Ergebnis 1 bis 6 von 6

[Build] Katana-Kampfmaschine

  1. #1 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.221
    Hallo,

    in diesem Thread möchte ich mit euch zusammen meinen Katana-Kriegsmaschinen-Build zusammenstellen, den dafür nötigen Charakter erstelle ich heute Abend und beginne dann auch gleich mit dem spielen.

    Die ersten Punkte (vor Spielstart) verteile ich wie folgt:

    Konstitution: 6
    Intelligenz: 3
    Reflexe: 6
    Techi: 3
    Coolness: 4

    Wichtig für den Build sind eine hohe Überlebensrate, aus diesem Grund sind viele Fertigkeiten aus dem Unterbereich Athletik (Konstitution) wichtig, wie bspw. erhöhte Lebensregeneration. Das zweite Hauptattribut bilden die Reflexe, da sich dort der Bereich Klingen befindet, der unsere Hauptwaffe - das Katana - verstärkt (wer Katanas nicht mag, kann hier auch zu den Mantisklingen greifen). Der dritte Unterbereich befindet sich unter Coolness und heißt Kampfmaschine. Fertigkeiten aus diesem Bereich erhöhen unsere Resistenzen, die Bewegungsgeschwindigkeit und den Schutz vor gegnerischen Angriffen.

    Wie ihr die Attribute und Fertigkeiten levelt, bleibt euch überlassen, ich empfehle jedoch die Attribute Konstitution und Reflexe schnell auf 10-15 zu bringen, während man Coolness immer mal wieder mitlevelt. Hier kann man z.B. nach dem 2-2-1-Prinzip vorgehen, man steckt also 2 Punkte in Konstitution, 2 Punkte in Reflexe und 1 Punkt in Coolness.

    Als Betriebssystem peile ich ein OS mit Sandevistan an, welches man später mit einigen Cooldown-Reduktionen versehen kann, sodass man gegen Mitte des Spieles einen Cooldown von 3 Sekunden zwischen den einzelnen Nutzungen von Sandevistan hat (dazu zu gegebener Zeit mehr). Ein relativ gutes Betriebssystem kann man recht früh im Spiel bei Fingers kaufen, vorausgesetzt man schlägt oder tötet ihn im Verlauf einer Quest nicht (auch dazu später mehr).

    Der Build wird primär darauf ausgelegt sein, kritischen Schaden zu verursachen, während man mit Sandevistan die Zeit verlangsamt und durch Kampfmaschine/div. Fertigkeiten aus dem Athletikbereich hohe Resistenzen aufbaut, um auch unter starkem Beschuss am Leben zu bleiben.

    Für diesen Build eignet sich das Katana Satori, welches man bereits am Ende des ersten Aktes, in der Mission The Coup bekommen kann:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    In der o.g. Mission muss man nach dem Mord an Sabori das Appartement durch eine offene Balkontür verlassen, statt hier jedoch direkt über den Balkon zu fliehen, geht man die Treppe im Appartement hoch und gelangt so zu einem AV-Landeplatz, auf dem zwei Gegner und der AV von Saburo warten. Die Gegner kann man umgehen oder ausschalten, das Katana befindet sich im AV und kann einfach aufgesammelt werden.


    Das Satori hat zwar einen geringen Grundschaden, erhöht dafür aber den kritischen Schaden und genau auf diesem baut dieser Build auf. Wer auf bunte Katanas steht oder das Satori verpasst hat, kann sich stattdessen auch den Cocktailspießer holen, welches man während der Mission Automatic Love ergattern kann. Das Katana befindet sich unter einem Bliss-Schild im VIP-Bereich vom Clouds.

    Für Distanzangriffe und Crowd-Control verwenden wir primär Splitter- und Brandgranaten. Diese lassen sich relativ früh selbst herstellen, machen ordentlich Schaden und sind eine gute Addition zu unseren Katana-Angriffen. Um im Kampf zusätzliche Kraft zu bekommen, empfiehlt es sich dauerhaft Nahrung und Getränke aktiv zu haben, die den Status Sättigung und Hydration für knapp 7 Minuten verleihen - Gegenstände dafür kann man fast an jeder Ecke für ein paar Eddies kaufen (u.a. auch an Automaten, die in ganz Night City verteilt sind).

    Bei der Ausrüstung achten wir primär auf einen hohen Rüstungswert, zusätzlicher Schutz bei den zufälligen Stats ist ebenfalls gern gesehen, wer mag kann hier natürlich mit Mods nachhelfen oder stattdessen auf andere, zusätzliche Resistenzen achten (wie bspw. vor Chemie- oder Feuerschaden).

    Als Sahnehäubchen empfiehlt es sich schon früh etwa 30.000 Eddies zurückzulegen, damit man sich ab Street-Creed-Stufe 12 den Doppelsprung kaufen kann (u.a. bei Viktor verfügbar). Das macht die Erkundung von Night City nicht nur einfacher, sondern ist auch im Kampf sehr hilfreich oder falls man mal spontan die Beine in die Hand nehmen muss. Die restliche Cyberware kann nach eigenem Gusto gewählt werden, aber auch hier empfiehlt es sich primär auf schützende oder unterstützende Upgrades zu setzen, da wir sehr oft mitten im Sperrfeuer der Gegner agieren werden.

    Die Übersicht

    Anfangsattribute:
    Konstitution: 6
    Intelligenz: 3
    Reflexe: 6
    Techi: 3
    Coolness: 4

    Hauptattribute:
    Konstitution, Reflexe und Coolness

    Verhältnis:
    2-2-1

    Fähigkeiten:
    Athletik (Konstitution), Klingen (Reflexe) und Kampfmaschine (Coolness)

    Mögliche Verteilung der Attributspunkte Stufe 10/20:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Level 10:
    Konstitution: 10
    Intelligenz: 3
    Reflexe: 10
    Techi: 3
    Coolness: 6

    Level 20:
    Konstitution: 12
    Intelligenz: 3
    Reflexe: 14
    Techi: 3
    Coolness: 10


    Ich starte, wie erwähnt, heute Abend und werde dann immer mal wieder Upgrades von mir posten inkl. meiner Attribute und den gelernten Fähigkeiten sowie der Cyberware.

    Viel Spaß!
    Defc ist offline

  2. #2 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.221
    Ich habe gestern mal meine kürzlich erstellte V genommen und die Punkte dort neu verteilt. Da ich hier anfänglich auf Konstitution und Coolness gesetzt habe, sind die Reflexe noch etwas niedrig, funktioniert aber trotzdem sehr gut:

    Stufe 17
    Konstitution: 13
    Intelligenz: 3
    Reflexe: 10
    Techi: 3
    Coolness: 10

    Kampfmaschine sorgt in Gefechten für den nötigen Schutz, ab Stufe 12 in Reflexe (sofern ich mich gerade nicht irre) kann man dann einen Perk bei Klingen freischalten, der LP regeneriert wenn man einen Gegner tötet - gepaart mit dem (dauerhaft aktiven) Bufffood haben wir dadurch eine solide Lebensregeneration und sollten nur selten auf MaxDocs zurückgreifen müssen (ich nutze meist einen vor dem Kampf und zwar den, der Leben über Zeit regeneriert + einen kleinen Teil der Lebenspunkte sofort auffüllt).

    Sandevistan habe ich ebenfalls ausprobiert, eigentlich kann man darauf aber meiner Meinung nach verzichten, einfach weil die anfänglichen Betriebssysteme mit Sandevistan zu viele Einschränkungen mit sich bringen (wie z.B. die fehlenden Quickhacks). Im Nahkampf ist Sandevistan toll, allerdings geriet ich mehrmals in Situationen, in denen mich Geschütztürme beschossen haben und die hätte ich mit einem Quickhack aus sicherer Entfernung deaktivieren können - ein Grund, wieso ich das OS erst einmal wieder zum Standard-OS geändert habe.

    Da ich auf dem Spielstand bereits 3-4 Upgrades vom Cocktailspießer vorgenommen habe, nutzte ich diesen, gemeinsam mit seltenen Mantisklingen. Der Cocktailspießer hat nette Statuseffekte und die Mantisklingen eignen sich hervorragend um leichte Angriffe zu spammen (da man diese bei den MKs unendlich oft wiederholen kann).

    Wenn man seine LP im Auge hat, sind selbst größere Gruppen von 10-15 Gegnern kein Problem, solang man die Angriffe richtig setzt und die Deckung nicht vernachlässigt.
    Defc ist offline

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2019
    Beiträge
    9
    Hallo,

    liest sich wirklich spannend.
    Einen waschechten Nahkämpfer zu spielen, bin ich bisher nicht angegangen. Entweder aus der Entfernung (Netrunner oder Sniper) oder aus dem Verborgenen agieren stand bisher bei mir auf der Speisekarte. Bei mir muss der Lebensbalken möglichst immer schön auf 100% gefüllt sein und die Gegner gaaaanz weit weg sein. Bin da eben ein Weichei….
    Das du das Sandevistan-BS ausgetauscht hast, kann ich gut nachvollziehen. Ohne die Möglichkeit von Quickhacks finde ich einen Charakter schon sehr eingeschränkt.

    Bin gespannt auf weitere Infos…

    Grüsse der Xerxes002
    xerxes002 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.221
    Zitat Zitat von xerxes002 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    liest sich wirklich spannend.
    Einen waschechten Nahkämpfer zu spielen, bin ich bisher nicht angegangen. Entweder aus der Entfernung (Netrunner oder Sniper) oder aus dem Verborgenen agieren stand bisher bei mir auf der Speisekarte. Bei mir muss der Lebensbalken möglichst immer schön auf 100% gefüllt sein und die Gegner gaaaanz weit weg sein. Bin da eben ein Weichei….
    Das du das Sandevistan-BS ausgetauscht hast, kann ich gut nachvollziehen. Ohne die Möglichkeit von Quickhacks finde ich einen Charakter schon sehr eingeschränkt.

    Bin gespannt auf weitere Infos…

    Grüsse der Xerxes002
    Ich bin da normalerweise auch eher wie du und agiere aus der Ferne, umso interessanter ist dieser Build für mich (wobei das Katana wirklich ziemlich stark ist).

    Sandevistan an sich gefiel mir, aber ja, ohne Quickhacks fehlt einfach was, gerade wenn man es mit Kameras und Geschützen zu tun hat. Hier müsste ich mich dann immer zum korrekten PC schleichen und dort alles deaktivieren, was halt nicht immer klappt - Ablenkungsmöglichkeiten gehen dadurch natürlich auch verloren, weil ich nicht mal das konnte.
    Defc ist offline

  5. #5 Zitieren
    Militech Agentin  Avatar von Sam
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Night City ❤️
    Beiträge
    11.915
    Die optische Tarnung ist nicht schlecht um Kameras und Co zu umgehen, wenn man keine Quickhacks hat..

    ..hab ich gehört
    Sam ist offline

  6. #6 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.221
    Zitat Zitat von Sam Beitrag anzeigen
    Die optische Tarnung ist nicht schlecht um Kameras und Co zu umgehen, wenn man keine Quickhacks hat..

    ..hab ich gehört
    Stimmt, die gibt es ja auch noch.
    Defc ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •