Ergebnis 1 bis 13 von 13

Wie viel kriegt man noch für den PC?

  1. #1 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.934
    Eventuell werd ich meinen PC verkaufen und in Zukunft bei einem Laptop bleiben.
    Zocke nicht mehr so viel am PC. Vorallem wenn in 3 Monaten das Baby da ist werd ich nicht mehr so viel Zeit dafür haben.

    Das ist mein System:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Konfiguration:
    Hauptkomponenten
    Sharkoon DG7000-G RGB
    AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
    Standard AMD/INTEL Box Kühlung
    MSI B450-A PRO MAX
    32GB (4x8GB) DDR4 TEAM 3200MHz Xcalibur Phantom RGB
    512GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1500MB/s ; S 1000MB/s)
    SSD 1000GB Samsung 860-EVO (550MB/s - 520MB/s)
    2000GB SATA 6GB/s 7200rpm Seagate HYBRID (8GB SSD Cache)
    8GB Gainward RTX2070 Super Phantom GS
    750W be quiet! Straight Power 11
    DVD-Brenner
    Garantie und Service
    2 Jahre Garantie
    externe Erweiterung
    Cardreader für 11 übliche Speicherkarten
    Interne Erweiterungen
    300mbit WLAN Karte, PCIe


    Habe den so bei Dubaro gekauft. Wie viel könnte ich heute dafür noch kriegen?
    Und sollte ich den lieber komplett oder die Teile einzelnt verkaufen?
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  2. #2 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Von den reinen Settings sollte der noch einiges wert sein. Kommt halt auch auf Zustand und Alter an.

    Ich werfe mal so 500-750€ in den Raum.

    Mit Einzelkompenenten macht idR mehr Geld, aber das kann lange dauern bis du die alle einzeln verkauft hast und manche Komponenten kauft man eigentlich einfach nicht gebraucht wie z.B. SSDs.
    Alo ist offline

  3. #3 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Würde sagen ca 500€
    Weil cpu und graka sind noch recht brauchbar. Die SSD aber bereits veraltet, die schreibgeschwindigkeit liegt bei ca 1/6 von d was jetzt standard ist.

    Die Garantie dürfte bereits schon abgelaufen sein nehme ich an
    Takeda Shingen ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Und ich schlage vor, du fragst HIER nach.
    Die Jungs da können dir am besten dabei helfen realistische Preis für deinen PC zu verlangen
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  5. #5 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.378
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Die SSD aber bereits veraltet, die schreibgeschwindigkeit liegt bei ca 1/6 von d was jetzt standard ist.
    Du verwechselst SATA SSD mit M.2 SSD. Und es gibt beide SSDs im System, wobei die M.2 SSD sicherlich nicht die Schnellste ist. Aber da die 6-fache Geschwindigkeit (9000MB/s) sicher noch kein Standard ist, sprichst du wohl von der SATA SSD.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  6. #6 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.293
    Aus der PE!

    Ich hoffe, ich bin hier richtig mit dem Thread.
    smiloDon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.934
    Das ist schon ein Verlust. Hab 1,900 Euro dafür gezahlt im Jahr 2019.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.559
    Mit Gebrauchtpreise hab ich es nicht so, da sind v.a. Morrich und Nobbi die Experten hier.
    Aber ich schätze es grob auf 650€.

    Du kommst knapp ein Jahr zu spät, sonst hättest du allein für die GraKa ca. 1000€ bekommen können.

    Hattest du Sensible Daten auf SSDs und HDD gespeichert?
    Bei der Intel 660p konnte ich keine Angabe dazu finden, das diese Secure Erase unterstützt. Tendenziell daher, eher nicht.
    Die Samsung 860 Evo unterstützt Secure Erase, vor dem Verkauf daher nutzen.
    Die Seagate Hybrid, also für den HDD-Part ist es kein Problem. Alle HDDs kann man sicher löschen, je nachdem wie sicher man sein will, reicht es diese 1-3x komplett zu überschreiben. Um dann überhaupt noch eine Chance zu haben, dran zu kommen, braucht es schon einen Spezialisten.
    Aber wie es mit dem SSD-Cache part aussieht ...


    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Die SSD aber bereits veraltet, die schreibgeschwindigkeit liegt bei ca 1/6 von d was jetzt standard ist.
    Das ist nicht so wichtig, da es nur sehr wenige Anwendungsszenarien gibt, in denen die hohe Geschwindigkeit einen spürbaren Unterschied macht.
    Das wichtige sind niedrige Zugriffszeiten, und das bieten auch SATA-SSDs. Die niedrigen Zugriffszeiten sind es, die den größten spürbaren Effekt ausmachen.

    Die Garantie dürfte bereits schon abgelaufen sein nehme ich an
    Bei den meisten Komponenten, auf jeden Fall. U.a. die CPU hatte 3 Jahre Garantie - falls es ein Boxed-Modell war, das der Boxed-Kühler verwendet wurde, bedeutet nichts. Die Laufzeit der zusätzlich abgeschlossene Händlergarantie, hat Symantax ja angegeben, ist auch abgelaufen.
    Bei Garantie kommt aber auch dazu, das diese nicht zwangsläufig übertragbar ist, dazu müsste man jeweils in die Garantiebedingungen schauen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (17.11.2022 um 18:02 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.368
    Solange alles gut in Schuss ist, die SSDs noch sehr weit von ihren jeweiligen TBW-Grenzen entfernt sind (nachgucken!) und noch eine legale Windows-Lizenz dabei ist, könnte man als Zielmarke grob 750 € anpeilen (was anhand der Einzelkomponenten als für beide Seiten fairer Preis ungefähr herauskäme) und mit VB 820 € in den Ring steigen - das alles aber nur bei einer Kiste, die weit davon entfernt ist, zum "Dauerzocken" oder sonst wie für lange Zeit nahe Volllast benutzt worden zu sein. Sonst wäre das Risiko für den Käufer zu groß. Es müsste die Perspektive bestehen, die Kiste noch mehrere Jahre zu nutzen, ohne dass das Mainboard oder die Grafikkarte die Grätsche macht.

    Zur Situation am Gebrauchtmarkt:
    Es gibt genügend schlechtere Angebote in der Preislage und nur sehr wenige etwas bessere. Aber die wenigen besseren sind auch nicht sofort weg, weswegen man nicht viel mehr wird verlangen können. Unter ca. 700 € würde ich nicht gehen, wenn es nicht ganz schnell gehen muss. Jedenfalls habe ich unter 700 Euro auf die Schnelle nur schlechtere Angebote gefunden. Bei 700...850 Euro hat man ziemlich oft doch den einen oder anderen Nachteil gegenüber deinem PC, z.B. schlechtere Datenträgerbestückung, halb so viel RAM, ein billigeres Netzteil oder eine langsamere CPU (oft aus der Vorgängergeneration). Manchmal ist durchaus eine in Spielen schnellere CPU verbaut, z.B. ein modernerer Sechskerner, der in den meisten Spielen deinen Achtkerner schlägt, aber dann meistens eben doch mit einem der hier angeführten Nachteile kombiniert, also halb so viel RAM, schlechteres Netzteil oder nur irgendeine ganz mickrige SSD, die nicht mehr als ein Platzhalter zu Verkaufszwecken ist, wo man dann also spürbar nachinvestieren müsste.

    Von daher würde ich dezent nach oben korrigieren wollen. Aber wofür eine Kiste dann tatsächlich weggeht, ist nochmal eine etwas andere Frage, die ja auch davon abhängt, wo man wohnt und wieviel Zeit man sich lassen will. Aber viel Zeit würde ich mir jetzt nicht mehr lassen, weil an Weihnachten viel Hardware ausgetauscht wird und damit wieder einiges in den Gebrauchtmarkt drängen wird und weil viele Leute schon wieder mit neuen Generationen spekulieren.

    PS
    Von Leuten, die Ahnung haben und selber oft Gebrauchtware kaufen und verkaufen, also sehr flexibel aufgestellt sind, bekommst du tendenziell eher niedrige Preise genannt. Das liegt einfach daran, dass sie sich für sie persönlich bessere Alternativen ausmalen, z.B. ein Neuanfang mit einer moderneren CPU, die zwar zwei Kerne weniger hat als deine, aber dafür eine Ecke effizienter und in Spielen schneller ist, und zwar neu für nur etwas mehr als den Gebrauchtpreis, den man für deine nehmen kann. Wenn man so was mit in die Waagschale legt, dann purzelt der Preis für das Gesamtpaket, eben wegen dieses Makels der alten CPU. Das muss aber von Leuten, die einfach eine fertige Kiste haben wollen, nicht so empfunden werden. Die rechnen dann nicht unbedingt so, die CPU sei fast nichts mehr wert. Bei gleichmäßig parallelisierter Last muss sie sich übrigens nicht verstecken, ist bloß bei Spielen oft nicht so der Fall, es sei denn, du machst was Aufwendiges nebenher oder spielst zufällig eines der wenigen Spiele, die besonders von mehr Kernen profitieren.
    jabu ist offline Geändert von jabu (17.11.2022 um 20:02 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen
    Das ist mein System:

    Konfiguration:
    Hauptkomponenten
    Sharkoon DG7000-G RGB - 30€
    AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo) - 120€
    Standard AMD/INTEL Box Kühlung
    MSI B450-A PRO MAX - 30€
    32GB (4x8GB) DDR4 TEAM 3200MHz Xcalibur Phantom RGB - 70€
    512GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1500MB/s ; S 1000MB/s) - 25€
    SSD 1000GB Samsung 860-EVO (550MB/s - 520MB/s) - 50€
    2000GB SATA 6GB/s 7200rpm Seagate HYBRID (8GB SSD Cache) - 30€
    8GB Gainward RTX2070 Super Phantom GS - 220€
    750W be quiet! Straight Power 11 - 70€
    DVD-Brenner
    Garantie und Service
    2 Jahre Garantie
    externe Erweiterung
    Cardreader für 11 übliche Speicherkarten
    Interne Erweiterungen
    300mbit WLAN Karte, PCIe - 10€
    655€
    Da war Homer aber schon meines Erachtens nah dran.

    Das ist aber auch immer etwas subjektiv und ich habe faire Einzelkomponentenpreise genommen. Alles zusammen verbaut ist natürlich weniger wert, da das System nicht 100%ig auf jedermann passt, der eine will z.B. keine Festplatte/SSDs, für den anderen ist das Gehäuse nix wert weils ihm nicht gefällt usw.
    Komponenten die generell beliebt sind und/oder einen relativ hohen Markwert haben, sind mal grün markiert. Bedeutet: CPUs und GPUs gehen immer weg wie nix. Auf Grund der hohen Netzteilpreise dürfte sich das Netzteil vermutlich auch gut verkaufen und der RAM mit aktzeptabler Geschwindigkeit, großer Kapazität und RGB Zeugs würde sicher auch relativ schnell einen Abnehmer finden. Alles andere ist "Beigabe" die eher wenig interessiert und sich einzeln nur moderat (SSDs) oder schlecht (Gehäuse) verkaufen lässt.

    Ich würde relativ hohe 700€ VB ansetzen und das System für 550€ oder mehr sofort verkaufen.
    Der Wert der Hardware wird nämlich die nächsten Wochen relativ zügig fallen wegen neuer Hardware (RTX 4000, Inten 13th Gen) und weil diese langsam aber sicher erschwinglich wird. Und natürlich wegen Weihnachten.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (18.11.2022 um 18:21 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.023
    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen
    Das ist schon ein Verlust. Hab 1,900 Euro dafür gezahlt im Jahr 2019.
    wieso willst du eigentlich verkaufen. Der sieht doch noch ganz brauchbar aus.
    Getting a positive review is a privilege
    Foodin ist offline

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.559
    Hat er doch direkt im 2. Satz erklärt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.023
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Hat er doch direkt im 2. Satz erklärt.
    ich wahr wohl müde, wie konnte ich das übesehen.


    ich würde dir trotzdem raten bei einen desktop rechner zu bleiben. so viel bekommst du für alte hardware nicht. Zudem ist ein desktop rechner deutlich pflegeleichter als ein Laptop

    neuere CPUS kosten jetzt nicht so viel mehr als der 3700x gekostet hat. Daher wird der wert einer solchen alten CPU relativ geringfügig sein. Bei der Grafikkarte sieht es genauso aus. Mit glück bekommst du bisschen geld dafür. 655€ wäre schon ziemlich gut, wenn du das dafür bekommst.


    Viel glück beim verkaufen. Einzeln wirst du wahrscheinlich das beste Ergebnis erzielen.
    Getting a positive review is a privilege
    Foodin ist offline Geändert von Foodin (29.11.2022 um 14:17 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •