Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

[PC-Konfiguration] Taugt die Zusammensetzung etwas?

  1. #21 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Ich habe mir nicht alles genau durchgelesen, aber eine 80-plus Bronze Zertifizierung ist heutzutage kein Qualitätsmerkmal mehr. Es ist heutzutage ein Hinweis auf sehr alte Ware oder schlechte Qualität.
    Was sagst du dann zu 80+ "White"? Also die Stufe unterhalb von Bronze, solche Modelle gibts nämlich hin und wieder auch noch, und ich meine keine alten Modelle.

    Das Modell was Orange sich ausgesucht hat, ist nicht alt, kam dieses Jahr auf Markt und wurde nach ATX 2.52 gebaut - mit ATX 2.5x wurde eingeführt das bei Niedriglast eine gewisse Effizienz erreicht werden muss; wie niedrig genau und welche Effizienz, müsste ich nochmal nachschlagen. ATX 2.52 ist auch noch nicht so alt.

    Die SystemPower-Reihe richtet sich eigentlich auch an OEM, und weniger an Endkunden. Bekanntlich wollen OEMs so viel sparen wie nur möglich, da muss man dann schon fast dankbar sein, wenn zumindest zu einem SystemPower gegriffen wird, anstatt einem Chinaböller.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  2. #22 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.634
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Was sagst du dann zu 80+ "White"? Also die Stufe unterhalb von Bronze, solche Modelle gibts nämlich hin und wieder auch noch, und ich meine keine alten Modelle.
    Für Netzteile mit einer Leistung von 650 W oder 750 W, welche hier im Thema genannt wurden halte ich das für eine Totalkatastrophe.
    Für Netzteile mit sehr geringer Leistung < 300 W ist es OK, weil ich weiß das es dann schwieriger ist die Wirkungsgrade bei den verschiedenen Laststufen zu erreichen.

    Bei 230V muss ein 80 plus White bei 100% Last einen Wirkungsgrad von mindestens 82% aufweisen.
    Damit darf ein 650 W Netzteil bei 100% Last 792 W aus der Steckdose ziehen. 142 W werden in Wärme umgesetzt.

    Mir ist klar das niemand ein Netzteil so betreibt. Nehmen wir 50% Last. 80 plus White sieht bei 230V dann einen Wirkungsgrad von mindestens 85% vor.
    Damit darf ein 650 W Netzteil bei 50% Last (325 W) 382 W aus der Steckdose ziehen. 57 W werden in Wärme umgesetzt.

    Zum Vergleich 80 plus Gold. Wirkungsgrad 89% bei 100% Last. Wirkungsgrad 92% bei 50% Last.
    100%: 730 W aus der Steckdose. 80 W werden in Wärme umgesetzt.
    50%: 353 W aus der Steckdose. 28 W werden in Wärme umgesetzt.
    MadFaTal ist offline

  3. #23 Zitieren
    SumpfkrautOnline Avatar von Orange
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Da wo du nicht bist
    Beiträge
    2.699
    Um das Netzteil hat sich eine unerwartet lebhafte Diskussion entzündet. Es hat mich ehrlich gesagt etwas verunsichert, deswegen habe ich mal eine 550W Gold und 650W Gold in den Blick genommen.


    Ich würde gern nochmal auf eure Einschätzung zu einem Mainboard zurückkommen. Von Homerclones vorgeschlagen hat Mindfactory leider im Moment keines (außer das ursprüngliche AX V2) im Angebot. Zu welchem würdet ihr raten, wenn ich so ~170€ dafür ausgeben möchte?
    Orange ist offline

  4. #24 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Alternativ zum AORUS Elite AX V2:
    MSI B550-A Pro, für ~150€.

    Mit dem MSI hättest dann auch USB 3.1 (10 GBit/s).
    Falls es kein 2,5-Gbit/s-LAN sein muss, das MSI bietet nämlich "nur" 1-Gbit/s-LAN. Das es kein integriertes WLAN haben muss, hatten wir ja schon geklärt, das bietet es nämlich auch nicht.
    Mit dem zweiten PCIe 16x @ 4x hättest einen Slot, um bspw. mittels Erweiterungskarte weitere M.2 Ports zu erhalten. Bei einer dickeren GraKa, müsste man aber u.U. mit einem Riser-Adapter arbeiten, damit die GraKa nicht bei ihrer Kühlung beeinträchtigt wird, bzw. der 4x-Slot blockiert werden könnte.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #25 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.634
    Zitat Zitat von Orange Beitrag anzeigen
    Um das Netzteil hat sich eine unerwartet lebhafte Diskussion entzündet. Es hat mich ehrlich gesagt etwas verunsichert, deswegen habe ich mal eine 550W Gold und 650W Gold in den Blick genommen.
    Ich habe in diesem Thema folgende Eckdaten wahrgenommen:
    - 65W CPU AMD Ryzen 5600X
    - 170W nvidia RTX 3060
    - 25W setzte ich über den Daumen gepeilt für ein Mainbaord und RAM an.
    - 5W für eine SSD wie von dir genannt
    - 20W Reserve für USB Peripherie
    ------
    285W

    Diese Konfiguration kannst du Problemlos mit einem Netzteil >=450-500W betreiben. Vorzugsweise mit einer 80plus Gold oder besseren Zertifizierung.

    Die im Thema genannte RTX 4090 gönnt sich im harmlosen Zustand bis zu 450W, kann aber auch 600W ziehen, wenn passend verkabelt.
    Ich biete dir dazu keine Hilfe an, weil meiner Meinung nach nvidia für so einen Energie-Verschwendenden Dreck an die Wand gestellt gehört.
    Aktuell versteht für mich kein Hersteller, das es darum geht Energie zu sparen und nicht in irgend einem blöden Benchmark ein paar Punkte mehr als ein Konkurrent zu haben.
    MadFaTal ist offline

  6. #26 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Soulcollector
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.656
    Wenn man ein neues Netzteil kaufen muss, dann sollte man mMn nicht zu klein kaufen. Lieber etwas mehr. So ein Netzteil ist mit das langlebigste Bauteil im PC. Wenn in ein paar Jahren eine neue CPU oder GPU rein muss, kann man das dann trotzdem noch gut nutzen.
    Metal is like an Apple:
    It´s all good... except the Core!
    The Soulcollector ist offline

  7. #27 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von The Soulcollector Beitrag anzeigen
    Wenn man ein neues Netzteil kaufen muss, dann sollte man mMn nicht zu klein kaufen. Lieber etwas mehr. So ein Netzteil ist mit das langlebigste Bauteil im PC. Wenn in ein paar Jahren eine neue CPU oder GPU rein muss, kann man das dann trotzdem noch gut nutzen.
    Ja dir großen Firmen bieten ja hier auch 10 bis 12 Jahre Garantie an.
    Da würde ich nicht geizen beim Netzteil. Ist mit einer der wichtigsten Komponente.


    https://geizhals.de/seasonic-focus-g...-a2119971.html

    Seasonic ist hier so die Premium Marke. Da bekommst auch ne ordentliches Paket an Zubehör. Genügend kabel, kabelbinder und noch ne Alternative fürs kabelmanagement. 10 Jahre Garantie beim focus. Verpackt ist das ganze auch sehr sicher und wertig in nem extra stoffbeutel.
    Takeda Shingen ist offline

  8. #28 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Ich habe in diesem Thema folgende Eckdaten wahrgenommen:
    - 65W CPU AMD Ryzen 5600X
    - 170W nvidia RTX 3060
    - 25W setzte ich über den Daumen gepeilt für ein Mainbaord und RAM an.
    - 5W für eine SSD wie von dir genannt
    - 20W Reserve für USB Peripherie
    ------
    285W
    Die CPU braucht aber tatsächlich maximal 88W. Die maximale Leistungsaufnahme bzw. PPT (Package Power Tracking) ist üblicherweise 35% höher als die TDP und das genehmigen sich die CPUs unter Last auch. Die RTX 3060 wird wie für die Modellreihe üblich auch eher Lastspitzen verursachen die knapp 100% höher sind, also bis ~340W gehen, denn eine getestete RTX 3070 die mit 220W von Nvidia bzw 240W von MSI angegeben wurde, verursachte alleine (kurzzeitig) eine Last von 440W.

    Dann sind wir insgesamt nämlich schon bei 480W. Das kann man zwar mit einem guten 500W Netzteil problemlos betreiben, Luft nach oben ist aber keine mehr. Deswegen empfehle ich Leuten lieber immer ein 600/650W Netzteil.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  9. #29 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    100% höhere Leistungsaufnahme in Lastspitzen ist zu hoch angesetzt.
    Ja, es kommt vor, aber die liegen dann nur <=1ms an, so schnell reagiert kein Netzteil.
    Bspw. die MSI RTX 3060 Gaming X kommt auf ~260W, die lange genug anliegen das schnell reagierende Netzteile dann tatsächlich abschalten könnte.
    Bei nicht so schnell reagierende Netzteile, sind auch nur noch ~220W relevant.

    Man wird die RTX 3060 wohl nicht mehr mit dem Releasetreiber der 3090 / 3080 kombinieren, mit diesem waren die Lastspitzen höher.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •