Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Das Dauerimpf-Abo war von vornherein geplant (aus der PE)

  1. #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Dass man sich immer wieder gegen Corona impfen muss, war von Anfang an geplant.
    Gibt nun auch die EU Abgeordnete zu.
    Der Status Vollständig Geimpft war somit nur Augenwischerei

    [Bild: 2240de9618cc6374.png]

    https://multimedia.europarl.europa.e...COMMITTEE-COVI


    EU-Generaldirektorin gibt zu, dass die Dauer-Impfschleife von Anfang an geplant war

    13. 11. 2022 | Die Generaldirektorin der EU-Kommission Gesundheit hat im EU-Parlament zur Verteidigung der scheinbar viel zu vielen verbindlich bestellten Impfstoffe gesagt, dass man dabei davon ausgegangen sei, wie bei der Grippe immer wieder neu Impfen zu müssen. Der Ausdruck „vollständig geimpft“ wäre danach von Anfang an Augenwischerei gewesen. Das gilt auch für Deutschland.

    Auf einer Anhörung des „Sonderausschusses des Europaparlaments zur Covid-19-Pandemie“ (Special Committee on COVID-19 pandemic) am 30. August 2022 fragte die Abgeordnete Sylvia Limmer (AfD) die Generaldirektorin der EU-Kommission und Impfstoff-Chefunterhändlerin Sandra Gallina nach einer Rechtfertigung dafür, dass laut Angaben der EU-Kommission bereits 5,2 Mrd. Dosen Impfstoffe geliefert oder verbindlich bestellt worden seien, was für die knapp 450 Mio. Einwohner der EU für bis zu 11 Impfdosen pro Person reichen würde. Und das, obwohl zu dem Zeitpunkt erst bedingte Zulassungen für bis zu zwei Impfungen pro Person vorlagen (ab 9:40 Uhr).

    Die Antwort der Generaldirektorin (ab 9:48 Uhr) hat es in sich. Das Video ist auch in deutscher Simultanübersetzung verfügbar. Sie können es also nachhören. Sie sagte:

    „Ja, es gibt viele Impfstoffe, aber wir hatten ja geplant, mehr als eine Impfung vorzusehen. Das Wort Impfung ist eigentlich hier irreführend. Wir müssen das Ganze mit der Grippe vergleichen. Es wird nicht aufhören mit einer Impfdosis. Das wäre schön, aber es ist nicht der Fall. Denn es gibt unterschiedliche Varianten von Covid.“

    Das bedeutet – mir fällt jedenfalls keine andere mögliche Interpretation dieser Worte ein -, dass man bei der EU-Kommission und den Regierungen der Mitgliedstaaten von Anfang an davon ausgegangen ist, dass es nicht mit den ein oder meist zwei Impfdosen zur vollständigen Immunisierung, die später in Grundimmunisierung umgetauft wurde, sein Bewenden haben würde. Man bestellte rund zehn Impfdosen pro Einwohner, damit man diese Jahr für Jahr oder noch häufiger einer Impfung unterziehen kann.

    Die offizielle Kommunikation war jedoch eine ganz andere. Es wurde den Menschen eindringlich und auf allen Kanälen eingeredet, dass sie mit zwei Dosen vollständig immunisiert und geschützt seien. Warner vor einem Impfabo wurden als Verschwörungstheoretiker verunglimpft.

    Wie viele hätten sich wohl freiwillig impfen lassen, wenn ihnen von Anfang an gesagt worden wäre, dass sie mit einem schnell nachlassenden Impfschutz rechnen mussten und deshalb bald einen ersten, zweiten und dritten Booster brauchen würden? Nicht allzu viele, nehme ich an.

    Da die EU-Kommission die Verträge im Namen der Mitgliedsregierungen abgeschlossen hat, ist klar, dass diese die perfide Täuschungsstrategie mitgetragen haben. Warum auch sonst hätte die Bundesregierung Stand April 677 Mio. Impfdosen für gut 80 Mio. Menschen bestellt. Mir ist noch keine vernünftige Erklärung dafür begegnet, abgesehen von der offensichtlichen, dass man vorhatte und hat, die Menschen mehr als fünf Mal zu impfen.
    Man hat also den Bürger mit voller Absicht getäuscht und falsche Versprechungen gemacht.
    Takeda Shingen ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.792
    Ich werde es für dich umformulieren. Man hatte Hoffnung, dass 2 Impfdosen (oder 1 bei J&J) ausreicht. Deswegen auch vollständig geimpft. Das Leben ist aber manchmal komplizierter und dann gibt es 2 Möglichkeiten. Man wird "AfDler" und blendet solche einfach aus und verbleibt auf der geistigen Stufe eines 3-jährigen Kindes oder man wird erwachsen und fängt dann zu planen. D.h. wenn man die Hoffnung hat, dass 2 Impfstoffdosen ausreichen plant man für den Fall, dass es nicht so ist und kauft Impfstoffe vorsorglich ein und nicht nur bei einem Hersteller sondern bei mehreren da man nicht wusste wer zuerst fertig ist oder überhaupt fertig ist. Menschen mit Gedächtnis werden sich an Curevac erinnern. Das ganze hat dann auch Sandra Gallina in dem Zitat gesagt und jeder der sich entschieden hat erwachsen zu werden versteht es und wenn sich entscheidet ein geistiges 3-jähriges Kind zu bleiben versteht es halt nicht. Aber das ist eine persönliche Entscheidung in die mich nicht nur insoweit einmische, als dass ich Werbung fürs erwachsen werden mache.
    Namenloser_held ist offline

  3. #3 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
    Es ist doch ganz normal das man Auffrischungsimpfungen braucht und genau so habe ich das von Anfang an auch verstanden. Gut, dass du da jetzt natürlich den größten Coup der letzten 20 Jahre hineininterpretierst, ist leider so vorhersehbar wie das es heute Abend auf jeden Fall noch dunkel wird.

    Man ist nach 2 Impfungen, nach den damals zugrundeliegenden Erkenntnissen, vollständig geimpft gewesen. Das dieser Status nicht von Dauer ist, war bei einer sich ständig verändernden Krankheit nicht nur absehbar, sondern einfach nur logisch. Es wurde nie gesagt, dass die Impfung 100%tigen, dauerhaften Schutz bietet, auch wenn du dir das gerne einredest bzw. aus den Fingern saugst. Die Impfung ist ein zusätzlicher Schutz, der den Ausbruch der Krankheit nicht verhindern, ihren Verlauf jedoch abmildern kann (!).

    Der Sicherheitsgurt im Auto hat eine ähnliche Funktion, trotzdem ist er keine Garantie dafür, dass du einen Autounfall überlebst, nur weil du angeschnallt warst - er erhöht deine Überlebenschancen jedoch und kann (!) vor schweren Verletzungen schützen.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  4. #4 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    3.213
    Endlich ist diese Verschwörung aufgedeckt Jeder mit gesundem Menschenverstand wusste, dass es wie mit der Grippe laufen wird, wo auch jährlich geimpft wird. Höre doch endlich mal auf, deine verblendeten Quellen zu konsumieren und bei jedem Scheiß auf den Empörungszug aufzuspringen.
    We are going to have to act, if we want to live in a different world.
    -Gollum- ist offline

  5. #5 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Es ist doch ganz normal das man Auffrischungsimpfungen braucht und genau so habe ich das von Anfang an auch verstanden. Gut, dass du da jetzt natürlich den größten Coup der letzten 20 Jahre hineininterpretierst, ist leider so vorhersehbar wie das es heute Abend auf jeden Fall noch dunkel wird.

    Man ist nach 2 Impfungen, nach den damals zugrundeliegenden Erkenntnissen, vollständig geimpft gewesen. Das dieser Status nicht von Dauer ist, war bei einer sich ständig verändernden Krankheit nicht nur absehbar, sondern einfach nur logisch. Es wurde nie gesagt, dass die Impfung 100%tigen, dauerhaften Schutz bietet, auch wenn du dir das gerne einredest bzw. aus den Fingern saugst. Die Impfung ist ein zusätzlicher Schutz, der den Ausbruch der Krankheit nicht verhindern, ihren Verlauf jedoch abmildern kann (!).

    Der Sicherheitsgurt im Auto hat eine ähnliche Funktion, trotzdem ist er keine Garantie dafür, dass du einen Autounfall überlebst, nur weil du angeschnallt warst - er erhöht deine Überlebenschancen jedoch und kann (!) vor schweren Verletzungen schützen.
    Die Corona Impfung hier ist aber ein billiges Imitat wo der Gurt bei einer Vollbremsung aber reißt oder dich erdrosselt. Nicht vergleichbar mit den zugelassenen Gurten die EU Rechtlinien erfüllen.
    Ganz zu schweigen dass du diesen Gurt alle 3 Monate wechseln musst.
    Ohne den gewechselten Gurt darfst du im normalen Leben nicht mehr teilhaben wenn wir das rückblickend auf 2021 ansetzen.
    Und nein Anfangs wurde was komplett anderes kommuniziert, es wurde sogar dafür Werbung gemacht "nur 2 piekser und das normale Leben ist wieder drin"

    Auch wenn du das vielleicht nicht wahrhaben möchtest oder einfach bereits vergessen hast.
    Takeda Shingen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Die Corona Impfung hier ist aber ein billiges Imitat wo der Gurt bei einer Vollbremsung aber reißt oder dich erdrosselt. Nicht vergleichbar mit den zugelassenen Gurten die EU Rechtlinien erfüllen.
    Ganz zu schweigen dass du diesen Gurt alle 3 Monate wechseln musst.
    Ohne den gewechselten Gurt darfst du im normalen Leben nicht mehr teilhaben wenn wir das rückblickend auf 2021 ansetzen.
    Und nein Anfangs wurde was komplett anderes kommuniziert, es wurde sogar dafür Werbung gemacht "nur 2 piekser und das normale Leben ist wieder drin"

    Auch wenn du das vielleicht nicht wahrhaben möchtest oder einfach bereits vergessen hast.
    Du darfst jetzt noch mal ein paar Hausaufgaben machen und zwar hätte ich für alle farblich markierten Stellen bitte Quellenangaben.

    Zusatzaufgaben für extra Punkte:

    - Was meinst du mit "Imitat"?
    - Inwiefern erdrosselt (=tötet) mich der Impfstoff?
    - Wann mussten wir uns "alle 3 Monate" erneut impfen lassen? Ich bekam meine ersten beiden Dosen zwischen Juli und September 2020, den Booster gab es im Dezember 2020, seitdem darf ich mich nicht mehr impfen lassen (obwohl ich dazu bereit wäre; habe bei mehreren Praxen angefragt/nachgefragt)
    - Was meinst du mit "normales Leben"? Du konntest auch mit einem aktuellen Test in Clubs feiern gehen oder Restaurants/Festlichkeiten besuchen
    - Wo finde ich die Werbung mit eben diesem Slogan?
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline Geändert von Defc (14.11.2022 um 14:51 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.907
    Endlich wieder eine Impfdiskussion.

    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Der Status Vollständig Geimpft war somit nur Augenwischerei
    Zumindest gilt man in Bezug auf die einrichtungsbezogene Impfpflicht nach drei Spritzen als vollständig geimpft, daher gibt es diesen Status durchaus. Über Sinn und Unsinn dieser Regel kann man sicher streiten, allen anderen steht es frei sich weiter impfen zu lassen oder nicht.


    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich bekam meine ersten beiden Dosen zwischen Juli und September 2020, den Booster gab es im Dezember 2020, seitdem darf ich mich nicht mehr impfen lassen (obwohl ich dazu bereit wäre; habe bei mehreren Praxen angefragt/nachgefragt)
    Wieso impft Dich niemand? Ist doch genügend Impfstoff da.
    clegg ist offline

  8. #8 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Zitat Zitat von -Gollum- Beitrag anzeigen
    Endlich ist diese Verschwörung aufgedeckt Jeder mit gesundem Menschenverstand wusste, dass es wie mit der Grippe laufen wird, wo auch jährlich geimpft wird. Höre doch endlich mal auf, deine verblendeten Quellen zu konsumieren und bei jedem Scheiß auf den Empörungszug aufzuspringen.
    Stimme dir zu.

    Ist halt ein Takeda-Thread, Fakten sind nebensächlich, alles was zählt ist das Framing.
    Alo ist offline

  9. #9 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Wieso impft Dich niemand? Ist doch genügend Impfstoff da.
    Weil ich nicht über 60 bin und mein allergisches Asthma nicht ausreicht, um mich zu einem Risikopatienten zu machen.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  10. #10 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.907
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Weil ich nicht über 60 bin und mein allergisches Asthma nicht ausreicht, um mich zu einem Risikopatienten zu machen.
    Mein Arzt impft jeden der möchte, völlig egal ob Risikopatient oder nicht, da er den Stoff aktuell eh nicht loskriegt wie er sagt.
    clegg ist offline

  11. #11 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.803
    Zitat Zitat von Namenloser_held Beitrag anzeigen
    Ich werde es für dich umformulieren. Man hatte Hoffnung, dass 2 Impfdosen (oder 1 bei J&J) ausreicht. Deswegen auch vollständig geimpft. Das Leben ist aber manchmal komplizierter und dann gibt es 2 Möglichkeiten. Man wird "AfDler" und blendet solche einfach aus und verbleibt auf der geistigen Stufe eines 3-jährigen Kindes oder man wird erwachsen und fängt dann zu planen. D.h. wenn man die Hoffnung hat, dass 2 Impfstoffdosen ausreichen plant man für den Fall, dass es nicht so ist und kauft Impfstoffe vorsorglich ein und nicht nur bei einem Hersteller sondern bei mehreren da man nicht wusste wer zuerst fertig ist oder überhaupt fertig ist. Menschen mit Gedächtnis werden sich an Curevac erinnern. Das ganze hat dann auch Sandra Gallina in dem Zitat gesagt und jeder der sich entschieden hat erwachsen zu werden versteht es und wenn sich entscheidet ein geistiges 3-jähriges Kind zu bleiben versteht es halt nicht. Aber das ist eine persönliche Entscheidung in die mich nicht nur insoweit einmische, als dass ich Werbung fürs erwachsen werden mache.
    Etwas hart, aber doch treffend formuliert.
    Fisk2033 ist offline

  12. #12 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.030
    Ich kann mich nur dne anderen hier anschließen. Ich sehe da erst mal keinen skandal drin. Auffrischungsimpfung ist nichts neues. Dass bei einer erst Impfung eine zweite hinzukommt auch nicht.

    Manch mal geht Impfstoff auch verloren und ..., daher ist es auch nichts ungewöhnlich mit puffer zu kaufen. BSP: In Bayern musste eine kleine menge impfstoff vernichtet werden, weil die falsch gelagert worden sind. Jedes Jahr eine auffrischung für risikogruppen auch nichts ungewöhnlichess. Da man das ganze zu dem zeitpunkt schwierigeinschätzen konnte, kauft man erst mal mehr als zu wenig. Da es besser ist, zu viel zu haben, als zu wenig, ist es eigentlich nur verständlich.
    Getting a positive review is a privilege
    Foodin ist offline

  13. #13 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    3.213
    Zitat Zitat von Foodin Beitrag anzeigen
    Da es besser ist, zu viel zu haben, als zu wenig, ist es eigentlich nur verständlich.
    Zumal hier natürlich wieder die Info fehlt, wie langfristig die Verträge sind. Hab jetzt eine Minute gegoogled und 2029 gefunden.
    We are going to have to act, if we want to live in a different world.
    -Gollum- ist offline

  14. #14 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
    Wer's glaubt wird selig und wer es nicht glaubt, der kommt auch in den Himmel.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  15. #15 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Minental, Asshûn
    Beiträge
    591
    Dann haut euch doch jede Woche die spritze rein, ihr scheint ja ziemlich geil drauf zu sein viel Spaß dabei.
    Der Barbier ist offline

  16. #16 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
    Zitat Zitat von Der Barbier Beitrag anzeigen
    Dann haut euch doch jede Woche die spritze rein, ihr scheint ja ziemlich geil drauf zu sein viel Spaß dabei.
    Das ist jetzt aber auch ein bisschen übertrieben formuliert. Niemand ist hier geil auf das Impfen.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  17. #17 Zitieren
    Auserwählter Avatar von motzel
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Im schönsten Mittelgebirge des schönsten Bundeslands
    Beiträge
    6.230
    1. "Impfung" ist in diesem Zusammenhang überhaupt kein irreführender Begriff, die sprechende Person hat nur anscheinend nicht viel Ahnung von dem, was sie da erzählt.

    2. Angesichts der Tatsache dass sich Impfstoff für gewöhnlich nicht mehrere Jahre hält, und der Corona-Impfstoff schon gar nicht (zumindest keiner den ich je in der Hand hatte), würde ich die 677 Millionen Dosen mal auf gute alte deutsche Effizienz schieben.

    3. Auffrischungsimpfungen sind jetzt wahrhaftig nichts Neues, und waren von Anfang an im Gespräch. Davon mal ganz ab empfiehlt die STIKO Stand jetzt eine vierte Impfung nur für Personen ab 60 und Risikopatienten. Von einem Dauerimpf-Abo kann also keine Rede sein.

    Was ist denn nun wirklich euer Problem?
    I get up in the evening, and I ain't got nothing to say
    I come home in the moring, I go to bed feeling the same way
    I ain't nothing but tired, man I'm just tired and bored with myself
    Hey there baby, I could use just a little help

    You can't start a fire, you can't start a fire without a spark
    This gun's for hire even if we're just dancing in the dark
    motzel ist offline

  18. #18 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Amaterasu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Morioh
    Beiträge
    4.363
    Zitat Zitat von Der Barbier Beitrag anzeigen
    Dann haut euch doch jede Woche die spritze rein, ihr scheint ja ziemlich geil drauf zu sein viel Spaß dabei.
    Würde mir gerne die neue Impfung abholen, aber Stiko darf ich nicht.

    Letztes Jahr musste ich mich 12 impfen lassen (diverse Sachen nachgeholt), laut Querdenker Logik wäre ich schon tot. lmoa
    Amaterasu ist offline

  19. #19 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.546
    Der Link im EP führt zu einem Video, wo hast du denn den Eingangstext her?

    Abgesehen davon wäre es auch mal gut wenn du ne Quelle lieferst wo es hieß, dass die Impfung ewig hält. Daran kann ich mich nämlich tatsächlich nicht erinnern
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  20. #20 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Sergeant Stedenko
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    95
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Der Link im EP führt zu einem Video, wo hast du denn den Eingangstext her?

    [...]
    Der ist natürlich vom Verschwörungstheoretiker Norbert Häring [ ..habe ich da Ken Jebsen gehört? ]. Ich habe auch gar keine Lust mich immer wieder mit Takedas Verschwörungsmist auseinander zu setzen.
    Er hat einfach keinen Bock seine Quellen zu offenbaren, weil man dann viel zu schnell das Ganze 'Ad Akta' legen könnte.

    Immer das Gleiche.

    Verschwörungstheoretiker:
    https://norberthaering.de/news/gallina-impfabo/

    Zum Nachlesen:
    https://starke-meinungen.de/blog/201...nd-ken-jebsen/
    Sergeant Stedenko ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •