Seite 3 von 21 « Erste 12345671014 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 402

Angriff auf die Ukraine #10

  1. #41
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.030
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    In einigen Auslandsbotschaften der Ukraine sind Pakete mit Tieraugen eingegangen.


    Na super. Hofft Russland jetzt, dass es Verhandlungen gibt, wenn sie Briefbomben verschicken und ihre Schlachtabfälle versenden?
    ob diese von russland kommen, mag ich zwar bezweifeln, kann halt genauso gut von irgendwelchen zivilisten gewesen sein.
    Foodin ist offline

  2. #42
    Schwertmeister Avatar von Peregrine
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    866
    Laut Merkur plant Russlands Oberkommandant General Surowikin die Stadt Bachmut mit einer Kesselschlacht zu erobern. Ich denke das die Russen dort ganz gewaltig von den Ukrainern verdroschen werden wenn sie das versuchen, und zwar aus mehreren Gründen.

    1. die umschließende Kriegspartei muss den Gegner schnell umkreisen, dafür braucht es vor allem Fahrzeuge und flexible Truppen die sich schnell anpassen können, an beidem fehlt es der roten Armee in hohem Maße, das haben die letzten 9 Monate deutlich gezeigt.
    2. die neuen russischen Rekruten sind völlig demotiviert, schlecht ausgebildet und schlecht ausgerüstet.
    3. die Ukrainer werden vermutlich sehr genau über die Absicht der Russen informiert sein, entsprechend reagieren und sich wohl kaum freiwillig einkreisen lassen.
    4. der Winter tritt in den Krieg ein.

    Daher heißt es für mich: Viel Spaß beim Versuch, moi russkiye drusya!

    https://www.merkur.de/politik/ukrain...-91964534.html
    Ich vertraue ganz auf meine Sinne: Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Unsinn!
    Peregrine ist offline

  3. #43
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.792
    Bachmut ist eigentlich eine unwichtige Stadt. Die ist nur wichtig weil die Russen seit einem halben Jahr versuchen die zu erobern und es war denen es sogar wert aus Kharkiv und Kherson rausgeschmissen zu werden.
    Die Amerikaner haben übrigens keine Einwände, dass Deutschland Leos liefert (https://www.faz.net/aktuell/politik/...-18516545.html). Mal sehen was passiert...
    Namenloser_held ist offline

  4. #44
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.030
    Zitat Zitat von Namenloser_held Beitrag anzeigen
    Bachmut ist eigentlich eine unwichtige Stadt. Die ist nur wichtig weil die Russen seit einem halben Jahr versuchen die zu erobern und es war denen es sogar wert aus Kharkiv und Kherson rausgeschmissen zu werden.
    Die Amerikaner haben übrigens keine Einwände, dass Deutschland Leos liefert (https://www.faz.net/aktuell/politik/...-18516545.html). Mal sehen was passiert...
    wobei leo 2 nicht gleich leo 2 ist. wahrscheinlich sind frühebauren des Leos 2 gemeint Ich bin mal gespannt, ob was geliefert wird oder nicht. Nach dem Hafenverkauf habe ich aber die SPD eher komplett aufgegeben.
    Foodin ist offline

  5. #45
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.792
    Zitat Zitat von Foodin Beitrag anzeigen
    wobei leo 2 nicht gleich leo 2 ist. wahrscheinlich sind frühebauren des Leos 2 gemeint Ich bin mal gespannt, ob was geliefert wird oder nicht. Nach dem Hafenverkauf habe ich aber die SPD eher komplett aufgegeben.
    Wenn es bis zum Hafenverkauf gedauert hat, scheinst du ein Hardcore SPDler zu sein.
    Die neueste Ausbaustufe wirds natürlich nicht geben und je weiter man runter geht desto weniger Gründe hat man. Leo 1 könnte man schon vorbereiten. Ist zwar nicht ganz das was die Ukraine haben will, aber ich denke dass selbst modernisierte Leo 1 die T-72 der Russen zerlegen.
    Namenloser_held ist offline

  6. #46
    Schwertmeister Avatar von Peregrine
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von Namenloser_held Beitrag anzeigen
    Wenn es bis zum Hafenverkauf gedauert hat, scheinst du ein Hardcore SPDler zu sein.
    Die neueste Ausbaustufe wirds natürlich nicht geben und je weiter man runter geht desto weniger Gründe hat man. Leo 1 könnte man schon vorbereiten. Ist zwar nicht ganz das was die Ukraine haben will, aber ich denke dass selbst modernisierte Leo 1 die T-72 der Russen zerlegen.
    Ich glaube um den T-72 zu zerlegen reicht schon ein Marder, wobei die Russen vermutlich eh nicht mehr viele T-72 haben, die rücken ja jetzt schon mit T-64 und T-54 an weil ihnen die neueren Panzermodelle ausgehen. Vom berühmten T-10 brauchen wir hier garnicht erst anzufangen, die Dinger sind bis jetzt nur auf Paraden gefahren und selbst da sind sie liegen geblieben.
    Ich vertraue ganz auf meine Sinne: Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Unsinn!
    Peregrine ist offline

  7. #47
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
    Der T-10 ist aber schon längst ausgemustert. Ich frage mich, inwiefern ist der T-10 berühmt? Das ist zwar der letzte herkömmliche schwere Panzer aber sonst? Das war halt der letzte schwere Panzer einer Serie, die 39 mit dem KV1 begann ...

    https://de.wikipedia.org/wiki/T-10

    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  8. #48
    Schwertmeister Avatar von Peregrine
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Der T-10 ist aber schon längst ausgemustert. Ich frage mich, inwiefern ist der T-10 berühmt? Das ist zwar der letzte herkömmliche schwere Panzer aber sonst? Das war halt der letzte schwere Panzer einer Serie, die 39 mit dem KV1 begann ...

    https://de.wikipedia.org/wiki/T-10


    Ups, mein Fehler, ich meinte nicht den T-10 sondern den T-14 Armata.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Armata
    Ich vertraue ganz auf meine Sinne: Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Unsinn!
    Peregrine ist offline

  9. #49
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.034
    Zitat Zitat von Namenloser_held Beitrag anzeigen
    Bachmut ist eigentlich eine unwichtige Stadt. Die ist nur wichtig weil die Russen seit einem halben Jahr versuchen die zu erobern und es war denen es sogar wert aus Kharkiv und Kherson rausgeschmissen zu werden. ...
    Kharkiv konnten sie nicht einnehmen, Kherson nicht dauerhaft halten. Aber bei Bachmut haben die Russen eine realistische Chance auf einen lokal begrenzten Sieg. Klar, das wäre strategisch auch nicht weiter bedeutend, aber Putin und Surowikin könnten die Einnahme von Bachmut zu Hause als großen, entscheidenden Sieg über die ukranischen "Nazi-Satanisten" verkaufen.

    Zitat Zitat von Peregrine Beitrag anzeigen
    Ich glaube um den T-72 zu zerlegen reicht schon ein Marder, wobei die Russen vermutlich eh nicht mehr viele T-72 haben, die rücken ja jetzt schon mit T-64 und T-54 an weil ihnen die neueren Panzermodelle ausgehen. Vom berühmten T-10 brauchen wir hier garnicht erst anzufangen, die Dinger sind bis jetzt nur auf Paraden gefahren und selbst da sind sie liegen geblieben.
    T-72 und T-64 sind keine schlechten Panzer. Das die Russen T-54 in größerer Zahl einsetzen ist bisher nicht bekannt (Oryx listet keine Verluste von T-54 auf). Sie haben aber alte T-62 im Einsatz, wobei die nun auch nicht so schlecht sind. Slowenien lieferte der Ukraine 28 kampfwertgesteigerte T-55 und die sind auch nicht zu verachten.

    Meisten kämpfen Panzer ja gar nicht gegen andere Panzer sondern gegen Infanterie, Fahrzeuge oder Arti-Stellungen. Und da ist dann das konkrete Modell auch nicht mehr so wichtig. Außerdem setzten Russen und Ukrainer Panzer auch zum indirekten Beschuss ein, also quasi als Artillerieersatz.

    Dennoch wird es meiner Meinung nach in absehbarer Zeit Leo-2 in der Ukraine geben. Das die USA ausgerechnet *jetzt* öffentlich sagt, das sie nix gegen eine Lieferung haben, ist sicherlich kein Zufall. So um die 120 bis 240 Leos sollte man zusammenbekommen. Die sind nun auch keine Wunderwaffe, aber die Leos dürften die Offensivfähigkeiten der Ukraine deutlich verbessern.

    https://www.oryxspioenkop.com/2022/0...equipment.html

    https://www.n-tv.de/politik/Slowenie...e23684828.html
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503
    Alexander-JJ ist offline Geändert von Alexander-JJ (12.12.2022 um 13:48 Uhr)

  10. #50

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    Dennoch wird es meiner Meinung nach in absehbarer Zeit Leo-2 in der Ukraine geben. Das die USA ausgerechnet *jetzt* öffentlich sagt, das sie nix gegen eine Lieferung haben, ist sicherlich kein Zufall. So um die 120 bis 240 Leos sollte man zusammenbekommen. Die sind nun auch keine Wunderwaffe, aber die Leos dürften die Offensivfähigkeiten der Ukraine deutlich verbessern.
    Der Leo allein bringt nicht viel, nur im Verband mit Schützenpanzern, gepanzerter Artillerie und entsprechender Luftunterstützung zeigt er seine Stärke.
    Klar können die Ukrainer Panzer fahren, aber solch einen Kampfverband zusammen zu stellen bedarf es einer gewissen Zeit. Wollen sie also im Frühjahr davon profitieren, sollten sie nun damit anfangen. Falls also D sich entschließt Leos zu liefern, dann besser heute als morgen.
    smiloDon ist offline

  11. #51
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.034
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Der Leo allein bringt nicht viel, nur im Verband mit Schützenpanzern, gepanzerter Artillerie und entsprechender Luftunterstützung zeigt er seine Stärke.
    Klar können die Ukrainer Panzer fahren, aber solch einen Kampfverband zusammen zu stellen bedarf es einer gewissen Zeit. Wollen sie also im Frühjahr davon profitieren, sollten sie nun damit anfangen. Falls also D sich entschließt Leos zu liefern, dann besser heute als morgen.
    Selbstfahrende Artillerie und Schützenpanzer haben die Ukrainer ja. Sie besitzen bereits mehrere mechanisierte Brigaden. Da würde der Leo 2 gut reinpassen. Und ja, es wäre gut, wenn er schnell geliefert wird. Ich denke es wird irgendwann in 2023 soweit sein.

    Aktuell haben die Ukrainer, soweit ich weiß, um die 700 bis 800 aktive Panzer. Sie brauchen also nicht so dringend neue Panzer. Für ein paar anständige Winteroffensiven sollte das reichen. Aber meiner Einschätzung nach brauchen sie nächsten Sommer neue Panzer.

    Langfristig brauchen sie sowieso westliche Kampfpanzer um sich dauerhaft gegen russ. Eroberungsversuche zu schützen.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503
    Alexander-JJ ist offline

  12. #52
    Schwertmeister Avatar von Peregrine
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    866
    An Schützenpanzer haben die Ukrainer aber nur diese alten russischen Gurken vom BMP, dazu gibt es auf Youtube ein interessantes Video in dem beide Modelle verglichen werden:

    [Video]

    Bei Rheinmetall sollen ja noch knapp über 100 Marder vor sich hinstauben und die Ukrainer haben schon vor Monaten angefragt ob sie die haben können, natürlich hat Scholz diese Anfrage abgeschmettert.
    Ich vertraue ganz auf meine Sinne: Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Unsinn!
    Peregrine ist offline

  13. #53
    Keynesianer Avatar von Bloodflowers
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    4.733
    Laut FAZ bekommt die Ukraine in Kürze auch slowakische MiG-29 Flugzeuge. Wären dann offiziell die ersten Lieferungen von Kampfflugzeugen. Die polnischen MiG-29 über die im Frühjahr geredet wurde (ursprünglich aus DDR/NVA Beständen), sind ja auch noch irgendwo und könnten dann eventuell auch noch geliefert werden (wurden damals wohl erstmal nach Ramstein transferiert).

    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-18529008.html

    Im US-Budget bzw. in den Hilfspaketen ist ja auch ein Posten bereit für die Ausbildung von ukrainischen Piloten an F-16 und F-15 Flugzeugen, aber das wird wohl noch dauern bis das tatsächlich soweit ist, frühestens wohl in der zweiten Jahreshälfte 2023.
    "Everything reminds Milton Friedman of the money supply. Everything reminds me of sex, but I try to keep it out of my papers."

    Robert Solow

    O mamma mamma mamma, o mamma mamma mamma
    sai perche' mi batte il corazon?
    Ho visto Maradona, Ho visto Maradona
    eh, mamma', innamorato son.
    Bloodflowers ist offline

  14. #54
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.034
    Zitat Zitat von Peregrine Beitrag anzeigen
    An Schützenpanzer haben die Ukrainer aber nur diese alten russischen Gurken vom BMP, dazu gibt es auf Youtube ein interessantes Video in dem beide Modelle verglichen werden:
    Na ja, es gibt ja immer Besseres. Aber allgemein sind die BMPs nicht so schlecht. Zudem gibt es davon auch genug. Die Ukraine braucht ja kein Sammelsurium von 1000 verschiedenen Waffensystemen die alle eine eigene Logistik und Wartung benötigen.

    Zitat Zitat von Peregrine Beitrag anzeigen
    Bei Rheinmetall sollen ja noch knapp über 100 Marder vor sich hinstauben und die Ukrainer haben schon vor Monaten angefragt ob sie die haben können, natürlich hat Scholz diese Anfrage abgeschmettert.
    Ja, aber davon sind keine 20 Stück auslieferungsfähig. Dafür eine neue Logistik- und Wartungslinie einzurichten ist Quatsch. Dann lieber nochmal 100 BMPs von Griechenland, Slowakei, usw. Das bringt unter dem Strich mehr.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503
    Alexander-JJ ist offline

  15. #55
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.792
    Unsere 5. Kolonne ist momentan so auffallend ruhig. Werden die grad gecancelt oder dämmert es denen langsam was für ein feines Kerlchen da in Moskau hockt?
    Namenloser_held ist offline

  16. #56
    Schwertmeister Avatar von Peregrine
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von Namenloser_held Beitrag anzeigen
    Unsere 5. Kolonne ist momentan so auffallend ruhig. Werden die grad gecancelt oder dämmert es denen langsam was für ein feines Kerlchen da in Moskau hockt?
    Nach 10 Monaten Krieg sollte das eigentlich inzwischen so ziemlich jeder kapiert haben.
    Ich vertraue ganz auf meine Sinne: Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Unsinn!
    Peregrine ist offline

  17. #57
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.519
    Selensky war ja nun in Washington und hat neue Mittel zugesprochen bekommen.

    Bin echt mal gespannt wie lange der Krieg noch weitergeht, bald jährt er sich ja schon.....
    Forenperser ist offline

  18. #58
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.034
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Selensky war ja nun in Washington und hat neue Mittel zugesprochen bekommen. ...
    Ja, das war schon ein starker Auftritt und ein starkes Signal. Wobei es schon vorher klar war, das die USA weiterhin unterstützen werden auf dem aktuelle Niveau und wahrscheinlich auch darüber hinaus. Siehe Patriot Luftabwehr Systeme.

    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Bin echt mal gespannt wie lange der Krieg noch weitergeht, bald jährt er sich ja schon.....
    Ich denke das hängt sehr stark von der Entwicklung an der Front ab. Beide Seiten werden in 2023 sicherlich die eine oder andere Offensive starten. Von deren Entwicklung, also von Erfolg oder Misserfolg, hängt dann auch ab, ob und wann es Frieden gibt.

    Hängt natürlich auch an den Waffenlieferungen. Wenn die Ukraine ausreichende Mengen der neuen GLSDB-Geschosse bekommt, und vielleicht noch Marschflugkörper von den Briten, dann dürfte es nächstes Jahr sehr ungemütlich für die Russen werden.

    https://www.stern.de/digital/technik...-32964736.html
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503
    Alexander-JJ ist offline

  19. #59
    Schwertmeister Avatar von Peregrine
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    866
    Ich frage mich ja mit was für einer Ausrüstung die Russen eine Offensive starten wollen, von deren schwerem Gerät dürfte ja nicht mehr viel übrig sein.
    Ich vertraue ganz auf meine Sinne: Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Unsinn!
    Peregrine ist offline

  20. #60
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.034
    Zitat Zitat von Peregrine Beitrag anzeigen
    Ich frage mich ja mit was für einer Ausrüstung die Russen eine Offensive starten wollen, von deren schwerem Gerät dürfte ja nicht mehr viel übrig sein.
    Materialmangel kann man bei den Russen nicht beobachten. Sie schaffen jetzt v.a. T-62 an die Front, ebenso wie T-72 aus Belarus, dazu ältere BMPs und setzen vermehrt Rohrartillerie kürzerer Reichweite ein. Es scheint also einen Mangel an moderner Militärtechnik zu geben. Aber allgemein haben die Russen mehr als genug Material um noch eine Armee auszustatten. Das mag nicht das 1A-Zeug sein, aber so wahnsinnig schlecht sind T-62 und Co nun auch wieder nicht.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503
    Alexander-JJ ist offline

Seite 3 von 21 « Erste 12345671014 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •