Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2022
    Beiträge
    6
    Hallo Zusammen,

    ich hab endlich einen neuen PC und freue mich total darauf Elex 2 zu spielen aber einiger Texturen, wie der Boden und die NPCs werden einfach überhaupt nicht dargestellt.


    Hier mal die technischen Daten von meinem PC:

    Windows 10 Pro x64
    Intel Xeon CPU E5-1680 v3 @ 3,2GHz (16 CPUs)
    64Gb RAM
    Nvidia Quadro K4200
    Directx 12

    Ich hoffe einer kann mir weiterhelfen und ich bekommen das Spiel zum laufen.
    Vielen Dank schon mal!
    Max_Ge ist offline

  2. #2 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Hast du den aktuellen Treiber für deine Grafikkarte installiert?
    Ravenhearth ist offline

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2022
    Beiträge
    6
    Ja habe ich. Ich hab gerade gesehen, dass Steam bei mir die Version 1.0.107.0 von Elex 2 geladen hat. In den Patchnotes steht aber 1.0.40.0 als aktueller Patch mit einer Directx12 Beta. Was auch immer das heißt.
    Kennt ihr eine Seite, wo man sich den Patch manuell runterladen kann? Finde dazu irgendwie nichts...
    Max_Ge ist offline

  4. #4 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    1.0.107.0 ist die aktuellste Version mit DX11, die DX12 Beta ersetzt DirectX11 durch 12 als Grafikschnittstelle, was die Leistung verbessern kann und hat eine andere Versionsnummer. Ansonsten sind die beiden Versionen aber gleich. Manuell kannst du die Patches auf Steam nicht herunterladen, aber du kannst die DX12 Beta über Steam aktivieren: https://steamcommunity.com/app/90004...8119338507414/

    In Steam einen Rechtsklick auf Elex 2 machen, auf Eigenschaften gehen und unter Betas die DX12 Beta auswählen. Vielleicht läuft es damit.

    Ansonsten könnte es daran scheitern, dass die Quadro K4200 einer GTX 670 aus der Geforce-Reihe entspricht, die hinsichtlich Alter und Leistung unter den Mindestanforderungen von Elex 2 liegt.
    Ravenhearth ist offline Geändert von Ravenhearth (07.11.2022 um 19:32 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2022
    Beiträge
    6
    Danke für die Antwort, habe gerade voller Hoffnung die Beta runtergeladen und jetzt bekomme ich immer eine Fehlermeldung...Elex2 just ran into a crash.
    Schade...
    Max_Ge ist offline

  6. #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2022
    Beiträge
    6
    Ich kriege es einfach nicht zum Laufen...Ständig die Fehlermeldung, dass es einen crash gab...obwohl es am Anfang lief, halt nur ohne ein paar Texturen und seitdem ich einmal die Directx12 Beta installiert habe, startet es nicht einmal Auch wenn ich es neu installiere.
    Hat sonst noch einer eine Idee, was man machen kann? Diese Schritte, die man im Internet sieht habe ich alle durchprobiert.
    Max_Ge ist offline

  7. #7 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Die DX12-Version wurde jetzt offiziell gemacht, was wahrscheinlich der Grund ist, wieso es auch nach einer Neuinstallation nicht mehr startet.

    Aber im Installationsordner ist noch die DX11-Version vorhanden. Wenn man diese starten möchte, funktioniert das zwar leider nicht und die DX12-Version wird geladen, aber ich habe gelesen, dass es helfen soll, die DX12-Spieldateien mit denen der DX11-Version zu überschreiben. Du musst also die beiden Unterordner, die sich im DX11-Ordner befinden, in den übergeordneten Ordner kopieren und die anderen ersetzen. Keine Ahnung, was PB sich dabei gedacht hat.
    Ravenhearth ist offline Geändert von Ravenhearth (09.11.2022 um 20:07 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2022
    Beiträge
    6
    Vielen Dank! Das Spiel startet so auf jeden Fall wieder. Aber die Texturen wie der Held und alle Npcs, der Boden und die Gegner fehlen leider nach wie vor...
    Aber bis Ende des Monats soll ja ein Patch kommen.
    Bringen so Sachen wie das Spiel mit den Startoptionen "-dx11" eigentlich was?
    Max_Ge ist offline

  9. #9 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Das jetzt war der Patch, der kommen sollte. Für DX11 gibt es leider keine weiteren Verbesserungen.
    Dass es bei dir zu Grafikfehlern kommt, könnte wie gesagt daran liegen, dass deine Grafikkarte mehrere Generationen älter ist als die Mindestanforderungen verlangen.
    Ich glaube, diese Startoption hat bei Elex 2 keine Auswirkung, DX11 und DX12 sind quasi zwei verschiedene Spiele.
    Ravenhearth ist offline Geändert von Ravenhearth (09.11.2022 um 21:35 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2022
    Beiträge
    6
    Hm das ist sehr schade, habe ich mir das Spiel wohl umsonst gekauft...Dann investiere ich vielleicht als nächstes in eine Grafikkarte.
    Vielen Dank trotzdem!
    Max_Ge ist offline

  11. #11 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ivanhoe1955SI
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    NRW
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von Ravenhearth Beitrag anzeigen
    Die DX12-Version wurde jetzt offiziell gemacht, was wahrscheinlich der Grund ist, wieso es auch nach einer Neuinstallation nicht mehr startet.

    Aber im Installationsordner ist noch die DX11-Version vorhanden. Wenn man diese starten möchte, funktioniert das zwar leider nicht und die DX12-Version wird geladen, aber ich habe gelesen, dass es helfen soll, die DX12-Spieldateien mit denen der DX11-Version zu überschreiben. Du musst also die beiden Unterordner, die sich im DX11-Ordner befinden, in den übergeordneten Ordner kopieren und die anderen ersetzen. Keine Ahnung, was PB sich dabei gedacht hat.
    Ich konnte aber, nach vorheriger Sicherung der Ursprungsordner, so meine Installation von ca. 88 GB auf ca. 42 GB verschlanken, starte aber nur mit einer Verknüpfung der Elex2.exe aus dem Ordner und nicht mit der Rungameid von Steam. Dazu automatische Updates für Elex 2 deaktiviert und ich habe eine vernünftige und funktionierende DX 11 Version des Spieles
    Ivanhoe1955SI ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •