Seite 1 von 5 12345 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 82
  1. #1 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    Hallo Loide,

    die kommunikative Funkstille der PBs bezüglich Kritik an Elex 2 hat einige Fans verwirrt. Da man gemäß der 5 Axiome von Paul Watzlawick nicht nicht kommunizieren kann, habe ich mal mögliche Ursachenforschung betrieben und stieß in den Mai-FAQs von PB Becken TV (bei 19:52 etwa, Early Access-Frage) auf folgende aufschlußreiche Anmerkung von Björn:

    20:03 "Wir sind sowieso immmer sehr in der Kritik bei vielen Sachen, weil wir sehr polarisieren.
    [..] Die Diskrepanz von Leuten, die uns total super finden und uns total scheiße,
    die ist einfach immens groß. Es gibt halt Menschen, die regen sich tierisch über uns auf,
    warum auch immer, ich habe keine Ahnung,
    Björn versteht offenbar nicht, dass deren Kritik nicht "böse" ist. (Sorry, der musste jetzt sein.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (07.11.2022 um 07:37 Uhr) Grund: "z" vergessen

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Knighter
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    2.272
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Björn versteht offenbar nicht, dass deren Kritik nicht "böse" ist. (Sorry, der musste jetzt sein.)
    Kann mir aber gut vorstellen, dass es auch genügend Leute gibt, die es genau so meinen.
    Davon würde ich aber im Elex Fan-Forum nicht ausgehen. Aktuell ist jegliche Kritik, die ich hier gelesen habe, berechtigt.
    Ich hoffe sehr, dass der DX12 Patch etwas richten kann. Vllt kommt ja sogar noch etwas Bugfixing mit rein
    Knighter ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    Zitat Zitat von Knighter Beitrag anzeigen
    Kann mir aber gut vorstellen, dass es auch genügend Leute gibt, die es genau so meinen.
    Davon würde ich aber im Elex Fan-Forum nicht ausgehen. Aktuell ist jegliche Kritik, die ich hier gelesen habe, berechtigt.
    "böse" war nur ein Hinweis darauf, dass mir hier im Forum wiederholt vorgehalten wurde, ich würde nicht verstehen, dass die Kritik nicht "böse" ist. (So wie man mit einem kleinen Kind redet.)

    Darauf wollte ich mit meiner Anmerkung hinweisen. Nicht darauf, dass die Kritik "böse" wäre.

    Kernpunkt des Posts ist aber Börns Aussage; sonst hätte ich ihn "Für alle tombom-Nichtversteher" genannt.

    Nachtrag: nach seiner Aussage ist es doch offensichtlich, dass Björn "zugemacht" hat wg. der Kritik an Elex 2. Welche Kritik genau das war (von wem auch immer) kann niemand wissen.

    Sie schwimmen halt in ihrem Wohlfühluniversum (was ich ihnen nicht verdenken will).

    Dieses Forum hat sie verloren, relativ schuldlos, würde ich sagen. Hat ja Gründe, weshalb Elex 2 die 100000er-Grenze der Verkaufszahlen noch nicht übrschritten hat (soweit ich weiß).
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (07.11.2022 um 08:33 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Ist ja nichts Neues Björn sieht Spielentwicklung nur noch als seinen "Nine-to-Five" Job an der er eben bis zur Rente machen muss.
    .Während seine Passion ja anscheinden bei Musik und Mittelalter Kram liegt.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    Hi Dodo1610, kann man so sehen. Klingt mir aber zu resignativ.

    Zitat Zitat von Knighter Beitrag anzeigen
    Ich hoffe sehr, dass der DX12 Patch etwas richten kann.
    Genau. Soll ja bis Ende des Monats fertig sein.

    Nach soviel Frustration (auf beiden Seiten) wäre zu hoffen, dass Elex 2 dadurch nochmal etwas gepushed wird.

    Einige reviews later ist mir inzwischen aber klar, dass man spätestens nach dem ersten Kapitel modtechnisch eingreifen muss. Ob's viel bringt, wird man sehen; ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach den Texturen der ausmodellierten Zähne. Vielleicht muss man sogar an die meshes ran (export geht soweit, reimport? Schwierig.)

    edit: warum man die Zähne, wenn man sie denn schon ausmodelliert, soweit auseinanderstehen lassen muss, wird wohl auf ewig ein Rätsel bleiben:
    [Bild: ZeigMirDeineZ_hne.jpg]

    Wenn der Zähneblock in allen human.head-elex2mesh (skn-Ordner) identisch wäre, könnte man ihn vielleicht automatisiert austauschen. Allerdings bin ich kein Modeler. (Ob man die einzelnen Zähne im mesh separieren und leicht vergrößern kann, muss geprüft werden.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (07.11.2022 um 18:15 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von THTHT
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.416
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    ...Björn versteht offenbar nicht, dass deren Kritik nicht "böse" ist. (Sorry, der musste jetzt sein.)
    Soviel zu: ich bin hier der Provokateur

    Wenn ich du wäre, würde ich jetzt kritisieren, dass das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Denn die Aussage "Kritik nicht gleich böse" bezog sich auf dieses Forum. Mit dem Wort "deren" wird jedoch der Personenkreis auf "alle" im Internet erweitert. Und damit auch auf jene, die sich, wo auch immer, destruktiv und beleidigend geben. Die wirfst du jetzt alle mit uns in einen Topf. tztztz

    Aber ich denke gemeint ist stattdessen, dass die vorgebrachte Kritik-Spanne von gut bis schlecht so enorm ist, dass PB Björn für sich entschieden hat, dass es sinnlos ist, sich damit zu befassen? In etwa so?

    Zitat Zitat von Knighter Beitrag anzeigen
    Kann mir aber gut vorstellen, dass es auch genügend Leute gibt, die es genau so meinen.
    Davon würde ich aber im Elex Fan-Forum nicht ausgehen. Aktuell ist jegliche Kritik, die ich hier gelesen habe, berechtigt...
    Sehe ich auch so. Mag sein, dass die "Grundstimmung" eher negativ ist und in so gut wie allen Threads Probleme angesprochen werden. Entscheidend ist doch aber nicht die Menge an kritischen Threads, sondern die jeweils vorgebrachten Argumente und Gegenargumente.

    Und solange sich Leute hier noch die Zeit nehmen und Dinge konstruktiv beleuchten, ist das noch immer ein Zeichen von Interesse und vielleicht der Hoffnung, dass das nächste PB-Spiel wieder mehr den persönlichen Erwartungen entspricht.

    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Ist ja nichts Neues Björn sieht Spielentwicklung nur noch als seinen "Nine-to-Five" Job an der er eben bis zur Rente machen muss.
    .Während seine Passion ja anscheinden bei Musik und Mittelalter Kram liegt.
    Ja, er mag andere Schwerpunkte haben aber meinst du, dass das auch die vielen (fragwürdigen) Designentscheidungen begründet? Ich habe mittlerweile den Eindruck gewonnen, dass sie inhaltlich mit vielen Design-Entscheidungen total zufrieden sind. Das würde sich vermutlich auch nicht ändern, wenn man an den Arbeitszeiten dreht oder den Fokus schärft.

    Mein Eindruck: Die Tugenden der ersten Gothics sind halt einfach nicht mehr gewünscht. Punkt.
    MfG
    THTHT

    Alte Vorsätze

    - Wir wollen eine Welt erschaffen, in der sich der Spieler frei bewegen kann und seine eigenen Entscheidungen Auswirkungen auf die Geschichte haben.
    - Eine Welt, die dem Spieler die Freiheit einräumt, das zu tun, was er will - wobei er aber auch mit den Konsequenzen rechnen muss.
    - Eine Welt, in der menschliche Charaktere lebendig dargestellt werden, ihren eigenen Problemen und Bedürfnissen nachgehen und nicht bloß rumstehen und dich angreifen.
    - Eine Welt, die einen durch ihre Vielfältigkeit und Größe in den Bann zieht.
    THTHT ist offline

  7. #7 Zitieren
    Sword Master Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    837
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Ist ja nichts Neues Björn sieht Spielentwicklung nur noch als seinen "Nine-to-Five" Job an der er eben bis zur Rente machen muss.
    So wirken die Spiele von PB mittlerweile leider auch. Dass sie Spiele halt nur noch entwickeln, weil das deren Beruf ist, nicht weil PB noch irgendetwas relevantes zu sagen hätte. Seit Risen 2 bekommen wir im Grunde das gleiche Spiel, mit ausgetauschten Settings und einigen Gameplayabwandlungen. Die Stories muss PB sich aus den Fingern saugen, weil null Inspiration oder möglicherweise auch Talent vorhanden ist. Ich sehe hier einfach keine eigenständige Vision mehr. Keinen Mut mehr etwas anders zu machen und von der Formel abzuweichen. Stattdessen wird ständig auf die "Fans" hingewiesen, die man ja bedienen und nicht vergraulen möchte. Wüsste zu gern, von wem die überhaupt reden. Denn so wie die Spiele seit Risen 2 sind, sprechen sie mich schon lange nicht mehr an.
    Hans Wurstenstein ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.744
    Wenn sie polarisieren würden wären die Verkaufszahlen deutlich höher. Es gibt eine kleine Minderheit die Elex 2 feiert und eine weit größere Minderheit die Elex extrem schlecht findet und dann gibt es den riesigen Teil dazwischen denen Elex 2 einfach komplett egal ist.
    Korken ist offline

  9. #9 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    214
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Wenn sie polarisieren würden wären die Verkaufszahlen deutlich höher. Es gibt eine kleine Minderheit die Elex 2 feiert und eine weit größere Minderheit die Elex extrem schlecht findet und dann gibt es den riesigen Teil dazwischen denen Elex 2 einfach komplett egal ist.
    Also ist PB sowas wie der Landwirtschaftssimulator für RPGs?
    Der steht bei Version 22, die Nummer knackt PB auch noch.
    Cibo ist offline

  10. #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von hoellenbewohner
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Hoelle Saale
    Beiträge
    943
    Zitat Zitat von Cibo Beitrag anzeigen
    Also ist PB sowas wie der Landwirtschaftssimulator für RPGs?

    nope der Landwirtschaftssimulator hat deutlich mehr FANS und Anhänger als PB jemals hatte
    >"If your company is dependent on console releases, you CAN NOT create a better PC version of a game that you develop." Nobody would like to play a game while knowing that he/she's playing a watered down version of a game. (usually, Wii is an exception where players are looking for motion focused challenges)
    Console players and articles written by console fanbois will put your company on black list for that without even thinking the reason. Since you're dependent on console releases, you have to bear the "consequences" of your better PC version. This will affect other game sales of your company as well.<
    Originally Posted by mehmet_can http://forums.steampowered.com/forum...3#post22789763
    hoellenbewohner ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.744
    Zitat Zitat von Cibo Beitrag anzeigen
    Also ist PB sowas wie der Landwirtschaftssimulator für RPGs?
    Der steht bei Version 22, die Nummer knackt PB auch noch.
    lol Farming Simulator hat im Moment 25k Spieler. Elex 2 hat keine 500. Elex 2 hatte das Alltime High bei 8k. Als ich das gelesen hab habe ich gemerkt dass PB wirklich komplett durch ist. Das Spiel ist genauso untergegangen wie Imperator Rome von Paradox und das will was heißen. Beide Spiele spielt halt wirklich absolut niemand.

    Ich selbst liebe Gothic 1 über alles aber würde es ne Weile erstmal nicht wieder spielen und selbst der Urzeitschinken hat derzeit 350 Spieler. Kann man sich nicht ausdenken.
    Korken ist offline

  12. #12 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    214
    Der Releasetermin war denkbar ungünstig.
    Während man Elden Ring gespielt hat kamen die Elex2 Infos Tröpfchenweise aka schelchte Performance, seichtere Quests etc. ...
    Da gabs keine Impulskäufer und jene welche sich bei Elex2 ein verbessertes Elex1 vorgestellt hatten wurden enttäuscht.
    Generell macht die IP doch kein Sinn. Ein "schlechtes" Fundament wie Elex IP wäre nur ne Belastung für ein Superduper Elex3().
    Cibo ist offline Geändert von Cibo (25.12.2022 um 17:48 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.744
    Zitat Zitat von Cibo Beitrag anzeigen
    Der Releasetermin war denkbar ungünstig. Aber ich glaube nach Elex1 und den ersten Infos während man Elden Ring gespielt hat wurde das Spiel von der To.-Do-Liste gestrichen.
    Ich glaube ein Elex3 ist jetzt schon verbrannt.
    Einzige Rettung meine rMeinung nach, Enginewechsel ankündigen und neue IP ausarbeiten.
    Ach komm das Releasetermin-Märchen glaubt doch kein Mensch. Nen gutes PB-Spiel lässt man sich nicht entgehen, und wenn man sich den Monat eben Eldenring kauft, dann wird es 1-2 Monate später nachgeholt. Ist bei Elex 2 aber nie passiert.

    Selbst jetzt wo es bei Mediamarkt für nen 10ner verrammscht wird sind die Spielerzahlen nicht gestiegen. Was soll denn noch passieren? Bezahlt werden fürs spielen?

    Ich bin mir zudem ziemlich sicher, dass Elex 3 das letzte PB-Spiel wird. THQ Nordic wird nach einem letzten Flopp einfach den Geldhahn zudrehen. Elex 3 gibt es wohl nur weil Engine, massig Assets und das eingearbeitete Team eben schon da ist. Mit jedem Tag wird die Engine veralteter. Heute ist es noch "lustig" out of date, morgen ist es dann nur noch traurig und übermorgen undenkbar. Wenn man bedenkt, dass Elex 3 erst in 3-5 Jahren rauskommen wird, dann ist danach sicher der Hahn zu.

    Außer Elex 3 wird wieder aller erwarten nen richtig geiles Spiel. Aber es sind weniger Atome in einem Senfglas als Zeitalter die vergehen müsste, bis PB wieder mal nen gutes Spiel macht.
    Korken ist offline

  14. #14 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    214
    Sorry hatte mein text editiert.
    Ich meine das man sich im Elden Ring spielen eben mit Elex Kauf Zeit lassen konnte. Kein Impulskauf aus langeweile zu der Zeit und dann kamen die ganzen Hiobsbotschaften von Performance und das es nichtmal so "goil" sei wie Elex1. Wie gesagt Elexrelease war kein Massenansturm zu erwarten aber das Spiel hat nichtmal die Fans welche lieber Elex zocken als Elden Ring abgeholt. Da lässt jeder andere lieber komplett die Finger von.
    Cibo ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.744
    Zitat Zitat von Cibo Beitrag anzeigen
    Sorry hatte mein text editiert.
    Ich meine das man sich im Elden Ring spielen eben mit Elex Kauf Zeit lassen konnte. Kein Impulskauf aus langeweile zu der Zeit und dann kamen die ganzen Hiobsbotschaften von Performance und das es nichtmal so "goil" sei wie Elex1. Wie gesagt Elexrelease war kein Massenansturm zu erwarten aber das Spiel hat nichtmal die Fans welche lieber Elex zocken als Elden Ring abgeholt. Da lässt jeder andere lieber komplett die Finger von.
    Absolut.

    Ich kann das Lets Play von Jorgenson empfehlen. Da umschifft man geschickt die FOMO (fear of missing out) und kann gleichzeitig entspannt jemandem zuhören der sich genauso über die Schwächen des Spiels lustig macht.
    Korken ist offline

  16. #16 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.820
    Ich glaube, Björn sieht sich inzwischen eher als Lehrer - die Videos gehen in die Richtung.

    - - -

    ELEX II hat mich einfach auch Hardware-mäßig abgehängt.

    Ajanna ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.744
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Björn sieht sich inzwischen eher als Lehrer - die Videos gehen in die Richtung.

    - - -

    ELEX II hat mich einfach auch Hardware-mäßig abgehängt.
    Hab mir mal die Profile von den Storywritern auf der Elexseite angeschaut. Alle haben unter anderem Witcher 3 als ihr Lieblingsspiel gelistet.

    Wie kann man sowas lieben und dann Elex 2 produzieren? Da hat der Lehrer wohl den Finger drauf gehalten anders kann ich mir diesen massiven Unterschied nicht erklären.
    Korken ist offline

  18. #18 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    lol Farming Simulator hat im Moment 25k Spieler. Elex 2 hat keine 500. Elex 2 hatte das Alltime High bei 8k. Als ich das gelesen hab habe ich gemerkt dass PB wirklich komplett durch ist. Das Spiel ist genauso untergegangen wie Imperator Rome von Paradox und das will was heißen. Beide Spiele spielt halt wirklich absolut niemand.
    Deiner unverhohlenen Schadenfreude zum Trotz möchte ich darauf hinweisen, dass a) wesentliches Spiel-Erfolgskriterium die Verkaufszahlen sind, die wir bisher nicht kennen.

    Und b) die ELEX 2 steam charts-Zahlen denen von Risen 3 gleichen bzw. etwas besser sind (darauf bezogen also alles im "grünen" Bereich):
    [Bild: Risen_3.png]

    (Wobei Risen 3 von Deep Silver auch "normal", sprich physisch (über Spielemärkte z.B.) vertrieben wurde, so dass die wahre Zahl der Spielenden (unbekannt) höher war.)

    Was mich für meinen Teil dagegen wirklich bekümmert ist der Fakt, dass außer MagusTheMagician niemand Elex 2 ernsthaft modded.

    (Liebe PBs, das sollte euch zu denken geben. Seid innovativer. Strengt euch an. Oder ihr werdet zukünftig für Android entwickeln... )
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  19. #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.744
    Wenn Risen 3 der grüne Bereich ist, dann ist glaube ich alles gesagt.

    Ich bin ehrlich, ich hoffe sogar, dass Elex 3 das letzte PB-Spiel wird. Dann können nämlich die talentierten Köpfe von PB anfangen an nem ordentlichen Titel zu arbeiten. Bei einer anderen Firma, mit kompetenten Management.

    Diese Story-Katastrophe ist 2-3 Leuten in der Frima zu verdanken.

    8k Peak. Da verkauft eine Gruppe Pfadfinderinnen mehr Schokoriegel.
    Korken ist offline Geändert von Korken (26.12.2022 um 12:51 Uhr)

  20. #20 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Wenn Risen 3 der grüne Bereich ist, dann ist glaube ich alles gesagt.
    Was ich damit sagen wollte (zur Erinnerung, wir sind hier im thread der Björn-(Nicht) versteher), dass aus Börns Sicht (fast) alles "wie üblich" läuft, das Spiel polarisiert die Fans, score ist wie gehabt (aktuell Elex 2: Metascore 64 (24 reviews) und user score 7.0 (101 ratings))

    Diese Story-Katastrophe ist 2-3 Leuten in der Frima zu verdanken.
    Du gehörst einfach nicht zur Zielgruppe, würde ich sagen.

    Nicht, dass ich jetzt vor Begeisterung die Wänder hoch gehe, aber sie hatten einen Plan. (Der "rotweintrinkende Philosophiestudent", der hier irgendwo mal erwähnt wurde, könnte uns den Plan mit Sicherheit erklären.)

    Mir selber ist klar, dass Elex 2 eine helfende Hand braucht von Seiten der Modder. Da gibt es nur ein kleines Problem, wie ich vorher schon erwähnt habe...

    Achso, ja, fröhliche Weihnachten an alle, ääh, bzw. die fünf oder sechs, die hier noch mitlesen..

    (Björn, bist du gaaanz zufällig auch dabei? Grüße Jenny und die Kids.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

Seite 1 von 5 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •