Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    20
     
    CCS ist offline

    Note [SOLVED] Das Schweigen der unsäglichen Katzen

    Hallo zusammen,

    ich spiele diese Mod nun einige Stunden, wirklich super! Ich dachte erst, ich schaue mal rein, und nun bin ich wirklich angefixt.

    Aber diese Katzen... Sie sind viel zu laut, durch mehrere Wände hindurch. Und nicht nur ab und zu ein miau, nein, alle paar Sekunden. Und dann auch noch so, dass das Soundfile anscheinend doppelt sich leicht überschneidend abgespielt wird, es ist sogar bei mir verbuggt!

    Also dachte ich mir, ich versuche die Sounddateien durch eine kleine Mod leer zu überschreiben. Es scheint aber nicht zu funktionieren. Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt?

    1. Ich habe drei Katzensounds in der LoA.mod entdeckt. Darauf erstellte ich drei leere Dateien mit der jeweiligen Benennung.
    2. So sieht meine mod-Datei in GothicVDFS aus: [Bild: NdIh32y.png]
    3. Die Datei habe ich in \Gothic II\Data\ModVDF\ abgelegt.
    4. In der LoA.ini habe ich unter [FILES] VDF= den Dateinamen hinten an der Liste angehängt, wie bei den anderen Elementen mit zwei Leerzeichen dazwischen.


    ...und die Katzen miauen weiter. Ich glaube, seitdem etwas Hohn in ihrem Geschrei zu vernehmen.

    Was stimmt nicht, wie komme ich zum Ziel?

    Danke im Voraus!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Kersoph
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.423
     
    Kersoph ist offline
    Dazu müsste es bereits einen Patch geben. Mit der nächsten Version von LoA ist das direkt gelöst.

    Relevant sind:
    LOA_CAT_AM1.wav
    SHA_SNOREIN01_CAT.wav
    in SFX. Damit sollte es gehen wie von dir beschrieben.
    Hast du die korrekte Kompression / Dateiformat gewählt? https://wiki.worldofgothic.de/doku.php?id=audacity
    Aucg versuchen kannst du deinen patch direkt nach LoA einzufügen. Patch1 und 2 sind nur zur vorsorglich drinn.

    ED: Versuchs mal mit dem patch: LoA_Patch1.zip
    Die Katzen sollten leiser sein aber miauen noch gleich oft. Ist es besser?
    Geändert von Kersoph (09.11.2022 um 11:22 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    20
     
    CCS ist offline
    Danke für deine Antwort. Die Reihenfolge machte anscheinend keinen Unterschied. Ich hatte leere Dateien genommen, die Kompression etc. spielt also daher keine Rolle. Aber vielleicht ist das das Problem, dass Gothic Dummy-Dateien ignoriert?

    Egal, ich habe deine Datei nun im Einsatz, viel besser! Das Doppel-Miau ist noch da, aber da es so leise ist, stört es mich kaum mehr. Vielen Dank, damit kann ich wunderbar leben!

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Minental, Asshûn
    Beiträge
    591
     
    Der Barbier ist offline
    Zitat Zitat von Kersoph Beitrag anzeigen
    Dazu müsste es bereits einen Patch geben. Mit der nächsten Version von LoA ist das direkt gelöst.

    Relevant sind:
    LOA_CAT_AM1.wav
    SHA_SNOREIN01_CAT.wav
    in SFX. Damit sollte es gehen wie von dir beschrieben.
    Hast du die korrekte Kompression / Dateiformat gewählt? https://wiki.worldofgothic.de/doku.php?id=audacity
    Aucg versuchen kannst du deinen patch direkt nach LoA einzufügen. Patch1 und 2 sind nur zur vorsorglich drinn.

    ED: Versuchs mal mit dem patch: LoA_Patch1.zip
    Die Katzen sollten leiser sein aber miauen noch gleich oft. Ist es besser?
    Kurze abweichende frage, ich habe vor LoA nochmal durchzuspielen ist der Patch von dem du redest etwas größeres? Sodass es sich lohnt zu warten oder sind es nur kleine Anpassungen und Bugfixes? Gibt es einen Veröffentlichungszeitraum?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Der Barbier Beitrag anzeigen
    Kurze abweichende frage, ich habe vor LoA nochmal durchzuspielen ist der Patch von dem du redest etwas größeres? Sodass es sich lohnt zu warten oder sind es nur kleine Anpassungen und Bugfixes? Gibt es einen Veröffentlichungszeitraum?
    Ich habe aktuell nur recht selten Zeit, am Patch zu arbeiten, deshalb wird es wohl noch mehr als ein halbes Jahr dauern. Geplant sind lediglich Bugfixes und kleine Unschönheiten zu verbessern. Die allermeisten Spieler kommen bereits jetzt ohne wirkliche Bugs durch Spiel und fast alle anderen Bugs lassen sich per Cheat beheben (einfach im Forum nachfragen).
    Das größte (?) Problem, das sich nicht beheben im nachhinein beheben lässt, sind Abstürze beim Speichern, die bei manchen Spielern auftreten. Der Speicherstand lässt sich dann zwar manchmal noch laden, aber es fehlen Npc. Daher bitte immer viele unterschiedliche Slots benutzen, damit im schlimmsten Fall nur wenig Fortschritt verloren geht, falls du mal einen älteren Spielstand verwenden musst. Es ist auch noch unklar, ob wir es schaffen, mit dem nächsten Patch etwas an dem Problem zu ändern, weil es bei uns/mir bisher nie aufgetreten ist und sich auch sonst wohl nicht reproduzieren lässt.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Minental, Asshûn
    Beiträge
    591
     
    Der Barbier ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Ich habe aktuell nur recht selten Zeit, am Patch zu arbeiten, deshalb wird es wohl noch mehr als ein halbes Jahr dauern. Geplant sind lediglich Bugfixes und kleine Unschönheiten zu verbessern. Die allermeisten Spieler kommen bereits jetzt ohne wirkliche Bugs durch Spiel und fast alle anderen Bugs lassen sich per Cheat beheben (einfach im Forum nachfragen).
    Das größte (?) Problem, das sich nicht beheben im nachhinein beheben lässt, sind Abstürze beim Speichern, die bei manchen Spielern auftreten. Der Speicherstand lässt sich dann zwar manchmal noch laden, aber es fehlen Npc. Daher bitte immer viele unterschiedliche Slots benutzen, damit im schlimmsten Fall nur wenig Fortschritt verloren geht, falls du mal einen älteren Spielstand verwenden musst. Es ist auch noch unklar, ob wir es schaffen, mit dem nächsten Patch etwas an dem Problem zu ändern, weil es bei uns/mir bisher nie aufgetreten ist und sich auch sonst wohl nicht reproduzieren lässt.
    Ok hab mein zweiten durchlauf jetzt eh schon begonnen ein halbes jahr will ich nicht warten dann fang ich da einfach nochmal an

    Hängen die abstürze nicht irgendwie mit dem LAA-Hack zusammen? Seit ich den benutze stürzt es bei mir jedenfalls nicht mehr ab.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Abenteurer Avatar von DIE_WILDE_HILDE
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    87
     
    DIE_WILDE_HILDE ist offline
    Zitat Zitat von Kersoph Beitrag anzeigen
    Dazu müsste es bereits einen Patch geben. Mit der nächsten Version von LoA ist das direkt gelöst.

    Relevant sind:
    LOA_CAT_AM1.wav
    SHA_SNOREIN01_CAT.wav
    in SFX. Damit sollte es gehen wie von dir beschrieben.
    Hast du die korrekte Kompression / Dateiformat gewählt? https://wiki.worldofgothic.de/doku.php?id=audacity
    Aucg versuchen kannst du deinen patch direkt nach LoA einzufügen. Patch1 und 2 sind nur zur vorsorglich drinn.

    ED: Versuchs mal mit dem patch: LoA_Patch1.zip
    Die Katzen sollten leiser sein aber miauen noch gleich oft. Ist es besser?
    Ich habe bereits eine "LoA_Patch1"-Datei in meinem ModVDF-Ordner.
    Die ist allerdings ~900MB groß.
    Der Patch oben im Link hat nur 100kb. Kann man das trotzdem austauschen?
    PC-System:
    CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz mit Scythe Mugen 5 PCGH Edition
    Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G 4GB
    Mainboard: Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM: 2x16GB RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200
    SSD: Samsung 970 Evo Plus 1 TB (M.2)
    Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
    Netzteil: Seasonic Focus GX 550 Watt

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Mach aus der 1 eine 2, dann werden beide benutzt. (Bei höheren Zahlen müsste man noch was an der ini ändern, aber bis zu 2 geht)

    Was gibt es denn überhaupt für einen Patch 1, den du benutzt?

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Abenteurer Avatar von DIE_WILDE_HILDE
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    87
     
    DIE_WILDE_HILDE ist offline
    Puhhh ehrlich gesagt, keine Ahnung.
    Wenn dann hat ihn mal jemand hier im Forum gepostet.

    Danke. Patch hat funktioniert. Endlich sind die Biester leise.
    Das einzige was mich noch stört ist dass die Musik so extrem laut wird wenn man stirbt.
    Ich schau dann immer dass ich ganz schnell den letzten Spielstand lade, weil dann die Musik aufhört, aber sie kickt schon immer ohrenbetäubend rein.
    PC-System:
    CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz mit Scythe Mugen 5 PCGH Edition
    Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G 4GB
    Mainboard: Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM: 2x16GB RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200
    SSD: Samsung 970 Evo Plus 1 TB (M.2)
    Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
    Netzteil: Seasonic Focus GX 550 Watt

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Danke für den Hinweis, den Sound kann ich mir Mal ansehen und ggf leiser stellen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Jan 2023
    Beiträge
    1
     
    Sir_Zwiebel ist offline
    Zitat Zitat von Der Barbier Beitrag anzeigen
    Ok hab mein zweiten durchlauf jetzt eh schon begonnen ein halbes jahr will ich nicht warten dann fang ich da einfach nochmal an

    Hängen die abstürze nicht irgendwie mit dem LAA-Hack zusammen? Seit ich den benutze stürzt es bei mir jedenfalls nicht mehr ab.
    Hallo zusammen, das Problem mit den Abstürzen nach einer gewissen Spielzeit oder während dem abspeichern des Spielstandes hatte ich auch. Nachdem ich den LAA-Hack auch ohne den Renderer aktiviert habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Kann also die Aussage von Der Barbier bestätigen

    Das Problem trat bei mir auch immer erst nach einer gewissen Spielzeit auf und nicht zu beginn des Spiels. Von dem her liegt die Vermutung schon nahe dass hier der Speicher auch ohne den Renderer volllaufen kann.

    Vielleicht sollte man hier in der Installationsanleitung den LAA-Hack als Standard setzen und nicht als optional.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Nosykor
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    1.916
     
    Nosykor ist offline
    Die "Grundinstallation" weicht eben heute auch häufig bei vielen ab.
    Einer nutzt ein uraltes Systempack, der nächste Union und der Übernächste empfindet selbst das Systempack als "neumodischer Schnickschnack"
    Man könnte bei manchen Mods gefühlt 5 verschiedene Installationen vorschreiben.
    Wer z.B. Union und den Primary Patch nutzt, braucht auch keinen 4GB Patch mehr.
    Datenausführungsverhinderung einstellen ist dann ebenfalls nicht mehr nötig.

    Aber ja klar, schaden kann es nicht den 4GB Patch zu nutzen.
    Ob der wirklich benötigt wird, zumindest ohne Renderer hängt dann natürlich auch viel von der gespielten Mod ab.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide