Grafikeinstellungen einfach sehr hoch ballern und hast trotzdem nicht oder nur kaum weniger FPS.
    Glaub mir, der Ryzen 3600 ist aktuell wirklich kein Problem in der Konfig und wenn du willst kannst du ja trotzdem in Zukunft nochmal günstig nachlegen mit einem Ryzen 3700X oder Ryzen 5700X. Oder es ist dann vielleicht schon wieder an der Zeit ein neues System zu holen, wenn dann wieder 4 Jahre vergangen sind. Das hängt von deinen Ansprüchen ab.

    Zitat Zitat von Vetter Jack Beitrag anzeigen
    Ein neues Netzteil bräuchte bei einer 3060 Ti dann schlussendlich auch nicht oder?
    Die ist mit ~200W angegeben, das wird daher kein Problem sein. Vermutlich ginge auch eine 3080, aber das macht A) keinen Sinn für 1080p und B) verursachen die Karten ja deutlich höhere Lastspitzen die ggf. das Netzteil überfordern und würde ich daher so nicht empfehlen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Der Vorteil daran, wenn die CPU den Flaschenhals bildet: Man kann Methoden zur Verbesserung der Bildqualität nutzen, welche nicht die CPU belasten, und die FPS bleiben entweder gleich oder sinken nur leicht - solange man es nicht übertreibt und plötzlich die GraKa limitiert.
    Bspw. könnte man höhere Anti-Aliasing-Stufen wählen, oder eine höhere Auflösung nutzen - das geht auch ohne den Bildschirm zu ersetzen, nennt sich Downsampling*.

    Ein anderer Vorteil ist, das die GraKa dann nicht am limit arbeiten muss, das spart Strom, und erzeugt auch weniger Abwärme.

    Dieser Rechner kann gar nicht akkurat funktionieren, weil es stark vom Spiel abhängt. Es gibt Spiele, da würde man auch mit einem 13900K in einem CPU-Limit hängen. In anderen könnte auch ein alter Ryzen 3 1300X ausreichen um eine RTX 3090 auszulasten - umso höher die Auflösung, umso wahrscheinlicher.

    *NVIDIA vermarktet es als Dynamic Super Resolution (DSR), auch wenn daran gar nichts dynamisch ist, AMD vermarktet es als Virtual Super Resolution (VSR), und lässt sich in deren Treiber aktivieren.
    Manche Spiele haben Downsampling direkt integriert, und lässt sich dementsprechend in den Spieloptionen aktivieren. Meistens in Form eines Schiebereglers mit Prozentualen Angaben, üblicherweise als "Renderauflösung" bezeichnet. Je nach Spiel kann man dies nutzen, ist es darüber auch möglich die Auflösung zu reduzieren.


    Von einer RTX 3070 rate ich generell ab. In ihrer Leistungsklasse sind die 8GB Grafikspeicher schlicht unzureichend, und es gibt bereits vereinzelte Spiele wo dies bei FullHD von Nachteil ist. Eine 3060 Ti wäre das höchste, bei der 8GB noch akzeptabel ist.
    Gerade wenn es dir darum geht, Jahre ruhe zu haben, sollte man beim Grafikspeicher nicht geizen. Bei der Aktuellen Generation hat man da leider keine gute Wahlmöglichkeiten - wenn man sich auf NVIDIA fixiert, oder hohe Raytracing-Leistung persönlich als wichtig erachtet.
    Entweder man ist bereit in 1-2 Jahre die Karte erneut zu tauschen - falls man die Details nicht reduzieren will, da diese nicht mehr in den knappen Speicher passen, bzw. die 3060 12GB zu langsam wurde -, oder man gibt ordentlich Geld aus, und kauft mind. eine 3080 12GB.
    Allerdings haben die RTX-30 eine Schwäche bei niedrigeren Auflösungen (doch, FullHD gehört bereits dazu), so das man die 3080 bei FullHD nicht ansatzweise voll Auslasten könnte. Streng genommen trifft das selbst auf eine 3050 zu, nur fällt es dort nicht auf, weil diese eh nicht genug Leistung für WQHD und höher hat.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ein anderer Vorteil ist, das die GraKa dann nicht am limit arbeiten muss, das spart Strom, und erzeugt auch weniger Abwärme.
    Stimmt! Wichtiger Faktor für Silent-Freunde, nutze ich in G2 mit DX11 Mod auch immer, einfach FPS auf 60 begrenzen und dann bleibt Karte immer gerade so auf leisester Stufe.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Zu 144 Hz kann ich dir nichts sagen. Für mich ist das pure Werbung.
    Das menschliche Auge und das Menschliche Gehirn ist nicht in der Lage solch schnelle Änderungen war zunehmen.
    Das stimmt ganz und gar nicht.

    Ich habe auch viele Jahre nur 60Hz Monitore gehabt und mir diesen Sommer einen mit 144Hz geholt. Der Unterschied ist, insbesondere in Spielen mehr als deutlich wahrnehmbar. Ob man max. 60FPS oder 144 FPS angezeigt bekommt, macht teils extrem viel aus.
    Gerade in kompetitiven Shootern und ähnlich schnellen Spielen resultiert das sogar zuweilen in einem handfesten spielerischen Vorteil.
    Aber auch in anderen Spielen merkt man es deutlich. Bspw. ist eine Kameradrehung in einem Rollenspiel auf einem 120 oder 144Hz Monitor viel "geschmeidiger" und präziser als auf einem langsamen 60Hz Gerät.

    Der Quatsch von wegen, dass das menschliche Auge nicht mehr als 25 FPS wahrnehmen kann, ist eh ein Märchen. Es gibt ja sogar diverse Spiele in denen man bereits bei 40-45 FPS deutlich ein Ruckeln wahrnimmt. The Witcher 3 ist bspw. eines. Wenn man da die FPS mal wirklich auf 30 begrenzt, macht das keinen Spaß mehr.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  11. #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Vetter Jack
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    737
    Das war doch alles hilfreich. Danke euch.
    Vetter Jack ist offline

  12. #12 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Vetter Jack Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich bräuchte eine neue Grafikkarte. Möglichst Nvidia.

    Mein System:

    AMD Ryzen 5 3600
    B450 Gaming Plux Max
    G Skill Ripjaws V DDR-3200 32GB
    Cougar GX S80 Plus 550 Watt
    G-Sync fähiger Monitor mit max 165 hz
    Aktuelle Karte ist die GTX 1060

    Ich muss jetzt nicht überall auf Full HD 144hz kriegen,aber ich würde gerne aus Spielen wie Apex (im Schnitt 80 FPS) Mount and Blade Bannerlord oder Cyberpunk mehr FPS rauskriegen ohne alles auf niedrig stellen zu müssen.Ich hätte gerne ein paar Jahre Ruhe was die Karte angeht.

    Ich könnte mir vorstellen um die 800€ auszugeben. Natürlich müsste dann irgendwer im Haushalt mal einen Monat hungern. Ob Menschen oder Katzen wird sich noch zeigen.

    Hat jemand da Vorschläge? Entweder jetzt schon oder vielleicht Karten auf die ich am Black Friday achten sollte? Habe ich was vergessen?
    Bri mindfactory gibt's derzeit die AMD Karten sehr günstig. Selbst die 6900xt für 699, stand gestern Nacht.
    Die 6800xt denke ich würde aber auch schon ausreichen. Da war das mindstar Angebot bei 599. Jedovh ist das schon ausverkauft.
    Takeda Shingen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •